pebbels legt eier... |
|
powermac

Gauner u. Rotzlöffel Beschäftigungstherapeutin

mit Nymphievirus infiziert?: 9 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Altenmarkt in Oberbayern
 |
|
hallo!
wir stellen euch unsere "monster" vor, sobald wir unsere bilder so bearbeiten können, dass wir sie hier einstellen können!
kurz gesagt, unsere pebbels ( ca. 1 jähriges nymphi weibchen), zimtfarben, hat am letzten mittwoch ihr erstes ei gelegt. damit haben wir überhaupt nicht gerechnet, weil sie zwar mit einem hahn ( bambam, ca 2,5 jahre, wildfarben) zusammen in einem käfig ist, aber eigentlich vom verhalten her kein pärchen sind...
am freitag kam das zweite ei, und heute das dritte...der tierarzt meinte , wir sollten ihr ein kleines nest bauen, haben wir auch getan. jetzt sitzt sie ab und zu mal drauf, und verteidigt ihre eier bis auf aufs letzte... wir haben gelesen, dass man die eier abkochen soll, oder aufstechen, damit kein nachwuchs kommt, weil wir ja keine zuchtgenehmigung haben, und auch das nicht vorhaben. was sollen wir jetzt machen???? wir haben auch schon nach künstlichen eiern ausschau gehalten, bekommen aber nirgends welche.
habt ihr vielleicht einen kleinen tip, was wir auf keinen fall tun dürfen und was schon?
liebe grüße
christan und conny
+ pebbels und bambam
__________________ Conny, Christian und die
6 Gauner
: Dino, Bambam, Ingo, Iso, Pauline, Gonzo
2 Rotzlöffel
: Nishka und Takoda
und 1 kleines Krümelmonster
und die Obergaunerin Pebbels nie vergessen in unseren
en
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von powermac: 10.08.2006 21:55.
|
|
24.07.2005 16:35 |
|
|
Cougar

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Bad Homburg / Hessen
 |
|
Hallo Ihr beiden,
dass Nymphenhennen Eier legen, passiert (leider) oft. Dazu muss kein Hahn in der Nähe sein, manche Hennen sind einfach nur auf der Welt, um ein Ei nach dem anderen zu legen (das ist wohl ein Problem bei Nymphen). Andere legen ein paar und lassen es dann für immer...
Hier im Forum wird wild diskutiert, ob man die Eier wegnehmen soll oder sie abkochen (anstechen rate ich ab, die Vögel kapieren das manchmal und legen halt neue) soll und das Tier drauf brüten bis sie selber davon weggeht.
Meine Erfahrung ist Eier lassen und ich höre das in letzter Zeit auch von Tierärzten, aber wie gesagt, andere haben mit Wegnehmen die besseren Erfahrungen gemacht.
Hier ist ein Link, wo das diskutiert wird:
Hier klicken
Liebe Grüße, Annika
__________________ Annika
mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia und Charly (und Lali bei Michèle und "Hausmeister" Jonathan in Sunday City)
und Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen
|
|
24.07.2005 17:10 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Iserlohn/NRW
 |
|
Powermac und herzlich willkommen bei uns.
Hast du deine beiden nie mal beim puschlen gesehen?
Aber das heißt nichts. Möchte der Hahn denn auch mal auf die Eier? Normalerweisen brüten Hennen und Hähne gleichermaßen, wobei der Hahn meist die Nachtschicht übernimmt.
Für's erste würde ich es jetzt auch erstmal so lassen.
Die Eier solltest du schon abkochen. Ich habe Plastikeier in einem Online-Shop bestellt - gebraucht habe ich sie allerdings bisher noch nie.
Wenn deine Pebbels merkt, dass aus den Eiern nichts kommt, wird sie das Gelege irgendwann verlassen, das kann aber bis zu 4 Wochen dauern (die Brutzeit beträgt ca. 19 Tage). Evtl. kommen jetzt noch ein, zwei Eier.
Sollte sie das Interesse verlieren und das Gelege für längere Zeit verlassen, dann nimm die Eier weg.
Dann solltest du ihr auf keinen Fall mehr irgendeine Nistmöglichkeit lassen - also keine dunklen Ecken usw. Sollte sie dann wieder anfangen Eier zu legen, dann versuch es mit sofortigem Entfernen.
Was fütterst du deinen Nymphensittichen und haben sie eine Birdlamp?
Jetzt sollte die Kleine viel Grünzeug, Obst, Gemüse und Mineralien bekommen (Kalkstein, Grit, Mineralstein, Sepiaschale etc.).
Wenn sie mit dem Brüten aufgehört hat, dann musst du auch das Futter umstellen. Nicht mehr so viel Grünes, keine Sonnenblumenkerne und Leinsamen und kein Eiweiß (gekochtes Ei, Magerquark o.ä.). Am besten erstmal nur Wellensittichfutter.
Berichte bitte weiter.
Und Fotos wäre echt prima !!

