kleine Spielerei

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo :)


    Ich versuche den Rabauken ja immerwieder etwas beizubringen.Ob das jetzt auch bei den Süssen ankommt weiss ich nicht.Ein Freund von mir sagt immer: "Wenn du Tieren etwas begreiflich machen willst,formuliere es immer kurz.Das wird auch besser verstanden,wenn man manche Wörter schlicht "verniedlicht".Er hält schon sein Leben lang Hunde und erzieht diese. "Platz!" versteht ein Hund wohl besser wie ein "jetzt leg dich doch bitte mal hin".Gut,ein Vogel ist kein Hund aber versuchen tu ich es trotzdem in der Art.Das ist zwar jetzt keine Erziehung,es dient vielmehr dazu den Burschen mitzuteilen,was gerade passiert.Seit fast 1 Jahr läuft es so: Ich geh ins Bett und bevor ich das Licht ausmache (so kurz vorher) kriegen die Süssen gesagt: "Komm,Schlafi machen".Das hatte soangefangen,dass ich das Wort "Schlafi" immer benutzt hatte wenn Junior gerade schläft.Dann wissen sie jetzt wird gleich geschlafen und das Licht geht aus.Das funktioniert sehr gut und es gibt keine Unruhe mehr hinterher,wenn das Licht aus ist.Das läuft jeden Abend so.Lara hat sich da auch schon dran gewöhnt.Man Verknüpft quasi eine bestimmte Handlung mit einem kurzen Satz oder Wort immer und immer wieder.Mit "Gibt Frühstück" werden morgens die frisch gefüllten Näpfe gereicht." Jetzt kommt Abendessen" gibt es die letzte Mahlzeit.
    Reibt Junior seinen Kopf genüsslich an seiner Glocke-weil Lara ihn nicht krault sag ich immer wieder "Junior macht Schmusi".
    Kommt Lara irgendwann zu ihm und möchte gekrault werden und Junior reagiert abweisend kriegt er dann immer gesagt,dass Lara nur "Schmusi" machen will.Das läuft zur Zeit noch etwas holprig.Aber Junior beisst sie auch nimmer weg.


    Ich weiss,das alles klingt jetzt erstmal richtig blöde für Aussenstehende,ist eine Spielerei und ich weiss gar nicht,ob es überhaupt was bringt aber Nymphies sind ja auch nicht doof. :verliebt:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecki78 ()

  • Na da bin ich mal gespannt, ob Junior irgendwann mal mit Lara Schmusi machen will :D

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Momentan sind wir noch weit entfernt vom "Schmusi machen".Zumindest weicht Junior zurück wenn Lara ihm zu nahe kommt und keilt nimmer aus.Also die Streiterei hier halten sich sehr in Grenzen.Ich sag ja immer wieder,dass sie lieb zueinander sein sollen. :verliebt:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • also, ich denke auch, Nymphen sind nicht doof, und blöd find ich Deinen Versuch nicht. Ob Junior wirklich rafft, was Du dann in der konkreten Situation meinst, ist eine Sache, ob er, wenn ers versteht, Deiner Meinung ist, die andre :D

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Naja zumindest weiss er dass er Junior heisst und Lara weiss mittlerweile wer gemeint ist,wenn ich ihren Namen rufe.
    Wenn es später wird und die Rabauken noch nicht so arg müde sind und ich sage "Jetzt wird Schlafi gemacht!" was glaubt ihr,was sich da dann noch schnell sortiert wird und die zwei ihre Schlafplätze aufsuchen.Das klappt einwandfrei und recht fix.Oder ist es wurscht was ich sage sondern es kommt auf den Tonfall das Satzes an.Der ist nämlich auch immer derselbe :gruebel:


    Momentan sitzen beide auf ihren Holzbrettchen und dösen.Das sind aber nicht ihre Schlafplätze.Mach ich jetzt den Rechner aus,steh auf und sage,dass gleich "Schlafi" gemacht wird....solltet ihr mal sehn wie schnell das geht.Ich geh dann raus Zähneputzen und wenn ich wiederkomme sitzen die Burschen da,wo sie sein sollten....zu 90% klappt das.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecki78 ()

  • Hier wurde auch schon aus: "Kommt ihr jetzt bitte alle rein" ... oft nur ein kurzes: "Ab in die Heija" :D
    Das sie Verbindungen herstellen zu unserem Gesagten, glaub ich auch, sieht man ja auch an den Reaktionen.


    Ich find das gut :)

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Das ist ja irgendwie der Gedanke dabei,Conny. :)
    Man möchte die Rabauken zwar nicht direkt erziehen,ihnen aber trotzdem versuchen mitzuteilen,was man gerade tut.
    Was noch nicht so richtig sitzt ist,wenn Lara nach mir hackt und doch meinen Finger erwischt.Sie beisst ja noch lange nicht richtig und fest zu.Denoch sag ich jedesmal schnell "au,au,au!" und puste mir genauso schnell ein paarmal auf die Stelle.Das muss ganz lustig aussehen.Die Süssen halten das wohl für Gaudi. :LOL:


    Ich suche noch ein passendes Wort wenn es Frischkost gibt,mir fällt ums verrecken keines ein. :gruebel:


    Wenn es mal Leckerchen gibt sag ich beim Anbieten "mmmmm wie gut!!!".Ich denke,das sitzt schon.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Da sag ich immer : das is lecker das kann man essen :D

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Nicht schlecht :D


    Momentan bin ich bei: " Kuckt mal: Karotte" .Oder was auch immer es grad gibt.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!