Nymphensittiche Nymphensittiche
Nymphensittich Forum
» Registrierung
unsere Seiten und wir
» Portal
» Forum
» Nymphensittich Infos
» Team
Tipps und Infos
» F.A.Q.
» Toplisten
» Buchtipps
» Statistik
» Links
» unsere Banner
» Boardregeln
» Impressum
Nymphensittich Forum - rund um die Nymphensittiche » Alles über Nymphensittiche » Krankheiten » Geschichte eines Rupfers.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschichte eines Rupfers....
Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
B1RD   Zeige B1RD auf Karte B1RD ist weiblich
Halbstarker

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #1   Zum Anfang der Seite springen
traurig Geschichte eines Rupfers....

Hallo zusammen!

Da auch diese B1RD´s Geschichte mit dem alten Forum verschwunden ist, wollte ich sie hier noch einmal kurz zusammenfassen.

Im Februar 2003 haben wir unseren B1RD - damals nach Angaben des Zoohändlers 3 Monate alt - bekommen.

Aus heutiger Sicht muß ich natürlich zugeben, dass es ein Fehler war ihn zunächst allein zu halten.Negativ Auch, dass wir offensichtlich schlecht beraten worden sind, entschuldigt unser Tun natürlich nicht.

Etwa im Juni 2003 begann er dann viele Federn zu velieren und es verging eine Weile bis wir bemerkten dass es über die normale Mauser hinaus ging und er sich rupfte. Wir fuhren mit Ihm zur Zoohandlung, wo wir ihn herhatten und bekamen zunächst Mausertropfen und Mineralfutter. Es half nichts. unglücklich
Und viele gute Tips:
Futterumstellung..... nichts.
Ein übelriechendes, für den Vogel schlecht schmeckendes Spray, um ihn damit einzusprühen...... nichts.

Ich begann in den verschiedenen Foren zu lesen. Schnell wurde klar: Ein zweiter Vogel mußte her!

Nubi kam zu uns und entpuppte sich wenig später ebenfalls als Hahn. (Was den Zoohändler endgültig disqualifizierte). Aufgehört zu Rupfen hat B1RD aber auch dann nicht.

Im Februar 2004 wurde es dann richtig schlimm. B1RD begann sich die noch nicht voll ausgebildeten neu nachwachsenden federn auszureißen. Teilweise blutete er dabei und quiekte, da es ihm offensichtlich wehtat. traurig Das war neu und kaum mitanzuhören und -zusehen.

Also, ab zum TA.
traurig
Er wurde auf Parasiten, Pilze und alles mögliche getestet..... nichts!
Es wurde eine Röntgenaufnahme angefertigt. Das Ergebnis: Herz und Leber seien vergrössert.
Zwar keine gute Nachricht, aber endlich ein Punkt, an dem wir ansetzen konnten.

Wir bekamen homöopathische Kügelchen, die wir im täglichen wechsel 6 Wochen lang geben sollten:
Flor de piedra
Solidago virgaurea
Berberis
Carduus marianus

........

06.11.2004 21:32 B1RD ist offline E-Mail an B1RD senden Beiträge von B1RD suchen Nehme B1RD in deine Freundesliste auf

Halbstarker

Themenstarter Thema begonnen von B1RD
Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #2   Zum Anfang der Seite springen
Teil II

.........

Schon nach wenigen Wochen war klar, daß keine wesentliche Besserung eingetreten war. Trotzdem hielten wir die sechs Wochen , wenn auch sehr enttäuscht durch. unglücklich

Nach weiteren endlosen Untersuchungen auf ich weiss nicht was alles, wurde langsam klar, dass auch die TÄ mit ihrem Latein am Ende war.

Da sich keine weiteren Befunde zeigten und B1RD auch sonst augenscheinlich einen gesunden und munteren Eindruck machte, wurde eine psychologische Ursache immer wahrscheinlicher. verwirrt

Die TÄ schlug vor, es mit einer Halskrause zu versuchen. Vielleicht würde er das Rupfen über eine Dauer von 6 Wochen vergessen, wenn er daran gehindert würde?
Zu dieser Zeit bereits mittelmäßig verzweifelt stimmten wir zu, trotz der Nachteile, die eine solche Halskrause mit sich bringt. (Der Vogel kann seine Gefiederpflege nicht durchführen klugscheiß )

Glücklicherweise kam B1RD sehr gut mit der Halskrause zurecht und war bis auf die Gefiederpflege auch nicht weiter beeinträchtigt.

