Megabakterien |
|
Cougar

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Bad Homburg / Hessen
 |
|
Hallo,
wir haben eben per Mail die traurige Nachricht erhalten, dass Artorius tatsächlich Megabakterien hat.
Mehr kann ich im Moment leider nicht schreiben....
__________________ Annika
mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia und Charly (und Lali bei Michèle und "Hausmeister" Jonathan in Sunday City)
und Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen
|
|
28.02.2005 20:23 |
|
|
Gwenny

Moderatorin

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert
 |
|
Hallo Annika!
Das tut mir leid!
Müsst Ihr die anderen Nymphies jetzt auch testen lassen? Ach Menno, lass Dich mal ganz dolle
28.02.2005 20:41 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Bad Homburg / Hessen
Themenstarter
 |
|
Hallo,
ich bin noch sehr verwirrt. Schreibe dem ****** gerade eine Mail, wo ich ihn ganz klar frage, ob er der Meinung ist, mit mir den Weg zu gehen, Artorius wieder gesund zu kriegen. Ich bin nicht der stille Typ von Patient, ich informiere mich und habe tausend Fragen.
Morgen früh rufe ich bei einigen TA in der Umgebung an, auch in Giessen. Nun brauche ich alle Unterstützung, die ich bekommen kann, damit mein kleiner Schwarm nicht eingeht.
Meine Züchterin, gleich von mir gewarnt, hat alles abgebügelt. Bei Ihr sei noch nie ein Vogel an sowas gestorben (was ich in den letzten 2 Jahren sogar bestätigen kann), trotzdem muss Artorius es ja von ihr haben.
Liebe Grüße, Annika
mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia und Charly (und Lali bei Michèle und "Hausmeister" Jonathan in Sunday City)
|
|
28.02.2005 20:48 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Leipzig
 |
|
Hallo Annika,
oh je, das sind ja keine guten Nachrichten
Nur nicht gleich aufgeben! Ich habe mal nachgelesen. An der Uni LE wird empfholen eine Therapie mit Amphotericin B (Ampho-Moronal) oral über mind. 4 Wochen und angesäuertes Trinkwasser (ph 2, z.B. HCl oder Zitratlösung). Das gleiche steht bei Sittich-Info. Da die Megabakterien ansteckend sein können, wird auch eine Trennung von anderen Vögeln empfohlen
. Vielleicht schreibt Meike dir ja hier auch noch etwas dazu.
Unterstützend sagt Sonnenschmidt/Wagner wäre eine Bestrahlung mit goldgelbem Licht bei Verdauungsproblemen gut.
Mehr habe ich erst mal nicht gefunden
.
__________________ Liebe Grüße
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
28.02.2005 20:56 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

Themenstarter
 |
|
Hallo Susi,
ich habe in den letzten Nächten wohl jede Zeile gelesen, die im Internet darüber berichtet wird... Es ist alles umstritten.
Morgen früh nehme ich mir frei und werde u.a. bei Frau Wagner direkt anrufen. Habe endlich ihre Nummer.
Habe dem TA eine lange Mail geschrieben mit tausend Fragen.
Ich habe einfach wahnsinnige Angst davor, die Tier zu trennen. Wohin soll ich denn mir den Gruppen? Ich kann Artorius doch nicht alleine sitzen lassen! Da geht er doch erst recht ein!
Ehrlich gesagt finde ich es zum Kotzen, dass mit der TA um acht Uhr abends per Mail so eine Diagnose gegen den Latz knallt. Und den Rest der Nacht bin ich alleine mit meinen Fragen...
Annika
|
|
28.02.2005 21:01 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

