Agressiv & verhaltensgestört

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    in den letzten Tagen ist bei mir der Gedanke gereift, dass mein Hahn nicht nur agressiv sondern wohl auch verhaltensgestört ist. :tztz:


    Ich bin definitiv selbst daran schuld.


    Er ist jetzt etwa 7 Jahre alt und als ich ihn mit angeblich 9 Monaten (Zoohandlung eben) bekommen habe, haben wir den typischen Anfängerfehler gemacht: er sollte solange alleine bleiben bis er zahm ist. ;(


    Es kam aber alles ganz anders und ich hatte plötzlich einen Job viele hundert Kilometer entfernt und wohnt in einer kleinen WG.


    Meine Eltern wollten sich nicht auch noch um einen zweiten Vogel kümmern.


    Er bekam viel Zuwendung von meinem Vater, der von Zuhause aus arbeitete in dem Zimmer, in dem auch der Nymphie war.


    Er wurde auch zahm: kuschelte sich an den Hals, knabberte neugierig an Brillen und Ohringen.


    Als mein Vater unerwartet starb, kam Petit zu meinem damaligen Freund. (Wir führten eine Fernbeziehung.) Da war er dann noch ca. 2 Jahre allein. (Zum Schluß auch mit recht wenig Zuwendung.)


    Jetzt ist er seit knapp 3 Wochen wieder bei mir und hat auch eine Partnerin erhalten.


    So, nun zum Verhalten:


    Er kommt auf die Hand, aber ich habe den Eindruck, er will es eigentlich nicht - macht es aber trotzdem. :gruebel: Meist beißt er erstmal rein und springt dann gleich wieder runter.


    Sobald ich mich ihm nähere rennt/fliegt er auf mich zu und setzt sich zum Beispiel auf meinen Kopf und klopft dann heftig auf mir rum oder setzt sich auf Schulter oder Nacken und beißt in Ohr und Hals.


    Das macht auch alle Clickerversuche sehr schwierig.


    Miu ignoriert er meistens, es sei denn sie macht ihm den Futternapf streitig. Allerdings macht sie vor ihm Engelchen und sie sitzen sehr oft mit 2 cm Entfernung auf dem gleichen Ast.


    Er schreit auch öfter mal und da die Miu ihm ab und zu "antwortet", gehe ich davon aus, dass es Kontaktrufe sind.


    Ach, noch etwas: er puschelt mit Pflanzen! Das konnte ich jetzt schon 3x beobachten, zuletzt musste das Gooliwog dran glauben.


    Ich weiß, ich habe viele Fehler gemacht und es tut mir in der Seele weh.


    Was kann ich tun, damit es ihm wieder gut geht?


    Ich dachte, clickern wäre hilfreich, aber die oben beschriebenen Dinge machen es mir wirklich schwer.


    Vielen Dank für eure Hilfe. :blumen:

    Viele Grüße von
    ~ Tilde ~


    ... dem Schnapsbackenvogel :whistle: "Petit Monsieur" und "Miu" :ohnmacht: mit der schönen gelben Feder!

    Einmal editiert, zuletzt von Tilde ()

  • Hi!


    Ja, das klingt durchaus nach den Folgen einer Fehlprägung :hmm:
    Clickertraining ist sicherlich nicht schlecht um sich mit den Vögeln zu beschäftigen, aber natürlich keine Resozialisierungsmaßnahme.


    Zitat

    Original von Tilde
    Er kommt auf die Hand, aber ich habe den Eindruck, er will es eigentlich nicht - macht es aber trotzdem. :gruebel: Meist beißt er erstmal rein und springt dann gleich wieder runter.


    Dem würde ich allerdings nicht zu viel Bedeutung beimessen. Er will halt manchmal nicht und zeigt es auf diese Weise.


    Zitat

    Original von Tilde
    Sobald ich mich ihm nähere rennt/fliegt er auf mich zu und setzt sich zum Beispiel auf meinen Kopf und klopft dann heftig auf mir rum oder setzt sich auf Schulter oder Nacken und beißt in Ohr und Hals.


