Nymphensittiche Nymphensittiche
Nymphensittich Forum
» Registrierung
unsere Seiten und wir
» Portal
» Forum
» Nymphensittich Infos
» Team
Tipps und Infos
» F.A.Q.
» Toplisten
» Buchtipps
» Statistik
» Links
» unsere Banner
» Boardregeln
» Impressum
Nymphensittich Forum - rund um die Nymphensittiche » Alles über Nymphensittiche » Krankheiten » Schwermetallvergiftung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwermetallvergiftung
Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peppie   Zeige Peppie auf Karte
Nymphengreis

images/avatars/avatar-1259.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: über 20 Nymphies - unheilbar krank
Herkunft: Düsseldorf (NRW)

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #1   Zum Anfang der Seite springen
geschockt Schwermetallvergiftung

Donnerstagabend bekam ich einen Notfall-Nymphie, der verunfallt war und nicht mehr fliegen konnte.
Am Freitag dann schnell zum TA, um Zerrungen/Brüche usw. auszuschließen bzw. zu beheben.
Leider stellte sich heraus, dass der Kleine keine Verletzung hatte und deshalb nicht mehr fliegen konnte .... sondern eine Schwermetallvergiftung.
Bedingt durch den zusätzlichen Stress und den Unfall (im Zoogeschäft), kann es bei diesen Vergiftungen sein, dass u.a. eine Flugunfähigkeit eintreten kann.
Samstag habe ich dann mit der Zwangsernährung mittels Gemüse-Hipp angefangen, da ich nicht beobachten konnte, das er etwas zu sich nimmt.
Heute morgen dann noch einmal bevor es zum TH Duisburg ging.
Heute nachmittag hat der kleine Spatz dann angefangen an der Hirse zu mümmeln .... aber über den Berg ist er leider noch nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peppie: 28.08.2005 22:07.

28.08.2005 22:04 Peppie ist offline E-Mail an Peppie senden Homepage von Peppie Beiträge von Peppie suchen Nehme Peppie in deine Freundesliste auf

Nymphengreis

Themenstarter Thema begonnen von Peppie
Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #2   Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Bild von dem Unglücksraben, der bis jetzt noch nicht einmal einen Namen bekommen hat.

28.08.2005 22:09 Peppie ist offline E-Mail an Peppie senden Homepage von Peppie Beiträge von Peppie suchen Nehme Peppie in deine Freundesliste auf

Torii   Zeige Torii auf Karte
Nymphenoldie

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #3   Zum Anfang der Seite springen

Der arme kleine Zwerg! Ich drücke ihm alle Finger, Zehen und Sonstiges. Geht es aufwärts?

Heißt das erst Vergiftung, dann Unfall - und wie kam er dann zu Dir?
Torii
28.08.2005 22:31 Torii ist offline E-Mail an Torii senden Beiträge von Torii suchen Nehme Torii in deine Freundesliste auf

Susi   Zeige Susi auf Karte Susi ist weiblich
Geiersturzflug (Admin)

images/avatars/avatar-1539.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #4   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

oh je, das hört sich aber gar nicht gut an unglücklich . Wie ist er denn da ran gekommen? Im Zoogeschäft oder hab ich das jetzt falsch verstanden? verwirrt

Was hat die TA denn gemacht? Bariumsulfat, Antidot? Und was gibst du ihm jetzt noch außer Brei? Vitamin B Komplex, Vitamin C, E? Und tauscht du sein Wasser auch aus?

Wenn er noch einen Namen braucht, dann nenne ihn doch Raven Augenzwinkern .

edit: Und natürlich auch Krank 3 dem Kleinen.

Herz Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 Herz

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susi: 28.08.2005 23:01.

28.08.2005 22:54 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

Torii   Zeige Torii auf Karte
Nymphenoldie

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #5   Zum Anfang der Seite springen

oder gleich jinx.
Torii
28.08.2005 23:21 Torii ist offline E-Mail an Torii senden Beiträge von Torii suchen Nehme Torii in deine Freundesliste auf

Nymphengreis

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #6   Zum Anfang der Seite springen

Durch den "Unfall" ist die Vergiftung wohl zum Outen gekommen.
Wo und wie das Schwermetall aufgenommen wurde ist unklar.
Man kann nicht einschätzen, wann die Aufnahme erfolgt (noch beim Züchter oder schon im Zoolanden).

Claudia war zufällig in Zoogeschäft und kann darüber sicher noch mehr berichten.
Sie rief mich auf jeden Fall am Donnerstag an, hat dann noch mal mit dem Zoogeschäft gesprochen, den Kleinen abgeholt und dann vorbeigebracht.

