|
|
Erfahrungsaustausch Eier legen/brüten |
|
Gwenny

Moderatorin

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert
 |
|
#1  |
| Erfahrungsaustausch Eier legen/brüten |
Hallo!
Nun ist es auch bei uns passiert. Meine kleine Maus hat am 12.01.2005 ein Ei
gelegt!
Wirklich überraschend kam es nicht, denn schon vor Weihnachten saß sie oft
in einer Volierenecke. Doch da sie früher schon oft unten saß und irgendeine
Ecke verteidigte und meine beiden auch beim Freiflug immer dunkle Ecken
aufsuchten, habe ich nicht recht dran glauben wollen, dass es nun doch
soweit ist. Eine Woche zuvor haben sie sich aber jeden Tag getreten, das war
anders als sonst. Auch der Kot veränderte sich von Poldi am letzten
Wochenende sehr stark, so dass ich schon glaubte sie sei krank.
Als das Ei da war hörte es sich leicht keramisch unter Poldis Bauch an und
ich schaute verwundert über meine Sofalehne und zu ihr runter. In dem Moment
kletterte auch Elmo freudig nach unten, fiepste leise, Poldi piepste auch
leise und da kullerte dann das Ei vor ihr heraus.
Der Moment war so schön
gewesen wo die beiden es beäugten und sich anpiepsten. Dann
versuchte Elmo es sich unterzuschieben. Leider schob er es in eine andere
Ecke, die Poldi gar nicht beachtete. Sie hat dann versucht es zu holen, aber
das war ihr wohl zu aufwendig und ließ es dann liegen. Elmo verschwand dann
auch wieder nach oben.
Fortan war meine kleine Maus, die sich sonst nie zu beißen traut und auch
noch nie fest zugebissen hat, selbst wenn man sie in der Hand hielt, ein
richtig kleines Monster mit gesträubten Gefieder geworden. Die Hand konnte
ich nicht ohne weiteres in die Voliere halten, doch irgendwie musste ich das
Ei ja ausgetauscht bekommen. Da ich es ihr nicht vor der Nase wegnehmen
wollte, habe ich sie dann mit Müh und Not mit einem Handtuch herausgeholt,
denn obwohl die Bisse nicht wirklich gefährlich sind, hatte ich keine Lust
mich von ihr zwicken zu lassen.
Sie war echt böse geworden und das nicht
nur
mir gegenüber. Erst als sie draußen war, war sie wieder die alte und ließ
sich auch anfassen. Nachdem ich das Eichen ausgetauscht hatte habe ich Poldi
wieder hineingesetzt. Sie war auch ziemlich aufgeregt, weil sie wohl Angst
hatte, es sei dann nicht mehr da. Ich legte das Ei jedoch an die Stelle des
alten und sie beachtete es wieder nicht und ging nur in ihre Ecke zurück.
An nächsten Morgen schob ich das Ei dann zu ihr herüber und sie legte es
sich gleich unter den Bauch. Seither sitzt sie auf dem Plastikei und
verteidigt ihre Ecke enorm!
Ich selbst freue mich nicht so sehr darüber, dass sie nun ein Ei gelegt hat,
da meine Wellensittichhenne damals vermutlich an Legenot gestorben ist. Zwar
ist bis jetzt alles gutgegangen, doch ich frage mich wie es nun weitergeht
und wann sie ihr Gelege wohl vollständig hat und wann sie es aufgeben wird.
Ich hoffe danach ist wieder alles beim alten und sie wird kein Interesse
mehr am Eierlegen haben.
Was mir nämlich im Moment Sorgen macht ist, dass sie dort den ganzen Tag
sitzt. Am 13.01.2005 hatte ich schon Futter bei ihr hingestreut und eine
Hirse hingehängt, selbst die scheint sie nicht angerührt zu haben! Dabei ist
Poldi total wild auf Hirse und schafft es sie innerhalb eines Tages allein
aufzufressen. Selbst Kot scheint sie nicht abgesetzt zu haben. Ist das
normal
am Anfang?
Naja, heute Abend habe ich dann gesehen, dass sie wohl doch etwas gefressen
haben muss, denn auf dem Boden unter dem Fressnapf war ein ganz großes
Kacki, das nur von Poldi sein konnte. Das hat mich dann schon etwas
beruhigt.
Und Elmo darf inzwischen auch zu ihr nach unten, aber abwechseln tun sie
sich wohl noch nicht bei der Brut. Wechseln sich denn alle Pärchen ab?
Ich befürchte ja, meine sind gar kein Pärchen. Jaa, sie treten sich, fressen
und machen auch jeglichen Schabernack zusammen, aber sie sind
einfach nicht lieb zueinander und kraulen sich.
Was mich interessiert ist, welche Erfahrungen Ihr gesammelt habt, als
Eure Hennen Eier gelegt haben.
Wie haben sie sich vor der Eiablage verhalten?
Wann durfte der Hahn brüten?
Waren Eure Hennen aggressiv? Wie verhielt der Hahn sich währenddessen?
Mein Elmo hat Poldi die Tage zuvor versucht zu beschützen indem er mir
nachgeflogen ist, wenn ich Poldi in der Hand hatte. Das gefiel ihm wohl gar
nicht. Auch jetzt geht er zwar raus, aber er geht auch von alleine wieder in
die Voliere, was er sonst nie getan hat. Elmo ist jedoch total lieb zu mir
und holt sich jeden Tag seine Streicheleinheiten.
Wahrscheinlich fühlt er
sich doch nicht so als Papa oder was meint Ihr?
Fragen über Fragen und obwohl ich schon soviel über Nymphies in all den
Jahren gelernt habe, bin ich hier völlig ratlos. Ich hoffe Ihr könnt ein
wenig von Euch berichten.
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Gwenny: 15.01.2005 18:00.
|
|
14.01.2005 22:53 |
|
|
Lazi Bande

