Nun hat es uns also endgültig erwischt. Die beiden Nymphies sind beim Clickern fleißig wie die Bienen und nun macht auch unser Wellensittich Bubi beim Geclickere mit. Nur sein Partner Rocky interessiert sich nicht im Geringsten dafür...
Nachdem als Erste Luna das Konditionieren verstanden hatte, versetzte mich Artemis total in Staunen. Nach nun mittlerweile fast 3 Wochen Clickertraining hat er so viel gelernt - ich bin echt erstaunt über seine Nymphenintelligenz.
Artemis kommt auf Kommando auf die Hand, den Arm, die Schulter und den Kopf geflogen; ich kann ihn überall auf mir rumlaufen lassen und ihn mit mir herumtragen. Er folgt dem Stick (übrigens habe ich dafür ein Mikadostäbchen geopfert
) wie im Schlaf überall hin und war bisher jeden Tag mit Feuereifer dabei. Nun übe ich bei ihm das "Handauflegen", also dass ich ihm über den Rücken streicheln kann.
Luna ist da doch etwas schüchterner. Es wird noch eine Weile dauern, bis sie überhaupt auf die Hand kommt. Aber sie nimmt die Hirse (das absolute Highlight bei unserer vierköpfigen Vogelbande) ohne Scheu aus der Hand und folgt dem Stick auch so gut es geht. Oft beobachtet sie aber lieber und guckt sich erst mal an, wo ich den Artemis schon wieder hinlocke.
Vor fünf Tagen kam während des Clickerns Bubi mit dazu. Ich habe erst mal versucht mit ihm das Konditionieren zu üben. Das war aber nicht so einfach, da Artemis doch sehr dominant ist und die ganze Aufmerksamkeit für sich haben will. Durch das Üben mit allen dreien gleichzeitig hat sich Bubi aber gleich an den Stick gewöhnt und kneift schon mit Freude hinein.
Vielleicht lässt sich ja bald Rocky auch noch zum Clickern bewegen, mal schauen. Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge, was ich mit Artemis in Zukunft üben kann? Er ist immer so neugierig und probiert gerne neue Sachen aus.
Wie habt ihr es geschafft, dass besonders zurückhaltende Vögel auf eure Hand gekommen sind? Luna ist durch ihren Unfall am Fuß sehr vorsichtig und überlegt sich jeden Schritt dreifach. Wie kann ich ihr Vertrauen noch besser gewinnen?
Über weitere Fortschritte berichten wir in Kürze!
__________________ Liebe Grüße von Silke und ihren zwei Nymphies Artemis und Luna
und den 6 Wellis Rocky und Maja, Fiona und Kelly, Baby und Tweety
das klingt ja super euphorisch - TOLL !!
Wenn man das richtige Leckerlie rausgefunden hat, klappt es sehr schnell mit dem Clickern. Schüchterne Vögel lernen schon beim Zuschauen. So war's bei unserer Bonny und bei deinem Bubi ist es ja auch deutlich zu erkennen.
Vielleicht könntest du auch erstmal mit Artemis üben und ihn dann in den Käfig/die Voli setzen, damit du Zeit und Ruhe für Luna hast.
Zitat:
Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge, was ich mit Artemis in Zukunft üben kann? Er ist immer so neugierig und probiert gerne neue Sachen aus.
Welche Kommandos du noch üben kannst, da sind dir ja keine Grenzen gesetzt: in die Transportbox gehen, Medizin mit Spritze einnehmen (da kannste ja Fencheltee verdünnt mit Wasser reinfüllen). Solche Dinge sind immer gut, wenn die Vögel sie können, bevor es mal ernst wird.
Ob das bei Nymphies allerdings so gut klappt wie bei großen Papageien weiß ich nicht. Aber wenn Artemis so viel Spaß an der Sache hat, kannste es ja mal versuchen und dann berichten
Habe heute mit Martin mal das Clickern geprobt. Er ist unser zutraulichster.
Er steht auf rote Hirse. Als er die Nase voll hatte, kam Franzl dazu und macht auch mit. Ich war total baff. Ich konnte ihn auf meine Hand nehmen und ihn in die Voli zurück setzen.
Die anderen haben interessiert zu geguckt, aber eben keine Hirse knabbern können.
Mein martin hat irgendwie schon begriffen, dass wenn es clickt, gleich Hirse kommt. Er kam ja richtig angesaust. Und so nach und nach haben dann alle mit laaaaangen Hälsen zugeschaut und sich auch getraut. das war ja ein sehr schönes Gefühl.
Die frechen Wellis haben mich dann sogar in die Finger gezwickt, wenn ich ihnen die Hirse nicht hingehalten habe.
Das das so einfach ist hätte ich nicht gedacht.
Ich freu mich einfach nur!
Nur die dicke Berta hat nicht mit gemacht, war ihr wohl zu anstrengend!
Meine Kiki hat sich erst immer nicht getraut, auf meinen Arm zu fliegen. Doch als dann die beiden Neuen da waren, kam sie plötzlich angeflogen. Die plötzliche Konkurrenz hat sie dazu gebracht, ihre Angst zu überwinden. Und die beiden Neuen haben ganz viel von den anderen abgeschaut und z.B. das auf den Arm kommen in ein paar Tagen gelernt. Bei den beiden anderen musste ich das wochenlang üben. Peter hat sich am Anfang zwar auch nicht an die Hirse getraut, aber dann kam er doch. Er hat eben gemerkt, dass er sonst leer ausgeht.
