Lucky und ihr erstes Ei |
|
Lucky

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Iserlohn/NRW
 |
|
#1  |
| Lucky und ihr erstes Ei |
Ich hatte euch neulich ein Video eingestellt, auf dem Rocky und Lucky auf Nistplatzsuche waren.
Es war echt nicht einfach, die beiden ständig vom Boden vor dem Sofa wegzuscheuchen. Aber wirklich sicher ist ein Sofa, das auf ca. 15 cm hohen Füßen steht nicht. Trotz des Sofaüberwurfes hat Lucky es immer wieder geschafft, einen kleinen Eingang zu finden, obwohl ich dachte, den mit einem Handtuch noch zusätzlich gesichert zu haben.
Vorgestern hatte ich sie ständig im Auge und musste sie immer wieder wegscheuchen.
Gestern kamen sie erst um 15 Uhr zum Freiflug aus der Voliere. Wir sind dann später aber nochmal weggefahren für zwei Stunden. Als wir die Vögel verließen machten sie alle vier Siesta auf der Kletterwand.
Wieder daheim angekommen, bin ich sofort ins Wohnzimmer. Aber die Bestandsaufnahme ergab, dass ein Vogel zu wenig auf der Voliere saß.
Trotz Rufen rührte Lucky sich nicht. Dann bin zum Sofa, hab den Überwurf hochgenommen und da saß sie, die Kleine und neben ihr ein kleines Ei
Dann hab ich den Überwurf ganz hochgezogen. Als Lucky hervorkam und auf den Couchtisch geflogen ist, hab ich das Ei weggenommen. Es war ganz kalt.
Heute wollte ich sie erst nicht rauslassen. Aber ich hab gemerkt, dass sie ganz aufgeregt waren und unbedingt raus wollten. Da taten sie mir so leid und ich hab die Volie dann doch geöffnet.
Dafür hab ich unterm Sofa alles mit Pappe dicht gemacht und hoffe, dass sie nicht wieder ein Schlupfloch finden.
Grad waren sie wieder fleißig am
Bin gespannt, ob noch ein weiteres Ei folgt. Ich
nicht.

So funktioniert das Clickertraining
|
|
25.08.2005 14:07 |
|
|
Federmaus
Haubenminiflugsaurier Sklavin

mit Nymphievirus infiziert?: 14 Nymphies - stark infiziert Herkunft: bei Nürnberg
 |
|
Hallo Marion
Mit 1, 2 oder 3 eiern wirst Du schon noch rechnen müssen. Stelle auch das Futter sofort am besten auf "nur" Wellifutter mit Gras und z.b. Salatsamen um. Nichts grünes, Obst oder Gemüse. So habe ich es geschafft das es seit einem Jahr ruhe mit der Legerei ist.
__________________ Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi
Mucki & Nicki, Maxl & Lisa, Charlie & Mädi, Junior & Julchen, Sunnie, Paulchen und Renzi
Hirseerntetreffen 2010 - vom 3.9. - 5.9.10
|
|
25.08.2005 15:08 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Bad Homburg / Hessen
 |
|
Hi Marion,
herzlichen Glückwunsch zu ersten Ei! Das ist ja toll. Die kleine Lucky jetzt also auch erwachsen
.
Hast Du Dich auch so ganz komisch gefühlt, als Du das gesehen hast? Man fühlt sich ein wenig wie Mama, bzw. Oma, oder?!
Ich muss Heidi widersprechen. Gerade jetzt barucht Lucky Vitamine und gutes Futter. Der Trieb, nun Eier zu produzieren, ist ausgelöst und es werden sicherlich noch ein paar kommen. Trotzdem darf man gerade dann nicht dem Vogel eine leichte Ernährung anbieten, sondern alle Mineralien und Vitamine, die es gibt, den Eier legen schwächt die Tiere enorm.
Das haben mir wenigstens die beiden Vogelexperten Dr. ****** und Frau Dr. Haupt gesagt (persönlich). Wann dann der richtige Zeitpunkt ist, die Ernährung zu minimieren, kann Dir vielleicht Meo sagen, das habe ich auch noch nicht herausgefunden.
__________________ Annika
mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia und Charly (und Lali bei Michèle und "Hausmeister" Jonathan in Sunday City)
und Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen
|
|
25.08.2005 15:27 |
|
|
Federmaus

