Nach Rückfall auf dem Wege der Besserung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ihr Lieben,


    nachdem wir eine ganze Woche lang ohne Schmerzmittel geschafft haben hatte Gina am Sonntag wieder große Schmerzen. Wir hatten glücklicherweise noch einen Tropfen Alvergesic im Haus der tatsächlich nach 45 Minuten gewirkt hat. Eine Untersuchung am montag bei Dr. Straub hat ergeben, dass das Füßchen schon wiedr eitrig ist.
    Gina hat dann eine Schmerzspritze und eine Spritze Antibiotikum bekommen.
    Nun geben wir wieder Metacam und Alvergesic. Das Ganze 2 Wochen lang.


    Heute waren wir noch einmal zur Kontrolle und Antiobiotika Spritze beim Doc und das Füßchen sieht schon wieder viel besser aus......


    allerdings haben wir immer mehr Probleme Gina aus dem Häuschen u nehmen. Er beißt seinen Menschen Papi ganz sehr in die Finger bis es blutet. Habt Ihr einen Tip wie wir ihn besser rausholen können ohne ihm Stress zu machen?


    Danke schonmal...

    Astrid

  • Erst mal gute Besserung für eure Gina-Maus. :daumen:


    Es gibt so leichte Gärtner-Handschuhe (meist grün/grüngemustert) und dazu noch ein Küchenhandtuch. Das mildert zuminfest die Bisse, aber man hat auch noch Gefühl, was bei dickeren Handschuhen nicht der Fall wäre. Das Küchentuch kann man evtl. auch noch so zurecht zubbeln, dass Gina dort rein beißt udn nciht in die Finger.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Ich nehme immer ein Tuch. Wenn man dann die Kieferknochen fixiert, so wie es auch die TÄ tun, dann schaffen sie es kaum zu beißen. Handschuhe benutze ich nie, aber wenn würde ich persönlich wohl dünne Lederhandschuhe versuchen.


    Aber, dass sie beißen und sich wehren ist ja leider nur zu verständlich.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe vom Reiten dicke weiche Fleecehandschuhe. Die sind weich, und man hat ein gutes Gefühl da drin. Durchbeißen ist nicht möglich.
    Zum Fixieren beim Medi geben habe ich auch immer ein weiches Tuch genommen.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ihr Lieben,


    scheinbar hat unser Schatz begriffen , dass wir ihm nichts Böses wollen. Gina hat das ganze Wochenende nicht gebissen und brav die Medizin geschluckt.
    Also weiterhin Daumen drücken, dass der Fuß schnell heilt und die Arthrose eine Pause einlegt.


    Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

    Astrid

  • Danke Petra, das ist wirklich sehr lieb von Dir.
    Heute ging es Gina super. heute morgen gab es sogar ein Konzert mit Balzen und Geschnacksel mit seiner Liebsten.
    Wenn das schon wieder geht....... :herz::D:verliebt:

    Astrid

  • Klingt doch schon besser :) . Ich wünsche auch weiterhin :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Guten Abend,


    am Freitag haben wir Gina nochmals bei Dr. Straub vorgestellt. er war sehr zufrieden mit ihm und hat ihm die letzte Antibiotika Spritze gegeben.
    Gestern Abend haben wir dann wieder zum ersten Mal das Schmerzmittel weggelassen. Leider hat der arme Kerl heute morgen wieder etwas gejammert und wir haben uns das Füßchen noch einmal angeschaut.
    Ich habe ein wenig an der Kruste rumgedrückt um zu sehen, ob dirt alle sgut heilt. Da kam Wundflüssigkeit unten raus. Also ist doch nich nicht alle sin Ordnung? Was machen wir bloß um die Heilung zu beschleunigen? Meint Ihr ich kann mit einem Wattestäbchen ganz ganz wenig Bepanthen auftragen?


    Liebe Grüße,


    Astrid unfd die Haubenschlümpfe

    Astrid

  • Hallo Astrid,


    ist der Fuß von unten verletzt oder oben drauf?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bepanthen oder Traumeel kannst du ruhig ein kleines bischen drauf machen.


    Armer Hase, hoffentlich heilt das nun schnell :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Bietest du ihm auch gepolsterte Sitzstangen und Brettchen an?
    Man kann z.B. Sitzstangen mit selbsthaftenden Bandagen umwickeln. Das ist dann vielleicht ein bisschen weicher für seine Füßchen, der kleine Hase :herz:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Was du auch versuchen kannst, ist Heilerde (z.B. Luvos Nr. 1) zu einem Brei anzurühren und den mit einer Bandage um die Sitzstangen machen. Alternativ könntest du auch die Sitzstangen mit Bapanthene dünn einreiben. Dann kommt es automatisch an die Füße.


