Hilfe! Erstes Ei und nun??? |
|
Cougar

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Bad Homburg / Hessen
 |
|
#1  |
| Hilfe! Erstes Ei und nun??? |
Hallo Ihr!
Gestern waren alle Geier den ganzen Tag in der Voliere, weil man Sydney und Pick ja tagsüber nicht mehr aus den Augen lassen kann, ohne dass sie in irgendwelchen Ecken aus meinen Büchern Nistplätze bauen.
Gestern abend kamen wir spät nach hause und haben die Vögel noch fliegen gelassen, alles schien in Ordnung, Sydney flog vier Runden durchs Zimmer und suchte sich dann mit Pick einen Schlafplatz ausserhalb der Voli.
Heute morgen fiel mir beim Futtergeben etwas weißes rundes auf: ein Ei
. Simon und mir wurde ganz anders, unser Küken will Mama werden!!!!
Und nun? Wir haben es weggeräumt, aber was, wenn da noch mehr kommt?
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
__________________ Annika
mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia und Charly (und Lali bei Michèle und "Hausmeister" Jonathan in Sunday City)
und Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cougar: 01.12.2004 07:52.
|
|
01.12.2004 07:52 |
|
|
Lazi Bande

Nymphenpaar

mit Nymphievirus infiziert?: 14 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Jerxheim-Bahnhof
 |
|
Hallo Annika,
ich würde erst mal abwarten ob weitere Eier folgen und mir vorsichtshalber schon einmal Plastikeier besorgen.
__________________ Gruß Tanja mit den Nymphen Piep
Kiki, Piety
Sparky, Mausi
Balduin, Elvis
Hexe, Jerry, Tom, Nocci, Charly und der Wellibande und Pinky und Brain für immer in unseren Herzen
|
|
01.12.2004 07:58 |
|
|
Gugu

Hamsterhilfe NRW

mit Nymphievirus infiziert?: 12 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Kaarst (Neuss/NRW)
 |
|
Hi Annika,
kein Grund zur Panik. Du wirst Hennen nie vom Eierlegen abhalten können.
Aber solange sie es nur irgendwo ablegt und nicht weiter beachtet werden, weil du z.B. keinen Nistplatz angeboten hast, ist es im Normalfall kein Problem. Entferne dann immer die zurückgelassenen Eier und es hat sich.
__________________ Viele Grüße
Gugu
|
|
01.12.2004 08:12 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Iserlohn/NRW
 |
|
Hallo Annika,
Das ist ja ein Ding. Die kleine Sydney ist doch erst 9 Monate, wenn ich das recht in Erinnerung hab ..... andererseits ist sie ja nun geschlechtsreif.
Sabrina's Trin hat seinerzeit ja auch so früh mit Eierlegen angefangen.
Ich würde dir erstmal raten, sie gut zu beobachten. Nicht dass sie eine Legennot bekommt, dann musst du schnell handeln und mit ihr zum TA.
Ansonsten schau doch mal hier rein. Um die Brutlust zu verringern kannst du ja schon einiges unternehmen. Allerdings hat es in diesem Fall ja nicht sehr viel gebracht.
Plastikeier sind natürlich jetzt wichtig, sofern sie sich vom Eierlegen und Brüten nicht abbringen lässt

So funktioniert das Clickertraining
|
|
01.12.2004 08:14 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Bad Homburg / Hessen
Themenstarter
 |
|
Hallo Ihr,
danke für die schnellen Antowrten..
Ja, Sydney ist erst 9 Monate, und noch total verspielt. Ich glaube ja nicht, dass die Kleine im Moment fähig wäre, wochenlang auf Eiern zu sitzen und zu brüten...
Statt Plastikeier wollte ich im Notfall eher geschüttelte oder abgekochte Eier anbieten. Gulp... "Notfall".
Und ich dumme Nuss freue mich seit Tagen über den regen Ansturm am Kalkstein
. Naja, nachher geht es einem ja immer auf.
Dann wollen wir mal weiter beobachten, ob noch mehr Eier kommen. Wenn sie wenigstens rund wären, dann könnte man sie anmalen und als Christbaumkugeln verwenden
(sorry, war makaber).
Es ist nur so komisch, dass aus kleinen geschlechtslosen Puscheln plötzlich Tiere werden, die Eltern werden wollen. So muss es jeden Menscheneltern gehen, wenn die Tochter nach hause kommt und sagt: "ich will heiraten"...
Liebe Grüße,
mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia und Charly (und Lali bei Michèle und "Hausmeister" Jonathan in Sunday City)
|
|
01.12.2004 08:21 |
|
|
Meo
Nymphenzüchter