mit Nymphievirus infiziert?: 14 Nymphies - stark infiziert Herkunft: bei Nürnberg
 |
|
Mineralien braucht sie ja, sie müssen ja immer zu Verfügung stehen. Aber mit der Gabe von Vitaminen unterstüze ich den Bruttrieb.
Jeder Züchter gibt zum einstimmen auf Brut, Vitamine, Keimfutter, frisches Grün, u.ä. .
Mucki & Nicki, Maxl & Lisa, Charlie & Mädi, Junior & Julchen, Sunnie, Paulchen und Renzi
|
|
25.08.2005 16:08 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Bad Homburg / Hessen
 |
|
Aber woher soll die Henne die Vitamine bekommen wenn nicht aus dem Futter? Die Produktion für die nächsten Eier ist ja schon angeregt.
Egal, Marion, was Du machst, einfach immer aus die Kleine aufpassen, dass sie nicht zu kurz kommt bzgl. Mineralien und Vitamine. Aber da bist Du ja fit
)
mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia und Charly (und Lali bei Michèle und "Hausmeister" Jonathan in Sunday City)
|
|
25.08.2005 16:13 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Iserlohn/NRW
Themenstarter
 |
|
Ich bin auch der Meinung, dass sie auch Frischfutter braucht. Denn es sind ja nicht nur Vitamine im Grünfutter enthalten sondern auch Mineralien. Allerdings habe ich seit 14 Tagen kein Gras und auch kein Golliwoog gegeben und Obst frisst sie sowieso nicht. Keimfutter habe ich derzeit auch nicht im Angebot. Es gibt nur einmal in der Woche einen Schlemmereintopf mit Gemüse, Reis und Nudeln, wobei ich glaube, dass sie alle gern den Reis und die Nudeln fressen und alles andere nicht anrühren
Mir ist aufgefallen, dass seit ca. einer Woche abends immer noch Körner in den Näpfen ist, also nicht alles aufgefuttert wird.
Außerdem hat sie wässrigen Kot. Momentan schiebe ich das auf die Eiproduktion, da sich der Kot dann meistens verändert.
| Zitat: |
| Hast Du Dich auch so ganz komisch gefühlt, als Du das gesehen hast? Man fühlt sich ein wenig wie Mama, bzw. Oma, oder?! |
Ohh ja, das war ein ganz eigenartiges Gefühl.
Dann wird wohl morgen das zweite Ei kommen.
Aber sie weiß sicher nicht, wo sie es legen soll, denn ihr Stammplatz ist komplett verbarrikadiert.

|
|
25.08.2005 17:37 |
|
|
Federmaus

|
|
Ähhhh ist Euch eigentlich bewusst das es in der Natur nur ein paar wenige Wochen im Jahr Frisches Grün für die Geiers gibt und die restliche Zeit ernähren sie sich von trockener Sämerei.
Unser zu gutes vitaminreiches Futter ist schuld an der Brutlustigkeit unserer Nymphen.
Je mehr Grünzeug/Vitamine sie jetzt bekommt umso mehr Eier bekomst Du
.
|
|
25.08.2005 19:01 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

Themenstarter
 |
|
Sie bekommt ja kein Grünfutter - schon seit 14 Tagen nicht -, da ich da schon gemerkt habe, dass sie brutlustig waren und sie in letzter Zeit soviel Golligwoog und Gräser bekommen haben.
Aber ihre Paprikakernchen bekommt sie noch. Das ist sowieso das Einzige Frischfutter, das sie mag.
Mir ist auch bewusst, dass die Vögel es zu gut bei uns haben.
Aber wenn die Eiproduktion einmal angefangen hat, brauchen sie ja auch alles, was der Körper dazu benötigt vor allem Calzium und Phosphor.

