Haben Lutino`s immer Glatzen?    |
|
bunny1789

Halbstarker
Herkunft: Magdeburg
 |
|
#1  |
Haben Lutino`s immer Glatzen? |
Hallo ihr!
So ich habe mal ne Frage an euch......könntet ihr mir hier Bilder von Lutinos mit Glatzen reinstellen?! Meine Mutter und meine Tierärztin glauben mir nicht das es normal ist das die kleenen sowas haben! Würde es gerne beweisen!
__________________ Schöne Grüße von mir, Paris und meinem kleinen London!
|
|
06.01.2006 13:40 |
|
|
Chiro

Nymphieknuddlerin

Herkunft: Aachen
 |
|
|
06.01.2006 13:48 |
|
|
Gugu

Hamsterhilfe NRW

mit Nymphievirus infiziert?: 12 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Kaarst (Neuss/NRW)
 |
|
Frage andersherum: Hat deine TÄ`in schon mal einen Lutino ohne Glatze gesehen?
Ich noch nicht, auch wenn es die wohl geben soll.
__________________ Viele Grüße
Gugu
|
|
06.01.2006 14:21 |
|
|
Meo
Nymphenzüchter

Herkunft: Allgäu
 |
|
hallo zusammen
chiro , dein vogel ist aber zusätzlich gerupft von einem andern so wie das ausschaut, ansonsten wäre es sehr heftig.
gugu hat fast recht, es gibt zu ca 90% nur lutinos mit sehr lichtem gefieder hinter der haube, die anderen 10% sind so daß man es fast nicht sieht und ein paar haben inzwischen schon wieder fast die gleiche anzahl federn wie die der anderen mutationen.
lg meo
__________________ lg von Meo
2. Vorsitzender der snv-germany
(Standard-Nymphensittich-Vereinigung)
|
|
06.01.2006 14:58 |
|
|
Mümmelchen & Co

Frankenhexe

mit Nymphievirus infiziert?: 11 Nymphies - stark infiziert Herkunft: NRW
 |
|
Unsre süsse kleine Hexi ist auch "oben ohne" - als wir sie geholt hatten meinte der Züchter zwar es KÖNNTE möglich sein, dass sie noch "zufedert" aber es ist eher unwahrscheinlich - war uns aber von vornherein egal.
__________________ Liebe Flattergrüsse
Sabine - Mümmelchen, Lümmelchen, Hexi, Tapsi, Poldi, Bailey, Brooke, Flöckchen, Looki, Knuffi + Joschi "unser Berliner Kindl"
auf Liebesurlaub bei Peppie
und im
en Gauner + Drilli im Regenbogenland
|
|
06.01.2006 16:27 |
|
|
Chiro

Nymphieknuddlerin

|
|
Hallo Meo!
Falls Jeckie gerupft sein sollte, dann müsste das ja vor über 4,5 Jahren gewesen sein. Ich hatte nämlich noch keine Vögel, die andere gerupft haben, nur eine die sich selber gerupft hat. Außerdem wäre das dann doch längst nachgewachsen, oder?
Lieben Gruß
Nati
__________________ Viele Grüße von Nati und den Rattis - nun leider nur noch mit EINEM "Vogel"
|
|
06.01.2006 16:31 |
|
|
Meo
Nymphenzüchter

|
|
hallo chiro
es schaut halt etwas anders aus, weil es sogar seitlich am kopf so sichtbar ist,
nachwachsen tut es nicht immer, vor allem wenn die eltern das kleine extrem gefupft haben und das federbett verletzt haben, dann gibt es noch extremere ausfälle und so scheint es bei deinem fast auszusehn.
aber kann man natürlich nur vermuten.
lg meo
|
|
06.01.2006 16:50 |
|
|
Chiro

Nymphieknuddlerin

|
|
Hallo Meo!
Ich fürchte eher, dass, wenn es einen "Schuldigen" gibt, es dann die x Wellis sind, mit denen er und sein Bruder allein in einer Voli waren (oder noch treffender: der verantwortungslose Züchter, der sowieso nur auf Profit gezüchtet hat!
). Beide hatten/haben nämlich auch eine Wellensittichphobie und die Voliere war auch viel zu klein für so viele Tiere. Das waren jede Menge Vögel in einer Voliere die bestimmt nicht viel größer war als meine
.
Lieben Gruß
Nati
__________________ Viele Grüße von Nati und den Rattis - nun leider nur noch mit EINEM "Vogel"
|
|
06.01.2006 17:01 |
|
|
Claudia L.
verliebter Nymphie

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert
 |
|
Haben eure Lutinos außer der Glatze auch noch unter den Flügeln kahle Stellen? Ich frage mich nämlich, ob das normal ist
__________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
|
|
06.01.2006 17:22 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Leipzig
 |
|
Jo, meine Coco hat eine ziemlich kleine Glatze, aber größere kahle Stellen unter den Flügeln
. Ich war auch mit ihr in der Uni LE. Es muss wohl ein Gendefekt sein
.
__________________ Liebe Grüße
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
06.01.2006 17:23 |
|
|
Claudia L.
verliebter Nymphie

