|
|
Ich dreh durch ... 2 Eier an einem Tag, das gibts doch gar ned |
|
Antje

Super Moderator mit Rotzlöffelanhang

mit Nymphievirus infiziert?: 10 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Oelde Kreis Warendorf
 |
|
Nimm sie zwei oder drei mal täglich runter vom gelege, es passiert ja nichts mit den Eiern sprich kann nichts kaputt gehen .
Einfach runter nehmen und vors Futter setzen
und dann lass sie ruhig mal bissel betteln
da muss sie durch.
Wer nicht gescheit frisst ist selber schuld, Gonzo musste damals auch zu ihrem Glück gezwungen werden.
__________________ Die Rotzlöffelchefin Antje mit Gina, Nicki, Dusty,Amber, Kenai, Tiponi, Tadashi, Gonzo,
Teenie Sienna und Baby Badger sagen
Willkommen im Blauen Forum
Grundsätzliches zur Brut und Zucht
Der Himmel hat einen Engel mehr, Candy wir vermissen dich
|
|
18.01.2010 19:47 |
|
|
Mümmelchen & Co

Frankenhexe

mit Nymphievirus infiziert?: 11 Nymphies - stark infiziert Herkunft: NRW
Themenstarter
 |
|
Heutiger Stand ..
Hexi hat gerade ihr 2. Ei gelegt
ich habs jetzt auch mal gleich wieder gegen Plastik ausgetauscht und warte wie sie sich weiter verhält
bei Mümmelchen gibts keinen Nachschub, aber sie geht jetzt immerwieder mal mampfen
zwar evtl. nicht soviel wie sonst, aber sie verbraucht ja auch kaum was, wenn sie nur rumhockt
__________________ Liebe Flattergrüsse
Sabine - Mümmelchen, Lümmelchen, Hexi, Tapsi, Poldi, Bailey, Brooke, Flöckchen, Looki, Knuffi + Joschi "unser Berliner Kindl"
auf Liebesurlaub bei Peppie
und im
en Gauner + Drilli im Regenbogenland
|
|
19.01.2010 16:55 |
|
|
silberbiene

Vogelmama

mit Nymphievirus infiziert?: 11 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Berlin
 |
|
Oje, hoffentlich macht Hexi der Mümmelmaus nicht alles nach
__________________ Liebe Grüße von Mama Silberbiene und Papa Schotterhuber
Bubuhs-Sammy-Bobby-Zorro-Purzel-Krümel-Lilli-Finn-Feline-Aluka-Strolchi
geliebtes Murkelchen
(02.01.2008)+Bärchen
|
|
19.01.2010 17:38 |
|
|
Hugo1996
Ehrenmitglied der Haubenschlumpf-Ganoven

mit Nymphievirus infiziert?: 4 Nymphies - leicht gefährdet Herkunft: nahe Dortmund
 |
|
Oh je. Es ist doch noch gar nicht Ostern.
Bei Dir ist ja ne ganz schöne Eierei zugange.
Das es bald mal wieder aufhört.
__________________ Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven
Grisu &
Luna und
Coco &
Leni
... und Hugo (März 1996 - 30.07.2007) auf ewig in unseren
|
|
19.01.2010 19:10 |
|
|
Mümmelchen & Co

Frankenhexe

Themenstarter
 |
|
es ist immernoch ned vorbei, heute Nacht kam Ei Nr. 19
Aber sie hat heute Nacht zum ersten Mal auf den Eiern geschlafen kann man daraus irgendwas deuten, bzw. hoffen ?
Sabine - Mümmelchen, Lümmelchen, Hexi, Tapsi, Poldi, Bailey, Brooke, Flöckchen, Looki, Knuffi + Joschi "unser Berliner Kindl"
und im
|
|
20.01.2010 13:48 |
|
|
Hamdrel

Nymphenverwöhner

mit Nymphievirus infiziert?: 4 Nymphies - leicht gefährdet Herkunft: Affalterbach [LB]
 |
|
Ich würde mal sagen, dann nimmt sie die Sache ernst
.
Hoffentlich war das nun das letzte Ei
. Wie grüß ist denn das Gelege nun?
__________________ Liebe Grüße von
Monika mit Caruso
und Cindy
, Zorro
und Sonny
|
|
20.01.2010 14:07 |
|
|
Mümmelchen & Co