|
|
25.08.2005 19:34 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Leipzig
 |
|
Huhu Marion,
ohhh, so eine Freude
. Herzlichen Glückwunsch
. Irgendwie will man keine Eier, aber man freut sich irgendwie trotzdem oder? Zumindest beim ersten, denke ich.
Ich glaube, die Frage ab wann man mit Vitaminen aufhören sollte hatte wir hier doch letztens erst. Ich habe daraus mitgekommen - auf magerkoste umstellen und Vitamine und auch Kohelhydrate reduzieren. Für genug Kalzium, Phosphor und auch Vitamin D3 zur Verfügung stellen, da diese Stoffe zur Eiproduktion benötigt werden. Das alles ist z.B. in Nekton MSA (nach unten scrollen) enthalten. Das würde ich als einziges Zusatzmittel geben, wenn meine mit der Eierlegerei beginnen würden und zwar um Problemen wie Legenot vorzubeugen. Aber das war's dann auch schon.
Übrigens ist das ein Thema im aktuellen WP-Magazin
. Habs aber noch nicht ganz gelesen
.
__________________ Liebe Grüße
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
25.08.2005 20:27 |
|
|
Gwenny

Moderatorin

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert
 |
|
Marion!
Gratuliere, nun bist Du auch Ei-Omi geworden!
Es ist schon etwas ganz besonderes, wenn das erste Ei da ist oder? Es kommt manchmal auch ganz unerwartet und schnell. Bei Lucky habe ich nicht damit gerechnet, dass schon etwas kommt. Poldi hat ja schon immer gerne in Ecken gesessen und sie wurde auch von Elmo getreten, aber sie kam erst richtig in Brutlust als ich ihr letztes Jahr Weihnachten einen Karton zum spielen gegeben habe. Kartons sind daher ab sofort TABU!
Das was Heidi schreibt stimmt aber. Wir verwöhnen unsere Nymphies das ganze Jahr lang. Es ist daher oft nur zu natürlich, wenn die Hennen ständig in Brutlaune geraten. Es ist ja stets genügend Futter da und dann auch noch so reichhaltig! Ich meine dennoch, dass man während der Eierlegerei weiterhin Vitamine verabereichen sollte und dies vielleicht am besten reduziert sobald sie angfängt zu brüten.
Ein Ei wird sicher noch kommen. Vielleicht hast Du ja Glück und Lucky lässt es einfach fallen und lässt es dann bleiben mit dem Legen? Auch wenns gemein ist, lass die vier übers WE mal in der Voliere und schaue was passiert.
25.08.2005 20:58 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

|
|
Zum Thema "ständig Grünfutter": wir geben sehr selten Grünfutter oder Keimfutter oder sowas (habe schon immer ein schlechtes Gewissen, weil sie da im Vergleich zu Euren echt zu kurz kommen) und Sydney hat sich trotzdem fast totgelegt.
Bei uns gibt es meistens nur Körner, ab und zu Vollkornnudeln, naja, und damals noch Ei, wegen Artorius, vielleicht lag es daran.
Wir sollten aber bedenken, dass Nymphen Brutmaschinen sind und in freier Wildbahn brüten wann es geht. Ich bin mir nicht so sicher, ob man mit Futterumstellung, Abdunklung etc. das erreicht, was wir gerne erreichen würden. Es gibt halt Hennen, die immer brüten wollen, und andere brauchen das nicht so. Das ist Schicksal, welche man halt zuhause hat, und nur bedingt beeinflussbar (meine Meinung).
|
|
25.08.2005 21:08 |
|
|
Tweety87

Nymphie Nymphie Nymphie

mit Nymphievirus infiziert?: 8 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Hamm Heessen
 |
|
Hallo Marion
hehe das kenn ich doch auch.... Naja meine beiden sind auch immer am suchen ein ei war ja schon mal da, das ist allerdings schon ein paar monate her, und seid dem war keines mehr da
__________________ ganz Liebe Grüße von Ina
und ihren 8 Hammer Rabauken Nymphen
Tweety, Sunny, Anouk, Mucki, Diva `Rotzlöffel`Louis, Coco und Idefix
und immer im
Grace 13.03.10 und Charly 12.04.10
Begerenzt ist das Leben, doch unendlich die erinnerung
|
|
25.08.2005 21:33 |
|
|
powermac

Gauner u. Rotzlöffel Beschäftigungstherapeutin

mit Nymphievirus infiziert?: 9 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Altenmarkt in Oberbayern
 |
|
hallo lucky !
ich hatte ein sehr seltsames gefühl im bauch, als unsere pebbels eier gelegt hat. gott sei dank ist das thema vorläufig erledigt, hoffe ich. und ich bete dass sich gonzo und pauline noch gaaaaaaaaaaanz lange zeit damit lassen!
herzlichen glückwunsch übrigens!
__________________ Conny, Christian und die
6 Gauner
: Dino, Bambam, Ingo, Iso, Pauline, Gonzo
2 Rotzlöffel
: Nishka und Takoda
und 1 kleines Krümelmonster
und die Obergaunerin Pebbels nie vergessen in unseren
en
|
|
26.08.2005 10:33 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