|
|
| Zitat: |
Original von Cougar
Hallo Susi,
ich habe in den letzten Nächten wohl jede Zeile gelesen, die im Internet darüber berichtet wird... Es ist alles umstritten. |
Ich hatte nochmal weiter gesucht und das Internet scheint sich ziemlich einig bei dem Thema. Ich denke, bei Artorius ist es noch recht frühzeitig erkannt worden und er hat keine AB Behandlung hinter sich, die ihn eh schon geschwächt hätte. Die Voraussetzungen sind also nicht die schlechtesten. Klar ist es alles umstritten, aber wenn man den Mut schon jetzt verliert ist alles verloren
| Morgen früh nehme ich mir frei und werde u.a. bei Frau Wagner direkt anrufen. Habe endlich ihre Nummer. |
Sicher hat sie noch ein paar hilfreiche Tipps
.
Habe dem TA eine lange Mail geschrieben mit tausend Fragen.
Ich habe einfach wahnsinnige Angst davor, die Tier zu trennen. Wohin soll ich denn mir den Gruppen? Ich kann Artorius doch nicht alleine sitzen lassen! Da geht er doch erst recht ein! |
Ja, damit würde ich mich auch sehr schwer tun. Vielleicht ist die Ansteckungsgefahr bei Nymphies auch nicht ganz so groß, da sie sich ja eher selten gegenseitig füttern. Zumindest nicht si wie bei den Wellis, die ja auch viel häufiger betroffen sind. Aber ob, die Trennung notwendig oder sinnvoll ist, ist sicher eine deiner tausend Fragen an Dr. ******.
| Ehrlich gesagt finde ich es zum Kotzen, dass mit der TA um acht Uhr abends per Mail so eine Diagnose gegen den Latz knallt. Und den Rest der Nacht bin ich alleine mit meinen Fragen... |
Ja, das ist ziemlich doof. Ärzte sind eben auch nur Menschen, die sich manchmal keine Gedanken über den anderen machen oder sich gerne mal um ein Gespräch drum rum drücken
. Lass dich trotzdem nicht unterkriegen
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
28.02.2005 21:31 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Iserlohn/NRW
 |
|
Ohje Annika, das tut mir wahnsinnig leid.
Ist es richtig, dass die Erkrankung durch Stress begünstigt wird?
Kann es denn dann evtl. an den Wellis gelegen haben?
Ich habe keine Ahnung, inwieweit ihr quierliges Verhalten Nymphies nerven könnte.
Aber ich denke, es ist schon mal gut, dass sie nun nicht mehr da sind.
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst.
Ich hatte einmal Angst, dass Rocky PBFD haben könnte und bin fast wahnsinnig geworden.
Du weißt ja, dass du dir hier immer alles von der Seele schreiben kannst.

So funktioniert das Clickertraining
|
|
01.03.2005 09:06 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

Themenstarter
 |
|
Hallo,
versucht mal Dienstag vor 10 Uhr morgens einen vogelkundigen Menschen ans telefon zu bekommen!?!? Geht nicht!!! Von wegen "Early birds"!
Ich habe es nicht geschafft, Artorius alleine zu setzen. Shanti ist bei ihm.
|
|
01.03.2005 09:14 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

Themenstarter
 |
|
Hallo Ihr,
eben hatte ich ein Deja-Vu.
Ich hatte vor Monaten mal geträumt, dass ich meinen einen TA anrufe, bei dem ich mal mit Artorius am Wochenende war und der ihn geröngt hatte, er solle doch bitte noch einmal das Röngtenbild anschauen, ob man etwas wegen einer unheilbaren Krankheit sehen könnte.
Ich war damals aufgewacht und war heilfroh, dass es nur ein Traum war und habe mit Simon sehr gelacht, weil ich auf ein Röngtenbild eine Krankheit erkennen wollte. Hahaha. Eben am Telefon mit der Sprechstundenhilfe kam es mir wieder.
Ist das nicht tragisch? Irgendwie schon, oder?
|
|
01.03.2005 09:59 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Iserlohn/NRW
 |
|
Ich glaube, du hast dich schon immer um deine Nymphies gesorgt, weil du sie halt besonders liebst. Ich hatte auch schon mal schlimme Träume wegen der Vögel. Ich glaube, es ist eine unbewusste Angst, dass ihnen etwas zustoßen könnte.