Frankenhexe

Themenstarter
 |
|
Huhu Monika,
und wie Ernst, jetzt ist sie auch eine Furie wie sie im Buche steht
Sie sitzt jetzt auf 7 Plastikeiern
und im
|
|
20.01.2010 14:09 |
|
|
Hamdrel

Nymphenverwöhner

mit Nymphievirus infiziert?: 4 Nymphies - leicht gefährdet Herkunft: Affalterbach [LB]
 |
|
| Zitat: |
Original von Mümmelchen & Co
Sie sitzt jetzt auf 7 Plastikeiern |
Wie schafft sie es denn, die unter den Bauch zu bekommen
?
Naja, aber dann müsste sie doch jetzt wirklich mal aufhören zu legen
.
__________________ Liebe Grüße von
Monika mit Caruso
und Cindy
, Zorro
und Sonny
|
|
20.01.2010 14:26 |
|
|
silberbiene

Vogelmama

mit Nymphievirus infiziert?: 11 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Berlin
 |
|
Mensch Mümmelmaus
nu ist aber gut
__________________ Liebe Grüße von Mama Silberbiene und Papa Schotterhuber
Bubuhs-Sammy-Bobby-Zorro-Purzel-Krümel-Lilli-Finn-Feline-Aluka-Strolchi
geliebtes Murkelchen
(02.01.2008)+Bärchen
|
|
20.01.2010 16:33 |
|
|
Esth3009

Halbstarker
mit Nymphievirus infiziert?: 8 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Wuppertal
 |
|
Hallo Sabine
Ich bin endlich mal dazu gekommen mir alles durchzulesen.
Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber ich berichte mal aus Erfahrung.
Pauline meine zarte Lutinohenne hatte letzten Ostern beschlossen Eier zu legen. Erst hat sie sie nicht beachtet oder sie waren schon kaputt. Irgendwann beschloss sie dann sich doch auf die Eier zu setzen. Nach ein zwei Tagen war es uninteressant und es wurde wieder ein neues gelegt.
Tageslicht reduziert, alle Höhlen verbaut, neue Beschäftigungsmöglichkeiten interessierten sie wenig also hab ich dann beschlossen die Eier auzutauschen und sie drauf sitzen zu lassen. Ich muste sie auch drei- bis viermal am Tag rausnehmen damit sie futterte da Smokie mit den Eiern nichts anfangen konnte, Nach drei Wochen stellte Pauline dann wohl fest das sie faule sprich Kunsteier hatte schmiss diese raus und legte neu. Das Spielchen hab ich dann dreimal mitgemacht und als sie das Vierte Gelege legen wollte hab ich alles restlos entfernt und den Tag auf 8 Stunden gestellt.
Mitlerweile fühlten sich meine anderen Henn angesprochen mitzueiern und Smokie hat sie auch ab und zu abgelöst.
Pauline hatte mitlerweile schon 10 g abgenommen und hatte nur noch Eier im Kopf.
Nach Rücksprache mit dem TA (Dr. Straub) hab ich mich dann zur OP entschlossen solange sie noch bei guter Verfassung ist. Pauline hatte von Ostern bis Ende September über 50 Eier produziert. Dr. Straub hat mir schon geraten ich sollte sie ausblasen und im Internet verkaufen. Es gäbe wohl interessenten für so kleine Eier als Dekoration.
Mit jedem Ei stieg das Risiko einer Legenot oder einer Legedarmsvorfalls und da ich früher schon zwei Hennen durch Legedarmvorfall verloren hatte schien mir das Risiko einer OP geringer. Von Hormonen hat er abgeraten da sie wohl sehr Lebertoxisch sind und die Erfolgsrate höchsten 50% beträgt. Außerdem kann es passieren das sie die Hormone dann dauerhaft bekommen muss.
Sabine ich beneide Dich nicht. Die Kleine erinnert mich in ihrem Verhalten stark an Pauline.
Mit dem brüten muss ich Federmaus rechtgeben.
Pauline hatte übrigens bei der OP schon wieder ein Ei.
Hormeel hat nichts gebracht.
__________________ Siggi
|
|
20.01.2010 17:04 |
|
|
Moppelchen

Pummelsitter ;)