Nymphenpaar

mit Nymphievirus infiziert?: 14 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Jerxheim-Bahnhof
 |
|
Huhu Gwenny,
ich habe drei Hennen und bei denen ist das völlig unterschiedlich!
Die eine meint es ernst und wechselt sich auch mit ihrem Hahn ab.
Die andere legt zwar immer wieder Eier(läßt sich auch von ihrem Hahn treten), der Hahn brütet aber nicht, sie ist dann ein richtiges Scheusal!
Die dritte läßt sich immer treten aber seit zwei Jahren kein Ei!
Du siehst also, es kann so unterschiedlich sein und kommt immer auf den einzelnen Pieper an!
Das sich der Kot verändert ist völlig normal, die Hennen sammel ihren Kot und setzten ihn nur alle paar Std. ab, da kommt eine Menge zusammen!
Was die agressivität angeht, meine Henne die immer allein brütet, ist super angriffslustig und verscheucht alles was in ihre nähe kommt!
Die Henne die mit Hahn brütet ist zwar auch agressiver aber beide fauchen nur und gehen weg wenn sie zu viel genervt werden!
Also, das hört sich bei dir schon alles recht normal an!
Was mir grad noch einfällt, viele nehmen die Eier auch einfach weg ohne austausch! Dazu kann ich aber nichts sagen, hab ich noch nicht gemacht!
Vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand!
__________________ Gruß Tanja mit den Nymphen Piep
Kiki, Piety
Sparky, Mausi
Balduin, Elvis
Hexe, Jerry, Tom, Nocci, Charly und der Wellibande und Pinky und Brain für immer in unseren Herzen
|
|
15.01.2005 08:45 |
|
|
Gwenny

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
Hallo Tanja!
Danke schonmal für Deinen Erfahrungsbericht.
Also meine treten sich auch ab und an, aber nie so regelmäßig wie in der letzten Woche! Poldi ist 2002 geschlüpft, also etwa zwei Jahre alt.
Wann gehen Deine Hennen denn futtern? Meine sehe ich kaum beim Futter, höchstens einmal am Tag. Muss sie denn nicht gut fressen, damit es kleine Probleme mit den nächsten Eiern gibt? Was fütterst Du?
Also wegnehmen und den Brutplatz verbauen möchte ich nicht. Sie hat ja schon voll verrückt gespielt als ich sie kurz aus der Voliere genommen habe. Sie lässt sich dann fast von der Stange fallen um so schnell wie möglich zu ihren Eiern zu kommen. Wie Du auf den Bildern siehst, durfte Elmo gestern auch zu den Eiern, aber er darf nur damit spielen und dann holt sie sich die Eier zurück. Sie geht also nicht weg um ihn brüten zu lassen.
Ich glaube das schafft er auch gar nicht mit zwei Eiern auf einmal unter dem Bauch!
15.01.2005 10:10 |
|
|
Lazi Bande