|
|
Puh, dann gehts ja noch.
Sie hat gestern so schön Engelchen gemacht und da ist mir das erst so richtig aufgefallen. Sah aus wie Rupfstellen, da sie so rötlich aussahen
__________________ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
|
|
06.01.2006 17:26 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Leipzig
 |
|
Dann achte mal darauf, ob sie sich wirklich die Federn auszieht. Das müsstest du irgendwann mal sehen, z.B. wenn Blut an den Kielen ist oder sie laut aufschreit, wenn sie zupft. Bei Coco schaue ich auch immer mal genau hin, wenn sie sich putzt und ich bin mir manchmal auch gar nicht sicher, ob sie nicht doch die ein oder andere Feder raus zieht
. Aber genau genau konnte ich noch nie was sehen.
__________________ Liebe Grüße
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
06.01.2006 17:29 |
|
|
Meo
Nymphenzüchter

|
|
hallo niny
danke für das bild, das ist die sogenannte typische lutinoglatze.
es ist realtiv schwierig zu beurteilen ob es sich auf andere farbschläge auch weitervererbt, denn da es bei den lutinos ja "dominant" reingezüchtet wurde, wird sich die anzahl der federn die normal auf diesem "glatzenbereich" sind auch bei anderen farbschlägen die mit solchen lutinos verpaart werden verringern.
d.h. wenn ich ständig zum beispile geperlte über solche lutinolinien ziehen würde, dann würden auch die geperlten einen lichteren hinterkopf bekommen.
die züchter selber können nur gegensteuern wenn sie lutinos über lange wege züchten, daß heißt nie lutino mit lutino verpaaren, und lutino hähne nur aus spalterbigen hähnen mit lutinohennen ziehen. dann wieder komplett neues blut das nicht aus lutinos stammt, leider hat der damals hohe preis für lutinos dazu geführt daß die züchter nur auf masse gingen nie auf die qualität der vögel.
die SNV hat durch ihre spezialzüchter wieder einen großen schritt in die richtige richtung gemacht und man sieht auf snv schauen eigentlich fast keinen lutinos mehr die eine glatze haben, sie sind zwar noch nicht so befiedert wie die anderen farbschläge, aber wir arbeiten alle daran.
würden das alle züchter tun, wäre es in einigen jahren auch vorbei mit den glatzen.
denn dann könnte man diese dominanz wieder so reinzüchten daß es auch kein problem mehr wäre lutino mit lutino zu verpaaren.
aber das ist noch ein langer weg und leider machen viel zuviele züchter was sie wollen, bzw haben keine ahnung davon.
ich selber fange dieses jahr auch wieder an mir eine lutino-linie aufzubauen, dazu habe ich eine lutinohenne mit leichter glatze und einen wildfarbenen hahn spalterbig in lutino. daraus fallen hähne und henne in lutino, und dann beurteile ich im nest wo man es am besten sieht, wenn die vögel zwischen 20+30 tagen alt sind, welcher der jungen am meisten federn am hinterkopf hat, denn da kann man die federn als kiele direkt richtig zählen. man kann dann im prinzip sagen, 10 federn pro quadratcentimeter. und genau mit
denen die dann am meisten federn haben fange ich an eine linie aufzubauen, wobei dann in der zweiten generation nur an gute geperlte oder gute wildfarbene gepaart wird.
ich will erstens mir selber und dann auch der allgemeinheit beweisen, daß diese glatzen ein reines problem des unvermögens der züchter ist und kein genetische problem, das in den lutinos steckt.
lg meo
|
|
06.01.2006 17:33 |
|
|
Chiro

Nymphieknuddlerin

|
|
Halo Meo!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir gerade die süßen Glatzen bei Lutinos so gut gefallen. Meiner Meinung nach ist es höchstens ein Problem der Menschen, die alles optisch besonders "schön" haben wollen.
Lieben Gruß
Nati
|
|
06.01.2006 17:39 |
|
|
Claudia L.
verliebter Nymphie

|
|
@ Susi
dann glaube ich nicht, dass sie sich rupft. Bisher waren alle Federn von Charlie an den Kielen ganz normal (unblutig). Da achtet meine Tochter drauf
bei ihr sammeln sich heute noch die allerersten Federchen, die je einer unserer Nymphies irgendwann verloren hat
|
|
06.01.2006 17:40 |
|
|
Claudia L.
verliebter Nymphie

|
|
Hallo Meo,
stimmt, sie ist ein Fliegengewicht im Vergleich zu den anderen. Sie wiegt gerade mal knapp 100 gr.
Das Aufbauen einer Lutino-Linie nimmt bestimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Ich finde es toll, dass du es machst.
|
|
06.01.2006 17:58 |
|
|
Meo
Nymphenzüchter

|
|
hallo claudia
das sind eben züchterische herausforderungen, die mich reizen und nicht irgendwelche exotischen farbschläge, aber sowas machen eben nur extremisten wie wir standardzüchter.
lg meo
|
|
06.01.2006 18:07 |
|
|
bunny1789

Halbstarker
Herkunft: Magdeburg
Themenstarter
 |
|
Boa.....ich hätte nicht gedacht das auf einmal so viel kommt......ich finde es auf keinen Fall schlimm das mein kleiner London ne Glatze hat aber ich wollte es bloß mal beweisen......anscheinend hat die Ta noch nie einen Lutino gesehen oder sie hat einen von den 10% bekommen!
Nun ja.....werde morgen auf jeden fall meiner Mom das Thema zeigen und einen auf
machen!
Solange die Männer keine Glatzen haben ist es doch oki!
Ist aber wirklich nicht schön was die Züchter alles anstellen!
__________________ Schöne Grüße von mir, Paris und meinem kleinen London!
|
|
06.01.2006 18:40 |
|
|
|