    Genau dies Verhalten kannte ich von Eddie! In welchen Sitationen macht Petit das? Eddie hat das z.B. immer gemacht, wenn mein Freund (sein "Partner") nach langer Abwesenheit wiederkam oder sich eine Jacke anzog um das Haus zu verlassen oder wenn man Eddie von irgendeiner Ecke/Höhle abhalten wollte.
    Die ersten beiden Fälle würde ich Wut/Verzweiflung zuordnen (da sieht man wie gravierend die Situation für den Vogel ist), den Letzteren eher mangelnder Scheu aus Fehlprägung (damit muss man wohl leben...)


    Zitat

    Original von Tilde
    Miu ignoriert er meistens, es sei denn sie macht ihm den Futternapf streitig. Allerdings macht sie vor ihm Engelchen und sie sitzen sehr oft mit 2 cm Entfernung auf dem gleichen Ast.


    Wie alt ist Miu denn?
    Dass er sie so nah an sich heran lässt ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Wenn man berücksichtigt, dass die beiden sich erst 3 Wochen kennen ist es sogar ein extrem gutes Zeichen! Ich würde daran ansetzen, den beiden so viel wie möglich gemeinsame Beschäftigung zu bieten und sich als Mensch weitestmöglich zurückzuziehen (natürlich nicht von jetzt auf gleich, sondern stückweise).
    Bei Eddie hat es damals ein halbes Jahr gedauert, bis er mit Pünktchen fest verpaart war, aber oft dauert sowas noch länger. D.h. du musst auf jeden Fall für die nächste Zeit viel Geduld mitbringen.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • Hi,


    mach dir deswegen keinen Kopf. Viele haben ihr Vögel in Einzelhaltung gehalten. Man wußte es nicht besser. Es wird schon viel die Fehlprägung sein. Unzufriedenheit. Vielleicht macht er auch seine Rangordnung im Schwarm klar. Brutigkeit.


    Wenn deine Henne schon alt genug ist, würde ich die Pflanzen wegnehmen. Er soll sich nicht an denen "vergehen". Clickern ist toll. Du solltest dich von ihm jedoch ein wenig zurückziehen. Nach und nach. Das sollte dann beim Clickern jedoch ausgeglichen sein, damit er nicht eifersüchtig auf deinen anderen Vogel wird.


    Ansonsten sollen die beiden viel gemeinsam machen. Hirse essen. Holz schreddern. Spielen.

    Da werfen sie ohne sich zu schämen
    Die Flinte gleich ins Korn hinein.
    Woher die Leute nur den Mut hernehmen,
    So ungeheuer feige zu sein.

  • Mhm, Petit macht das eigentlich immer, wenn er ich am Käfig vorbei gehe oder da wo er sitzt oder eine Futterschale hinstelle.


    Und Miu ist 3 Jahre alt.


    ~


    Aber ihr glaubt nicht, was heute passiert ist. (Ich glaube es ja selber nicht.)


    Petit und Miu saßen auf demselben Ast. Miu hatte Petit den Rücken zugedreht. Petit trippelte an die ran, senkte den Kopf und legte ganz vorsichtig seinen Schnabel an ihren Rücken.


    :applaus::tanz:


    Sie hat ihn dann zwar angefaucht, aber das ist der erste eindeutige Annäherungsversuch, den ich beobachten konnte.


    Er hat es danach noch ein paar Mal versucht und sogar richtig seinen Kopf an ihren Rücken gedrückt.


    Außerdem hat er heute zum ersten Mal an dem bunten Schredderspielzeug geknabbert. :]


    Er benimmt sich tatsächlich wie ein Nymphensittich!


    Als hätte er gelesen, was ich hier über ihn geschrieben habe. :LOL::gruebel:


    Aber ich bin sowas von happy!

    Viele Grüße von
    ~ Tilde ~


    ... dem Schnapsbackenvogel :whistle: "Petit Monsieur" und "Miu" :ohnmacht: mit der schönen gelben Feder!

  • Super :hurra: Siehst du, nur nicht die Geduld verlieren! :)


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • Nachdem der kleine Kampfhahn mich grün und blau gebissen hat. (Mini-Blutergüsse - sieht fast schon witzig aus.) :tztz:


    Habe ich mich mal an Ann Castro gewandt und einige Tipps erhalten (Clickern mit Leckerli-Schale + ein Agressionsspielzeug).


    Bin gespannt, ob das hilft und halte euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße von
    ~ Tilde ~


    ... dem Schnapsbackenvogel :whistle: "Petit Monsieur" und "Miu" :ohnmacht: mit der schönen gelben Feder!

  • :daumen:

    Lg von Moni mit Happy & Holly - Hero & Halo - Josy & Blacky - und Lodscha


    und in stetiger Erinnerung an :herz: Tweety :herz: Maja :herz: Marusja

  • Inzwischen hat er mich tatsächlich blutig gebissen und ich bin reichlich frustriert. :(


    Ich habe einige Ratschläge erhalten, auch aus Büchern.


    Zum Beispiel, soll ich ihn gar nicht erst beißen lassen und ihn nicht direkt anschauen.


    In der Praxis ist das echt schwierig, vor allem während des Freiflugs.


    Aber ich kann ihn ja auch schlecht im Käfig lassen bis er wieder zahm ist. :tztz:


    Ach Mist.

    Viele Grüße von
    ~ Tilde ~


    ... dem Schnapsbackenvogel :whistle: "Petit Monsieur" und "Miu" :ohnmacht: mit der schönen gelben Feder!

  • Hm, vielleicht musst du ihm auch mal einen Stubs geben, wenn er dich beissen will :nixw: . Gegenseitiges Hacken gehört ja zum "normalen" Verhalten zwischen Nymphies, und scheinbar nimmt sich der Herr Petit alles raus, was ihm in den Sinn kommt... :tztz:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Das hört sich jetzt vielleicht weit hergeholt an, aber einen Verdacht habe ich da noch...


    Sagt euch "Höhendominanz" etwas?


    Er ist nämlich in einer höheren Position als ich, da ich den Käfig extra hoch angebracht habe.


    Dummerweise kann ich nicht testen, ob ich recht habe, da ich den großen Käfig alleine unmöglich auf einen niedrigeren Tisch stellen kann.

    Viele Grüße von
    ~ Tilde ~


    ... dem Schnapsbackenvogel :whistle: "Petit Monsieur" und "Miu" :ohnmacht: mit der schönen gelben Feder!

  • Inzwischen ist es soweit, dass ich Angst vor Petit habe, wenn er Freiflug hat, da er keine Gelegenheit auslässt, mich anzugreifen.


    Das Aggressionsspielzeug funktioniert auch nicht, da er davor nur Angst hat und es nicht annimmt.


    Inzwischen ist er auch Miu gegenüber agressiv. Anfangs hat er nur in dir Luft nach ihr gehackt und sie ab und zu angefaucht. Jetzt beißt er sie richtig und sie ergreift dann quietschend die Flucht.


    Clickerversuche fanden hauptsächlich "hinter Gittern" statt, dabei beißt er mich und Miu aber trotzdem regelmäßig.


    Selbst wenn er sich beim Freiflug "auspowert" bessert sich die Situation nicht.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und will natürlich nicht, dass die arme Miu auch noch leidet.


    Was könnte ich noch versuchen? Vielleicht Bachblüten?

    Viele Grüße von
    ~ Tilde ~


    ... dem Schnapsbackenvogel :whistle: "Petit Monsieur" und "Miu" :ohnmacht: mit der schönen gelben Feder!

  • Hallo,


    also ich glaube ganz ehrlich, daß du Dich bei dem Vogel schon allein mal geistig durchsetzen mußt. Vor einem Nymphi Angst haben als Halter, das geht schon mal garnicht.
    Es ist ein kleiner Vogel, Du bist ein großer Mensch, und Du bist der Chef. Das solltest Du ausstrahlen, sonst glaub ich hast Du wenig Chancen. Manchmal sind sie wie Kinder, die Tiere, sie müssen auch mal grenzen spüren.


    Das heißt nicht, Du sollst ihn irgendwie anschreien o. was tun, aber mit Körperhaltung und geistiger Haltung ist da schon viel getan. Wenn Du schon "geduckt" ins Zimmer reingehst, dann hat er doch freie Bahn und kann sein Spiel spielen.


    Punkt zwei wäre, daß Du das Futter genau anschaust - ist es eventuell zu reichhaltig, sodass er soviel Energie hat, daß er bald platzen könnte vor Kraft und nicht weiß wohin damit.


    Und: wenn er Dich beißt, ein bestimmtes und sicheres nein, wegen mir wiederholst Du das 20mal, immer wieder "nein", und dann stups ihn ruhig bestimmt weg. Ohne ihm wehzutun, nicht daß diese Tips jetzt jemand in den falschen Hals kriegt. Aber ich hoffe Du weißt, was ich meine ;)


    Und auch eventuell Rituale einführen. Das heißt, alles immer zur gleichen Zeit. Aggressive Vögel sind oft ganz arg verunsicherte u. ängstliche Vögel, ihm mit sich wiederholenden Ritualen (Fütterung auf die gleiche Art, um die gleiche Zeit etc.) Sicherheit und Orientierung geben, kann sicher nicht schaden.


    Soweit meine ersten Ideen.


    Ich wünsch euch zwei alles Gute :blumen:


    LG
    Angelina

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas =
    Im Notwendigen Einheit :five: , im Zweifel Freiheit :fly: , in allem: Liebe :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelina ()

  • Ich glaube hier ist schon viel zu viel schief gelaufen ...
    Der Vogel braucht Veränderung !
    Wie lebt Petit, Voliere oder Käfig ???
    Falls Käfig, ist es Dir möglich den "alten" Käfig durch eine größere Voliere zu ersetzen ???


    Bei Deinen Klickerversuchen sehe ich schon folgendes Problem, Petit sitzt im Käfig,
    wo er sich sicher fühlt (my home is my castle) er wohnt da jetzt mit Miu, also es ist sein Reich und er will auf Miu aufpassen ganz logisch daß er Dich da wegjagen will .


    Ich glaube Petit weiß schon genau daß Du "Angst" vor ihm hast
    er denkt er hat das sagen und mit diesem Denken bekommst Du ihn nie ans Klickern,
    von Deinen Beschreibungen her erinnert mich sei Verhalten sehr an das von meinem Maxi, zu Anfang wollte er mich auch immer angreifen und beißen, er lebt heute bei mir im Schwarm mit vielen Nymphen ... und sein Verhalten hat sich schon sehr verbessert, er denkt nun nicht mehr er ist der Chef und benimmt sich nicht mehr wie ein Mensch sondern ein richtiger Nymphie,
    Ich sage immer man muss dem Tier zuvor komen, egal ob es nun ein Vogel Hund oder sonst was ist, will er Dich angreifen musst Du schneller sein als er, halte Dir z.B. ein Buch vors Gesicht, das wird ihn verdutzen.
    Oder wenn ein Nymphie einem andern drohen will macht er schon mal weit die Flügel auf und faucht, so idiotisch das nun klingt, halte die Hände (Daumen an Daumen) zusammen als würdest Du Flügel immitieren wollen, Hände vors Gesicht halten wenn er auf Dich zukommt und ein böses nein , diese Dinge haben bei meinem Maxi zum Erfolg geführt, vielleicht hilft es bei Petit auch ein wenig.
    Vielleicht solltest Du ihn eine Weile garnicht beachten,
    das entspannt die Situation auch oft ...

    Liebe Grüsse Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Delphie ()

  • Hallo Tilde,


    ich stimme Angelina zu: Du musst Petit zeigen, dass Du in der Rangordnung über ihm stehst.
    Ganz klar ist er nicht 100% glücklich bei Dir, sonst wäre er ausgeglichener. Möglicherweise sieht er Dich als Konkurrent oder auch als unerreichte "Henne", die er erobern will. Was genau, wird nur er Dir sagen können.


    Unser Pick war mal genauso drauf. Er wurde immer von einem anderen Hahn verprügelt, und dann flog er mich an und griff mich an. Es tat richtig weh, ich hatte Angst vor ihm und war manchmal blutig gebissen.
    Gebessert hat sich das erst mit der Abgabe des anderen Hahns und der Einführung von weiteren Hennen in den Schwarm (aus 2 Nymphies mach 4 :rolleyes: ).


    An Deiner Stelle würde ich mich nicht von ihm provozieren lassen, ihm ruhig auch mal mit der Hand sagen, wer hier der Boss ist (wenn er die Hahn angreift, schiebst Du ihn weg, notfalls auch mal von dem Gegenstand, auf dem er sitzt), und abwarten, bis der Frühling vorbei ist. Im Frühling Schwarmentscheidungen aufgrund eines hormongesteuerten Hahnes zu treffen ist oftmals unnötig ;)


    Mehr Nymphen kannst Du nicht aufnehmen, oder?

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Hallo Tilde,


    lass dich mal :knuddel: .