Nymphenpaar

mit Nymphievirus infiziert?: 14 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Jerxheim-Bahnhof
 |
|
Huhu Gwenny,
das mit dem treten wird bei uns auch regelmäßig vor der Eiablage.
Die Henne, die allein brütet, hab ich immer nur ein- zweimal am Tag futtern gesehen, wobei die andere Henne sich den Bauch vollgeschlagen hat wenn ihr Göttergatte brüten war!
Meine bekommen Körnerfutter, Obst(was nicht von allen gefressen wird), Grünfutter(wird auch nicht von allen gefuttert) und dann haben sie noch Mineralien, Vitamine, Kalkstein, Sefiaschale und eine extra Portion Grit und ab und zu mal Hirse!
Ich denke, das sie sich schon das nehmen was sie brauchen!
Was das spielen mit den Eiern von Elmo angeht, denke ich mal das er erst üben muß(er wird ja zum ersten mal "Papa"), wenn er den dreh raus hat, geht das ruckizucki und die Eier liegen da wo sie hingehören!
__________________ Gruß Tanja mit den Nymphen Piep
Kiki, Piety
Sparky, Mausi
Balduin, Elvis
Hexe, Jerry, Tom, Nocci, Charly und der Wellibande und Pinky und Brain für immer in unseren Herzen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lazi Bande: 15.01.2005 17:33.
|
|
15.01.2005 17:32 |
|
|
Gwenny

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
Hi Tanja!
Also heute war sie gar nicht freiwillig oben. Sie hat immer nur Elmo vom Boden verjagt und ist ihm dann auch noch gefolgt. Aber dann gings sofort wieder nach unten. Habe ihr dann Zwieback angeboten und nun einen selbstgebackenen Kräcker hingelegt. Da kann sie natürlich nicht widerstehen!
Ich habe einfach Angst sie futtert zu wenig, denn als sie neulich oben auf der Stange saß, sah sie schon recht dünn aus!
15.01.2005 18:02 |
|
|
Federmaus
Haubenminiflugsaurier Sklavin

mit Nymphievirus infiziert?: 14 Nymphies - stark infiziert Herkunft: bei Nürnberg
 |
|
Halllo Gwenny
Meine Erfahrungen mit der Brüterei sind die das wenn ich sie auf den Eiern (Plastik) sitzen lasse bringe ich sie überhaupt nicht mehr weg davon. Selbst nach dem 4. Gelege in Folge nicht. Denn nach 3-4 Wochen kommen zu den alten da nichts schlüpft die neuen dazu.
__________________ Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi
Mucki & Nicki, Maxl & Lisa, Charlie & Mädi, Junior & Julchen, Sunnie, Paulchen und Renzi
Hirseerntetreffen 2010 - vom 3.9. - 5.9.10
|
|
16.01.2005 12:59 |
|
|
Gwenny

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
Hallo Heidi!
Hast Du die Eier denn gleich ersatzlos weggenommen? Und dann kam gar kein Ei mehr nach? Es gibt halt soviele Meinungen dazu. Meiner Wellihenne hatten wir irgendwann auch die Eier weggenommen und sie ist vermutlich dran gestorben!
Ich möchte nicht, dass Poldi dasselbe passiert!
Wenn sie fertig ist mit brüten werde ich die Volierenecken zubauen. Sie hat ja nun "ihre" Ecke in die sie einzig und allein will. Ich denke wenn die verbaut ist, wird sie vielleicht versuchen eine neue zu finden, aber dann merke ich das ja, ehe ein Ei kommt und werde es auf dem Boden so ungemütlich wie möglich machen!
Übrigens: Etwas schönes gibt es auch zu berichten! Seit heute Mittag darf Elmo nun auch nach unten auf den Boden und Poldi scheint auch schon ein bissl gelassener geworden zu sein, was ihre Eier angeht!
16.01.2005 14:06 |
|
|
Gwenny