So funktioniert das Clickertraining
|
|
01.03.2005 10:32 |
|
|
Torii
Nymphenoldie

|
|
Hallo Cougar,
dann sind ja wirklich üble Nachrichten.
Aber aber man hört ja immer mal wieder, das Tiere damit nach der Behandlung lange beschwerdefrei leben. Da man es offenbar früh gefunden hat, hat Artorius wohl gute Chancen, denke und hoffe ich. Zumal es ja ein ganz lebensfrohes Kerlchen zu sein scheint...
Hat der ****** gesagt, Du sollst sie trennen? Wenn es ein Pilz in den inneren Organen ist, wie sollte der den auf die anderen rüberspringen? Wenn sie einander füttern würden, Ok, aber durch Teilen von Fress- und Trinknäpfen? Indys Aspergillose ist auch ein Pilz (Atemorgane) und der soll angeblich nicht ansteckend sein, selbst wenn sie die anderen anschnauft oder -niest....
Ich verstehe nicht viel davon, aber sind Bakterien nicht etwas anderes als ein Pilz? Im Netz steht überall diese Magas seien Pilze...
Und allein vor sich hin zu dämmern, ist für Artorius vermutlich auch nicht abwehrsteigernd.
Woher kommen diese Megabakterien denn? Muessen sie von der Züchterin eingeschleppt worden sein? Oder gibts die Sporen in der Luft und bei geschwächter Abwehr schlagen sie zu?
Aber ein gutes Tierarzt tut sicher Not - und eine weitere Meinung schadet auch nicht.
Die Wagner war die, zu den ich ursprünglich neulich wollte und die dann nicht verfügbar war. Aber sie gilt als ganz kompetent.
Ich habe neulich gehört in Mainz Laubenheim sei auch ein Tierarzt, der sich auf Papageien spezialisiert hat: Steinmetz,
Adresse: Riedweg 16, 55130 Mainz,
Tel. 06131 / 88 22 12.
Ausprobiert habe ich den nicht, aber viel Gutes gehört.
halt die Ohren steif und knuddel Artorius ein bisschen - das tut Euch beiden gut
Torii
|
|
01.03.2005 12:05 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

Themenstarter
 |
|
Hallo Ihrs,
ein Tag voller Telefonate und ich bin schlauer und auch stärker.
Als erstes habe ich mit Frau Wagner telefoniert, sie ist eine bekannte Tierheilpraktikerin aus Baden-Würtemberg und sehr nett. Wir werden Artorius und die anderen vier nun mit allen Mitteln unterstützen.
Dann rief der TA an und entschuldigte sich für seinen späten Rückruf *gbml*. Er war wohl gestern den halben Tag im Auto unterwegs und sonst im OP / Ultraschall. Meinen Vorwurf hat er geschluckt, wenn auch etwas grummelig (schön, dann sind wir es halt beide...).
Jedenfalls hatten wir ein gutes Gespräch. Wenn man ihn an der Hand hat, ist es ja wunderbar, aber die Erreichbarkeit... In Zukunft werde ich ihn bei Fragen per Mail kontaktieren, die fragt er mehrmals täglich ab.
Der andere von mir kontaktierte TA hat übrigens auch nicht zurück gerufen. Das zum Thema Arzt wechseln...
Dann habe ich mit der Uni-Klinik Giessen gesprochen und die hat dasselbe gesagt wie mein TA.
Megabakterien (sind wohl Plize, wurden aber mal Bakterien genannt und der Begriff hat sich festgesetzt) sind nopch weitestgehend unerforscht. Man weiß nicht, wie sie übertragen werden und wann. Sie sind nicht kultivierbar, also nicht durch eine Kultur anzulegen, sondern nur im Kot oder Kropf oder durch Röngten oder Obduktion nachweisbar. Allerdings auch nur, wenn sie stark vermehrt sind. Also können es auch unsere anderen haben, und man kann es noch nicht einmal nachweisen.
Mir wurde abgeraten die Tiere zu trennen. Wenn es ansteckend ist, dann haben sie es alle schon. Ich glaube überhaupt, dass sie es wahrscheinlich von der Zucht haben, und nicht von 4 putzmunteren Wellis, die gerade mal 2,5 Wochen bei uns waren.
Was mir Hoffnung macht, ist, dass Artorius sich selber wieder 10 g angefuttert hat, ohne dass wir therapiert haben. Er ist echt ein kleiner Kämpfer.
Wir werden die Megas nie mehr los werden, aber wir können sie eindämmen und so unter Kontrolle haben. Und genau das werden wir machen. Morgen fangen wir mit der Amphotericin B-Kur an, begleitend natürlich miit Heilmitteln.
Ob wird die anderen testen lassen, weiß ich nicht. Was soll es bringen, wenn wir wissen, wer es noch hat? Die Fressgewohnheiten müssen sowieso alle umstellen...
Liebe Grüße aus dem Krankenlager,
Annika
|
|
01.03.2005 19:23 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

