Nymphensittiche Nymphensittiche
Nymphensittich Forum
» Registrierung
unsere Seiten und wir
» Portal
» Forum
» Nymphensittich Infos
» Team
Tipps und Infos
» F.A.Q.
» Toplisten
» Buchtipps
» Statistik
» Links
» unsere Banner
» Boardregeln
» Impressum
Nymphensittich Forum - rund um die Nymphensittiche » Alles über Nymphensittiche » Sonstiges zur Haltung » Clickertraining » Selbst der Welli clickert mit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Selbst der Welli clickert mit
Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silberil   Zeige Silberil auf Karte Silberil ist weiblich
verliebter Nymphie

images/avatars/avatar-1854.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #1   Zum Anfang der Seite springen
smile Selbst der Welli clickert mit

Nun hat es uns also endgültig erwischt. Die beiden Nymphies sind beim Clickern fleißig wie die Bienen und nun macht auch unser Wellensittich Bubi beim Geclickere mit. Nur sein Partner Rocky interessiert sich nicht im Geringsten dafür... tztz

Nachdem als Erste Luna das Konditionieren verstanden hatte, versetzte mich Artemis total in Staunen. Nach nun mittlerweile fast 3 Wochen Clickertraining hat er so viel gelernt - ich bin echt erstaunt über seine Nymphenintelligenz. verliebt Artemis kommt auf Kommando auf die Hand, den Arm, die Schulter und den Kopf geflogen; ich kann ihn überall auf mir rumlaufen lassen und ihn mit mir herumtragen. Er folgt dem Stick (übrigens habe ich dafür ein Mikadostäbchen geopfert großes Grinsen ) wie im Schlaf überall hin und war bisher jeden Tag mit Feuereifer dabei. Nun übe ich bei ihm das "Handauflegen", also dass ich ihm über den Rücken streicheln kann.

Luna ist da doch etwas schüchterner. Es wird noch eine Weile dauern, bis sie überhaupt auf die Hand kommt. Aber sie nimmt die Hirse (das absolute Highlight bei unserer vierköpfigen Vogelbande) ohne Scheu aus der Hand und folgt dem Stick auch so gut es geht. Oft beobachtet sie aber lieber und guckt sich erst mal an, wo ich den Artemis schon wieder hinlocke.

Vor fünf Tagen kam während des Clickerns Bubi mit dazu. Ich habe erst mal versucht mit ihm das Konditionieren zu üben. Das war aber nicht so einfach, da Artemis doch sehr dominant ist und die ganze Aufmerksamkeit für sich haben will. Durch das Üben mit allen dreien gleichzeitig hat sich Bubi aber gleich an den Stick gewöhnt und kneift schon mit Freude hinein.

Vielleicht lässt sich ja bald Rocky auch noch zum Clickern bewegen, mal schauen. Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge, was ich mit Artemis in Zukunft üben kann? Er ist immer so neugierig und probiert gerne neue Sachen aus.
Wie habt ihr es geschafft, dass besonders zurückhaltende Vögel auf eure Hand gekommen sind? Luna ist durch ihren Unfall am Fuß sehr vorsichtig und überlegt sich jeden Schritt dreifach. Wie kann ich ihr Vertrauen noch besser gewinnen?

Über weitere Fortschritte berichten wir in Kürze! smile

09.10.2006 16:12 Silberil ist offline E-Mail an Silberil senden Homepage von Silberil Beiträge von Silberil suchen Nehme Silberil in deine Freundesliste auf Füge Silberil in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Silberil: silberil1987

Lucky   Zeige Lucky auf Karte Lucky ist weiblich
V.I.P. User

images/avatars/avatar-2507.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert
Herkunft: Iserlohn/NRW

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #2   Zum Anfang der Seite springen

Hi Silberli,

das klingt ja super euphorisch - TOLL !! Applaus
Wenn man das richtige Leckerlie rausgefunden hat, klappt es sehr schnell mit dem Clickern. Schüchterne Vögel lernen schon beim Zuschauen. So war's bei unserer Bonny und bei deinem Bubi ist es ja auch deutlich zu erkennen.

