|
|
Moritz u. Cora... das erste Ei ist da ! |
|
Rotbäckchen

Rotbäckchen

mit Nymphievirus infiziert?: 4 Nymphies - leicht gefährdet Herkunft: aus dem schönen Heidelberg am Neckar
 |
|
#1  |
Moritz u. Cora... das erste Ei ist da ! |
All meine Versuche und Bemühungen die beiden davon abzubringen sind gescheidert
....und wegen meiner damaligen Erfahrung mit Nana, habe ich wirklich alles Versucht so etwas zu verhindern - die Angst sitzt noch so tief in mir
!
Ich hatte es aber dann noch in letzter Minute geschafft die beiden wenigstens vom Schrank
runter zu holen und zwei Stufen weiter unten ( in meinem Schrank
) unterzubringen
.
Als ich heute dann von der Arbeit kam saß nur Cora im Zimmer
von Moritz hörte und sah man weit und breit erst nichts.
Natürlich war ich neugierig.... denn Cora hatte gestern Abend ein gewölbtes Hinterteil und ich gab dann vorsorglich CalciumAmpullen ins Trinkwasser !
Aber wie Moritz viele kennen.... lies er mich garnicht lange im Unklaren, er begrüsste mich auf seine ganz spezielle Art
!!!!
Ich musste meinem Sohn auch garnichts sagen.... er sah an meinen blutigen Händen und einen blutigem Schnabelbiss an meinen Lippen - das Moritz und Cora erfolgreich waren
!
Zum Glück hab ich im Moment noch den Joker in der Hand
ich mache die balkontüre auf und die beiden fliegen wie im rausch auf ihren geliebten Balkon
!
So konnte ich dann sofort das
durch ein künstliches
auswechseln
!!!
Natürlich habe ich bei diesem Akt die Balkontüre vorsichtshalber geschlossen um auch in aller Ruhe das ausgewechselte Ei auch wieder auf den richtigen Platz legen!
Nach 30 minuten Balkonaufenthalt sind die beiden nun wieder rein und beaufsichtigen zu zweit das Ei im Schrank.
Im Moment seh ich alle 10 Minuten mal einen vorne... ich nehm mal an das die beiden sich noch abwechselnd draufsetzen.
Ist schon ein komisches Bild..... wenn Moritz Melodien und Sangeskünste aus einem Schrank raus ertönen
!
Wie oft geb ich eigentlich diese Calcium Ampullen ins Trinkwasser ?
Und ist es Okay wenn ich weiterhin denen beiden nur das Wellensittichfutter Spezial gebe?
Ich hatte damals als ich merkte das die beiden brutig werden das ganze Futter ( also mager - nicht weniger von der Menge ) reduziert und extra nur noch das Wellifutter gegeben oder soll b.z.w. brauchen die nun wieder fettreicheres Futter ?
__________________ elli & die 4 Turteltäubchen
Moritz & Polly
&
Sammy & Mona-Lisa
und immer in unseren
Herzen
unvergessen meine beiden kleinen, überalles geliebten Mädchen
Nana
&
Cora
|
|
19.09.2009 19:30 |
|
|
herbi1

Häubchen-Moderatorin

mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Teublitz
 |
|
Oje Elli ... laß dich mal
Ich nehme an, dass du das Calcium Frubiase ins Trinkwasser tust, du kannst das täglich geben, 50 ml Wasser und da dann 2 - 3 ml Frubiase rein. Mach das mal die nächsten 3 Wochen. Du kannst das Frubiase in ein kleines Fläschchen umfüllen und im Kühlschrank aufheben bis es aufgebraucht ist, so hab ich das auch gemacht.
Das Futter würde ich jetzt erstmal so belassen.
Ich drück die Daumen dass der Spuk bei dir bald rum ist
__________________ Liebe Grüße von Christiane
mit den Haubenschlümpfen
Nicki ... Coco ... Spike und dem Pärchen Shila & Joe
... und nie vergessen Sunny
Unsere Nymphensittichtransportkette - so funktioniert sie
|
|
19.09.2009 19:53 |
|
|
lilith

Nymphenoldie

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert Herkunft: 76857 Ramberg
 |
|
Oh Elli, ich kann Deine Angst gut verstehen
wir drücken alle
und Krallies, dass Cora nicht mehr nachlegt!
Oh diese dusseligen Weiber!
Machs denen so ungemütlich wie nur möglich
Alles Liebe!!!
__________________ Ganz liebe grüße von Loki
, Flatty
und mir (julia)
|
|
19.09.2009 20:11 |
|
|
Rotbäckchen