Themenstarter
 |
|
Ihr seid alle so lieb. Und danke für die Glückwünsche
Aber ich mache mir doch mehr Sorgen als dass ich mich freue.
Lucky hat ja seit 4 Tagen - also direkt seit Eiproduktion - Durchfall.
Darum war ich heute in der Stadt. Erstmal im Papageienhaus, Nekton-MSA hatte ich noch nicht, das musste ich ihr erstmal besorgen.
Dort sagte man mir auch, dass dieser "Brutschiss" - soll wirklich so heißen - normal wäre. Trotzdem, ich war dann noch in der Apotheke und habe Kochsalzlösung und Elotrans gekauft. Das habe ich mit Traubenzucker in kleinen Mengen in verdünnsten Fencheltee aufgelöst und Lucky erstmal in den Krankenkäfig gesetzt.
Ob heute das zweite
kommt.

|
|
26.08.2005 13:48 |
|
|
powermac

Gauner u. Rotzlöffel Beschäftigungstherapeutin

mit Nymphievirus infiziert?: 9 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Altenmarkt in Oberbayern
 |
|
hallo marion!
der "brutschiss" ist wirklich normal,das haben wir auch schon gelernt. pebbels hat unmengen gesch....und alles mehr als flüssig. es geht nach dem eierlegen wieder weg. also mach dir bitte keine großen sorgen! bussi
__________________ Conny, Christian und die
6 Gauner
: Dino, Bambam, Ingo, Iso, Pauline, Gonzo
2 Rotzlöffel
: Nishka und Takoda
und 1 kleines Krümelmonster
und die Obergaunerin Pebbels nie vergessen in unseren
en
|
|
26.08.2005 13:55 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

Themenstarter
 |
|
|
26.08.2005 15:02 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

|
|
| Ich warte schon so auf das nächste Ei, dass ich selber Bauchschmerzen hab |
Marion: Lucky muss es legen, nicht Du
Vielleicht kommt es auch erst morgen, also keine Panik. Wie ist Lucky denn so drauf?
Pack schon mal den Mega-Mopp aus, wenn Lucky erstmal loslegt und ihre Kufladen kackt. Sydney hat Dinger fallen gelassen, da wäre ein Mensch davon erschlagen worden, ohne Mist. Die Dame hat soviel gesammelt, dass der Haufen ca. 5 Mal so groß war wie ein normaler Haufen morgens unter dem Vogel
|
|
26.08.2005 16:32 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Leipzig
 |
|
Huhu Marion,
solage du keinen "Brut..." bekommst ist ja alles in Ordnung
.
Der Flüssige Kot soll übrigens auch sehr übel riechen, aber die Kleine ist dann nicht
. Alles normal
.
__________________ Liebe Grüße
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
26.08.2005 18:34 |
|
|
Ralf
Nymphenoldie

mit Nymphievirus infiziert?: 10 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Essen/NRW
 |
|
Original von Cougar
Marion: Lucky muss es legen, nicht Du
L: |
Manchmal hilft es auch,wenn du mit der Henne hechelst.
__________________ oZG -> So viele gute Plätze kann es nicht geben. So viele warten doch schon auf ein gutes Heim... und so viele haben keine Perspektive - niemals.... "Ajnar"
|
|
26.08.2005 18:52 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

Themenstarter
 |
|
| Manchmal hilft es auch,wenn du mit der Henne hechelst. |
ja, das üben wir schon fleißig
Also bis jetzt ist noch kein Ei gekommen.
Auf diese Riesenkacka war ich ja gefasst, aber der Durchfall hat mich dann doch beunruhigt.
Was meint ihr, soll ich sie wieder in die Voli setzen? Oder lieber über Nacht noch im Krankenkäfig lassen?
Nepi und Rocky gehen sie immer abwechselnd besuchen - voll süß *gg

|
|
26.08.2005 19:04 |
|
|
|