Und siehe da, 6 Wochen später konnte er "vollbefiedert" von der Krause befreit werden. Applaus

Die Freude hielt nur kurze Zeit. Er rupfte sich zwar keine voll ausgeprägten Federn aus, aber sobald irgedwo ein Federkiel durchstieß, wurde dieser sofort ausgerissen. Zunächst nur hier und da mal eine und dann wieder schlimmer und schlimmer. traurig

Also starteten wir einen zweiten Versuch, ihn mit einer Henne zu verpaaren. Im Juni zog Chickie bei uns ein smile ) und bereits am zweiten Tag waren B1RD und sie ein Paar. Es wurde gebalzt und gevö.... was das Zeug hält...... und zwischendurch gerupft. tztz

Wir wollten niemals drei Vögel haben und langsam machte sich Panik breit. Wozu das alles, wenn es doch nichts hilft???

Dann plötzlich, als wir aus dem Urlaub zurückkamen ..... Eier!!!! Schock (Aber das ist eine andere Geschichte) Und am 28.07. ein Küken.
Ei mit Küken

B1RD war beschäftigt. Full time. Keine Zeit zum Rupfen. Applaus

Doch am Tag als das Kleine das Nest verließ ging es wieder los. Er rupfte sich selbst, das Küken, um das er sich bis dahin liebevoll gekümmert hat, und seine Chickie!

Heute sieht B1RD schlimmer aus, als auf dem Foto oben. traurig Die anderen lassen sich von ihm nur selten kraulen, da er ihnen immernoch ab und an Federn dabei ausreißt.

Trotzdem ist er ein ganz lieber, unternehmungslustiger frecher Vogel, der ganz und gar keinen kranken Eindruck macht.

Wir haben uns damit abgefunden, dass er vermutlich eine Verhaltensstörung hat und sein Leben lang rupfen wird.

..........

(edit: Bilder neu geladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B1RD: 22.03.2005 08:58.

06.11.2004 22:01 B1RD ist offline E-Mail an B1RD senden Beiträge von B1RD suchen Nehme B1RD in deine Freundesliste auf

Halbstarker

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #3   Zum Anfang der Seite springen
Teil III

.......

Trotz der Einsicht, vermutlich nichts gegen das Rupfen tun zu können, bin ich gestern mit ihm in die TierUniKlinik hier in Berlin gefahren.

Der Grund dafür war, dass sich in der letzten Woche die Art, in der er sich rupfte verändert hatte.

Es war als würde ihn etwas jucken. Hauptsächlich am Schwanzansatz. Seine Putzbewegungen in dieser Gegend wurden aggressiver und er machte kleine Hüpfer vorwärts, als wollte er von seinem eigenen Hinterteil davonhüpfen.

Man hat sich in der TA Praxis wirklich Zeit für uns genommen. In konnte die ganze Geschichte von A bis Z erzählen.

Augenscheinlich konnte nichts festegetellt werden. Die Haut sähe gut aus und er mache einen gesunden zufriedenen Eindruck. Um ihm eine weitere Röntgenaufnahme zu ersparen, werde ich beim nächsten Besuch die bereits gemachten Aufnahmen mitnehmen.

Er hat eine Kortisonspritze bekommen. Der Juckreiz scheint wirklich nachgelassen zu haben, da er sich heute zumindest weniger aggressiv geputzt hat. Eine Woche lang soll ich ihn nun beobachten. Dann sehen wir weiter.

Sorry, dass die Beiträge so lang geworden sind. Aber nun ist die Geschichte wieder komplett und für alle nachzuvollziehen hier im Forum.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

VlG

06.11.2004 22:14 B1RD ist offline E-Mail an B1RD senden Beiträge von B1RD suchen Nehme B1RD in deine Freundesliste auf

Susi   Zeige Susi auf Karte Susi ist weiblich
Geiersturzflug (Admin)

images/avatars/avatar-1539.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #4   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute,

vielen Dank, das du dir nochmal die Mühe gemacht hast das alles hier aufzuschreiben. danke

Viele von uns haben ja weite Teile der traurigen Geschichte mit verfogt unglücklich und als Junior kam verliebt , dachte ich wirklich er hätte es geschafft. Das Foto von Junior und B1rd wo er ihm das Häubchen beknabbert, ist eins der schönsten die ich kenne. Leider hat er aber wieder angefangen zu rupfen weinen . Ich wünsche euch von Herzen, das die Ursache doch noch gefunden wird Daumendrück !