Vielleicht könntest du auch erstmal mit Artemis üben und ihn dann in den Käfig/die Voli setzen, damit du Zeit und Ruhe für Luna hast.

Zitat:
Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge, was ich mit Artemis in Zukunft üben kann? Er ist immer so neugierig und probiert gerne neue Sachen aus.

Welche Kommandos du noch üben kannst, da sind dir ja keine Grenzen gesetzt: in die Transportbox gehen, Medizin mit Spritze einnehmen (da kannste ja Fencheltee verdünnt mit Wasser reinfüllen). Solche Dinge sind immer gut, wenn die Vögel sie können, bevor es mal ernst wird.

Ob das bei Nymphies allerdings so gut klappt wie bei großen Papageien weiß ich nicht. Aber wenn Artemis so viel Spaß an der Sache hat, kannste es ja mal versuchen und dann berichten dafür

So funktioniert das Clickertraining
09.10.2006 16:41 Lucky ist offline E-Mail an Lucky senden Homepage von Lucky Beiträge von Lucky suchen Nehme Lucky in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lucky anzeigen

mandelrose   Zeige mandelrose auf Karte mandelrose ist weiblich
Nymphenpaar

mit Nymphievirus infiziert?: 0 Nymphie - nicht infiziert
Herkunft: Ludwigsfelde

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #3   Zum Anfang der Seite springen
Bei mir auch!

Habe heute mit Martin mal das Clickern geprobt. Er ist unser zutraulichster.
Er steht auf rote Hirse. Als er die Nase voll hatte, kam Franzl dazu und macht auch mit. Ich war total baff. Ich konnte ihn auf meine Hand nehmen und ihn in die Voli zurück setzen. dance
Die anderen haben interessiert zu geguckt, aber eben keine Hirse knabbern können. Baeh

17.10.2006 21:52 mandelrose ist offline E-Mail an mandelrose senden Beiträge von mandelrose suchen Nehme mandelrose in deine Freundesliste auf

V.I.P. User

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #4   Zum Anfang der Seite springen

Hey, das ist ja klasse Applaus Applaus
Schon lustig, wie sie einen überraschen können, gell?

17.10.2006 22:06 Lucky ist offline E-Mail an Lucky senden Homepage von Lucky Beiträge von Lucky suchen Nehme Lucky in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lucky anzeigen

Nymphenpaar

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #5   Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen Wirklich supi!

Vorhin haben wir wieder geübt. Heute mal mit Arm in der Voli, so konten alle mitmachen. Augen rollen
Mein martin hat irgendwie schon begriffen, dass wenn es clickt, gleich Hirse kommt. Er kam ja richtig angesaust. Und so nach und nach haben dann alle mit laaaaangen Hälsen zugeschaut und sich auch getraut. das war ja ein sehr schönes Gefühl. verliebt
Die frechen Wellis haben mich dann sogar in die Finger gezwickt, wenn ich ihnen die Hirse nicht hingehalten habe. LOL
Das das so einfach ist hätte ich nicht gedacht.

Ich freu mich einfach nur! großes Grinsen

Nur die dicke Berta hat nicht mit gemacht, war ihr wohl zu anstrengend! LOL

19.10.2006 20:34 mandelrose ist offline E-Mail an mandelrose senden Beiträge von mandelrose suchen Nehme mandelrose in deine Freundesliste auf

Nymphiemaus   Zeige Nymphiemaus auf Karte Nymphiemaus ist weiblich
Nymphenpaar

Herkunft: Zittau

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #6   Zum Anfang der Seite springen

Hi Mandy,

das klingt ja super Applaus Die Schlümpfe werden sich ziemlich schnell daran gewöhnen, dass es die leckere Hirse nur noch von dir gibt. Und dann kommen auch die schüchternen, weil sie das von den anderen sehen.