So funktioniert das Clickertraining
|
|
24.07.2005 20:17 |
|
|
Meo
Nymphenzüchter

Herkunft: Allgäu
 |
|
hallo lucky
ich denke mit der fütterung von brütenden paaren die du angibst wird sich die henne sehr schnell nach einem neuen gelege sehnen, wenn aus diesen eiern nichts raus kommt.
vögel brauchen während der brutphase nicht viel vitaminreiches futter, vor allem solange sie keine jungen aufziehen müssen.
also obst und gemüße und grünes sowenig wie möglich.
mineralien das ist wichtig, aber nichts was triebig macht und die vögel in die brutsaison versetzt.
denn sonst ziehst dir genau die dauerleger herbei die man net haben will.
lg meo
__________________ lg von Meo
2. Vorsitzender der snv-germany
(Standard-Nymphensittich-Vereinigung)
|
|
24.07.2005 21:33 |
|
|
powermac

mit Nymphievirus infiziert?: 9 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Altenmarkt in Oberbayern
Themenstarter
 |
|
hallo guten morgen!
danke für die nette unterstützung!
wir haben unserer pebbels ein nest in einem ehemaligen badehäuschen gebaut, und es in eine kleine pappschachtel gestellt, so wie es der tierarzt vorgeschlagen hat. sie ist so aggressiv geworden und hat den bambam und mich schon so gebissen, dass der kleine fiepend bei mir auf dem schoß gesessen ist, weil er nicht mehr gewusst hat was er machen soll. uns blieb jetzt nichts anderes übrig, als die pappschachtel zu entfernen und das gelege offen in den ihren käfig zu stellen. jetzt sitzt sie zwar drauf, beisst aber nicht mehr.
bambam will auch brüten, und grinst immer richtig, wenn er die gelegenheit dazu bekommt.
die beiden bekommen ganz normal futter wie sonst auch.also salat, körner, usw. nur gebe ich ihnen zur zeit ein bisschen insektenfutter dazu.
zum thema puscheln......
bambam puschelt bei mir auf dem kopf und die pebbels lässt sich von christian streicheln und kraulen bis sie puschelig ist!
aber beide zusammen ist sehr unwahrscheinlich, es geht nicht miteinander und ohne erst recht nicht!
lucky, verrätst du mir den online shop, wo du die plastik eierchen her hast?
die beiden sollen nächstes monat einen voilleren ähnlichen käfig bekommen, da haben sie dann ganz viel platz zum unfug treiben.
lg conny
6 Gauner
2 Rotzlöffel
en
|
|
25.07.2005 09:15 |
|
|
powermac

Themenstarter
 |
|
hallo ralf!
danke für deinen tip, hat mich sehr gefreut!
ich hab schon auf die beiden seiten geschaut, und bin begeistert!
kannst du von dem futter was empfehlen?
lg conny
6 Gauner
2 Rotzlöffel
en
|
|
25.07.2005 10:19 |
|
|
Ralf
Nymphenoldie