Herz Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 Herz

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
06.11.2004 22:40 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

Meo   Zeige Meo auf Karte Meo ist männlich
Nymphenzüchter

Herkunft: Allgäu

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #5   Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen

hab einige ideen zu der ganzen sache , hab aber erstmal alles per pn mit ihr besprochen vermutlich werden wir eingies ausprobieren aber sobald erfolge eintreten wird natürlich alles genau berichtet, hoffe es ist niemand böse aber ich will erstmal mit ute alles so besprechen.
und ihr dürft uns dann erstmal alle daumen und krallen drücken ob sich erfolge einstellen.

lg meo

06.11.2004 23:00 Meo ist offline E-Mail an Meo senden Homepage von Meo Beiträge von Meo suchen Nehme Meo in deine Freundesliste auf

Federmaus   Zeige Federmaus auf Karte
Haubenminiflugsaurier Sklavin

images/avatars/avatar-1947.gif

mit Nymphievirus infiziert?: 14 Nymphies - stark infiziert
Herkunft: bei Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #6   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute winke

Hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt das Ihr eine Lösung für B1rds Problem findet.

@Meo: Es würde mich schon interessieren was es noch alles für Möglichkeiten bei Rupferln gibt.

Hirseerntetreffen 2010 - vom 3.9. - 5.9.10
07.11.2004 08:44 Federmaus ist offline E-Mail an Federmaus senden Homepage von Federmaus Beiträge von Federmaus suchen Nehme Federmaus in deine Freundesliste auf

Nymphenzüchter

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #7   Zum Anfang der Seite springen

hallo heidi

ich sagte ja wir werden genauestens darüber berichten wenn wir einen erfolg verbuchen können, klar interessiert es viele, und es hat bisher auch einmal funktioniert, aber davon schließe ich nicht auf eine regel und werde mich hüten hier oder woanders etwas zu verbreiten, was nicht mit sehr hoher wahrscheinlichkeit funktioniert.
außerdem wohnt sie in berlin und ich im allgäu, da hab ich nicht genau den einblick wie beim letzen mal als der vogel bei mir war, das erschwert die ganze sache, deshalb werden viele mails und und und nötig sein um hier punkten zu können, und das will ich nicht daß sämtlicher schriftverkehr hier übers forum abläuft, ich bin nicht jesus habe zwar momentan sandalen an........ggg und hab nur ein paar ideen und kein patentrezept, deshalb wird es auf jedenfall erstmal im hintergrund ablaufen.
ich hoffe daß auch du das verstehst, und du solltest mich langsam kennen daß ich nichts verbreite was nicht hand und fuß hat....ok.

lg meo

07.11.2004 09:42 Meo ist offline E-Mail an Meo senden Homepage von Meo Beiträge von Meo suchen Nehme Meo in deine Freundesliste auf

Lucky   Zeige Lucky auf Karte Lucky ist weiblich
V.I.P. User

images/avatars/avatar-2507.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert
Herkunft: Iserlohn/NRW

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #8   Zum Anfang der Seite springen

Dann wünsche ich toitoitoi Daumendrück
Hoffentlich findet ihr einen Weg, der B1RD's Rupferei zumindest reduziert.

So funktioniert das Clickertraining
07.11.2004 10:41 Lucky ist offline E-Mail an Lucky senden Homepage von Lucky Beiträge von Lucky suchen Nehme Lucky in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lucky anzeigen

Cougar   Zeige Cougar auf Karte Cougar ist weiblich
V.I.P. User

images/avatars/avatar-2293.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert
Herkunft: Bad Homburg / Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #9   Zum Anfang der Seite springen