    Also, zunächst mal: Du bist nicht "Schuld" ;) . Vieles wusste man auch vor 7 Jahren noch nicht. Internet hatte kaum jemand und Seiten über Nymphies gab es auch kaum. Aus den Büchern hättest du nichts tolles erfahren, selbst, wenn du sie gekauft hättest. Mit einer Ausnahme, aber die hättest du kaum im Handel gefunden.


    Dann ist es richtig, Angst ist ein schlechter Berater, in jeder Situation. Daher schließe ich mich den anderen an, wenn sie sagen, dass du die überwinden solltest. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Wenn die Angst in dir hoch kommt, verlasse den Raum und komme wieder, wenn du dich gesammelt hast.


    Das mit Miu und Petit läuft ganz gut oder? Sie sind ein Paar oder nicht? Dann wäre seine Reaktion "normal". Er hat Sorge, du könntest sie ihm wieder wegnehmen. Es braucht einfach etwas Zeit bis er sich sicher sein kann, dass sie bleibt.


    Ich hatte ein ganz altes Thema gesucht, was gepasst hätte, aber ich denke, das war im alten Forum. Vielleicht schaust du aber dieses Thema mal durch:


    agressiver Nyphensittich

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Kann es sein das bei Ihm vielleicht auch ein wenig die Hormone mit verrückt spielen ?


    Wie hast Du den Käfig verändert als er seine Partnerin bekam... ganz oder nur teilweise?
    Kommt ein neuer partner hinzu, sollte das alte so gut wie möglich ersetzt werden.. und nur wenig altbekanntes bleiben z. B. etwas was nicht unbeding für den Neuankömmling wichtig wäre.

    Clickertraining mag vielleich oft sehr gute Erfolge erzielen... aber manchmal ist vieles zu früh und man sollte gewisse Dinge nicht zu schell angehen.
    Er hat ja sehr viele Jahre ganz anderst gelebt und vieles hat Ihn geprägt.... lass Ihm Zeit sich erstmal von der Vergangenheit zu lösen und neues ganz langsam kennenzulernen.


    Dies alles vergessen geht nicht in ein paar Monaten und da er ja so aufgewachsen war.... hat Ihm die Zeit mit Deinem Vater bestimmt auch sehr gut gefallen - er kannte dies nicht anderst ! Dann die Trennung, die Veränderungen hier und da... Zuspruch und Aufmerksamkeit, dann Einsam und Langeweile - ein Tier ist ein anderes Wesen das die menschliche vorgehensweise nicht so verstehen und verarbeiten kann wie wir es meinen!


    Du hast teilweise ein schlechtes Gewissen und möchtest das alles gerne wieder gut tun.... das kannst Du auch - nur nicht jetzt gleich !


    Versuche Ihm erst zu lernen... das Du Ihn so akzeptierst wie er ist. Suche seine Nähe, aber lass Ihm seinen Freiraum/Bereich wo er sein eigenes Reich hat !
    Wenn er nicht möchte das Du in seinem Käfig langst wenn er drin oder drauf ist, dann lass es - auch wenn es nötig wäre ihn nun zu reinigen - dann machst Du dies eben 2 Tage später und lässt 5 mal grade sein.
    Langsam lernt er so das Du Ihn akzeptierst und er lernt Dich zu akzeptieren.... Angriffe gehen zurück, wenn Du hier aber willst kannst Du ein klares "Nein" erwähnen wenn er Dir zu nahe kommt und beissen will - er "faucht/Beisst" wenn er etwas nicht will - du sagst "nein" wenn Du etwas nicht willst !


    Wichtig.... sehr wichtig ist immer das Du Aufrecht gehst und Dich "nicht" duckst wenn er Dich anfliegt um anzugreiffen - sag "nein" und setz Ihn weg.
    Ich hatte auch manch blutige Hand am Anfang :rolleyes: aber ich zeigte Moritz nie das es mir weh tat und so lernte er das dies unnötige Kraftverschwendung ist :D !



    Im Wald findest Du nun soviel Grünzeug, das Du denen einen Riesenast mit Blätter zum Schreddern hinstellen/legen/hängen kannst wo Sie sich draufstürzen und Ihren zwist untereinander vergessen. So lernen Sie "gemeinsam etwas" zu bewältigen und kommen sich langsam näher, indem sie Gemeinsamkeiten - wir Menschen würden bei uns Hobby sagen :D " entdecken !

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!