Rotbäckchen

mit Nymphievirus infiziert?: 4 Nymphies - leicht gefährdet Herkunft: aus dem schönen Heidelberg am Neckar
Themenstarter
 |
|
Danke
für den Tipp !
Ja ich hatte das Frubiase für meine Vogelapotheke damals gekauft. In so einer Ampulle sind 10 ml drin und eine Ampulle habe ich in zwei Wassertrinkschälchen verteilt.... zwei deshalb das Cora ja nicht suchen muss und so schneller etwas aufnimmt - ein Schälchen steht jetzt sogar im Schrank drin.
Die Wasserschälchen habe ich aber voll gemacht..... ich denke das dies dann mit der Menge/Mischung so hinkommt.
Werde dann am Montag gleich noch welches in der Apotheke kaufen gehen das ich immer etwas in Reserve da habe.
Ich habe auch alle erdenklichen Kalksteine und Vogelmineralien mal aufgestellt... und an die kalksteine geht Sie sehr häufig dran.
Ich hoffe das dies alles ausreichend ist...
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen... aber da man aus Erfahrung weiss das gewisse Dinge manchmal plötzlich auftreten können - haben wir mal vorsichtshalber alles notwendige vorbereitet .
Notdienst der VK TÄ in der Umgebung, Transportkäfig fertig gerichtet und den kl. Geldbeutel mit Geld.... das wir dann ja auch nichts zusammensuchen oder richten müssten
!
Mir sitzt der Schreck von damals einfach zu tief in den Knochen drin
.
Moritz & Polly
&
Sammy & Mona-Lisa
und immer in unseren
Herzen
Nana
&
Cora
|
|
19.09.2009 20:29 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Leipzig
 |
|
Ach Mensch, Elli, das ist ja was
.
Ihnen das Ei ganz wegnehmen wolltest du nicht?
Wie ist denn bei dir die Luftfeuchtigkeit und wie lang sind die Tageslichtphasen?
Das sie raus können, in die Sonne ist für die Calciumeinlagerungen sehr gut. Andererseits ist zu viel Licht eben auch so eine Sache in Bezug auf die Brutigkeit.
__________________ Liebe Grüße
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
19.09.2009 20:59 |
|
|
Rotbäckchen

Rotbäckchen

Themenstarter
 |
|
Oje.... wenn ich die Eier wegnehme und keinen Ersatz hinlege, dreht Moritz ganz durch !
Zwei/drei tage zuvor fing er ja an sich so extrem zu verhalten.
Da saßen die beiden aber noch ständig auf dem Schrank in den vollgestellten Ecken, mein Bett steht direkt neben diesem Schrank.
Er setzte sich morgens auf meine Bettdecke und wartete dort so lange, bis ich Ihn ansah und dann hüpfte er mir ins Gesicht und biss mich einfach in die Nase oder Lippen
!
Den ganzen Tag darf ich Moritz "nicht" anschauen... ansonsten fliegt/greift er sofort an.
Ich muss also in meinem Zimmer mit gesenktem Kopf laufen
aber auf dem Balkon draussen... da sitzt Moritz neben mir oder auf meiner Schulter und ist ganz lieb
!
Cora ist bis jetzt wie immer gewesen, lieb und ruhig !
Als ich merkte das die brutig werden hab ich im Zimmer das Licht auf Sparflamme gehabt, wobei ich sagen muss das die sich ganz wohl im Dunkeln fühlten und genauso aktiv auf der Suche waren. Licht b.z.w. der Jahreszeit entsprechend hell war es nur auf dem Balkon zu dieser Zeit.
Wenn Moritz etwas will und/oder nicht bekommt z.B. den Schlafplatz auf der Balkontüre/ das Licht zur Schlafenszeit geht zu früh aus etc.... versucht er mit warnschreie dies zu bekommen. Ich habe Ihn einen ganzen Tag mal schreien lassen
um da nicht den kürzeren zu ziehen
keiner glaubt es wie Moritz in solchen Situationen stur sein kann
!
Die luftfeuchtigkeit kann ich im Moment nicht messen, seid meinem Umbau finde ich diese dinge nicht mehr. Habe gestern Abend aber zusätzlich eine grosse Wasserschale zum baden hingestellt und feuchte Baumwolltücher mal aufgehängt.... aber trockene Luft hab ich eigentlich nicht in dem Sinn. In der ganzen Wohnung sind Tag u. Nacht die Fenstern immer offen, weil ich bei zu trockener Luft sonst selbst Probleme bekäme.
Jetzt schläft Moritz in seinem Körbchen und Cora im Schrank auf dem Kunstei
Moritz & Polly
&
Sammy & Mona-Lisa
und immer in unseren
Herzen
Nana
&
Cora
|
|
19.09.2009 22:08 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