mit Nymphievirus infiziert?: 10 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Essen/NRW
 |
|
| Zitat: |
Original von powermac
ich hab schon auf die beiden seiten geschaut, und bin begeistert!
kannst du von dem futter was empfehlen?
lg conny |
Ja,ich nehme immer als Standartfutter,Astridsart und mische es mit Wellifutter,da sind allerlei Kräuter drin,die die Kleinen ganz gerne fressen.
__________________ oZG -> So viele gute Plätze kann es nicht geben. So viele warten doch schon auf ein gutes Heim... und so viele haben keine Perspektive - niemals.... "Ajnar"
|
|
25.07.2005 10:23 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Iserlohn/NRW
 |
|
| Zitat: |
| die beiden bekommen ganz normal futter wie sonst auch.also salat, körner, usw. nur gebe ich ihnen zur zeit ein bisschen insektenfutter dazu. |
Lebende oder tote Insekten? Interessiert mich, weil vor lebenden hätten meine bestimmt Angst
Bitte befolge Meos Rat, derzeit keine zu große vitaminreiche Ernährung - auch keine Insekten, da diese eiweißhaltig sind, was den Bruttrieb fördert -.
Ich war davon ausgegangen, dass Obst und Gemüse gut sind für den erhöhten Calziumbedarf.
Aber Meo hat als erfahrener Züchter wohl Recht, und auch Salat sollte derzeit nicht verfüttert werden, damit der Bruttrieb zurückgefahren wird.
Ein Kalkstein - für den Calziumausgleich - wäre aber wichtig.
Bei Futter ist es besser, welches zu nehmen, das keine Sonnenblumenkerne enthält. Da diese leicht verplizen und auch zu energiereich sind.
Trockenfrüchte würde ich auch eher extra geben und keine Futtermischung nehmen, in der diese schon enthalten sind.

|
|
25.07.2005 10:29 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

|
|
Na, vielleicht puscheln die beiden auch nur, wenn ihr nicht zuguckt
Und wenn es so ist, können die Eier auch befruchtet sein.
Hast du sie denn schon abkochen können?

|
|
25.07.2005 10:33 |
|
|
powermac

Themenstarter
 |
|
hi
das insektenfutter ist schon fertig in einer packung...also nichts lebendiges....obwohl unsere pebbels davor nicht zurückschrecken würde. sie hat schon öfter mal einer kleinen fliege den garaus gemacht. kurzen prozess. unser bambam ist dagegen sehr ängstlich, der faucht das viech höchstens an...
also, wenn ich das richtig verstanden hab, füttere ich jetzt eigentlich so wie immer, nur mit ganz wenig salat und keine insekten mehr... kalk und sowas haben sie immer ausreichend im käfig. (und von den wänden...)
an die eier konnte ich noch nicht, sie sitzt zwar nicht mehr drauf, aber sobald ich in die nähe komme, hab ich angst um meine finger....
liebe grüße
conny
6 Gauner
2 Rotzlöffel
en
|
|
25.07.2005 10:55 |
|
|
Federmaus
Haubenminiflugsaurier Sklavin

mit Nymphievirus infiziert?: 14 Nymphies - stark infiziert Herkunft: bei Nürnberg
 |
|
Hallo Conny,
mit dem Insektenfutter = Eiweißreiches Futter förderst Du den Bruttrieb immer mehr.
Darum weg und auch so auf Magerkost ohne Grünzeugs umstellen.
__________________ Viele Grüße an Euch und Eure Vögel von Heidi
Mucki & Nicki, Maxl & Lisa, Charlie & Mädi, Junior & Julchen, Sunnie, Paulchen und Renzi
Hirseerntetreffen 2010 - vom 3.9. - 5.9.10
|
|
26.07.2005 17:41 |
|
|
powermac

Themenstarter
 |
|
danke euch allen für die tips....!
heute hat pebbels ihr viertes ei gelegt... sie ignoriert aber mittlerweile den rest der eier. wenn wir ihr keinen unterschlupf bieten zum brüten zeigt sie auch kein so aggressives verhalten mehr. gott sei dank...
das mit dem futter werden wir beherzigen, wir wollen doch, dass es unseren mäusen gut geht. ich hab heut extra noch einen neuen jod-mineral pickstein in den käfig gehängt.
lg conny
+pebbels und bambam
6 Gauner
2 Rotzlöffel
en
|
|
26.07.2005 20:55 |
|
|
powermac