|
|
Hi Annika,
na das hört sich doch alles gar nicht soo übel an.
| Was mir Hoffnung macht, ist, dass Artorius sich selber wieder 10 g angefuttert hat, ohne dass wir therapiert haben. Er ist echt ein kleiner Kämpfer. |
Prima
) Halt durch Artorius!!!
Schön finde ich auch, dass du sie nicht trennen sollst. Immerhin etwas, wenn auch mit der Sorge behaftet, dass es womöglich der ganze Schwarm haben könnte
. Hat der TA auch was dazu gesagt, ob die Wellis sich auch angesteckt haben könnten?
| Morgen fangen wir mit der Amphotericin B-Kur an, begleitend natürlich miit Heilmitteln. |
Was hat Fr. Wagner denn an begeliteneden Maßnahmen vorgeschlagen?
Ich wünsche jedenfalls ganz dolle
|
|
01.03.2005 20:22 |
|
|
Gugu

Hamsterhilfe NRW

mit Nymphievirus infiziert?: 12 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Kaarst (Neuss/NRW)
 |
|
Liebe Annika,
in deiner Nachricht spürt man deine Kraft, die du im laufe des Tages sammeln konntest. Dies freut mich sehr.
Du hast vollkommen recht, dass es keinen Sinn macht deine anderen nymphies testen zu lassen. Macht nun das menschlich mögliche zur Unterstützung eurer Lieben. Auch wenn es nicht heilbar ist, gibt es sicherlich Möglichkeiten die Abwehrkräfte zu stärken, so dass eure Lieblinge mit euch zusammen ein wunderbares Leben führen können.
__________________ Viele Grüße
Gugu
|
|
01.03.2005 20:24 |
|
|
Simon
Küken