Hi B1RD,

ich wünsche viel viel Erfolg! Ich weiß, was es heißt, einen rupfenden Vogelk zu haben und wie man sich fühlt, wenn er einem vor der Nase hart erkämpfte Erfolge wegrupft.
Bitte nenne mir kurz das Mittel, das Ihr B1RD ins Gefieder gesprüht hat und das schlecht riecht. Ich will es bei Sydney ausprobieren, in der Hoffnung, dass Spring das dann in Zukunft lässt. Bie uns ist es der klare Fall von Langeweile kombiniert mit Genuß. Spring rupft Sydney (und manchmal auch die anderen) dann, wenn sie nichts besseres zu tun hat. Sie kaut dann lange auf dem Federchen rum, als ob sie den Geschmack mögen würde. Wir haben sie schon wochenlang tagsüber getrennt, weil ich hoffte, es wird besser, wenn Sydney eine geschlossene Federdecke hat und Spring es vergißt, aber dann wurde halt abends gerupft, wenn alle gemeinsam beim Fernsehen auf uns saßen und dösten.
Es ist wesentlich besser geworden, seitdem alle für 10 Tage in der Voliere waren, aber immer noch nicht weg. Deaher hoffe ich, eine Mischung aus Trennung (tagsüber ist immer eine der beiden mit Pick draußen, und Artorius und die andere in der Voli), diesem ekligen Spray und Beschäftigungstherapie helfen ihr, die Rupferei ganz zu vergessen.
Zwischendurch hatte ich überlegt, sie abzugeben, aber das geht einfach nicht. Wir lieben sie zu sehr und sie und Sydney gehören zusammen (Geschwister). Im Zweifel habe ich lieber eine Rupferin und eine Kahle, als zwei unglückliche Vögel und zwei unglückliche Menschen.

Meo, wenn Du noch Tipps für mich hast, wäre ich super super dankbar!

Annika

mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia und Charly (und Lali bei Michèle und "Hausmeister" Jonathan in Sunday City)
und Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen
08.11.2004 15:35 Cougar ist offline E-Mail an Cougar senden Beiträge von Cougar suchen Nehme Cougar in deine Freundesliste auf

Halbstarker

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #10   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Annika!

Das Spray heißt "Papick Spray" und ist von beophar. Allerdings war unserer TÄ´in nicht begeistert davon, weil es die Haut wohl zu sehr "verölt". An Deiner Stelle würde ich da erst noch ein paar Infos drüber sammeln.
Außerdem ist die Anwendung denkbar schwierig. Man soll den Vogel aus 25cm Entfernung ansprühen, dabei aber weder Schnabel, noch Augen treffen. B1RD saß jedenfalls nie so still, daß das gelungen wäre.

Falls Du es trotzdem versuchen möchtest, wünsche ich Dir viel Erfolg. smile

Vlg Ute

09.11.2004 22:31 B1RD ist offline E-Mail an B1RD senden Beiträge von B1RD suchen Nehme B1RD in deine Freundesliste auf

TweetyundToni   Zeige TweetyundToni auf Karte TweetyundToni ist weiblich
Grünschnabel

Herkunft: Aus Aumenau

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #11   Zum Anfang der Seite springen
RE: Teil III

Hallo B1RD!!!!!!!!!!!!!!
Mir tut das voll leid mit deinem Nymphie traurig
Aber ich wünsche dir trotzdem alles Liebe für den Piepmatz!!!!! Herz Herz Herz

LG Ramona

09.11.2004 23:48 TweetyundToni ist offline E-Mail an TweetyundToni senden Beiträge von TweetyundToni suchen Nehme TweetyundToni in deine Freundesliste auf

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #12   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Meo winke

auch wenn es bei B1rd nicht helfen sollte (was ich nicht hoffe) ist es für andere die Rupferl haben ein Möglichkeit.

Meine Nicki hat sich auch unter den Flügel gerupft. Der TA meinte bei der Untersuchung das sie sehr trockene, schuppige Haut hat (organisch war alles ob).
Ich habe als erstes die gelobte Ringelblume getestet. Da reagierte sie aber mit schorfiger Haut (Allergie?). Dann bin ich umgestiegen auf Aloe Vera als Spray direkt auf die betroffenen Stellen und Saft ins Trinkwasser. Das rupfen hörte auf. Nach ein paar Wochen fing sie wieder an, die Haut war wieder sehr schuppig. Die Prozedur von vorne. Jetzt gibt es so 2x im Jahr für 2 Monate Aloe Vera unters Wasser und auch Futtermischungen von Ricos mit SB (1/3 mit SB, 1/3 ohne SB und 1/3 Wellifutter) und seit ~1 Jahr rupft sie nicht mehr.
Ich habe diese Möglichkeit schon mehreren Usern erzählt, es hatte aber sonst auch niemand Erfolg damit.

10.11.2004 08:57 Federmaus ist offline E-Mail an Federmaus senden Homepage von Federmaus Beiträge von Federmaus suchen Nehme Federmaus in deine Freundesliste auf

Halbstarker

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #13   Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich wollte Euch mal kurz erzählen, was es Neues von B1RD gibt.