Und meine Sunny kann ich schon am Köpfchen kraulen
Es ist nicht schlimm, wenn du dich etwas mehr auf die Mutigen konzentrierst. Die anderen lernen beim zuschauen und irgendwann kommen sie dann ganz plötzlich an.
__________________ Liebe Grüße,
Andrea mit den 2 Nymphies
... und Minizwuckel
das ist ja super - es ist echt erstaunlich, wie schnell sie das verstehen!
Bei mir gab es gestern auch einen riiiiesengroßen Fortschritt! Meine Luna ist auf den Arm gekommen!
Das war das allererste Mal, dass sie sich getraut hat! Als dann wieder Artemis an der Reihe war, wurde ihr erst richtig bewusst, wo sie denn da sitzt und ist vor lauter Schreck gleich wieder weggeflogen.
Aber dann hat sie sich noch 2 x getraut und ist auf meinen Arm geklettert. Hab sie natürlich ganz doll gelobt, aber so richtig geheuer ist ihr die Sache noch nicht.
Artemis lässt sich nun komplett über den Rücken streichen und am Gefieder anfassen. Das war ja schon vorher kein Problem, ich durfte (oder musste) ihn ja sonst auch kraulen, aber wenn die Hand mal eine ruckartige Bewegung von oben machte, dann hat er sich schon erschrocken. Diese Angst ist jetzt völlig weg. Bin soooo stolz auf meine Kleinen
!
__________________ Liebe Grüße von Silke und ihren zwei Nymphies Artemis und Luna
Unser Welli Martha hat heute die bekanntschaft mit dem Targetstick gemacht. Um ihn ihr schmackhaft zu machen habe ich ein Hirseknubbel vorn drauf gespießt. Und dann ist sie der Spitze schon entgegen gerannt. War sehr imposant.
Und Martin durfte dann auch mal in den Stick kneifen, erst war ihn das Ding sehr unheimlich, aber die Hirse lockte doch. Dann hat er richtig schön in die Spitze gebissen. ich hatte das Gefühl, dass er verstanden hat worum es ging. Stöckchen beissen und dann Hirse. Wobei er lieber die Hirse beisst.
Auch Memphis und Miezi haben sich ein wenig, da ja noch Schüchtern am Stöckchentraining beteiligt.
Ich bin zufrieden!
Jeden Tag warten die beiden schon drauf, dass am Nachmittag endlich das Training beginnt und beide gehen mit vollem Eifer an die Sache.
Nun werde ich langsam damit beginnen, dass sich auch unser Welli Maja ans Clickern gewöhnt. Sie nimmt ja die Hirse auch aus der Hand, also ist schon mal ein guter Ausgangspunkt da.
Bei uns war nun erst mal Pause, weil die Versorgung der Küken wichtiger war.
Dazu bin ich wieder ins Berufsleben eingestiegen, dann Kind Krank nun Mama Krank.
Aber sobald alles im Lot ist, werde ich auch wieder beginnen, denn der ganze Haufen muß ja auch mal zutaulicher werden.
Ich glaube zwar, dass ihn hauptsächlich sein Heißhunger auf Hirse mitmachen lässt, aber was solls. Manchmal ist er sogar so gierig, dass er schon einen Fuß auf den Stick drauf hat - vielleicht kriegt man ja mehr Hirse, wenn man den Stick festhält!
Nach wie vor bin ich jeden Tag fleißig am Clickern, manchmal komm ich echt ins Schwitzen mit 2 Nymphies und 2 Wellis und jeder ist eifriger als der andere...
....wir clickern immer noch!
Ich zeug euch einfach mal ein paar Videos, da sind man wohl am besten, wie es bei uns lang läuft
. (Nicht wundern, ich benutze immer noch meine anfängliche provisorische Lösung Stick = Mikadostäbchen, Clicker = Kugelschreiber, wir haben uns alle dran gewöhnt.)
Hier Artemis und Luna
Hier nur Artemis
Und hier Fiona, wie ich sie an eine Spritze gewöhne
Mittlerweile nehmen die Wellis mir Wasser aus der Spritze ab - was will ich mehr?
Mensch, dieser Erfahrungsbericht haut mich ja glatt um!
Ich glaube, da probiere ich das auch mal aus. Aber meine große Hürde: Wie fange ich das bloß an?! Ich muss das doch ein erstes Mal machen und wie schaffe ich das denn da, dass die Nymphis überhaupt an die Hirse rangehen?
Unsere Chanel ist so scheu, sobald ich nur den Raum betrete, sucht sie schon die nächstbeste Ecke auf, um sich dort zu verstecken. Ihre Scheu vor mir ist da glaube ich größer als die Gier nach Hirse (ist ihr Lieblingsleckerli)...
__________________ Jule und die süßen Vögelchen
Coco & Chanel & Crümel & Cookie
Habe euch einige Bilder mitgebracht, die sind größtenteils schon ein paar Monate alt. Muss mal wieder neue machen...geht nur immer schlecht, wenn ich grad alleine bin, da fehlt oft ne Hand.
@ Jule
Ließ dir doch noch ein paar andere Clickerthreads durch, da dürfte hier im Forum gut beschrieben sein, wie man einen Anfang bei sehr scheuen Vögeln findet!
Werde ich machen. Auf jeden Fall bin ich jetzt durch deinen Erfahrungsbericht voller Motivation! Vielleicht kann ich dann ja demnächst auch mal so tolle Bilder oder Videos wie du hier im Forum präsentieren.
__________________ Jule und die süßen Vögelchen
Coco & Chanel & Crümel & Cookie