Meine Kiki hat sich erst immer nicht getraut, auf meinen Arm zu fliegen. Doch als dann die beiden Neuen da waren, kam sie plötzlich angeflogen. Die plötzliche Konkurrenz hat sie dazu gebracht, ihre Angst zu überwinden. Und die beiden Neuen haben ganz viel von den anderen abgeschaut und z.B. das auf den Arm kommen in ein paar Tagen gelernt. Bei den beiden anderen musste ich das wochenlang üben. Peter hat sich am Anfang zwar auch nicht an die Hirse getraut, aber dann kam er doch. Er hat eben gemerkt, dass er sonst leer ausgeht.
Und meine Sunny kann ich schon am Köpfchen kraulen verliebt

Es ist nicht schlimm, wenn du dich etwas mehr auf die Mutigen konzentrierst. Die anderen lernen beim zuschauen und irgendwann kommen sie dann ganz plötzlich an.

19.10.2006 20:50 Nymphiemaus ist offline E-Mail an Nymphiemaus senden Beiträge von Nymphiemaus suchen Nehme Nymphiemaus in deine Freundesliste auf YIM-Name von Nymphiemaus: nymphiemaus

verliebter Nymphie

Themenstarter Thema begonnen von Silberil
Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #7   Zum Anfang der Seite springen

Hallo mandelrose,

das ist ja super - es ist echt erstaunlich, wie schnell sie das verstehen!

Bei mir gab es gestern auch einen riiiiesengroßen Fortschritt! Meine Luna ist auf den Arm gekommen! geschockt dance Das war das allererste Mal, dass sie sich getraut hat! Als dann wieder Artemis an der Reihe war, wurde ihr erst richtig bewusst, wo sie denn da sitzt und ist vor lauter Schreck gleich wieder weggeflogen. LOL Aber dann hat sie sich noch 2 x getraut und ist auf meinen Arm geklettert. Hab sie natürlich ganz doll gelobt, aber so richtig geheuer ist ihr die Sache noch nicht. großes Grinsen Artemis lässt sich nun komplett über den Rücken streichen und am Gefieder anfassen. Das war ja schon vorher kein Problem, ich durfte (oder musste) ihn ja sonst auch kraulen, aber wenn die Hand mal eine ruckartige Bewegung von oben machte, dann hat er sich schon erschrocken. Diese Angst ist jetzt völlig weg. Bin soooo stolz auf meine Kleinen verliebt !

20.10.2006 15:03 Silberil ist offline E-Mail an Silberil senden Homepage von Silberil Beiträge von Silberil suchen Nehme Silberil in deine Freundesliste auf Füge Silberil in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Silberil: silberil1987

Nymphenpaar

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #8   Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen

Unser Welli Martha hat heute die bekanntschaft mit dem Targetstick gemacht. Um ihn ihr schmackhaft zu machen habe ich ein Hirseknubbel vorn drauf gespießt. Und dann ist sie der Spitze schon entgegen gerannt. War sehr imposant. LOL

Und Martin durfte dann auch mal in den Stick kneifen, erst war ihn das Ding sehr unheimlich, aber die Hirse lockte doch. Dann hat er richtig schön in die Spitze gebissen. ich hatte das Gefühl, dass er verstanden hat worum es ging. Stöckchen beissen und dann Hirse. Wobei er lieber die Hirse beisst. LOL

Auch Memphis und Miezi haben sich ein wenig, da ja noch Schüchtern am Stöckchentraining beteiligt.

Ich bin zufrieden! dance

22.10.2006 22:24 mandelrose ist offline E-Mail an mandelrose senden Beiträge von mandelrose suchen Nehme mandelrose in deine Freundesliste auf

verliebter Nymphie

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #9   Zum Anfang der Seite springen

Na Mandy, wie läuft das Clickern bei dir so?

Es ist erstaunlich, aber Luna kommt nun ohne zu zögern auf den Arm geklettert (und will dann auch meistens nicht mehr runter verliebt ) und manchmal auch schon auf die Hand. Damit hätte ich vor Wochen nicht gerechnet, Clickertraining ist echt der Wahnsinn dance

Jeden Tag warten die beiden schon drauf, dass am Nachmittag endlich das Training beginnt und beide gehen mit vollem Eifer an die Sache.

Nun werde ich langsam damit beginnen, dass sich auch unser Welli Maja ans Clickern gewöhnt. Sie nimmt ja die Hirse auch aus der Hand, also ist schon mal ein guter Ausgangspunkt da.

10.11.2006 20:03 Silberil ist offline E-Mail an Silberil senden Homepage von Silberil Beiträge von Silberil suchen Nehme Silberil in deine Freundesliste auf Füge Silberil in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Silberil: silberil1987

Nymphenpaar

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #10   Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen

Hallöle,

na das hört sich ja gut an. dance

Bei uns war nun erst mal Pause, weil die Versorgung der Küken wichtiger war.
Dazu bin ich wieder ins Berufsleben eingestiegen, dann Kind Krank nun Mama Krank. tztz

Aber sobald alles im Lot ist, werde ich auch wieder beginnen, denn der ganze Haufen muß ja auch mal zutaulicher werden. klugscheiß

10.11.2006 22:26 mandelrose ist offline E-Mail an mandelrose senden Beiträge von mandelrose suchen Nehme mandelrose in deine Freundesliste auf

verliebter Nymphie

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #11   Zum Anfang der Seite springen

jump Ein Wunder ist geschehen! Unser Rocky hat das Prinzip verstanden! Er kneift jetzt in den Stick hinein und läuft sogar schon etwas hinterher! Ich bin so stolz auf den kleinen Kerl.

Ich glaube zwar, dass ihn hauptsächlich sein Heißhunger auf Hirse mitmachen lässt, aber was solls. Manchmal ist er sogar so gierig, dass er schon einen Fuß auf den Stick drauf hat - vielleicht kriegt man ja mehr Hirse, wenn man den Stick festhält! LOL

Nach wie vor bin ich jeden Tag fleißig am Clickern, manchmal komm ich echt ins Schwitzen mit 2 Nymphies und 2 Wellis und jeder ist eifriger als der andere... großes Grinsen

12.03.2007 20:53 Silberil ist offline E-Mail an Silberil senden Homepage von Silberil Beiträge von Silberil suchen Nehme Silberil in deine Freundesliste auf Füge Silberil in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Silberil: silberil1987

V.I.P. User

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #12   Zum Anfang der Seite springen

Hey Silberil, das klingt ja wirklich super Applaus Applaus

14.03.2007 15:34 Lucky ist offline E-Mail an Lucky senden Homepage von Lucky Beiträge von Lucky suchen Nehme Lucky in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lucky anzeigen

verliebter Nymphie

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #13   Zum Anfang der Seite springen

....wir clickern immer noch! großes Grinsen Ich zeug euch einfach mal ein paar Videos, da sind man wohl am besten, wie es bei uns lang läuft smile . (Nicht wundern, ich benutze immer noch meine anfängliche provisorische Lösung Stick = Mikadostäbchen, Clicker = Kugelschreiber, wir haben uns alle dran gewöhnt.)

Hier Artemis und Luna

Hier nur Artemis

Und hier Fiona, wie ich sie an eine Spritze gewöhne

Mittlerweile nehmen die Wellis mir Wasser aus der Spritze ab - was will ich mehr? Augenzwinkern

30.12.2007 16:45 Silberil ist offline E-Mail an Silberil senden Homepage von Silberil Beiträge von Silberil suchen Nehme Silberil in deine Freundesliste auf Füge Silberil in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Silberil: silberil1987

Susi   Zeige Susi auf Karte Susi ist weiblich
Geiersturzflug (Admin)

images/avatars/avatar-1539.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #14   Zum Anfang der Seite springen

Mensch, das klappt ja richtig super, klasse Applaus Applaus Applaus !