Es git Bariumsulfat, noch ein Medi, was ich jetzt vergessen habe (muss ich noch mal nachsehen, irgendetwas ähnliches wie Celi....), hochdosierte Vitanmin-Tropen ADCE.

Wasser bekommt er morgens und abends frisch.
Zur Sicherheit eins oben und eins am Boden.
Körner habe ich auch auf den Boden gestreut, zusätzlich zum oben angebotenen Schälhafer, Hirse und gequollenen Weizen.

Sorry, wenn ich etwas wirr schreibe ..... Augen rollen

29.08.2005 05:59 Peppie ist offline E-Mail an Peppie senden Homepage von Peppie Beiträge von Peppie suchen Nehme Peppie in deine Freundesliste auf

Nymphengreis

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #7   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peppie
irgendetwas ähnliches wie Celi....

Chelintox .... 0,1 ml
Eine weitere Nacht hat er geschafft ! Applaus

Und dann habe ich auch noch eine kleine Zebra-Henne hier, die ein Bauchspeicheldrüsenproblem hat. Augen rollen

29.08.2005 06:33 Peppie ist offline E-Mail an Peppie senden Homepage von Peppie Beiträge von Peppie suchen Nehme Peppie in deine Freundesliste auf

Gugu   Zeige Gugu auf Karte Gugu ist weiblich
Hamsterhilfe NRW

images/avatars/avatar-2192.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 12 Nymphies - stark infiziert
Herkunft: Kaarst (Neuss/NRW)

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #8   Zum Anfang der Seite springen

Hi Peppie,

der kleine ist ja wirklich richtig süß.
Toll das Claudia so schnell gehandelt und du eingesprungen bist. Nun hat der Kleine eine Überlebenschance und wird sie sich bestimmt nutzen wollen. verliebt

29.08.2005 08:34 Gugu ist offline E-Mail an Gugu senden Homepage von Gugu Beiträge von Gugu suchen Nehme Gugu in deine Freundesliste auf Füge Gugu in deine Kontaktliste ein

powermac   Zeige powermac auf Karte powermac ist weiblich
Gauner u. Rotzlöffel Beschäftigungstherapeutin

mit Nymphievirus infiziert?: 9 Nymphies - stark infiziert
Herkunft: Altenmarkt in Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #9   Zum Anfang der Seite springen

guten morgen!

gute besserung den kranken vogerln!

ich habe die beiträge hier aufmerksam durchgelesen, und hab nun doch noch eine klitzekleine frage so am rande:

was ist eine schwermetallvergiftung, und woher kann ein vogel so etwas bekommen??

6 Gauner  Herz   : Dino, Bambam, Ingo, Iso, Pauline, Gonzo
2 Rotzlöffel  Herz   : Nishka und Takoda
und 1 kleines Krümelmonster  Herz  

und die Obergaunerin Pebbels nie vergessen in unseren  Herz  en
29.08.2005 09:05 powermac ist offline E-Mail an powermac senden Homepage von powermac Beiträge von powermac suchen Nehme powermac in deine Freundesliste auf Füge powermac in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von powermac anzeigen

ClaudiaS   Zeige ClaudiaS auf Karte ClaudiaS ist weiblich
Keine Feier ohne Geier

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert
Herkunft: Hilden

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #10   Zum Anfang der Seite springen

Ich war am DOnnerstag im Zooladen als mich die Verkäuferin ansprach, ob ich noch ein Pflegekind wolle.

Der Kleine war erst am Mittwoch dort eingetroffen, beim Umsetzen von der Transportbox in den Käfig ist er abgehauen und gefangen worden, daher dachte die Verkäuferin, dass er sich dabei verletzt hätte.

Sie meinte auch, so könne man ihn nicht verkaufen, wenn ich ihn nicht mitnehmen würde, würde der Züchter wenn er in 3 Wochen in nächste Lieferung bringt mitnehmen und ihm wahrscheinlich das Lebenslicht auspustet.

Das kann doch nicht zu lassen. Allerdings hatte ich keinen Platz und keinen Quarantänekäfig zu Hause. Nach einer Runde Telefondienst konnte ich den Kleinen dann abholen und glücklicherweise zu Peppie, die sich liebevoll um den kleinen Schatz kümmert.

Ich fände als Namen Sternchen oder Sterni nicht schlecht.

Bitte drückt dem Kleinen Sternchen alle zur Verfügung stehend Daumen und Krallen.

Ich vermute mal, dass er sich die Vergiftung schon beim Züchter eingefangen.
Mit Medikamente kann er das Metall auscheiden, meistens handelt es sich um Zink und Blei. Und dann heisst es beten, dass der kleine geschwächte Körper sich wieder erholt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ClaudiaS: 29.08.2005 09:52.