mit Nymphievirus infiziert?: 8 Nymphies - stärker infiziert
 |
|
Hallo alle zusammen,
(mein erster Beitrag hier, einige kenne mich vom Usertreffen vom letzten Wochenende, ich bin der Mann von Annika)
Nachdem mich meine Liebste gestern und heute dazu genötigt hat, mich mit dem Thema zu beschäftigen, möchte ich eine kurze Zusammenfassung zum Thema geben (ich bin da eher ein Anhänger der Schulmedizin). Die gefundenen Quellen sind hauptsächlich amerikanische/englische/australische Berichte von Veterinärmedizinern und Züchtern bzw. klinische Studien, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das alles so stimmt, wie ich es schreibe, aber ich mach es einfach mal:
1. Erreger: Megabakterien sind Pilze, keine Bakterien (ein neuer Name wird gerade diskutiert). Sie sind wohl mit Hefepilzen verwandt und treten sowohl in Australien als auch in Europa in der Natur bei wilden Vögeln auf. Sie können nur sehr schwer kultiviert werden, daher ist der Nachweis durch den Tierarzt nicht immer möglich.
2. Infektion: Es handelt sich offensichtlich um eine Erkrankung des Verdauungssystems. Nicht alle Vögel, die infiziert sind, erkranken, nicht alle Vögel, die erkranken, müssen sterben. Aber diejenigen, die infiziert sind, können andere infizieren. Es sind meistens die Jungtiere, die sich über die Fütterung der Eltern oder Ausscheidungen anderer Vögel (herumliegender Kot, Kot im Trinkwasser) infizieren. Durch den Pilz werden die Salzsäzure produzierenden Drüsen im Magen des Vogels angegriffen, wodurch dieser Probleme mit der Verdauung bekommt. Dadurch wird u.a. das gefürchtete Going-Light-Syndrom ausgelöst. Die Krankheit ist offensichtlich weiter verbreitet als bisher angenommen.
3. Medikament: Es gibt nur einen Wirkstoff gegen den Pilz, ein Antimykotikum namens "Amphotericin B". Den wiederum gibt es in drei Varianten, einer wasserunlöslichen (z.B. Ampho-Moronal), einer wasserlöslichen (z.B. Megabac-S) und einer durch Liposome veränderte intravenös verabreichbaren (AmBisome). Ersteres ist in Deutschland zugelassen, die wasserlösliche Form, mit der man einfach größere Bestände behandeln könnte, ist nur per Internet zu bekommen. AmBisome ist ein sehr teures Medikament, welches in fortgeschrittenen Stadien von AIDS zur Bekämpfung von Pilzen in inneren Organen verwendet wird. Die angegebenen Nebenwirkungen "schwere Leber- und Nierenschäden" treten bei der intravenösen Behandlung über 30 Tage bei Menschen auf, die bei den Vögeln aber unnötig ist. Das sehr große Molekül kann nicht oder nur in geringen Mengen vom Verdauungssystem aufgenommen werden, von daher scheint es eher ungefährlich zu sein.
4. Behandlung: 2x täglich über 10-14 Tage in den Schnabel oder 10-14 Tage ins Trinkwasser, über die Dosierung wird widersprüchliches geschrieben.
5. Erfolgsaussichten: Ich habe in mehreren Studien und Berichten gelesen, dass mit der wasserlöslichen Variante (die in Deutschlang nicht erhältlich sein soll) sehr gute Ergebnisse erreicht wurden. Nach 48 Stunden hat sich das Gesamtbild von kranken Vögeln deutlich gebessert, nach 4-5 Tagen waren (mit den schwierigen Nachweisverfahren) keine Erreger mehr nachzuweisen. Die Behandlungen wurden teilweise in großen Schwärmen durchgeführt, die danach keine Symptome mehr hatten. Es gibt jedenfalls mehr als eine Person, die behauptet, dass Megabakterien nach einer Behandlung im ganzen Schwarm nicht mehr auftraten. Andere wiederum schreiben (in Foren), dass die Pilzerkrankung nicht heilbar ist und ein geschwächtes Immunsystem einen erneuten Ausbruch herbeiführen kann (was bei einer fehlerhaft durchgeführten Behandlung sicherlich so ist, vor allem, wenn man das Medikament nicht lange genug verabreicht und so resistente Keime heranzüchtet).
6. Prävention: sehr saubere Käfige, Trinkwasser aus Spezialflaschen (mit kleinen Öffnungen, um Verunreinigungen durch Kot zu vermeiden), Quarantäne von neuen Vögeln (40 Tage) zusammen mit wiederholten Tests, bei Infektionen Behandlung von allen Vögeln im Schwarm. Der Erreger wurde noch 5 Tage nach dem Tod eines Vogels in dessem Inneren nachgewiesen, d.h. er ist eher unempfindlich.
7. Noch ein Link: Megabac-S
Grüße,
Simon
|
|
01.03.2005 23:11 |
|
|
Peppie
Nymphengreis

