Hallo ich bin noch neu hier und habe einige fragen, da meine nymphiehenne Ludwig (dachte anfangs es wäre ein hahn) eier legt. also gestern legte sie das erste. dass heißt morgen müsste da noch eins liegen.
meine fragen sind jetzt unter anderem
ob ich irgendetwas bestimmtes füttern muss in der zeit des brütens vor dem schlupf der küken und wenn ja was und wie oft.
muss ich die beiden anderen vögel in "quarantäne" setzten da eines meiner weibchen immerwieder ins nest geht und dort verharrt obwohl es nicht ihr ei ist.
könnte sie es möglicherweise auch kaputt machen?
außerdem werden die beiden anderen von meinem brütenden päärchen angegriffen und verfolgt wenn diese sehen dass sie am nest waren. bitte helft mir dies ist meine erste brut.
(keine angst eine zuchtgenemigung habe ich seit ich die vögel habe für den fall der fälle
)
danke schon mal im vorraus
von mir und meinen nymphies Ludwig(zimtperlschecke/lutino;weib.), Mathilda(zimtgeperlt wildfarben;weib.), Fritzchen(weißkopf;weib.) und dem männchen( wildfarben;noch kein name für ideen bin ich jederzeit offen)
nun ich verstehe dich nicht da steht du hättest nur 2 Nymphen .
Nun wenn ein Paar brütet wollen die anderen auch brüten .
Und wollen den anderen das nest streitig machen .
Ich denek du mußt die trennen .
Wenn du nur von einem PaarJunge haben willst .
das ist nur Stress wenn da ain andere Paar mit rein will .
__________________ Jacko
schmusebär : Kucki
Lisa
Racker
Luna : Kanischa , Lara
Und immer in gedenken an Liebchen und Kito und andere
naja also das ist so ich habe 4 nymphen (muss ich noch verändern) ein männchen und 3 weibchen. das eine weibchen und mein männlein brüten und eines der anderen weibchen sitzt dauernd auf dem ei... kann sie es womöglich kaputtmachen?
und ist es normal wenn das ei eine stunde oder so alleine ist?
die andere henne darf da nicht drauf .
Das Paar kriegt sonst zu viel Stress .
Am besten die beiden anderen Weibchen getrennt halten , so das die nicht zu den anderen in die Kiste können .
__________________ Jacko
schmusebär : Kucki
Lisa
Racker
Luna : Kanischa , Lara
Und immer in gedenken an Liebchen und Kito und andere
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nymphenherz: 07.02.2010 13:45.
erstmal eines nach dem anderen
Hast du einen Kasten aufgehängt oder wo läßt du die beiden brüten??
Du schreibst von einem Nest
Nymphies sind Höhlenbrüter und brüten nicht in Nestern und der Boden einer Voliere falls sie da sitzen ist generell nicht dazu geeignet.
Um Nymphies brüten zu lassen müssen die Tiere mit Futter auf eine Brut eingestimmt werden.
Gutes Futter mit Zusätzen ist wichtig damit die Küken nicht schon in den Eiern schaden zu nehmen. Desweiteren sollte auch obst und Gemüse zum Einsatz kommen.
Deine Probleme fangen allerdings jetzt schon an, denn durch die beiden anderen Weibchen fühlen sich deine beiden jetzt schon gestört und sind unruhig.
Das könnte unter umständen dazu führen das die beiden auch weiterhin unrihig sind und von den Eiern runtergehen, falls noch mehr Eier kommen heisst es.
Wenn du wirkliich eine Brut zulassen willst solltest du die beiden anderen Hennen separieren.
hallo danke erstmal
mit nest meine ich die kuhle in der das ei liegt. und ein nistkasten is das aber auch nciht es is eine holzkiste mit einem handtuch drüber gespannt und einem einstiegsloch dass die vögel vorher zum spielen benutzt haben in der kiste ist heu.
ich hab die nymphen jetzt nicht auf die brut eingestimmt mit futter wie gesagt es kam überraschend aber ich will die eier ncht wegnehmen. ich habe bis jetzt nur das normale trockenftter und ab und zu ein salatblättchen oder zwiback oder so gefüttert.
kann ich denn im nachhinein also jetzt anfangen anders zu füttern und wenn ja was?
ach und ist es normal dass die wärend der brut *** haben?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LudwigMathilda: 07.02.2010 14:08.