29.08.2005 09:50 ClaudiaS ist offline E-Mail an ClaudiaS senden Homepage von ClaudiaS Beiträge von ClaudiaS suchen Nehme ClaudiaS in deine Freundesliste auf Füge ClaudiaS in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von ClaudiaS anzeigen

sitteck
Küken

Herkunft: Lippe NRW

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #11   Zum Anfang der Seite springen
Herz RE: Schwermetallvergiftung

Gute Besserung für das kranke Tier, wir hoffen, dass er bald wieder fliegen kann.

29.08.2005 18:57 sitteck ist offline E-Mail an sitteck senden Beiträge von sitteck suchen Nehme sitteck in deine Freundesliste auf

Lucky   Zeige Lucky auf Karte Lucky ist weiblich
V.I.P. User

images/avatars/avatar-2507.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert
Herkunft: Iserlohn/NRW

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #12   Zum Anfang der Seite springen

@Conny, schau mal in diesen Beitrag.
Es muss aber nicht immer Blei sein.
Zinknasen am Volierendraht z.B. ist auch gefährlich, da die Vögel diese kleinen Stückchen abknabbern könnten. Aber eigentlich kann alles gefährlich sein was metallisch ist, so wie bei B1RD's Lumpi neulich (zu lesen hier).

Claudia und Peppie, wir drücken euch auch gaaaaanz fest die Daumendrück , dass der kleine Patient bald über'm Berg ist und wieder fliegen lernt.

So funktioniert das Clickertraining
29.08.2005 19:38 Lucky ist offline E-Mail an Lucky senden Homepage von Lucky Beiträge von Lucky suchen Nehme Lucky in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lucky anzeigen

Geiersturzflug (Admin)

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #13   Zum Anfang der Seite springen

Huhu Claudia und Petra winke ,

ihr seid toll Applaus Blumen .

Ich drücke dem Kleinen ganz dolle die Daumendrück das er es schafft.

@Peppi: Frag die TA mal was sie von diesem Gebräu intramuskulär oder intravenös hält:

25% Amynin
25 % Glucose 5 %ig und
50 % Ringerlösung

Bei Nierenschäden ist der Amyninanteil zu reduzieren. Das Ganze ist zur Spülung gedacht und steht im Buch von Dr. Pees von der Uni LE. Manchmal brauchen die TA's ja keine Denkstützen Augenzwinkern .

Und dann wäre sicher auch Schonkost für Leber und/oder Niere ganz gut.

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
29.08.2005 21:17 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

Nymphengreis

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #14   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ClaudiaS
Ich fände als Namen Sternchen oder Sterni nicht schlecht.

Bitte drückt dem Kleinen Sternchen alle zur Verfügung stehend Daumen und Krallen.

"Sternchen" ist jetzt gebongt.

Heute machte Sternchen einen ganz passablen Eindruck. Applaus Applaus Applaus
Er hat gefuttert und sich auch geputzt.
Nach der Megi-Gabe sah er allerdings wieder etwas mitgenommen und verschmiert aus.
Eben habe ich vorsorglich noch etwas Gemüse-Brei verabreicht, da Sternen doch recht dünn (spitzes Brustbein) ist.

Mensch Leute, ich mach ein Faß auf, wenn es Entwarnung für Sternchen gibt.

Auf dem Röntgenbild waren übrigens 4 Knübbelchen zu erkennen.
Ich werden TA mal befragen, was der von der Lösung hält.

29.08.2005 21:24 Peppie ist offline E-Mail an Peppie senden Homepage von Peppie Beiträge von Peppie suchen Nehme Peppie in deine Freundesliste auf

Geiersturzflug (Admin)

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #15   Zum Anfang der Seite springen

Huhu Petra,

das hört sich ja schon ganz gut an. Das freut mich riesig Tanz .

Zitat:
Original von Peppie
Auf dem Röntgenbild waren übrigens 4 Knübbelchen zu erkennen.

Oh je unglücklich . Müßt ihr darauf warten, dass die ausgeschieden werden oder kann man da auch irgendwie unterstützen?

29.08.2005 21:34 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

Nymphengreis

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #16   Zum Anfang der Seite springen

Das Bariumsulfat schützt, indem es sich an die Magen- und Darmwände legt.
Man kann nur warten, bis das Zeug ausgeschieden wird.

Ist die Aufnahme von so etwas gerade erst erfolgt und es ist noch im Kropf, kann man es mit einer Kropfspülung rausholen.
Danach muss man mehr oder weniger den Gang der Dinge abwarten.