Herkunft: Allgäu
 |
|
hallo annika
ich würde auch die eier erstmal entfernen und sie nicht brüten lassen, also immer gleich jedes ei wegnehmen. legt sie dann aber doch mehr als 5 dann solltest du ihr ein gelege lassen, sonst wird sie zur legehenne.
junge hennen legen öfters zwischen dem 6 u 9 monat 2-3 eier, haben aber dann meist kein interesse es richtig zu bebrüten,
fangen aber anschließend gleich wieder mit einem neuen gelege an.
also denke ich wenn du die eier gleich wegnimmst, dann werden es nur ca 3 eier werden und dann dürfte schluß sein, und wenn doch mehr kommen, dann wie gesagt gib ihr eine nistmöglichkeit und lass sie auf verhüteten eiern brüten.
lg meo
__________________ lg von Meo
2. Vorsitzender der snv-germany
(Standard-Nymphensittich-Vereinigung)
|
|
01.12.2004 08:38 |
|
|
Federmaus
Haubenminiflugsaurier Sklavin

mit Nymphievirus infiziert?: 14 Nymphies - stark infiziert Herkunft: bei Nürnberg
 |
|
Hallo Annika
Im Gegensatz zu der vielverbreiteten Meinung Eier ja liegen lassen habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Meine machten ein Gelege nach dem anderen.
Ich erziehle den besten Erfolg mit wegnehmen und alles dicht machen. Und Futter auf Magerkost ohne Vitamine umzustellen
__________________ Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi
Mucki & Nicki, Maxl & Lisa, Charlie & Mädi, Junior & Julchen, Sunnie, Paulchen und Renzi
Hirseerntetreffen 2010 - vom 3.9. - 5.9.10
|
|
01.12.2004 08:47 |
|
|
Petra

Jungspund

Herkunft: Leipzig
 |
|
Hallo Federmaus, mit großer Spannung verfolge ich Eure
Diskussion in puncto Eier. Wegnehmen ooder liegen lassen. Also ich
habe schon beide Varianten probiert und kann noch nicht sagen,
was denn wohl besser ist. Navhdem meine Lisa nun 14 Tage von
Ihrem Gelege weg war und ich endlich
die Eier wegnehmen
konnte, hat sie seit vorgestern nun doch schon wieder ein Ei ge-
legt!! Aber diesmal scheint sie keine richtige Lust zu haben, weiter
zu machen! Paula schaut immer in den Käfig rein und würde sich am
liebsten auf dieses Ei setzen, aber da bricht gleich der Krieg aus!
Obwohl manchmal hat es auch geklappt. Wenn Lisa von ihrem Gelege
mal weg war, hat sich Paula in den Käfig "geschlichen" und hat sich
auf die Eier gesetzt. Mir blieb dann manchmal fast das Herz stehen
vor Schreck!! Also die ganze Sache habe ich mir auch weniger
aufregend vorgestellt!!
Übrigens noch eine Frage zu den Plastik-Eiern. Wo bekomme ich
denn welche her. In den Zoohandlungen bin ich noch nicht fündig
geworden!!
Liebe Grüße
Petra mit Lisa und Paula
__________________ Petra
|
|
01.12.2004 16:52 |
|
|
Gugu

Hamsterhilfe NRW

mit Nymphievirus infiziert?: 12 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Kaarst (Neuss/NRW)
 |
|
Hi Petra,
Federmaus spricht sicher davon, wenn man die Eier wegnimmt, dann sofort nach dem Legen und nicht erst einige Zeit darauf brüten lassen, denn dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Eierlegerei sofort von vorne beginnt. Außerdem können die Eier dann ja sogar schon angebrütet sein und somit begonnenes Leben getötet werden.
Die Plastikeier bekommst du in vielen Onlineshops.
Schau mal in diesem Beitrag nach, da findest du eine ganze Reihe von ihnen.
Gugu
|
|
01.12.2004 17:06 |
|
|
Federmaus

mit Nymphievirus infiziert?: 14 Nymphies - stark infiziert Herkunft: bei Nürnberg
 |
|
Hallo
Natürlich müssen die Eier sofort nach dem legen ausgetauscht oder weggenommen werden. Denn ansonst ist das Ei angebrütet und der Embryo wächst herran.
Wenn ich aber feststellen würde das es der Henne beim brüten schlecht geht ich auch das angebrütete Gelege wegnehmen würde.
Meine Erfahrungen waren halt letztes Jahr die, das nach 3 Wochen brüten auf Plastik die nächsten echten Eier dazu gelegt wurden (von allen 3 Hennen). Keine gab ihr Gelege auf. Ich entfernte dann mit den 3. oder 4. Gelege alles und versuchte es dieses Jahr ohne Nistgelegenheit und Eier entfernen. Es klappte viel besser.
@Petra: Bei mir passen die Wellensittich/Agaeier. Die Großsittich klein waren viel zu groß von den Plastikeiern.
Mucki & Nicki, Maxl & Lisa, Charlie & Mädi, Junior & Julchen, Sunnie, Paulchen und Renzi
|
|
01.12.2004 17:14 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