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert Herkunft: Hessen
 |
|
Och Mensch Sabine, das hört aber auch gar nicht mehr auf
. Mümmelchen legt ja schon Eier wie am Fließband
.
Ich habe keine Ahnung, was ich dir raten soll, da ich mich damit ja nicht so auskenne, aber ich drücke dir auf jeden Fall nochmal ganz feste die
, dass sie bald endlich zur Ruhe kommt. Nicht das die Hexi ihr das auch noch nachmacht
.
Lass dich mal ganz feste
!
__________________ "Wenn man Stillstand gewohnt ist, ist Umfallen fast schon Fortschritt." © by meinem Schatzi
Janz liebe Grüße von Pia und Dominik
und den zwei süßen Haubenschlümpfen Muffin
und Digge
|
|
20.01.2010 17:15 |
|
|
sylle

Nymphenherz

mit Nymphievirus infiziert?: 4 Nymphies - leicht gefährdet Herkunft: Potsdam
 |
|
Och Sabine, tut mir leid das du keine Ruhe rein kriegst
möge sie endlich genug haben und aufhören mit der Legerei
__________________ LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky
Sally
Lahja
& Taru
sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee
Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt
|
|
21.01.2010 11:01 |
|
|
Mümmelchen & Co

Frankenhexe

Themenstarter
 |
|
@Siggi, lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht
oh mann auch Du hast ja mit Paulinchen was mitgemacht
@ Monika, die 7 Eier unterm Bauchi sind kein Problem, die hat sie sich immer ruckzuck untergeschoben, nur der Tapsi macht das wohl ned gscheit
@ All ... Danke schön fürs
macht feste weiter
Gestern wollte sie mal ne zeitlang raus, war sogar drüben auf dem Kletterbaum und hat immerwieder brav gemampft, in der Zeit war dann brav Tapsi draufgesessen heute Nacht hat sie wieder drauf geschlafen
Gestern haben wir den Plan für den Brutkäfig gemacht und werden wohl heute schon das Material kaufen gehn - ob wir sie dann mit diesem Gelege noch umsiedeln, wissen wir noch nicht, mal gucken ob es möglich ist, jedenfalls sind wir dann für die "Zukunft" gerüstet
Experimente werd ja jetzt keine mehr machen, wenn die nächsten Tage tatsächlich noch Ei Nr. 20 kommen sollte *hoffnicht* dann gibt es leider doch die Hormon-Tropfen
ungern, sehr ungern aber ich weiss mir keinen andren Ausweg mehr und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es hilft doch noch am grössten ...
Ich würde mir aber gerne Hormeel nach hause holen, dass ich bei den ersten Anzeichen - falls es wieder mal soweit ist - zur Hand habe, dass kann ich absolut bedenkenlos geben oder ??? obs dann bei ihr hilft wird sich rausstellen, aber nen Versuch wärs mir dann auf jeden Fall wert.
Bekommen tut man das in der Apotheke - richtig ?
Gibts da Verschiedenes ?
Wie bewahrt man es auf - im Kühli ? und wielang ist das Zeugs ca. haltbar ?
und im
|
|
21.01.2010 11:49 |
|
|
KrümelZ

Nymphenkupplerin

mit Nymphievirus infiziert?: über 20 Nymphies - unheilbar krank Herkunft: Neuenrade/Affeln
 |
|
Original von Mümmelchen & Co
Bekommen tut man das in der Apotheke - richtig ?
Gibts da Verschiedenes ?
Wie bewahrt man es auf - im Kühli ? und wielang ist das Zeugs ca. haltbar ? |
Ja das bekommst du in der Apotheke. Es muss aber das für Tiere sein also Hormeel ad us. vet.
Das sind Injektionsampullen, ungeöffnet ist das Jahre haltbar. Die offenen Ampullen lager ich im Kühlschrank. Das längste war mal knapp zwei Wochen. Mir wurde gesagt, dass das eintrübt wenn es umgekippt ist, das war aber da noch nicht der Fall.
Also ich habe es ohne Bedenken gegeben, ob du das kannst weiß ich nicht.
Bis auf einen Inhaltsstoff sind das alles Potenzen ab d4 die allgemein als unbedenklich gelten.
Aber ich bin kein Homöopath. Die Taubenklinik Essen sieht da jedenfalls kein Risiko.
Ich gebe es schnabulös, was auch bei homöopathischen Mitteln sicher besser ist, wegen dem direkten Kontakt zur Schleimhaut.
,
Klein Bilbo
und Finchen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KrümelZ: 21.01.2010 12:15.
|
|
21.01.2010 12:13 |
|
|
KrümelZ