Ich habe heute ein ganz gutes Gefühl gehabt ..... hoffentlich täuscht es mich mich nicht.

29.08.2005 21:54 Peppie ist offline E-Mail an Peppie senden Homepage von Peppie Beiträge von Peppie suchen Nehme Peppie in deine Freundesliste auf

Nymphentinchen   Zeige Nymphentinchen auf Karte Nymphentinchen ist weiblich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-514.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #17   Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peppi !

Finde es super,das Claudia den kleinen mitgenommen hat.Und du dich um "Sternchen" kümmerst.
Hatte ja vor ein paar Wochen auch so einen Fall.Wobei einer es nicht überlebt hat.
Bei meiner Lara waren auch einige Punkte auf dem Röntgenbild zu sehen.
So richtig geholfen und auch das Leben gerettet hat das Medikament ANTIDOT.ANTIDOT neutralisiert nämlich das Schwermetall schon im Körper,so daß es keinen Schaden mehr anrichten kann und es wird dann somit ausgeschieden.Der TA hatte es auch erst mit was anderem probiert,was meinen beiden nicht geholfen hatte.Sollte es Blei sein,kann ich mir nämlich nicht vorstellen,daß es so von ganz allein ausgeschieden wird.Naja kenne ja das Medikament nicht,was verabreicht wurde.Aufjedenfall bin ich froh,das meine Lara ANTIDOT bekommen hatte.Und aus ein ganz kleinen bisschen Erfahrung würde ich sagen schafft es Sternchen.Jeder Tag der vergeht und Sternchen noch lebt ist ein Hoffnungsschimmer.Zumindestens war es bei meiner Lara so.Wichtig ist nur,das dieses Zeug aus dem Körper kommt.Und das so schnell wie möglich.Da der oder die Süße aber schon ein bisschen frisst ist schon ein Fortschritt. Augenzwinkern Es ist auch wichtig zuzufüttern,da manche dann mehr oder weniger verhungern.
Meine Lara ist schon wieder fast die Alte.Hat jetzt eine Weile Diätfutter bekommen um die Leber zu schonen.Hatte auch den Mariendistelsamen gekauft.Aber leider frisst sie ihn nicht.Mir kommt es so vor,als ob der Samen zu hart wäre und sie ihn nicht auf bekommt.
Jedenfalls wünsche ich dem süßen Puschel viel Kraft.Und das er wieder völlig gesund wird.Krank 3

29.08.2005 22:22 Nymphentinchen ist offline E-Mail an Nymphentinchen senden Beiträge von Nymphentinchen suchen Nehme Nymphentinchen in deine Freundesliste auf

Nymphengreis

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #18   Zum Anfang der Seite springen

Morgen werde ich den TA anrufen, um mit ihm die weitere Vorgehensweise abzusprechen.
Er sagte, dass die bisher verabreichten Medikamente gut 4 - 5 Tage verabreicht werden sollten.

Wenn ich nach Hause komme, schaue ich zu aller erst vorsichtig in den Krankenraum ..... und bis jetzt durfte ich glücklicherweise immer aufatmen.

Gut, dass Claudia so flexibel war und Sternchen gleich abgeholt und zu mir gebracht hat.
Nicht auszudenken, wenn wir das noch verschoben hätten. Augen rollen

29.08.2005 22:27 Peppie ist offline E-Mail an Peppie senden Homepage von Peppie Beiträge von Peppie suchen Nehme Peppie in deine Freundesliste auf

Nymphengreis

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #19   Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich Sternchen das erste mal bewusst piepsen gehört.

Und nach dem Gemüse-Brei hat er auch wieder ein paar Körnchen zu sich genommen.

Applaus Applaus Applaus

Leute, ich werde mittlerweile immer zuversichtlicher.

30.08.2005 06:50 Peppie ist offline E-Mail an Peppie senden Homepage von Peppie Beiträge von Peppie suchen Nehme Peppie in deine Freundesliste auf

Gugu   Zeige Gugu auf Karte Gugu ist weiblich
Hamsterhilfe NRW

images/avatars/avatar-2192.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 12 Nymphies - stark infiziert
Herkunft: Kaarst (Neuss/NRW)

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #20   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Leute, ich werde mittlerweile immer zuversichtlicher.

Yes ich auch Applaus

30.08.2005 07:42 Gugu ist offline E-Mail an Gugu senden Homepage von Gugu Beiträge von Gugu suchen Nehme Gugu in deine Freundesliste auf Füge Gugu in deine Kontaktliste ein

Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Nymphensittich Forum - rund um die Nymphensittiche » Alles über Nymphensittiche » Krankheiten » Schwermetallvergiftung