Themenstarter
 |
|
Hallo Ihr!
Bisher ist es bei dem einen Ei geblieben... Hätte ja gestern das zweite kommen müssen.
Sydney und Pick sind aber auch wieder viel ruhiger und nicht mehr verkrampft auf Nistplatzsuche. War wohl nur ne "Phase"
Hoffentlich haben wir erst mal Ruhe.
Heute haben wir beide frei, um den Teppichboden in der ganzen Wohnung mit einem Nassstaubsauger zu reinigen. Raus kommt eine dunkelgraue Brühe. Mindestens die doppelte Menge an Federn, die ein normaler Schwarm mit sich herumträgt..
Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Annika
|
|
03.12.2004 15:08 |
|
|
Petra

Jungspund

|
|
Hi Gugu
ist schon klar, daß man wenn die Möglichkeit besteht, daß die Eier befruchtet sind und man die Brut nicht zulassen will, die Eier gleich wegnehmen sollte. Aber bei uns ist das ja definitiv nicht der Fall. Wir haben ja keinen "Hahn im Korb"
, sondern nur zwei Hennen. Und als das mit der "Eier-Legerei" anfing, habe ich dann beim Züchter angerufen (da war ich noch nicht im Forum
) und der hat mir gesagt, daß ich die Hennen auf ihren Eiern sitzen lassen soll. Irgendwann würden sie von allein runter gehen....??!!
Liebe Grüße
Petra mit Lisa und Paula
__________________ Petra
|
|
16.12.2004 19:45 |
|
|
Gugu

Hamsterhilfe NRW

|
|
Hi Petra,
sorry
, dass ich das nicht mehr im Blick hatte.
Ja, es stimmt, die Hennen verlassen mit der Zeit von selbst das "Nest", aber dies geschieht meist erst nach ca. 4 Wochen. Dann wird ihnen "klar", dass da nichts mehr kommen kann.
Ich habe es leider erlebt, dass dann das ganze Drama von vorne begann und wieder und wieder
. Ich drück dir die
, dass dies bei dir nicht so ist.
Gugu
|
|
17.12.2004 08:48 |
|
|
Petra

Jungspund

|
|
Hi Gugu, leider ist es wohl doch so, wie Du vermutest. Ein
Gelege wird aufgegeben und nach ca 14 Tagen sind meine 2 schon wieder am Eier legen. Nun habe ich aber langsam wirklich Angst, denn das kann ja nun wirklich nicht gut sein. Ich denke, daß das ja auch den Organismus schwächt. Was soll ich bloß machen??
Habe schon alle möglichen Tips befolgt. (Weniger Licht, kein Grünfutter, mehr Licht....)
Liebe Grüße
Petra mit Lisa und Paula
__________________ Petra
|
|
20.12.2004 19:03 |
|
|
Meo
Nymphenzüchter

Herkunft: Allgäu
 |
|
hallo petra
heidi hat eigentlich alles beschrieben, du solltest diese methode anwenden, wir züchter machen es immer so, ich hab dieses auslegen und ausbrüten lassen schon immer als falsch angesehn, wurde dafür in den foren früher schier gelüncht, aber all die anderen methoden haben zu 90% versagt.
lg meo
__________________ lg von Meo
2. Vorsitzender der snv-germany
(Standard-Nymphensittich-Vereinigung)
|
|
20.12.2004 20:11 |
|
|
Gugu

Hamsterhilfe NRW

|
|
Ich habe wie Meo in einem anderen Forum die gleiche Erfahrung gemacht, dass ich ziemlich angegangen worden bin, weil ich mittlerweile auch zum sofortigen Eiwegnehmen tendiere und dass alle Nistmöglichkeiten geschlossen werden.
Man kann auch mal mit dem "Brütenlassen" Erfolg haben, aber ich glaube, dass dies nicht die Regel ist.
Gugu
|
|
21.12.2004 10:15 |
|
|
Federmaus

|
|
Hallo Petra
Wie oben schon beschriebern. Eier wegnehmen, Ecken dicht machen, Futter umstellen auf Magerkost ohne Grün und Vitamine.
|
|
21.12.2004 12:09 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Iserlohn/NRW
 |
|
|
21.12.2004 12:46 |
|
|
Petra

Jungspund

|
|
Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Tips, doch bei uns ist das nun mal eine total verfahrene Kiste!! Nistmöglichkeiten bekommen sie ja keine, aber dann legen sie eben in ihrem Käfig!! Aber ich werde jetzt losmarschieren und Eier einsammeln. Und ganz lieb danke für Daumen drücken!! Werde wieder berichten, wie die Eier-"Beschlagnahme" ausgegangen ist
!!
Liebe Grüße von Petra mit Lisa und Paula
__________________ Petra
|
|
21.12.2004 18:35 |
|
|
Federmaus

|
|
Hallo Petra
eine andere Möglichkeit ist das die Damen aus ***uellen Frust zu Dauerlegerinnen werden. Das kommt bei Hennenhaltung häufig vor.
|
|
22.12.2004 08:24 |
|
|
|