Nymphenkupplerin

mit Nymphievirus infiziert?: über 20 Nymphies - unheilbar krank Herkunft: Neuenrade/Affeln
 |
|
Wie schauts denn hier so aus? Gibt es was neues?
,
Klein Bilbo
und Finchen
|
|
17.02.2010 14:52 |
|
|
Mümmelchen & Co

Frankenhexe

Themenstarter
 |
|
Danke Iris fürs nachfragen
So, dann werd ich euch mal berichten
erstmal noch 2 kurze Zusammenfassungen, damit ihr ned soviel nachlesen müsst, um nen Durchblick zu haben
Hexi + Lümmelchen
Hexi hat insgesamt 2 Eier gelegt, hat ein Plastikei zum bebrüten bekommen, dass oben auf dem Regal war (ist) dort hatte sie sie auch gelegt, Beide haben brav gebrütet, allerdings musste ich Hexi zum schlafen in die Voli bringen. Das lies sie auch brav mit sich machen, früh (sehr früh
) hat sie dann gerufen, damit ich sie rauslasse, sie ist dann schnurstrack aufs Eichen und klebte da fest
bis auch Lümmeli raus durfte und sie auch abgelöst hat.
Letztes Ei: 19. Januar
Mümmelchen + Tapsi
Mümmelchen hat ja 19 Eier gelegt
und wir standen kurz vor einer Hormon Spot on Behandlung haben aber den letzten Tipp unsres Doc´s noch getestet, sie also ganz "normal" brüten zu lassen, mit Brutkasten, möglichst viel Ruhe und Plastikeiern. Das haben wir nach Ei Nr. 17 angefangen und sie hat es brav so gemacht wie geplant. Sie hat allerdings noch 2 Eier dazugelegt. Der Brutkasten ist in der Voli auf dem Boden mit gemütlichen Hanfeinstreu und 7 Eiern. Sie hat nachts drauf geschlafen und wurde tagsüber immer wieder von Tapsi abgelöst. Die Eierchen waren ihr Heiligtum
Letztes Ei: 20. Januar
Nun haben wir seit Donnerstag (15. Feb.) die Situation, dass die Eier uninteressant werden (bei beiden Pärchen - als wenn die sich abgesprochen hätten) also sie gehen immerweniger drauf und die Mümmelmaus die ja die Möglichkeit hat auch drauf zu schlafen macht es nun seit 2 Nächten nicht mehr !
Nur ab und zu wird noch mal nach den MüTapsen und dem HeLü geguckt (so haben wir die Eierchen genannt
)
Es wird auch wieder fleissig gepuschelt
und irgendwie auch schon wieder nach Höhlen gesucht
hoffentlich geht das jetzt nicht gleich wieder von vorne los
Nun aber die Frage, soll ich die Eier jetzt wegtun, oder noch ein paar Tage warten, bis sie sie überhaupt keines Blickes mehr würdigen ?
und im
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mümmelchen & Co: 02.03.2010 11:20.
|
|
02.03.2010 11:18 |
|
|
Antje

Super Moderator mit Rotzlöffelanhang

mit Nymphievirus infiziert?: 10 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Oelde Kreis Warendorf
 |
|
meine Empfehlung :
Eier wag, Kasten weg ganz viel Beschäftigung denn wenn sie jetzt schon wieder anfangen zu suchen kommst du nicht mehr dazwischen je länger du jetzt wartest
__________________ Die Rotzlöffelchefin Antje mit Gina, Nicki, Dusty,Amber, Kenai, Tiponi, Tadashi, Gonzo,
Teenie Sienna und Baby Badger sagen
Willkommen im Blauen Forum
Grundsätzliches zur Brut und Zucht
Der Himmel hat einen Engel mehr, Candy wir vermissen dich
|
|
02.03.2010 11:21 |
|
|
sylle

