Nymphis schreien den ganzen Tag

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an Euch Alle,


    ich habe ein riesen Problem.
    Ich habe 5 Nympis...2 Weibchen und 3 Männchen. Ein Männchen und ein Weibchen sind fest verpaart. Die anderen "singeln" so mehr oder weniger herum.
    Aus dem Pärchen und einem Männchen hat sich jetzt so eine Art 3er Gang gebildet und die schreien (so ähnlich wie Warnschreie) den ganzen Tag sehr laut. Egal was ich zum spielen oder an Unterhaltung anbiete, es hilft meist nur den Raum kurzzeitig abzudunkeln.
    Sie dürfen den ganzen Tag frei fliegen.


    Jetzt hab ich dazu auch noch ein Problem mit meinem Vermieter. Der Nachbar von mir ist wegen dem Lärm ausgezogen und ich steh nun vor der Option....Ruhe oder Auszug. Letzteres kommt nicht in Frage weil ich Invalide bin und den Ausszug nicht allein kann.


    Gibt es noch andere Optionen oder hilft nur die Weggabe der Tiere? Mittlerweile bin auch ich von dem Lärm so gestresst, das ich das wirklich in Erwägung ziehe.


    Ich versteh ja, weshalb mir geraden wurde meinen Ersten nicht allein zu halten.
    Dann waren es zwei Männchen, da wurde mir gesagt hol noch zwei Weibchen dann wirds ruhiger. Der Dritte war dann ein Weibchen, der vierte wieder ein Männchen :( und der fünfte endlich wieder ein Weibchen.
    Aber ein drittes Weibchen ist keine Garantie für Ruhe und ich möchte auch nicht noch mehr Tiere, weil ich schon 52 und sehr krank bin und mich meine Tiere möglichst nicht überleben sollten.



    Bitte...wenn Ihr einen vernünftigen Rat für mich habt...her damit.
    Tierheim ist keine akzeptable Option für mich!


    LG Ann

    Einmal editiert, zuletzt von AnnMcCat ()

  • Hi!


    Für Geschrei gibt es eine ganze Palette von möglichen Gründen... Sind gesundheitliche Probleme schon ausgeschlossen worden?


    Also du hast nun 1 Paar und 3 Singles, wobei sich der eine Single-Hahn dem Paar angeschlossen hat, richtig? Wie sieht das denn genau aus? Also sitzt der Hahn einfach viel in der Nähe des Paares und wird geduldet oder wird da auch gekrault und "gepuschelt" mit beiden Hähnen?
    Und ist es nur diese 3er-Kombi, die so laut sind? Wie alt sind die Vögel jeweils?
    War das Paar ruhig, bevor sich der Hahn da angeschlossen hat? Oder seit wann besteht das Problem?


    Die "klassischen" Gründe für laute Nymphies sind wohl Unzufriedenheit (z.B. wg. Einsamkeit oder Geschlechter-Ungleichgewicht), Angst (z.B. vor Wildvögeln am Fenster oder irgendwelchen Geräuschen), Langeweile oder Brutigkeit.
    Da deine Nymphies den ganzen Tag im Wohnraum unterwegs sind könnten sie dort evtl irgendwelche Höhlen finden?! Oder ist alles zugebaut? Und was fütterst du?


    :sorry: für die vielen Fragen, aber je mehr Infos man hat, desto eher kann man was raten :)


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • Hallo,


    erzähle doch bitte etwas mehr.


    Ich wüsste gerne:


    - Welche Veränderungen gab es seitdem sie schreien (Standort, mehr Licht, Wärme, Schwarmveränderungen (seit wann sind die neuen da?), Tagesablauf...)
    - Wird viel gebalzt und auch gepuschelt? Also paaren sich die Nymphensittiche, die fest zusammen sind?
    - Werden Brutgelegenheiten gesucht?
    - Können Aggressionen während des schreiens gegenüber den anderen beobachtet werden?
    - Scheuchen die Schreier die anderen von bestimmten Plätzen weg?
    - Hast Du die Möglichkeit, Dich auf Dein Sofa zu setzen und das Geschehen mal zu filmen und hier einzustellen? (Die Videothek und wie sie funktioniert)
    - Du schreibst, es sei schon jemand wegen des Lärms ausgezogen, wielange hat der Nachbar das Geschrei denn geduldet? Wie lange geht es schon so?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Oje...viele Fragen! Ich beantworte sie aber gern, wird nur ein Weilchen dauern.
    Mit dem filmen ist es schlecht. Ich könnte nur mit der Digicam mal 2 Minuten versuchen.
    Jetzt mach ich mich erst mal ans beantworten.


    LG Ann

  • Kein Problem und gehe mal in Dich, vielleicht fallen Dir selbst einige Dinge wieder ein, die Dir jetzt so nicht bewusst waren!


    Und wegen des Videos leg Dich mal auf die Lauer. Du musst ja nur das Video einstellen, wo auch Action zu sehen und zu hören ist. Würde mich wirklich interessieren, darauf kann man schon einiges erkennen denke ich.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • So, dann werd ich mal Schritt für Schritt alle Fragen abarbeiten. :tongue:


    Zu Hotaru:


    Gesundheitlich sind sie OK!


    Der einzelne Hahn sitzt fast immer mit dem Pärchen zusammen. Manchmal versucht er mit dem anderen Männchen zu kuscheln, was aber nicht klappt.
    Gibt es irgendwo Blödsinn zu machen, sind es immer die 3.


    Ja es ist nur das 3er-Gespann...wobei Paulchen, der einzelne die kräftigste Stimme hat.


    Die Älteste ist Petra...da wissen wir es nicht genau. Sie hat keinen Ring und ist uns zugeflogen.


    Dann kommt Holly mit knapp 3 J., dann ihr Partner Löckchen mit ebenfalls 3j., dann Paulchen mit 2 J., und Krümelchen mit 2 J.


    Bevor Paulchen kam war es Löckchen der so laut war. Nun sind es alle 3.


    Wildvögel können sie sehen...das Problem kenn ich, deshalb hab ich eine Gardine (Blickdicht) vorm Fenster.


    Brutigkeit weis ich nicht...Löckchen hockt zwar ständig auf Holly, aber sie finden ja nichts zum brüten. Da pass ich auf.
    Sie hocken manchmal im Katzenknast, aber da seh ich was passiert. Wo anderst können sie nicht rein.
    Sie wollen zwar immer in den Schrank...dürfen aber nicht.


    Die Katzen dürfen hier auch nicht rein, weil die Nymphis ständig auf dem Fussboden unterwegs sind.


    Ich fütter fertige Großsittichmischung, Töpfchen mit Petersilie und sowas. Manchmal bekommen sie frische Weidenzweige rein. Knabberstangen ab und an und Hirserispen.



    So nun zu Gwennys Fragen:


    Die Vögel sind eigentlich so kurz hinter einander gekommen. Der Standort ist seit her immer der Gleiche. In meinem Schlafzimmer in der Ecke beim Fenster, mit einer Tagselichtlampe im Käfig (wo sie ja eigentlich nie sind) ausser Nachts.
    Ich dek sie Morgens kurz nach 8 Uhr auf. Damit auch alle hier im Haus ausschlafen können. :rolleyes:


    Zur Mittagsruhe mach ich hier dunkel , da schnorbseln sie meist auch ein Stündchen. Abends ist ab 20 Uhr Ruhe...aber da mach ich nur das Licht im Käfig aus. Wenn ich so 23Uhr ins Bett geh, deck ich den Käfig ab weil ich noch lese.


    Gebalzt wird ständig. Löckchen fängt an und die anderen zwei machen mit.
    Holly und Löckchen paaren sich auch. Die Beiden Weibchen haben ganz am Anfang mal jede ein Ei auf den Käfigboden gelegt.


    Agressionen kommen manchmal zwischen Löckchen und Krümelchen auf. Dann jagen sie sich und der Lärm ist unbeschreiblich. Wegscheuchen gibt es auch. Ich hab das Gefühl das Krümelchen das Geschrei nicht mag. Er versteckt sich dann auch schon mal auf meinem Knie unter dem Computertisch. So wie jetzt gerade.
    Alle Anderen verstehen sich gut.