Themenstarter
 |
|
hallo ihr lieben!
unsere pebbels hat vorgestern ihr sechstes ei gelegt. ignoriert aber allesamt.
so wie ihr hinterteil aussieht, hat sie anscheinend noch eines auf lager. das wird wohl ein überraschungsei
ich mache mir jetzt gedanken, ob sie das ei noch legt oder nicht, ob es ihr wirklich gut geht, obwohl sie einen recht fidelen eindruck macht. die restlichen sechs eierchen werde ich aus dem käfig heute entfernen, mal sehen was dann passiert.
zu fressen bekommt sie zur zeit nur ***** wellensittich futter.
liebe grüße
conny
6 Gauner
2 Rotzlöffel
en
|
|
02.08.2005 12:00 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

|
|
Wenn sie das letzte vorgestern gelegt hat, muss es ja heute kommen.
Bitte beobachte sie genau. Sobald sie in geduckter Stellung auf einem Ast oder auf dem Boden hockt und es den Anschein macht, dass sie das Ei nicht rausbekommt, muss sie dringend zum TA. Wenn sie Legenot bekommt zählt jede Minute.
Ich drücke die
dass alles gut geht.
Und wenn sie die Eier nicht interessieren, würde ich sie auch entfernen.
Aber es könnte trotzdem sein, dass sie sich schon zu einer Dauerlegerin entwickelt hat. Ich
alles Gute für die Kleine.

|
|
02.08.2005 12:25 |
|
|
powermac

Themenstarter
 |
|
hallo!
christian hat vorhin ihren bauch abgetastet, von ihm lässt sie sich das gefallen..., er meint, es ist nicht mehr so hart, und meint es ist nichts mehr "eiiges" drin. unser mäuslein verhält sich auch ganz normal, sie frisst normal, ******erlt normal...
ihre eier hab ich grade aus dem käfig entfernt, das störte sie gar nicht, sondern hat mit ihren wattestäbchen gespielt.
ich werde sie nicht aus den augen lassen. danke !
liebe grüße
conny, christian
+pebbels u. bambam
6 Gauner
2 Rotzlöffel
en
|
|
02.08.2005 14:04 |
|
|
powermac

Themenstarter
 |
|
hilfe
vor genau 2 minuten kam das siebte ei....
was sollen wir jetzt machen??????????????????????bambam schiebt sichs immer unter den bauch.
die arme kleine pebbels ist völlig fertig, schläft auf ihrem ast.
lg conny u. christian
6 Gauner
2 Rotzlöffel
en
|
|
02.08.2005 16:14 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

|
|
Liebe Conny,
es ist ja schon mal gut, dass es rausgekommen ist.
Annika hat das gleiche Problem mit einer ihrer Hennen.
Lies dir doch mal diesen Beitrag durch. Evtl. hilft er dir weiter.
Was mich wundert, dass sie die Eier ansonsten nicht interessieren.
Ich hoffe, sie ist nicht schon zu einer Dauerlegerin geworden, denn das würde sie über Kurz oder Lang zu sehr anstrengen. Habt ihr einen vogelkundigen TA in der Nähe? Schau doch mal auf den diversen Internetseiten, ob du einen in der Nähe findest.

|
|
02.08.2005 16:36 |
|
|
powermac

Themenstarter
 |
|
hallo!
nach einem sehr stressigen gestrigen nachmittag mit telefonaten ohne ende, sind wir bei einem spezialisiertem vogeldoktor gelandet. uff.... war ein langer weg.
wir haben pebbels und bambam einen nistkasten eingebaut, ihre ganzen eier da rein gelegt(die ich gottseidank nicht weggeworfen habe) und geben ihr jetzt die möglichkeit zu brüten. da sie die eier vorher alle ignoriert hat, sind wir gespannt, ob sie sich jetzt vielleicht dazu aufraffen kann. bambam sitzt schon fleißig und brütet...sieht lustig aus, wenn er ab und zu aus dem loch rausschaut und grinst...
wir geben ihr ausserdem antitrieb mal sehen obs was nutzt zwecks eierlegerei und so...aber das schmeckt ihr wohl nicht so richtig
lg conny u. christian
+pebbels u. bambam
6 Gauner
2 Rotzlöffel
en
|
|
03.08.2005 10:02 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

|
|
Das sind ja komische Verhältnisse bei euch.
Die beiden soll kein Paar sein, die Henne interessiert sich nicht für die Eier der Hahn aber um so mehr.
Das soll einer verstehen
Hast du die Eier abgekocht?
Aber da sie sie ja nicht beachtet hat, wird da wohl sowieso nichts kommen. Bei dem nächsten Ei könnte es schon sein, wenn sie dann brütet.
Hat euch der TA das Mittel gegeben? Das heißt Antitrieb oder hat es einen speziellen Namen?

|
|
03.08.2005 10:42 |
|
|
|