|
|
Planung einer neuen Voliere |
|
Nini

Mama Schlumpf

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Kamen (Ruhrgebiet)
 |
|
#1  |
Planung einer neuen Voliere |
Huhu
,
nach der Geschichte mit Sammy und den vielen Geschichten von Zinkvergiftungen im Forum, will ich meine Nymphies nun schützen so gut es geht. Deswegen kommt die alte Voliere (mit verzinkten Gittern) weg und eine neue wird gebaut
.
Der erste Entwurf steht. Gleich geht es ab in den Baumarkt, mal so schauen was mir so zu der Konstruktion einfällt.
Dieses Mal wird Edelstahldraht benutzt. Ich hab hier schon öfter gelesen, dass der aus dem Taubenabwehrshop empfohlen wird. Der wirds dann wohl auch werden, denn eine günstigere Alternative hab ich noch nicht entdeckt.
Die neue Voliere wird auf jeden Fall größer, praktischer und schöner. Ich habe daran gedacht, eine kurze Seite, die zur Wand steht, komplett mit Holz zuzumachen, oder nur ein Minimum an Draht zu verwenden, um Stangen usw. zu befestigen. Die Rückseite wollte ich in 12 Quadrate unterteilen, die immer abwechselnd mit Draht und Holz verkleidet werden. Das ganze mache ich einmal um Kosten zu sparen und damit die Wand nicht so dreckig wird.
Wie seht ihr das? Wäre das blöd, weil ich den Schlümpfen dann Klettermöglichkeiten nehme?
Ich werde übrigens gleich mal schauen, dass ich auch Schrauben, Winkel, Scharniere usw. aus Edelstahl besorge. Sicher ist sicher.
Wie habt ihr das eigentlich mit dem Boden der Voliere gemacht? Ich habe meine ja nicht bis auf den Wohnzimmerboden, sondern unter der eigentlichen Voli ist noch ein Fach für Futter, Streu und sowas. Das soll bei der neuen auch wieder so sein. Momentan hab ich unter dem Einstreu eine Plexiglasscheibe liegen. Das gefällt mir aber nicht so und ich bräuchte Alternativen... Vielleicht Fliesen? Aber dann müsste ich mir wegen der Statik noch was einfallen lasssen....
Naja, erzählt ihr einfach mal, was ihr von dem Entwurf haltet
.
Nini hat dieses Bild (zum vergrößern bitte klicken) angehängt:
__________________ Liebe Grüße von Janin
und den sechs Haubenschlümpfen Haku, Pepe, Luke, Lila, Sammy und Polly
|
|
26.07.2008 12:35 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Leipzig
 |
|
Huhu Nini,
oh, das sieht ja super schön groß aus
.
Was die Rückwand angeht würde ich sie glaub ich komplett aus Holz machen, wenn ich Draht sparen wollte. Du kannst doch Löcher da rein bohren. Die sorgen zum einen für eine Belüftung der Rückwand (Stichwort: Schimmel) und zum anderen kannst du daran alles festmachen. Dazu kannst du sie bemalen. Vorne haben sie m.E. genug Klettermöglichkeiten.
Als Bodenbelag denke ich auch immer zuerst an Fliesen
. Wenn du dann noch einen Fliesensockel machst und darüber einen Rand aus herausnehmbaren Plexiglas, sollte auch nicht viel rausfallen
.
__________________ Liebe Grüße
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
26.07.2008 12:57 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Iserlohn/NRW
 |
|
Hi Nini,
wir haben an unserer Voliere nur das Gitter ausgetauscht im Januar und haben den Draht von Taubenabwehr. Ich denke, der ist echt ok
Fliesen finde ich am besten, die sind super zu reinigen und können nicht angenagt werden. Wenn ihr sie aber auf einem beweglichen Holzboden verlegt, müsstet ihr im Fachhandel mal nach speziellem Fliesenkleber fragen.
Wir haben PVC in der Voliere, aber in einer Ecke haben sie schon dran genagt.
Dort wo sie die Kanten zu packen bekommen, streu ich jetzt immer Zentimeter hoch Einstreu hin. