|
|
|
|
 |
wie aus Lili ein Hahn wurde oder die Überraschung nach der Jungmauser      |
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Leipzig
 |
|
#1  |
wie aus Lili ein Hahn wurde oder die Überraschung nach der Jungmauser |
Hallo ihr Lieben,
immer wieder stiftet mein Lili Verwirrung, weil Lili einer meiner Hähne ist
Hier erzähle ich nochmal wie es dazu kam ...
Lili und Coco haben wir zusammen gekauft und im April 2004 zogen sie bei uns ein. Damals waren sie ca. 8 Wochen alt und ich bin mir fast sicher, dass zumindest Lili eigentlich noch zu jung zur Abgabe war. Sie konnte noch keine Sonnenblumenkerne knacken. Es wäre wohl besser gewesen sie/er wäre noch einen Weile bei ihren Eltern geblieben, aber das wußte ich damals nicht. Wir tauften sie Lili in dem Glauben sie sei eine Henne (weil klein und quirlig) und Coco ein Hahn (weil eher groß gewachsen). Und so sahen sie aus. Manch einer mag sich an das Bild noch erinnern, denn es war mein erstes Ava

Lili sitzt links, Coco rechts. Bei Lili sieht man deutlich den noch dunklen Kopf und die gebänderten Schwanzfedern, aber es war keine Henne
. Die Jungvögel sehen ja alle so aus
Hier nochmal der Kopf in Nahaufnahme:

Aber nur wenige Wochen oder Monate und das Blatt wendete sich. Hier sieht man erste deutlich Anzeichen des Wandels zum Hähnchen
...

... und es wird immer deutlicher. Vom Verhalten her ist es jetzt längst klar das Lili ein Hahn ist, aber umbennen wollte ich ihn auch nicht mehr.

Wie gut, das Coco sich als Henne entpuppte
, aber bei Lutinos ist das ja schwieriger zu sehen und ich habe keine extra Bilder der Veränderungen am Schwanz gemacht
.
Manche Züchter wissen jedoch das Geschlecht ihrer Nymphiejungen aufgrund der Vererbungslehre. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, denn nur allzu oft haben wir schon mitbekommen, das Züchter gerade das Geschlecht nennen, dass gesucht wird
. Ausnahmen gibt es natürlich immer - auch in diesem Forum
__________________ Liebe Grüße
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
05.11.2004 21:56 |
|
|
Meo
Nymphenzüchter

Herkunft: Allgäu
 |
|
HALLO SUSI
coco hat sich auch nicht verändert vom schwanzgefieder her, verändern tun sich bei lutinos nur die hähne da ist es wie bei den wildfarbenen die bekommen eben den schwarzen schwanz der von oben silbergrau ist.
und bei lutinos wird bei den hähnen der schwanz ganz weiß unter umständen etwas bräunlich.
bei dem erkennen auf grund der vererbugnslehre gibt es einen grundsatz den man ohne tiefere kenntnisse der vererbung immer anwenden kann.
Leitsatz: ist die mutter eine Lutino-Henne, können die jungen lutinos beide geschlechter haben.(egal welche farbe der vater hat)
ist sie aber keine lutinohenne, dann sind die jungen lutinos die herauskommen ,egal welche farbe der vater hat immer alle Lutino-mädels.
klingt doch einfach oder?
lg meo
__________________ lg von Meo
2. Vorsitzender der snv-germany
(Standard-Nymphensittich-Vereinigung)
|
|
06.11.2004 10:19 |
|
|
Meo
Nymphenzüchter

Herkunft: Allgäu
 |
|
nachtrag:
diese regel trifft bei allen geschlechtsgebundenen Mutationen zu und das sind:
Zimt
Lutino
Geperlt
Gelbwangen
lg meo
__________________ lg von Meo
2. Vorsitzender der snv-germany
(Standard-Nymphensittich-Vereinigung)
|
|
06.11.2004 10:21 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Meo
coco hat sich auch nicht verändert vom schwanzgefieder her, verändern tun sich bei lutinos nur die hähne da ist es wie bei den wildfarbenen die bekommen eben den schwarzen schwanz der von oben silbergrau ist. |
Ja, das meinte ich eigentlich. Da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aber ich habe auch keine Fotos der Schwanzfedern von Coco als Jungvogel zum Vergleich mit jetzt. Aber du hast schon Recht, das wäre ja auch überhaupt nicht spannend, weil sie gleich aussehen würden
Original von Meo
klingt doch einfach oder? |
Jo, ist einfach, wenn mann es einmal verinnerlicht hat. Dafür brauche ich allerdings immer etwas
Aber wie die Eltern von den zweien aussehen weiß ich nicht und ihre Geschlechter kenne ich ja jetzt
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
06.11.2004 10:37 |
|
|
ClaudiaS

Keine Feier ohne Geier

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Hilden
 |
|
Hauptsache Pärchen.
Egal wie rum, Hauptsache gesund...
Ürigens ein sehr hübsches Pärchen hast Du da.
__________________ Es grüßen fröhlich Claudia und die 7 Birdies in Love
Florian, Jimmy + Ente, Meise + Tussi, Peppie + Moody und die Sternenkinder
|
|
11.11.2004 15:45 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

Themenstarter
 |
|
Original von ClaudiaS
Hauptsache Pärchen. |
Na ja, sie sind zwar Hahn und Henne, aber leider kein Paar. Auch für einen der anderen Nymphies konnte sich bisher keiner der Zwei begeistern
Wie die Nymphies eben so sind ...
Original von ClaudiaS
Egal wie rum, Hauptsache gesund... |
Jo
Original von ClaudiaS
Ürigens ein sehr hübsches Pärchen hast Du da. |
Danke
)
|
|
11.11.2004 18:42 |
|
|
Lulu

verliebter Nymphie

|
|
Hi Susi,
super schöne Nymphis hast du.
Ich hoffe, meine werden auch mal so prächtig
|
|
13.06.2006 18:49 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

Themenstarter
 |
|
Hallo Lulu,
danke
. Die zwei sind immer noch wunderschön (zumindest in meinen Augen *gg), aber Lili nervt mich derzeit ziemlich. Er macht nur dummes Zeug
. Aber wahrscheinlich ist er deshalb mein Lieblingsvogel
. Komisch oder?
Aber so ist das irgendwie bei den meisten hier *ggg.
|
|
13.06.2006 23:01 |
|
|
|
|
|
 |
|