|
|
Hm, das hört sich ja bis auf die Luftfeuchtigkeit ziemlich schwierig an
. Ich würde keine feuchten Tücher aufhängen oder ahhtest du das wg. Coras Beule gemacht? Ansonsten animiert es ja eher zu Brut.
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
19.09.2009 22:38 |
|
|
Rotbäckchen

Rotbäckchen

Themenstarter
 |
|
Ja es war wegen Cora's Beule und weil diese, trotz das Sie gestern Nachmittag das erste Ei erst legte, immer noch da war gestern Abend.
Ich weiss nun nicht ob die Beule auch nach der Eiablage sichtbar bleibt.
Gestern Abend hat jeder von den beiden seinen Platz eingenommen.... Cora im Schrank auf den Eiern und Moritz in seinem altbewährten Schlafkörbchen.
Bei Nana war das aber anderst damals.... da saßen die nicht gleich nach dem ersten Ei drauf! Ist das so unterschiedlich bei den Nymphen oder ist dies eine spezielle marotte von denen
???
Naja zumindest konnte ich heute morgen mal wieder normal aufstehen, ohne das Moritz auf meiner Bettdecke saß und wartete bis ich Ihn ansah
dieser Schlawiener
Moritz & Polly
&
Sammy & Mona-Lisa
und immer in unseren
Herzen
Nana
&
Cora
|
|
20.09.2009 09:51 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

|
|
Tja, dann ist es klar, dass du die Luftfeuchtigkeit erhöht hast. Wenn das Ei nun da ist und du alles liegen lässt, dann ist das ja auch weiterhin o.k. so.
Bei mir hilft meist nur Volierenarrest, da sie in der Wohnung immer Höhlenartiges finden. Aber das geht bei dir ja auch nicht. Hmm, schwierig ...
|
|
20.09.2009 10:43 |
|
|
Delphie

Nymphenoldie

mit Nymphievirus infiziert?: über 20 Nymphies - unheilbar krank Herkunft: NRW
 |
|
Oh Elli was les ich schon wieder von unserm Choaten
Ich drücke die Daumen daß diesmal alles gut geht !
Daß Moritz Dich jetzt beißt tut mir total leid ...
mensch daß er aber auch wirklich in allem so extrem sein muss ... *seuftz*
__________________ Liebe Grüsse Steffi
|
|
20.09.2009 11:26 |
|
|
Rotbäckchen

Rotbäckchen

Themenstarter
 |
|
@Steffie....
Ich deute u. ordne Moritz Bisse und Angriffe gegen mich mal in die Richtung "rührseliger, liebe- u. verantwortungsvoller möchtegernpapa und familienversorger"
!
Hauptsache das mit dem Legen geht bei Cora ohne Komplikationen gut über die Bühne
....
Moritz & Polly
&
Sammy & Mona-Lisa
und immer in unseren
Herzen
Nana
&
Cora
|
|
20.09.2009 14:07 |
|
|
lilith

Nymphenoldie

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert Herkunft: 76857 Ramberg
 |
|
, Flatty
und mir (julia)
|
|
20.09.2009 20:17 |
|
|
Rotbäckchen