Kannst du mal ein Bild von dem Kasten machen ??
Ehrlich gesagt wäre ich nicht angetan von der Idee einen provisorischen Nistkasten für eine Brut aufzustellen.
Heu ist die denkbar ungünstigste Variante als Einstreu die könnte man besser austauschen.
Kleintierstreu ist da wesentlich besser geeignet den sie speichert mehr Wärme und ist besser zu reinigen.
In welcher Höhe ist denn das Einstiegsloch? Hoch genug das die Küken nicht herausfallen können?
Im alter von ca 2- 3 wochen werden die küken wuselig im Kasten und werden auch schon mal neugierig.
Ein sturz aus dem kasten kann in dem Alter für die kleinen aber tödlich sein da sie wie ein stein zu boden fallen, denn die Federn sind ja teilweise noch nicht vorhanden oder noch nicht komplett geöffnet.
An obst und gemüse kannst du alles füttern was sie gerne nehmen. Ich würde als ergänzung Sepia und mineralien und übers Futter könntest du zusätzlich für nachfolgende Eier auf jeden fall noch Korvimin geben. Eifutter ist mit vorsicht zu geniessen.
so das sind die bilder von meinem eidingsbums und von meinem brütenden päärchen
(ich frag mcih echt was rauskommen würde)
ich weiß es ist nicht das idealste aber ich finds trotzdem toll und es macht den nymphen so viel spass da drin zu spielen (jetzt ja nicht mehr aber vor dem ei)
In dem Ei, das Ludwig gestern legte ist noch kein Leben drin. Erst nachdem es über 4 Tage hinweg konstant bebrütet wurde, entsteht Leben.
Da weder du -trotz Zuchtgenehmigung- noch deine Vögel auf die Brut vorbereitet sind, kann ich nur dazu raten, das Ei und weiter folgende zu entfernen.
Über die Folgen einer unvorbereiteten Brut scheinst du dir nicht im klaren zu sein und dein Beispiel zeigt, dass das Erlangen der Zuchtgenehmigung nicht vor Schaden schützt.
Original von LudwigMathilda
ich weiß es ist nicht das idealste aber ich finds trotzdem toll und es macht den nymphen so viel spass da drin zu spielen (jetzt ja nicht mehr aber vor dem ei)
Naja, Nymphies sind immer interessiert daran, mögliche Nistkästen zu untersuchen. Erfahrene und verantwortungsvolle Halter versuchen allerdings in der Regel, das "Spiel" frühzeitig zu unterbinden und zu verhindern.
Vor allem in deiner Situation halte ich es für sehr riskant
. Die anderen Hennen werden dadurch sicherlich in Brutstimmung gebracht, und werden möglicherweise dann auch Legen wollen. Leider ist das Legen von Eiern und die Brut sehr anstrengend, und kann auch sehr schlimm (im Extremfall tödlich) enden
, falls eine Legenot oder anderes auftritt.
Mit Spiel hat das also nichts zu tun, und daher würde ich dir den Rat geben, den Kasten samt Ei zu entfernen, und deine Nymphies sinnvoll zu beschäftigen, zum Beispiel mit Schredderspielzeug oder ähnlichem. Du kannst dir ja mal im Wegweiser Ideen holen: Spielzeug und Beschäftigung für Nymphensittiche.
__________________ Liebe Grüße von
Monika mit Caruso
und Cindy
, Zorro
und Sonny
ja die zuchtgenemigung war ja nur als vorsorge gedacht weil ich sicher war dass ich, wenn eier gelegt werden, diese nicht wegschmeißen kann..
ich werde das auch nciht tun da kann mcih keiner zu bringen ich wollte nur einige fragen beantwortet bekommen und nicht gesagt bekommen mach die eier weg
ich werde das auch nciht tun da kann mcih keiner zu bringen ich wollte nur einige fragen beantwortet bekommen und nicht gesagt bekommen mach die eier weg
Denke da bitte nochmal drüber nach
, im Interesse deiner Vögel.
__________________ Liebe Grüße von
Monika mit Caruso
und Cindy
, Zorro
und Sonny
Warum hast du dich denn nicht eingehenst vor dem Anbringen des Nistkastens informiert? Das ist mir ein absolutes Rätsel, wie man so blauäugig an eine Brut gehen kann.