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
Hallo Ihr Lieben!
Die Nummer 3 ist gerade gekommen!
Elmo ist jetzt auch wieder unten bei Poldi. Es schaut schon so aus als wolle er auch gern brüten, aber er schafft es einfach net die Eier unter den Bauch zu bekommen, dann holt Poldi sie sich wieder zurück. Vorhin ist er schon unter ihren Flügel gekrochen und wollte sich die Eier stehlen. Das schaute total süß aus!
Sie sind sehr zärtlich zueinander geworden, das kenne ich von meinen beiden Streitnymphies gar nicht. Jetzt schläft Poldi, ich glaube das dritte Ei war schwierig für sie!
16.01.2005 19:43 |
|
|
Federmaus

mit Nymphievirus infiziert?: 14 Nymphies - stark infiziert Herkunft: bei Nürnberg
 |
|
Hallo Gewenny
Letztes Jahr habe ich als ich merkte sie werden brutig die Lieblingsplätze dicht gemacht und das Futter umgestellt.
Es legte "nur" Lisa Eier und diese nict in Volieecken sondern meist in die Küche. Ich entfernte das Ei immer ersatzlos.
Normal ging ein Brutig sein mit 2-3 Eier ab und dann war wieder Ruhe.
Diese Zeit ist aber sehr nervenaufreibend. Die Nymphen sind sehr unruhig und suchen und machen und tun.
Aber lieber habe ich das so 3-4x im Jahr, als das sie monatelang auf Plastikeiern sitzen und dann trotzdem nach 4 Wochen mindestens 5 neue Eier dazu legen.
Mucki & Nicki, Maxl & Lisa, Charlie & Mädi, Junior & Julchen, Sunnie, Paulchen und Renzi
|
|
16.01.2005 23:03 |
|
|
Gwenny

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
Hallo Heidi!
Bei Dir war das ja eine ganz andere Situation! Da hätte ich die Eier auch weggenommen und entweder ganz entfernt oder Plastikeier in die Voliere gelegt. Eine Freundin von mir hat die Eier nachdem ihre Henne sie in ein Regal gelegt hat auch in die Volierenecke gelegt, doch dort wurden sie nicht beachtet. Die Henne hat immer gewartet bis sie rausdurfte und hat ihre Eier an "ihren" Platz gelegt (insgesamt drei). Da meine Freundin jedoch nicht wollte, dass sie draußen brütet und viele gesagt haben, sie soll den Vogel einfach in der Voliere lassen, hat sie dies gemacht und ihre Henne hat aufgehört zu legen.
Poldi hat schon immer unten am Boden rumgewuselt und ich habe mir auch dieses Mal eben nichts dabei gedacht. Kann ich jetzt trotzdem noch die Eier wegnehmen oder würde sie das richtig nervös machen? Ich bin ja tagsüber nicht zu Hause und da morgen das nächste Ei kommen würde, möchte ich nicht, dass sie sich verletzt. Sie ist nämlich sehr tollpatschig manchmal und wenn sie dann in der Voliere rumrennt und flattert kann es auch mal passieren, dass sie einfach so runterfällt. Und ich weiß nicht, ob das für ein Ei, das sich noch im Bauch befindet, gut ist?
Heute hat sich allerdings wieder etwas getan! Seit gestern lässt Poldi ja auch Elmo mal zu den Eiern herunter und ist nun auch wieder aktiver geworden und klettert und futtert. Manchmal achtet sie auf ihre Eier und geht schnell wieder runter, manchmal kann sie gar nicht mehr weg vom Futter!
Und vorhin habe ich die Tür aufgemacht als sie gerade oben war. Sie hat mich angeschaut und ich habe sie auf die Hand genommen und auf die Volierentür gesetzt. Sie wollte nicht wieder zu ihren Eiern, wie das eine Mal, sondern ist erstmal geflogen. Danach habe ich sie mit etwas Zwieback gefüttert und ihr die Badewanne hingestellt. Eigentlich badet Poldi in dem Ding nicht wirklich gerne, sondern trinkt nur daraus. Aber heute saß sie richtig lange darin! Es hat ihr total gefallen!
Und nun sitzt sie immer noch auf der Voliere und guckt mir zu, fliegt hier hin und da hin und das obwohl die Voliere offen ist.
Was meint Ihr nun? Eier drin lassen oder einfach wegnehmen und den Platz verbauen?
17.01.2005 19:11 |
|
|
Federmaus