Na klar, er rupft noch! unglücklich

Da wir nun von mehreren Seiten den Rat bekommen haben, ihn für eine Weile wegzugeben, habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Unterkunft gemacht.
Eine neue Umgebung zusammen mit Unterbringung in einem Schwarm soll schon viele Vögel dazu gebracht haben das Rupfen aufzugeben.

Das war gar nicht so leicht, da in Sachen Nymphensittich in Berlin nicht viel los zu sein scheint (wie ja auch an der Vögelbörse zu sehen war tztz ).

Aber nach unendlichem Surfen, Telefonieren und Recherchieren habe ich heute jemanden gefunden. Applaus
Eine Frau, die sehr im Vogelschutz aktiv zu sein scheint, sich auf Kranke und Abgabenymphen spezialisiert hat und ein (leider) immer gut besuchtes Vogelzimmer hat. Dort werden wir B1RD zusammen mit Chickie fzunächst ür die Zeit unseres Urlaubs unterbringen. Sollte dann abzusehen sein, daß die Trennung von der gewohnten Umgebung und den anderen beiden eine Besserung verspricht, werden sie noch eine Weile dortbleiben müssen.

Es wird uns bestimmt nicht leicht fallen, aber es ist einen Versuch wert. Und dadurch, daß wir die ersten vier Wochen im Urlaub sein werden, wird uns die Zeit hoffentlich nicht sooo lang vorkommen.
Hoff Hoff Hoff

Bis dahin werden wir ihn jetzt einfach in Ruhe (rupfen) lassen. Denn eigentlich scheint es ihm sehr gut zu gehen. Er und Chickie sind schon wieder auf der Suche nach einem "dunklen Eckchen" verliebt Na ja, sie machen sich die Adventszeit eben so richtig gemütlich. großes Grinsen

Macht´s ihnen nach!!! großes Grinsen Schöne Adventszeit und

VlG

06.12.2004 20:48 B1RD ist offline E-Mail an B1RD senden Beiträge von B1RD suchen Nehme B1RD in deine Freundesliste auf

Nymphenzüchter

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #14   Zum Anfang der Seite springen

hallo ute

schön daß du nun jemanden gefunden hast, aber ich hab sehr große zweifel daran daß die aktion so funktioniert, denn es ist alles nur eine halbe sache und ich kann dir eigentlich schon fast voraussagen daß wenn die vögel zurück sind wird er sich bei dir wieder rupfen, wünsche es dir bzw ihm zwar net, aber ich bin der meinung so besteht nicht viel chance zur heilung des problems.

sorry wenn ich schon im voraus so negativ denke, aber auch mein bauchgefühl, was mich sehr selten täuscht sagt mir das.

lg meo

06.12.2004 21:05 Meo ist offline E-Mail an Meo senden Homepage von Meo Beiträge von Meo suchen Nehme Meo in deine Freundesliste auf

Geiersturzflug (Admin)

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #15   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute,

na da drücke ich alle Daumendrück und meine Geier alle Krallen das es besser wird. Du hast ja nun schon viel probiert und ein Schwarm ist auf jeden Fall etwas gutes für unsere kleinen Freunde klugscheiß .

Ich bin sehr gespannt auf die Berichte Yes Aber bis zu deinem Urlaub ist es ja noch hin oder wollt ihr ihn schon eher da hin bringen?

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
06.12.2004 21:06 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

Halbstarker

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #16   Zum Anfang der Seite springen
geschockt Schwanzfeder abgebissen

Hallo zusammen,

Sonntag, als ich abends von der Arbeit kam fand ich eine noch unvollständig geöffnete Schwanzfeder auf dem Boden. Bei genauerer Betrachtung hab ich dann gesehen, dass diese nicht ausgerissen, sondern abgebissen war. geschockt
Also ersteinmal den "üblichen Verdächtigen" (B1RD) unter die Lupe genommen und tatsächlich..... sein ganzes Hinterteil war mit getrocknetem Blut verkrustet. unglücklich

Es war, wie gesagt natürlich Sonntag (wann auch sonst würde soetwas passieren?) und Montag hatten wir beide den ganzen Tag über Dienst, also keine Chance mit ihm zum TA zu fahren.

Eine Inspektion am Montag morgen ergab, dass es wenigstens nicht wieder angefangen hat zu bluten und dass B1RD die Stelle wohl in Ruhe ließ. Hoff Hoff Hoff

Die ganze Sache hat mir natürlich mal wieder keine Ruhe gelassen und so habe ich ihn heute morgen mitsamt Feder eingepackt und bin zur TA.