Du riskierst das Leben deiner Henne und das der Küken, wenn du die Eier nicht entfernst und es zulässt, dass weitere gelegt werden.
ja ch habs gelesen naja ich möchte das mnciht mit den eiern wegnehmen.. eigtl wollt ich ja nur wissen was ich füttern soll und so... ich werde jetzt erstmal abwarten und die hennen in quarantäne packen. ich lasse dann nur noch das päärchen in der voliere. dann werde ich erstmal weitersehen ich habe sowieso gelesen dass aus dem ersten ei meißt eh nichts schlüpft
ja die zuchtgenemigung war ja nur als vorsorge gedacht weil ich sicher war dass ich, wenn eier gelegt werden, diese nicht wegschmeißen kann..
ich frage mich gerade wie du als noch nicht 18 jährige an die Zuchtgenehmigung gekommen bist ?
__________________ Es grüssen Chrissi und die 6 Haubenschlümpfe
Clyde, Geordi, Joey, Lena, Bubi und Josie
und klein Lucy bei Peppie
ich habe sowieso gelesen dass aus dem ersten ei meißt eh nichts schlüpft
wo schreibt man denn sowas ??.
Ich denke schon das da auf jeden fall noch Eier kommen und wenn du die Eier drin lässt wird bei brütenden Tieren auch was schlüpfen.
Probleme gibt es genug und damit sollte man sich beschäftigen.
Das Futter ist dabei leider der kleinere Faktor dessen muss man sich bewusst sein.
Vielleciht schaust du mal bei Züchtern in deiner Nähe vorbei und schaust dir an wie as ganze vonstatten geht.
Zitat:
weil ich sicher war dass ich, wenn eier gelegt werden, diese nicht wegschmeißen kann.
Ich habe auch ne Zuchtgenehmigung aber ich lasse nicht regelmäßig brüten.
und ich habe schon genug Eier verworfen ganz ohne Zwang.
Weißt du, ich mag es zwar nicht, wenn es hier Beiträge von Usern gibt, die gleich nach der Zuchtgenemigung schreien, aber sonst nicht helfen können, aber eins muss dir in unserem Forum klar sein: Wir machen keine Brutberatung, da wir grundsätzlich der Ansicht sind, dass es viel zu viele Nymphies gibt, die ein trauriges Dasein führen und alles andere als artgerecht gehalten werden.
Halter, die ihre Vögel "mal so" brüten lassen wollen riskieren damit nicht nur behinderte Küken (Mangelernährung), sondern auch den Tod der Henne. Leider kommt das viel zu häufig vor und selbst bei Haltern die wir als gut informiert einschätzen.
Also, wenn schon züchten, dann auch so dass die Tiere gut versorgt sind und das bedeutet auch eine entsprechende Vorbereitung auf die Brut.
Das nächste ist, dass du nicht erwarten kannst in einem Forum eine Frage zu stellen und nur Antworten bekommst, die dir gefallen. Hier will dir aber keiner etwas damit, sondern uns geht es hier um die Gesundheit der Vögel.
Wenn du jetzt noch nicht weißt was du ihnen füttern sollst, dann hast du dich nicht mit der notwendigen Fütterung während der Brut auseinandergesetzt und das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für eine gut verlaufende Brut und gefährdet deine Tiere.
Wenn du deine Vögel schon unbedingt brüten lassen willst, dann mache einen Schritt nach dem anderen und nicht Schritt 3 vor Schritt 1.
Der erste Schritt heißt Information, der zweite ein Züchter in der Nähe, der dir hilft, wenn es Probleme gibt, der dritte ist ein richtiger Kasten, nicht so ein Proisorium, wo sich nie die richtige und benötigte Luftfeuchtigkeit einstellen wird und wenn du dann Problem hast, dann kannst du auch gerne hier fragen.
Wie alt ist denn dein Paar eigentlich? Wenn es noch kein Jahr ist, ist es ohnehin unwahrscheinlich, dass sie schon für eine Brut geeignet sind. Sie sollten schon mindestens 1,5 Jahre sein, damit sie sich auch entsprechend kümmern.
__________________ Liebe Grüße Susi und das FluggeschwaderCoco& Justus,Maxi& Dienstag,sowie Lili undChilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010