|
|
Hallo Gwenny
Die Unruhe ist immer da wenn sie brutig sind.
Ich musste die Eier auch im Sommer 2003 ersatzlos wegnehmen da sie anfingen das 4. Gelege in Folge zu legen. Und nicht wie es heißt wenn nach 3-4 Wochen nichts kommt dann verlieren sie das Interesse und hören von selber auf. Solche Hennen gibt es uch aber sehr selten. Die meisten legen sofort weiter wenn sie feststellen es schlüpft nichts.
Du kannst sie zwar jetzt sitzen lassen. Aber ich gehe davon aus das Du in 3 Wochen vor dem selben Problem stehst da wieder neue Eier zu den alten hinzu kommen.
|
|
17.01.2005 22:11 |
|
|
Gugu

Hamsterhilfe NRW

mit Nymphievirus infiziert?: 12 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Kaarst (Neuss/NRW)
 |
|
Hi Gwenny,
ich kann Federmaus in allem nur beipflichten. Bei mir war es dasselbe - die Eier wurden nach ca. 4 Wochen verlassen und das neue Gelege wurde gestartet.
Du kannst es ja mit dem ersten Gelege nun testen, wie deine Henne reagiert und wenn sie nach dem Verlassen wieder neu beginnt zu legen, dann alle Eier wegzunehmen und alle Nistmöglichkeiten dicht machen.
Ich drücke dir ganz fest die
, denn ich weiß, wie furchtbar die Situation sein kann.
__________________ Viele Grüße
Gugu
|
|
18.01.2005 15:36 |
|
|
Petra

Jungspund

Herkunft: Leipzig
 |
|
Hallo Ihr Lieben, habe endlich auch mal wieder etwas positives von meinen zwei "Dauer-Brütern" zu berichten. Hatte ja auch das Problem, daß meine zwei Hennen Lisa u. Paula permanent gelegt und gebrütet haben. Und zwar bin ich dem Rat des Züchters gefolgt und hab sie auf den Eiern sitzen lassen. Aber wie Federmaus schon sagt, dann sitzen sie ewig darauf und wenn sie merken, es tut sich nichts, dann sind bals die nächsten Eier da.
Dann habe ich es probiert wie Federmaus u. Meo empfohlen haben und habe die Ernährung umgestellt. Im Moment gibts nur Magerkost (Also nur Welli-Futter) und es ist Ruhe!!
Es ist ja auch wirklich logisch, daß diese Brüterei mit den Lebensbedingungen zusammenhängt. In der Natur haben ja die Tiere nicht das ganze Jahr das volle Futterangebot! Also werden sie nur in den "guten Zeiten" sich mit Fortpflanzung befassen.
Nur würde ich gerne, wenn meine zwei jetzt so einseitig ernährt werden, gerne mit Vitaminpräparaten ausgleichen. Kann mir jemand sagen, was da am besten ist?
Und nochmals gaaaanz lieb Danke für Eure Ratschläge!!
Liebe Grüße von Petra
mit Lisa und Paula
__________________ Petra
|
|
18.01.2005 17:59 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Leipzig
 |
|
Hallo Petra,
das hört sich ja alles prima an
)
Vitaminpräperate - hmm, ich würde Blütenpollen empfehlen, da sind Vitamine und Aminosäuren drin und alles ist ganz natürlich. Die gebe ich meinen auch und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn du dich dazu intensiver austauschen möchtest, dann bitte einen Beitrag im Ernährungsforum aufmachen
__________________ Liebe Grüße
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
18.01.2005 19:13 |
|
|
Gwenny