    Wie lange der Nachbar gebraucht hat, bis er genug hatte weis ich nicht, er hat mich ja nie darauf angesprochen!


    Naja ...gehen tut es eigentlich so, seit Sie alle zusammen sind.


    Ich mach mal noch ein paar Bilder von der Rasselbande und versuch das "Geschrei2 mal aufzunehmen.


    LG Ann

  • Mal was neues im Königreich Nymphmanien.


    Ich hab nochmal mit meinem Vermieter gesprochen und dabei heraus bekommen, das er eigentlich sehr tierlieb ist! :]
    Das Problem war wohl...das der Mieter der ausgezogen ist, Schichtarbeiter war. Und die Nymphis ja im Schlafzimmer sind.(Er hätte mich ja mal ansprechen können :P )


    Ausserdem habe ich beschlossen den Nymphis zuliebe die ganze Wohnung umzuräumen.
    Ich nehm das Schlafzimmer, mein Sohn bekommt das Wohn,- als Kinderzimmer, (wer braucht schon ein Wohnzimmer... :rolleyes: ) und das kleine Kinderzimmer bekommen die Nymphis. Allerdings müssen sie sich das mit dem Kleiderschrank teilen.*gg*
    Das ist dann auch zur Straße raus und da fliegen nicht so viele Wildvögel. Also kein Grund für Löckchen sich immer künstlich aufzuregen.


    Das "Vogelzimmer hat auch den Vorteil das ich sie nicht immer in der Voilere lassen muss, wenn ich mal nicht zu Hause bin. (wegen der Katzen)


    Ein Schrank wird dann noch zur Voilere umgebaut, damit sie sich auch Nachts besser aus dem Weg gehen können.


    So und der letzte Punkt...nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gelangt...Es muss doch noch ein Weibchen her! Dann ist das Geschlechtergleichgewicht hergestellt.


    WIE ich das alles körperlich und finanziell schaffen soll weis ich noch nicht.


    Aber wie hat Herr Dr. Enke mal gesagt: "Wenn man wirklich will, schläft man auch bei -20 Grad im Zelt!"


    Für Vorschläge , Einwände, Ideen und Kritik bin ich offen! ;)



    LG Ann und Anhang

  • Hallo Ann


    da hast Du dir ja einiges vorgenommen.
    Wenn der Mieter allerdings jetzt ausgezogen ist warum willst Du dann soviel Arbeit auf dich nehmen :nixw:


    Das mit den Katzen ist natürlich ein Argument und wenn die Nymphies den ganzen Tag draussen sein können dann ist das natürlich auch schön.


    Ich würde allerdings gerade weil du die Problematik selber ansprichst deiner Katzen wegen versuchen eine art schleuse im Vogelzimmer zu bauen damit die Katzen nicht reinkommen fall die Tür mal nicht richtg geschlossen wurde oder eine Katze drangehüpft ist.
    Leider gab es erst kürzlich wieder einen Vorfall wo ein Nymphie durch einen tragischen Unfall gestorben ist an den Verletzungen durch die Katze.


    Vielleicht fragst Du einfach mal deinen Vermieter ob er so nett ist und Euch unterstützen würde.
    Bei ner Tasse Kaffe oder so :D
    und Fragen kostet ja nichts.

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Also die Idee mit dem Zimmertausch hat ursprünglich mit meinem Sohn(15) zu tun, der langsam ein größeres Zimmer braucht. Die Idee mit dem Vogelzimmer ist ein positiver Nebeneffekt. Die Piepschmätze stehen jetzt bei mir im Schlafzimmer und das ist wohl nicht so günstig. Ausnahmsweise mal für mich! ;)
    Ich muss Morgens immer ziemlich husten.
    Allerdings weis ich nicht wie die Schmatzis darauf reagieren, da sie meine Anwesenheit ja gewöhnt sind und immer ziemlichen Spektakel machen wenn ich aus dem Zimmer gehe.
    Zur Not kommt mein PC dann mit da hinein und dann haben sie mich wieder. :tongue:


    Unfälle mit Katzen gab es am Anfang hier auch zwei. Zum Glück nur leichte. Jetzt dürfen die Vierbeiner nicht mehr ins Schlafzimmer, was DIE wiederum nicht verstehen. :(


    Also noch was positives mit Vogelzimmer. Das dürften sie dann wieder.
    Ich denke das es so die beste Lösung für Alle ist.