Und das war auch gut so schwitz : Es war wohl eine irgendwie mißgebildete Feder, die er loswerden wollte (was wohl normal ist nixweiss ). Leider hatte er sie nicht nur ausgerissen, sondern abgebissen und dabei gleich ein "großes" Stück Haut mit erwischt. Die Wunde begann nun auch sich zu entzünden.

Damit er nicht weiter daran herumknabbern kann hat er wieder seine Halskrause bekommen.weinen Aber diesmal hatte er deutlich weniger Probleme sich daran zu gewöhnen und ich konnte ihn nach einer Stunde wieder mit nach hause nehmen. smile Außerdem gab es ein Spray gegen die Entzündung, das mindestens jeden zweiten Tag aufgesprüht werden soll.

Hier hat er dann erstmal seinen Frust darüber, dass er nicht mehr an seine Federn kommt an Allem und Jedem ausgelassen. Schleuder boxen

Jetzt ist er aber schon wieder fast der alte smile )

Jetzt drückt mal die Daumen, dass die Entzündung sich nicht weiter ausbreitet und ihm viele schöne neue Federn wachsen.

VlG

22.03.2005 16:46 B1RD ist offline E-Mail an B1RD senden Beiträge von B1RD suchen Nehme B1RD in deine Freundesliste auf

Gugu   Zeige Gugu auf Karte Gugu ist weiblich
Hamsterhilfe NRW

images/avatars/avatar-2192.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 12 Nymphies - stark infiziert
Herkunft: Kaarst (Neuss/NRW)

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #17   Zum Anfang der Seite springen

Oh je, was für eine erneute traurige Nachricht. Ich hatte zunächst die große Befürchtung, dass er nun sogar zu einem Federbeißerer wird, wie ihn die Vogelnotstelle nun hat. Aber dies scheint es ja nicht zu sein. Daumendrück

Ich wünsche dem Knaben ganz schnell Krank 3

22.03.2005 17:03 Gugu ist offline E-Mail an Gugu senden Homepage von Gugu Beiträge von Gugu suchen Nehme Gugu in deine Freundesliste auf Füge Gugu in deine Kontaktliste ein

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #18   Zum Anfang der Seite springen

Halllo Ute winke

Und immer wieder versetzen uns unsere Kleinen in Angst und Schrecken.

Mir gings beim Durchlesen genau so wie Gugu, "Oh oh jetzt auch noch Federbeißen" unglücklich .

Hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt das es Erfolg zeigt.

22.03.2005 19:42 Federmaus ist offline E-Mail an Federmaus senden Homepage von Federmaus Beiträge von Federmaus suchen Nehme Federmaus in deine Freundesliste auf

Geiersturzflug (Admin)

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #19   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute winke ,

lass dich mal dolle tröst . Der kleine B1rd hält dich ja wirklich gut auf Trapp. Aber ich denke, wir sind alle erleichert, dass das abbeißen dieser Feder wohl normaler Natur war. Gut das du gleich zum TA gefahren bist Top .

Was hast du denn dort für ein Spray bekommen?

Ich habe nochmal in Sonnenschmidt/Wagners neues Heilen nachgelesen. Myristika soll entzündungshemmend wirken - D2 täglich 5 Kügelchen. Wenn du Meike eine email schreibst kann sie dir bestimmt auch aus eigener Erfahrung dazu noch einen Tipp geben.

Auch von mir Krank 3 an B1rd.

22.03.2005 20:00 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

Lucky   Zeige Lucky auf Karte Lucky ist weiblich
V.I.P. User

images/avatars/avatar-2507.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert
Herkunft: Iserlohn/NRW

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #20   Zum Anfang der Seite springen

Aua !! Ach Mensch, der B1RD macht aber auch Sachen.
Gut, dass du so schnell beim TA warst. Darum glaub ich schon, dass sich die Entzündung ganz schnell verflüchtigt und B1RD bald wieder neue Schwanzfedern haben wird Hoff Hoff Hoff

So funktioniert das Clickertraining
22.03.2005 20:36 Lucky ist offline E-Mail an Lucky senden Homepage von Lucky Beiträge von Lucky suchen Nehme Lucky in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lucky anzeigen

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Nymphensittich Forum - rund um die Nymphensittiche » Alles über Nymphensittiche » Krankheiten » Geschichte eines Rupfers....