|
|
|
|
 |
Kabelschutz - für Gwenny ;-) |
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Leipzig
 |
|
#1  |
Kabelschutz - für Gwenny ;-) |
Hier nochmal die Bilder der schönen Kabelröhren von IKEA. Ich glaube, der richtige Name war Kabelsammler

Diese Rohre gibt es auch in schwarz.
Kleine Schalter kann man da mit rein stecken und da die Rohre längs geöffnet sind, kann man da trotzdem noch ganz gut ran.
Ihr könnt gerne noch andere Varianten von Schutzvorrichtungen hier einstellen
__________________ Liebe Grüße
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
07.02.2005 21:54 |
|
|
Gwenny

Moderatorin

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert
 |
|
Hallo Susi!
Danke für den Tipp. Leider ist es für meine jetzigen Kabels schon zu spät!
Muss ich mal drauf achten, wenn ich wieder bei IKEA bin, aber im Baumarkt gibts sowas sicher auch!
07.02.2005 22:03 |
|
|
Mahuna

Grünschnabel

mit Nymphievirus infiziert?: 0 Nymphie - nicht infiziert Herkunft: Markt Indersdorf bei München
 |
|
#3  |
| RE: Kabelschutz - für Gwenny ;-) |
Hallo,
da unser Chico seit einigen Tagen als neues Hobby "Kabel anknabbern" hat, war ich vorhin schnell im Autozubehörladen und habe mir Marderschutzrohr gekauft. Ist fast das gleiche wie dieses Schutzrohr von IKEA (wußte garnicht, dass es da auch sowas gibt, muß ich mal bei nächsten Mal schauen, da mir die Farbe weiß besser gefällt), gibts dort allerdings nur in schwarz und sind vom Durchmesser wohl etwas kleiner, ist ja eigentlich auch nur für ein Zündkabel gedacht.
Habe vorhin mal die Kabel von meinem PC auf und unter dem Tisch durchgezogen und somit jetzt nymphensicher gemacht.
Gibts das bei IKEA auch als Meterware oder sind das fertige Teile in einer bestimmten Länge? Preis?
Ich habe jetzt im Autozubehör für den lfd. Meter 2,50 € bezahlt, keine Ahnung ob das jetzt teuer ist, aber immer noch billiger wie ein PC, der nicht mehr geht oder ein Vogel der nen Stromschlag bekommt.
Grüße
Claudia
__________________ Mecki im Regenbogenland seit 10.11.08
und Chico, seit 27.12.08 in einem tollen, neuen Zuhause
|
|
11.08.2006 10:24 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

Themenstarter
 |
|
Hallo Claudia
,
oh, ich wusste gar nicht, dass es Marderschutz gibt. Sehr interessant, denn die Tierchen haben bei uns auch schon mal zugeschlagen
.
Bei IKEA gibt es dieses Rohr nicht als Meterware, sondern nur abgepackt. Ich weiß aber nicht mehr was ich dafür bezahlt haben. Ist ja schon eine ganze Weile her und im Onlineshop kann ich sie nicht finden
.
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
11.08.2006 10:33 |
|
|
grafzahl

Jungmauser

mit Nymphievirus infiziert?: 4 Nymphies - leicht gefährdet Herkunft: Neuss
 |
|
|
25.08.2006 23:09 |
|
|
Tommi
Geflügelbutler

mit Nymphievirus infiziert?: 4 Nymphies - leicht gefährdet Herkunft: Soest NRW
 |
|
#6  |
| RE: Kabelschutz - für Gwenny ;-) |
Diesen "Kabelschutz" gibt's in jedem Handel für Elektroinstallationen bzw. Baumarkt für ein paar Cent pro Meter auf 25 - 100 mtr- Rollen. Auch könnte man beim örtlichen Elektriker einmal nach Rest- bzw. Abfallstücken fragen.
Das Zeug nennt sich dort "Installations-Flexrohr" und es ist in verschiedenen Durchmessern und Farben erhältlich. Allerdings muß man es mit einem scharfen Messer noch seitlich aufschlitzen um diesen "Kabelschutz" zu erhalten. Der Vorteil neben dem geringen Preis ist, daß man jede beliebiege Länge herstellen kann.
Es eignet sich nicht nur um Kabel gegen Nympieangriffe zu schützen; man bekommt damit auch das unweigerliche Kabelchaos an PC, Stereoanlage etc. halbwegs in den Griff.
Viele Grüße aus der Börde
Tommi
__________________ Viele Grüße aus der Börde
Tommi
mit Chico, Coco, Luzie und Woody
|
|
10.06.2007 00:45 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

Themenstarter
 |
|
|
10.06.2007 09:14 |
|
|
SusanneW.

verliebter Nymphie

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert Herkunft: Marburg
 |
|
Danke für die gute Idee, ich hatte bisher immer Tücher drüber gelegt, aber der Kabelschutz ist noch besser.
Viele Grüße
Susanne
__________________ Susanne
|
|
12.09.2009 22:32 |
|
|
Addi
Nymphenoldie

mit Nymphievirus infiziert?: 15 Nymphies - stark infiziert Herkunft: 25436 Moorrege bei Hamburg
 |
|
Ich verwende auch diesen Kabelschutz von Ikea. Aber so 100 % bin ich nicht davon überzeugt. Das Kabel wird zwar wirksam geschützt aber die Nymphies nagen Stücke aus dem Kunststof des Flexrohres und schlucken sie möglicherweise auch. Ich weiß nicht, ob das nicht auch gefährlich ist. Wo immer es geht weiche ich auf Kabelkanäle aus. Und ein Tuch ums Kabel zu binden, ist sicher auch eine gute Idee und gesundheitlcih sicher unbedenklicher als Flexrohr.
__________________ Viele Grüße,
Addi
|
|
13.09.2009 08:28 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Bad Homburg / Hessen
 |
|
| Zitat: |
| Und ein Tuch ums Kabel zu binden, ist sicher auch eine gute Idee und gesundheitlcih sicher unbedenklicher als Flexrohr. |
Bei uns nicht. Sie zerfusseln jedes Tuch in Schnabelweite in tausend Einzelfäden (außer die auf dem Boden, zum Glück
. Mir wird immer schon ganz angst und bange.
__________________ Annika
mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia und Charly (und Lali bei Michèle und "Hausmeister" Jonathan in Sunday City)
und Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen
|
|
13.09.2009 08:37 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

Themenstarter
 |
|
Stimmt Addi, das wird hier auch gemacht, aber dieser Kabelschutz schmeckt wohl wesentlich schlechter als die Ummantelung des Kabels selbst oder Tapeten. Es ist auch aus PET und nicht aus PVC, wie das Elektriker Leerrohr (Kabelrohre), die ja nicht der Länge nach aufgeschnitten sind. Wenn sie Stück verschlucken wäre das sicherlich nicht gut. Es sind hier aber zum Glück immer wieder nur die Enden, wo sie mal rangehen, es dann aber auch schnell wieder lassen.
Schläuche aus Stoff zu nähen oder das Kaben zu umhäkeln ist auch eine Variante, die ich schon gesehen habe, am besten hilft aber wirklich nur verstecken, das ist wohl wahr.
Kabelkanäle, wie ich sie kenne, sind ja aber nach vorne hin offen. Ich hätte da Sorge das sie da immer noch ran gehen. Meine Coco ist beispielsweise ganz heiß auf Kabel
. Haben sie das bei dir noch nicht entdeckt oder kommen die da gar nicht ran, Addi?
|
|
13.09.2009 11:15 |
|
|
|
|
|
 |
|