Rotbäckchen

Themenstarter
 |
|
Bis jetzt hat Cora 4 Eier gelegt und heute Mittag als ich noch mal nachschaute... war kein weiteres gekommen.
Ich hoffe das es bei den 4 Eiern bleibt.
Ihr Hinterteil jedenfalls war gestern schon wieder flach, so das ich noch sagte ich glaube das war es nun
!
Auswechseln konnte ich die ganzen Eier ohne probleme.... beim ersten zwei Eiern waren beide kurz auf dem balkon, bei dem dritten u. vierten Ei
durfte ich bei Cora unters Bäuchlein langen und austauschen
.
Das ist ja eine süsse Maus die Cora
.so sanft wie Nana damals
!
Tja und was mein Moritz und sein Beissen angeht..... das ist ein ganz neuer Moritz geworden
!
Der hat mich die letzten Tage nicht mehr gebissen oder angegriffen....
Moritz hat sich um zweimal 180 ° gedreht
Moritz sucht auch regelrecht unsere Nähe.... sitzt auf dem Balkon ständig bei einem von uns auf der Schulter oder Bein und lässt sich die Körnchen oder sonstiges Essen und Trinken, regelrecht vor den Schnabel halten
.
Auch kommt er nun sehr viel auf die Hand geflogen... und das will bei Moritz ja was heissen - vor allem in so einer Zeit wo Eierlie gewärmt werden
.
Auch Cora ist wie ausgewechselt..... Sie kommt alleine auf den Tisch geflogen und ißt/trinkt direkt neben uns
und sitzt sogar direkt neben mir auf dem Stuhl
.
Auf jeden Fall merke ich beiden an das Sie sich sichtlich wohl und zufrieden fühlen und was zu deren Zufriedenheit viel mit beigetrage hat ist..... der Balkon !
Ich gab die ganze Zeit über immer dieses frubiace ins Trinkwasser und hab ( vorsorglich ) immer ein feuchtes Geschirrtuch aufgehängt.... ich dachte schaden kann es bestimmt nicht !
Auf jeden Fall überlege ich mir wie ich die beiden später dann so ablenken kann, das die nach dem aufgeben ( aus den Eiern kann ja nichts schlüpfen
) nicht auf den dummen Gedanken kommen es nochmals zu versuchen
!
Moritz & Polly
&
Sammy & Mona-Lisa
und immer in unseren
Herzen
Nana
&
Cora
|
|
27.09.2009 22:39 |
|
|
Hamdrel

Nymphenverwöhner

mit Nymphievirus infiziert?: 4 Nymphies - leicht gefährdet Herkunft: Affalterbach [LB]
 |
|
Hallo Elli,
das klingt ja ganz gut
. Freut mich, dass Moritz und Cora nun gut zurecht kommen und die Eier problemlos gelegt werden konnten
.
Bin mal gespannt, ob sie von selber aufhören, oder ob du sie irgendwann runterschubsen musst...
__________________ Liebe Grüße von
Monika mit Caruso
und Cindy
, Zorro
und Sonny
|
|
28.09.2009 10:06 |
|
|
Delphie

Nymphenoldie

mit Nymphievirus infiziert?: über 20 Nymphies - unheilbar krank Herkunft: NRW
 |
|
Das hört sich doch bisher alles sehr gut an !
Super wie ihr das gelöst habt !
Hoffentlich bleibt Moritz jetzt mal wieder ne Weile so lieb und ausgeglichen ...
Ich drücke die Daumen daß ihr es ohne Probleme in den Griff bekommt !
Elli *knuddel* Du machst das suuuuper mit Moritz !
__________________ Liebe Grüsse Steffi
|
|
28.09.2009 11:12 |
|
|
lilith

Nymphenoldie

|
|
Hi Elli,
wie schön zu hören, dass es Cora soweit gutgeht!
Wir drücken mal weiter Krallies und
dass sie es jetzt gutsein lässt
, Flatty
und mir (julia)
|
|
28.09.2009 12:31 |
|
|
Rotbäckchen

Rotbäckchen

Themenstarter
 |
|
Nun muss ich nochmal etwas fragen !
Ist es normal das der Hahn Nachts auch mit drin bleibt ?
Moritz kommt am späten Abend kurz raus um etwas zu trinken/essen, fliegt zwei Runden und geht dann wieder rein zu Cora
!
Jeden Tag konnte ich beobachten das es immer später wird bis er dann endgültig raus kommt zum Schlafen gehen.... gestern Nacht war es dann so kurz nach Mitternacht
als er dann endlich ganz raus kam um in seinem Körbchen zu schlafen
natürlich musste er dann erst nochmal was essen/trinken bevor er schlafen ging, so das ich erst um 1 Uhr einschlafen konnte
!
Ich versuche ja immer Moritz zu unterhalten ....aber nichts nützt
er geht wieder rein und kommt nimmer raus !!!
Seid ein paar tagen geb ich auch nur noch Wellensittichfutter.... aber weiterhin alle Mineralien wie z.B. schwarze/rot Vogelmineralien, rote Beete und was ich sonst noch an solchen Dingen immer gab.... dies kann ich doch weiter geben oder muss ich diese Sachen auch alle steichen um eine weitere Brutigkeit zu verhindern ??!!
Moritz & Polly
&
Sammy & Mona-Lisa
und immer in unseren
Herzen
Nana
&
Cora
|
|
08.10.2009 21:08 |
|
|
Rotbäckchen