    Viele gepolsteret Sitzplätze anzubieten ist allerdings auch wichtig. Vielleicht auch sowas:


    http://www.nymphensittich-wegw…anke_nymphensittiche.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ihr Lieben,
    Da sind wir wieder.
    Gina geht es seit letzter Woche sehr schlecht. Dr. Straub hat eine Vergrößerung der Leber festgestellt, die durch die Gabe von Metacam ausgelöst wurde.
    Gina hat nichts mehr gegessen und wir haben ihn in der Klinik gelassen. Nach 3 Tagen konnten wir ihn wieder abholen und seitdem frisst er mit ein wenig Animation selbständig. Er bekommt einen Trunk aus verschiedenen Medikamenten, zusammen mit Alvegesic, zusammen 0,26ml per oral.
    Nun nach einer Woche ist er nicht wirklich Gesünder und wenn er die Medikamente bekommt ist er danach völlig fertig, sitzt still auf seinem Lieblingsplatz und ist ganz kraftlos, Äuglein zu.
    Das macht uns große Sorgen und Schuldgefühle. Wir lieben unseren Vogel und quälen in jedes Mal aufs Neue mit Tinkturen, irgendwelchen Pulvern, zerbröselten Tabletten und es geht ihm nicht gut.
    Was machen wir?


    Wir brauchen dringend einen Rat.


    Dankeschön Astrid, Christian mit Sam und Gina

    Astrid

  • Hallo Astrid,


    die Medis selbst tun ihm sicherlich gut, da hätte ich nun keine Bedenken, aber wie gebt ihr die denn? Fangt ihr ihn und müsst ihn in die Hand nehmen? Vielleicht könnt ihr das anders lösen indem ihr alles über Leckerchen gebt. Ein ganz kleines Stückchen gekochte Nudel oder ein paar Körner Reis oder auch notfalls Hirse könnten da dienlich sein. Das dürfte für alle Beteiligten stressfreier sein.


    Lebererkrankungen kommen sicherlich nicht von wenigen Metacamgaben allein. Meist ist sie dann schon vorgeschädigt. Wichtig ist daher die Umstellung der Ernährung auf fettarme Kost, viel Frischkost und auch Bewegung. Wenn es einmal so weit ist, ist es aber immer nicht von heute auf morgen besser. Die gute Nachricht ist dennoch, dass die Leber zu einem gewissen Grad regenerationsfähig ist :) .


    Also, nicht den Kopf hängen lassen :knuddel: . Dein Vogel braucht ein fröhliches Umfeld. Lobe ihn heftig für jeden Fortschritt und freue dich an dem was er wieder kann/macht/tut anstatt zu sehen, was er alles nicht mehr kann. Das ist sicher oft schwer, aber wenn du deshalb Tübsal bläst, wird ihn das eher zusätzlich belasten als ihm helfen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Liebe Susi,
    Wir geben ihm das Alvegesic und den Trunk in den Schnabel. Dafür halten wir ihm eine Hand in sein Häuschen und er klettert drauf. Dann legen wir vorsichtig ein Tuch über ihn und halten ihn wie es uns der Tierarzt gezeigt hat. Das Herzlein klopft dann schon aber wir geben ihm Zeit das ganze Zeug zu schlucken nicht nur Schnabel auf und rein damit. Auf Nudel usw krümeln wir die zerbröselten Tabletten. Wir haben das Gefühl, dass nachdem die 0,26ml eingegeben wurden, sein Kropf etwas dicker ist und ihn auch schmerzt. Bewegung bekommt er immer wenn wir zu Hause sind, aber er saust nicht so wie sonst durchs Zimmer.
    Vielleicht sind wir ja auch zu ungeduldig und zu sorgenvoll. Gerade eben hat er sogar ein wenig gepiept.
    Danke, dass Du uns geschrieben hast, dass wir fröhlicher sein sollen. Da hast Du recht. Es ist ja wie bei uns Menschen.


    Du hast uns Mut gemacht! DANKESCHÖN

    Astrid

  • 0,26 ml sind ganz schön viel auf einmal für so ein kleines Tier. Vielleicht könnt ihr versuchen einen Teil davon in ihn rein zu kriegen, ohne ihn festzuhalten. Wenn man AB geben muss, dann sind das immer 0,1 ml am Tag, meist aufgeteilt auf 2 Portinen a 0,05 ml. Gibt man es auf einmal ist das schon viel. 0,26 ist fast das Dreifache. Das wird ihn einfach sehr anstrengen und wenn es nicht schmecken sollte, zusätzlich ekeln.


    Probiert einfach ein wenig aus, mit allem, wo die Dosierung nicht 100 % stimmen muss und sprecht das im Zweifel nochmal mit dem TA ab. Wenn er nach der Medigabe so fertig ist, ist das einfach auch nicht förderlich für den Heilungsprozess, aber die Medis ganz wegzulassen eben auch nicht. Seid kreativ mit euren Ideen. Ihr kennt euren Vogel am besten.


    Du kannst gerne hier berichten, was gut geklappt hat und was vielleicht auch nicht. Gerade, wenn die Tiere krank sind und man voller Sorge ist, ist das oft hilfreich, weil man es einfach mal jemandem erzählen kann, der auch schon in ähnlicher Situation war und die Sorgen verstehen kann. Das hat man im normalen Umfeld ja oft nicht so :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!