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
Hallo Ihr Lieben!
Also ich habe mich nun dazu entschlossen ihr die Eier sofort wegzunehmen, da es ja anscheinend gar keinen Unterschied macht, wann es geschieht. Sie hat gestern natürlich wie verrückt danach gesucht und es gab viel Streit zwischen Poldi und Elmo. Er war richtig böse zu ihr als wenn sie Schuld daran sei, dass die Eier nun weg sind und hat sie rumgescheucht und sie war auf ihn böse. Naja, nun haben sie sich anscheinend wieder beruhigt. Poldi futtert wieder ordentlich und war auch schon wieder draußen.
Wie Gott will suchen sie natürlich schon wieder nach einem netten Ort für ihre Eier und gucken hier und da in alle Ecken. Hab nun alles mit Kissen zugestopft!
Eigentlich müsste so um diese Uhrzeit das nächste Ei kommen. Ich bin gespannt, denn noch bahnt sich nichts an. Wie kann ein Nymph denn überhaupt kontrollieren dass nun ein Ei kommt oder nicht? Die Frage finde ich echt interessant. Passiert dies aus reiner Vorstellungskraft? "So, ich möchte nun ein Ei legen!"
Ab wann bestünde die Gefahr einer Legenot? Wenn sie nun immer weiterlegt und ich die Eier immer wieder wegnehme? Oder weiß sie irgendwann selbst es ist Schluss? Ich habe mit meiner Wellensittichhenne so schlechte Erfahrungen machen müssen, dass mich dieses Thema nicht recht loslässt.
18.01.2005 19:18 |
|
|
Federmaus

|
|
Hallo Gwenny
Legenot merkst du daran das Deine Henne krank wirkt. Sitzt am Boden oder ziemlich flach auf einer Stange und versucht das Ei rauszupressen.
Ein unterschied dazu ist die Dauerlegerei. Die laugt den kl. Körper sehr aus. Mein Lieschen hat mir mal auf einen Sommer 26 Eier gelegt. Ich hatte schon einen Termin zur Hormonbehandlung. Aber sie hörte mit und das legen war für eine Zeit vorbei.
Trotz geschlossener Ecken wirst Du noch mit 2 oder 3 Eiern rechnen müssen.
@ Petra: Suuuper das es geklappt hat bei Euch
. Ich würde jetzt erstmas wieder abwechslungsreicher mit Nymphenfutter und so füttern. Und dann im Frühjahr eine Vitaminkur machen.
|
|
18.01.2005 19:44 |
|
|
Gwenny

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
Hallo Heidi!
Also als ich heimkam sah sie etwas fertig und gedukt aus, aber das kann auch daran gelegen haben, dass es halt schon dunkel war als ich kam und sie müde war. Vorhin haben die beiden wieder nach Nistplätzen gesucht und Poldi war auch ganz kurz auf dem Volierenboden, aber das 4. Ei ist noch nicht da.
In meiner Abwesenheit morgen wird doch wohl nichts schlimmeres passieren? Sie wirkt aufgeweckt, aber ich kann eben net erkennen, ob nun noch ein Ei kommt?!?
18.01.2005 21:06 |
|
|
Federmaus

|
|
Ich denke nicht das es gleich zur Legenot kommt.
Wenn das Ei drückt findet die Maus bestimmt ein Plätzchen zum legen.
|
|
18.01.2005 22:18 |
|
|
Gwenny

Moderatorin

Themenstarter
 |
|
Hallo!
Poldi hat soeben das Ei von der obersten Stange fallen lassen!
Habe mich total erschrocken. Die Sorge wegen Morgen hat sich also erstmal erledigt. Meinst Du, dass sie jetzt trotzdem noch weitere Eier produzieren wird?
18.01.2005 22:43 |
|
|
Federmaus

|
|
Hallo Gwenny
Sei doch froh das sie das Ei einfach "fallen hat lassen". Hätte sie schon wieder eine neue Ecke gefunden dann würde es viel schwieriger sie von der Legerei weg zu bekommen.
Ich denke das Du noch mit 1 oder 2 Eiern rechnen musst. Bei meinen Hennen waren es immer 2-3 Eiernach dem Umstellen bis sie aufhörten.
|
|
19.01.2005 09:17 |
|
|
|
|
|
 |
|