mit Nymphievirus infiziert?: über 20 Nymphies - unheilbar krank Herkunft: Düsseldorf (NRW)
 |
|
Ach Annika, das ist ja echt übel.
Ich kann ein bisschen nachempfinden, wie Du Dich fühlst.
Ich habe seinerzeit Monty mit Fee aus dem Tierheim zusammengesetzt.
Ist sonst nicht so meine Art ..... ohne Kotprobe.
Die Kotprobe von Fee ergab dann den Verdacht auf Megabaks.
Ich habe mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht, dass Monty und Fee ein separtes Dasein führen müssten.
Zum Glück wurde der Verdacht nach 2 weiteren Kotproben revidiert.
Megabaks sind zwar ansteckend/übertragbar, aber müssen nicht unbedingt einen schnellen Tod bedeuten.
Gute Ernährung und Stärkung des Immunsystems sind hilfreich.
Allerdings müsste die Gruppe dann unter sich bleiben.
__________________ Gruß aus Düsseldorf
- Petra
|
|
01.03.2005 23:19 |
|
|
Torii
Nymphenoldie

|
|
@simon und cougar
thanks, habe viel gelernt (und nicht einmal selbst recherchieren müssen).
das klingt doch gar nicht soooo schlimm. Anders gesagt: der Befund ist sch - aber was tut man nicht alles.. Jedenfalls umsetzbar. An das in "good old Germany" nicht zugeleassenen Zeug kommt man ja wohl - und dann sieht es ja ganz gut aus. Nur gut, dass ihr so wachsam gleich die ersten Anzeichen erkannt habt. Das dürfte klein-Artorius das Leben gerettet haben...
Den im Hintergrund schlummernernden Pilz muss man vielleicht einfach ertragen. Ich habe mit Indys Aspergillose ja was Ähnliches. Ich war anfangs echt am Ende. Aber der Kleinen geht es prima, ich muss das einfach regeln und sie (und die anderen) immer gut im Blick haben. Ob und wer von den anderen Monstern es hat, ist nicht klar. Und letztlich ist es auch egal. Ich achte auf jegliche Anzeichen und passe auf bestimmte Dinge auf. (Neulich musste ich gutgemeinte liebevoll selbstgebackene Kräckergeschenke ablehnen, weil Erdnüsse drin waren - und die sind potentiell pilzbelastet... Tat mir sehr sehr leid, aber da gehe ich kein unnnötiges Risiko ein. Bei Aspergillose ist zudem die Luftgfeuchtigkeit wohl ein Faktor, den man dann einfach kontrollieren muss, sowie die Hygiene - sprach das überzeugte Putzteufelchen
Jedenfalls entschädigt ihre Lebensfreude einen für ständige Putzen ..)
Artorius jedenfalls scheint auch so ein Kämpfer zu sein. Das wird sicher nicht einfach, aber machbar und der Zwerg (samt Schwarm) kann noch hoffentlich noch ziemlich alt werden.
Hat das Amphotericin B sonst keine (relevanten) Nebenwirkungen?
Denkt ihr, ihr könnt die Zwerge an ungefährdetes Trinkwasser - etwa die Nippeltränken für Nager - gewöhnen? Und wie löst/kontrolliert man das mt dem "kein -UV Licht innerhalb 24 h" und der Mindestmenge, den sie trinken sollen?...
Darüber hinaus jedenfalls klingt das doch ganz erfolgsversprechend...
Nicht ganz unwichtig über all dem Theoretisieren, wie schlägt den Artorius sich aktuell?
Torii
|
|
02.03.2005 00:23 |
|
|
Gugu