    Was den Nachbarn angeht...da zieht ja sicher wieder Jemand ein und dann geht der Knatsch vielleicht von vorn los. Das Vogelz. liegt dann mit einer Wand zum Treppenhaus und mit einer zu Eric´s Zimmer. Da störts hoffentlich nicht mehr. :rolleyes:


    LG Ann

  • Nachdem ich in letzter Zeit sehr viel meine Nymphis beobachtet habe, bin ich den Ursachen des"Schreiens" etwas näher gekommen.


    Also...Krümelchen, mein kleinster Single, mag es definitiv nicht wenn die anderen Jungs so laut schreien. Er jagt den Schreier dann und natürlich ist dann erst recht Krach. Auch wird er verrückt wenn ein ander Hahn Balzgeräusche macht.
    Er balzt ja auch, aber ihm fehlt die Henne.
    Genau so Paulchen. Er will dann immer zu Holly...wo wiederum Löckchen dann Spektakel macht, da das ja seine Freundin ist.
    Da ja nun auch gerade Balz und Brutzeit ist....naja mehr muss ich wohl nicht sagen.


    Bitte sagt mir, das wenn ich für die Beiden einsamen Jungs je eine Henne hole, die Situation hier entspannter wird. :(


    LG Ann

  • Hi,


    Zitat

    Original von AnnMcCat
    Bitte sagt mir, das wenn ich für die Beiden einsamen Jungs je eine Henne hole, die Situation hier entspannter wird. :(


    Ja, das ist zu erwarten, zumindest wenn genug Platz da ist und der Schwarm sich insgesamt auch versteht. Ganz sicher weiß man es leider immer erst, wenn man es ausprobiert hat :hmm: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Platz ist aussreichend da, sodas sie sich auch etwas aus dem Weg fliegen können! ;)


    LG Ann

  • Ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis ist auf jeden Fall gut. Das sehe ich hier ja nun auch bei mir.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hab ja nun schon gelesen das schreien auch mit der Brutzeit zusammen hängt.
    Nun sind Holly und Löckchen ja schon sehr lange brutig und suchen unetwegt nach Nistmöglichkeiten. Kein Schrank darf offen bleiben, keine Kiste rumstehen. Gestern bin ich auf dem Bauch unters Bett gekrochen um holly wieder vor zu holen. :(


    Meine Frage wäre:


    Würde sich das vielleicht geben wenn ich sie "scheinbrüten" lasse?


    LG Ann

  • Ich denke es wäre sinnvoller, wenn die beiden keine Höhlen finden würden... Auch nicht unter dem Bett etc.
    Weitere Faktoren, die die Brutigkeit fördern, findest du hier: Wegweiser - ungewollte Eier


    Eine Brut auf künstlichen/abgekochten Eiern ist zum einen längst keine Garantie, dass die Vögel es danach aufgeben und zum anderen körperlich _sehr_ anstrengend für beide Vögel. Besonders natürlich für die Henne, die schließlich die Eier produzieren muss. Und aus deinem Text geht nicht hervor, dass bisher Euer gelegt wurde. Dann würde ich das erst recht nicht provozieren!


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Eier hat sie zum Glück noch nicht gelegt. Und Höhlen wird sie auch nicht finden, weil ich ja fast den ganzen Tag hier im Zimmer bin und sie ständig "im Auge" habe. Manchmal wortwörtlich, wenn sie wieder mal auf meiner Brille rumturnen. ;)


    Also lassen wir das so wie es ist.



    LG Ann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!