Nymphenherz

mit Nymphievirus infiziert?: 4 Nymphies - leicht gefährdet Herkunft: Potsdam
 |
|
Wollen wir hoffen das sie die Lust am Brüten verloren haben
Was Antje empfiehlt erscheint mir auch als das Vernünftigste.
Wir werden es beherzigen wenn es bei uns weiter gehen sollte.
Beide Pärchen puscheln oft und sind schon wieder wie verrückt am Suchen von Höhlen.
Frühlingsgefühle oder telepathische Absprache Sabiene
__________________ LiebeGrüße vonSylle, den 4 Rabauken Rocky
Sally
Lahja
& Taru
sowie den 2 Wellis Quasselkopp Pitti & die zauberhafte Lillifee
Für die Welt bist Du irgendwer, aber für irgendwen bist Du die Welt
|
|
02.03.2010 11:51 |
|
|
KrümelZ

Nymphenkupplerin

|
|
Hi Sabine,
ich kann mich Antje auch nur anschließen.
Ich fürchte es werden in Kürze weitere Eichen kommen. Ich weiß nicht ob du schon dazu geschrieben hattest, aber könntest du es nicht irgendwie einrichten Mümmelchen für eine Zeit mal ein ganz anderes Umfeld zu geben? So ähnlich wie ich das gemacht habe?
Vielleicht hast du ja auch liebe Freunde in der Nähe oder jemand aus der Familie, die Mümmelchen und ihren Hahn mal für ein paar Wochen nehmen könnten, falls du die räumlichen Möglichkeiten nicht hast.
Das würde mir im Moment am sinnvollsten erscheinen.
,
Klein Bilbo
und Finchen
|
|
02.03.2010 12:19 |
|
|
Mümmelchen & Co

Frankenhexe

Themenstarter
 |
|
So, alle Eierchen und Brutkasten sind entfernt ... ich kann euch gar ned sagen, wie traurig die Mümmelmaus an die Stelle guckt wo ihr Kasten gestanden hat
ich würd gern wissen, was in ihrem hübschen kleinen Köpfchen jetzt vor sich geht, bestimmt, dass ich ne ganz fiese Federlose bin und wie ich sowas nur machen kann
Ok, beschäftigen
ich werd mal wieder neues (altes) Spielzeug rausholen, dann hab ich von Lidl so Einstreu da - das sind so Pellets aus Pflanzenfasern von Fichten- und Tannenhölzern (die hab ich extra nur zum spielen geholt) die Mümmelmaus schleppt nämlich gern Kleinkram rum
| könntest du es nicht irgendwie einrichten Mümmelchen für eine Zeit mal ein ganz anderes Umfeld zu geben |
ehrlich gesagt, hab da keine Möglichkeit, entweder haben die Leute kein Herz für Tiere, oder es geht sonstwie ned, die einen haben 2 Graue, Hund und Katze und ein 2 Monate altes Baby, die Schwiegereltern haben den kleinen Felix (Welli) der leider in der Küche lebt, dort möchte ich die 2 auch ned hin tun
| falls du die räumlichen Möglichkeiten nicht hast |
die hätte ich "bedingt" einmal oben das Gästezimmer (nur ca. 12qm und da steht auch noch ein grosser Schrank drin) oder noch ein grösseres Zimmer, welches ich aber unmöglich kurzfristig vogelsicher machen könnte (Schränke schliessen nicht mit der Wand ab, dann steht da zuviel Zeugs rum, wo ich auf die schnelle ned wüsste wohin damit - schon allein ca. 50 Pokale usw. usw.) ausserdem hätten diese beide Zimmer Dachschrägen, die die Flauschies gar ned kennen und ich ned weiss, ob sie damit unfallfrei klar kämen
- allerdings könnte man für diese Gründe evtl. Lösungen finden, wenn auch ned so einfach, Freiflug wär halt nur unter Aufsicht möglich und ob ich sie dann aber wieder in den Krankenkäfig zurück bekomme, da stehn 1000 ? dahinter, denn sie sind ja seeeeehr viel Freiflug gewohnt.
Was aber die Sache/Ausquartieren fast wirklich ned gut heissen lässt ist: ich hatte die 2 ja schon während Mümmeli noch mitten im eiern war für ein paar Tage tagsüber ins Schlafzimmer gestellt, aber das musste ich wieder abbrechen, weil die Beiden dort kaum oder nichts gefressen hatten
Die 4 Geschwisterchen (Mümmelchen, Tapsi, Hexi und Lümmelchen) können nicht ohne einander, die sind wirklich unzertrennlich
@Sylle
| Frühlingsgefühle oder telepathische Absprache Sabiene |
das würd ich auch gern wissen
und im
|
|
02.03.2010 13:35 |
|
|
|
|
|
 |