Herz Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 Herz

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
30.12.2007 16:54 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

Gwenny   Zeige Gwenny auf Karte Gwenny ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-2597.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #15   Zum Anfang der Seite springen

Ich bin begeistert, die machen ja alle richtig toll mit und man sieht es auch, wie Spass es Ihnen macht. Klasse! Top

30.12.2007 17:43 Gwenny ist offline E-Mail an Gwenny senden Homepage von Gwenny Beiträge von Gwenny suchen Nehme Gwenny in deine Freundesliste auf

einafets03 einafets03 ist weiblich
Halbstarker

mit Nymphievirus infiziert?: 10 Nymphies - stark infiziert
Herkunft: Wolfenbüttel

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #16   Zum Anfang der Seite springen

Ich finds auch toll. Wirklich großes Lob!!! Wenn meine doch nur sooo toll mitmachen würden.

Ciao einafets 03
21.03.2008 09:53 einafets03 ist offline E-Mail an einafets03 senden Beiträge von einafets03 suchen Nehme einafets03 in deine Freundesliste auf

Jule   Zeige Jule auf Karte Jule ist weiblich
Nymphenpsychiaterin

images/avatars/avatar-2054.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 4 Nymphies - leicht gefährdet

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #17   Zum Anfang der Seite springen

Mensch, dieser Erfahrungsbericht haut mich ja glatt um! Anbetung
Ich glaube, da probiere ich das auch mal aus. Aber meine große Hürde: Wie fange ich das bloß an?! Ich muss das doch ein erstes Mal machen und wie schaffe ich das denn da, dass die Nymphis überhaupt an die Hirse rangehen? nixweiss Unsere Chanel ist so scheu, sobald ich nur den Raum betrete, sucht sie schon die nächstbeste Ecke auf, um sich dort zu verstecken. Ihre Scheu vor mir ist da glaube ich größer als die Gier nach Hirse (ist ihr Lieblingsleckerli)... weinen

02.07.2008 19:04 Jule ist offline E-Mail an Jule senden Beiträge von Jule suchen Nehme Jule in deine Freundesliste auf

verliebter Nymphie

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #18   Zum Anfang der Seite springen

Danke für euer Lob! redface

Habe euch einige Bilder mitgebracht, die sind größtenteils schon ein paar Monate alt. Muss mal wieder neue machen...geht nur immer schlecht, wenn ich grad alleine bin, da fehlt oft ne Hand. großes Grinsen

@ Jule
Ließ dir doch noch ein paar andere Clickerthreads durch, da dürfte hier im Forum gut beschrieben sein, wie man einen Anfang bei sehr scheuen Vögeln findet! Yes

02.07.2008 20:23 Silberil ist offline E-Mail an Silberil senden Homepage von Silberil Beiträge von Silberil suchen Nehme Silberil in deine Freundesliste auf Füge Silberil in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Silberil: silberil1987

Jule   Zeige Jule auf Karte Jule ist weiblich
Nymphenpsychiaterin

images/avatars/avatar-2054.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 4 Nymphies - leicht gefährdet

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #19   Zum Anfang der Seite springen

Werde ich machen. Auf jeden Fall bin ich jetzt durch deinen Erfahrungsbericht voller Motivation! Vielleicht kann ich dann ja demnächst auch mal so tolle Bilder oder Videos wie du hier im Forum präsentieren.

02.07.2008 21:54 Jule ist offline E-Mail an Jule senden Beiträge von Jule suchen Nehme Jule in deine Freundesliste auf

Susi   Zeige Susi auf Karte Susi ist weiblich
Geiersturzflug (Admin)

images/avatars/avatar-1539.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #20   Zum Anfang der Seite springen

Hehe, wußte ich es doch.

Klasse das du es nun probieren willst, Jule Applaus Applaus Applaus .

Herz Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 Herz

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
02.07.2008 23:05 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Nymphensittich Forum - rund um die Nymphensittiche » Alles über Nymphensittiche » Sonstiges zur Haltung » Clickertraining » Selbst der Welli clickert mit