Hamsterhilfe NRW

mit Nymphievirus infiziert?: 12 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Kaarst (Neuss/NRW)
 |
|
Hi Simon,
herzlich Willkommen im Forum.
Danke für deine ausführliche Darstellung vom Megapilzen. Nun ist mein blondes Köpfchen an diesem Punkt nicht mehr ganz so hohl.
Ich bin Toriis Meinung, dass es nun doch einen Hoffnungsschimmer gibt, dass ihr eure Bande sogar gesund bekommen könnt. Super.
P.S. @Simon, bitte kontrolliere mal deinen Link zu deiner HP.
__________________ Viele Grüße
Gugu
|
|
02.03.2005 07:36 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

Themenstarter
 |
|
Hallo Ihr!
Nachdem Simon gestern abend noch diesen Artikel geschrieben hat, lag ich schon völlig erschöpft im Bett... Ich konnte nicht mehr.
Nun stehen wir vor den Entscheidungen, was zu tun ist. Und stehen da ziemlich alleine da, denn die Heilpraktiker raten von dem Medikament ab, die Ärzte an, und wir wissen noch nicht einmal, ob wir das deutsche oder das wasserlösliche nehmen sollen.
Das bedeutet wieder viel Herumgefahren, telefonieren und weiterhin mit dem Verstand und Gewissen kämpfen.
Nebenwirkungen sind wohl hohe Belastung von Nieren und Leber, aber es steht ja auch überall, dass die Krankheit nicht heilbar ist. Das sehen die Australischen und Amerikanischen Züchter wohl anders...
Annika verwirrt
|
|
02.03.2005 07:45 |
|
|
Simon
Küken

mit Nymphievirus infiziert?: 8 Nymphies - stärker infiziert
 |
|
Original von Torii
Hat das Amphotericin B sonst keine (relevanten) Nebenwirkungen?
|
Da habe ich widersprüchliches gelesen, was ich mir so erkläre: der Wirkstoff kommt wie das Meiste aus der Humanmedizin, wo er einerseits als Lutschtabletten gegen die harmloseren Pilze im Verdauungsbereich, andererseits als die letzte Möglichkeit als intravenöses Mittel über einen langen Zeitraum gegen Pilze im Körper bei geschwächtem Immunsystem (AIDS) eingesetzt wird. Man kann sich leicht vorstellen, dass letzteres stärktere Nebenwirkungen hat. Von einem anderen Antimykotikum weiss ich jedenfalls, dass es vom Körper deswegen nicht aufgenommen werden kann, weil es ein zu großes Molekül ist und deswegen durch den Darm ins Blut nicht aufgenommen werden kann (da passt nicht alles durch).
Ich kann also nicht sagen, dass es keine Nebenwirkungen gibt, aber ich würde mich nicht wundern, dass die beschriebenen schweren Nebenwirkungen bei den Vögeln nicht auftreten können.
Original von Torii
Denkt ihr, ihr könnt die Zwerge an ungefährdetes Trinkwasser - etwa die Nippeltränken für Nager - gewöhnen? Und wie löst/kontrolliert man das mt dem "kein -UV Licht innerhalb 24 h" und der Mindestmenge, den sie trinken sollen?...
|
Durch normale Glasscheiben geht nur sehr wenig UV-Licht durch. UV-Licht wird aber durch Leuchtstoffröhren und in sehr begrenztem Maß durch Glühlampen erzeugt.
Original von Torii
Nicht ganz unwichtig über all dem Theoretisieren, wie schlägt den Artorius sich aktuell? |
Oh, dem gehts gut, gestern hat er einen wunderschönen grünen Haufen auf mein Hemd gemacht.
Original von Gugu
P.S. @Simon, bitte kontrolliere mal deinen Link zu deiner HP. |
Der funktioniert genau so, wie sie soll
Grüße,
Simon
|
|
02.03.2005 08:27 |
|
|
|