Rotbäckchen

Themenstarter
 |
|
Seid gestern kommen meine beiden gemeinsam aus dem Schrank b.z.w. sie hängen draussen gemeinsam rum zum essen/fliegen etc.. und danach gehen beide wieder rein.
Ich denke das die nun so langsam aufgeben werden mit diesem Gelege.
Nun steh ich da mit nem dicken Kopf und weiss nicht so recht was ich machen soll....
Denn Cora bietet sich seid 2 Tagen ununterbrochen Moritz an
Cora ist so aufdringlich, man soll es kaum glauben... Sie fiepst, macht sich flach und dann kommt Moritz nach ein paar minütchen und "soll" drauf
Der arme Kerl aber
schafft das garnicht so wie Cora will
In dem Moment wo Moritz aufsteigen will
fiepst Cora das ganze Haus zusammen und Moritz fällt ständig runter
Und so geht das dann den ganzen Tag bis er es dann endlich geschafft hat mal oben zu bleiben
also es sind bis jetzt schon 13 solcher Akte über die Bühne gelaufen
Also Fakt ist bei denen , vor allen Dingen bei Cora, dass das nächste Gelege bestimmt kommt
.
Wie mach ich das nun mit diesen "noch" vorhndenen Nestchen ?!
Eier rausschmeissen, Schrank zu.... oder einfach alles so belassen und schaun wie die vorran gehen ?
Ablenken
die beiden rühren weder das Bäumchen an noch wird jrgend etwas anderes von den Spiel/Schreddersachen angerührt - nur poppen und essen - mehr net
Was passiert eigentlich wen ich das alte Nest einfach belasse ?
Schmeissen die die Eier raus, suchen die sich ein neues oder legen die die neuen Eier einfach zu den alten ?
Moritz & Polly
&
Sammy & Mona-Lisa
und immer in unseren
Herzen
Nana
&
Cora
|
|
18.10.2009 19:03 |
|
|
Antje

Super Moderator mit Rotzlöffelanhang

mit Nymphievirus infiziert?: 10 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Oelde Kreis Warendorf
 |
|
Hallo Elli
also wenn du Ihnen die Eier lässt wird sie die neuen dazu legen. Das kommt häufiger vor.
Ich würde alles das entfernen und den beiden das Gelege dort ziemlich ungemütlich machen.
Sie wird ja auch nicht aufhören wenn sie möglichkeiten hat sich irgendwo zu verstecken wo es so schön dunkel ist
.
Also deine Idee mit Eier raus und Schrank zu wäre für mich fester Beschluß
Die beiden sind den ganzen Tag draussen oder ??
__________________ Die Rotzlöffelchefin Antje mit Gina, Nicki, Dusty,Amber, Kenai, Tiponi, Tadashi, Gonzo,
Teenie Sienna und Baby Badger sagen
Willkommen im Blauen Forum
Grundsätzliches zur Brut und Zucht
Der Himmel hat einen Engel mehr, Candy wir vermissen dich
|
|
18.10.2009 19:44 |
|
|
Rotbäckchen

Rotbäckchen

Themenstarter
 |
|
Ja die sind immer draussen.
Gerade eben haben die das 14 male heute gepoppt, es geht aber immer von Cora aus - nicht vom Moritz.
Werde dann morgen dort die Eier rausholen und zu machen.
Ich habe nur etwas Angst bei Cora, weil die ziemlich brutig ist.
So richtig anschaun kann ich sie nicht, aber we ich mich nicht täusche... sieht Ihr Hinterteil wieder etwas gewölbt aus
.
Werde dann vielleicht aber vorsichtshalber das eine "ungemütliche" Eck neben dem Schrank mal nicht verbauen - der Schrank in dem die beiden im Moment sitzen/saßen war ja eher sehr gemütlich.... richtig schon dunkel, ungestört und wegen meiner bettlaken
ja auch "sehr" gemütlich.
Zur Zeit gebe ich Ihr wieder eine Ampulle von diesem Calcium ins Trinkwasser.... aber seid längerer Zeit auch nur noch Wellensittichfutter pur !
Moritz tut mir echt leid bei dem Früchtchen... der ist ziemlich geschafft
Moritz & Polly
&
Sammy & Mona-Lisa
und immer in unseren
Herzen
Nana
&
Cora
|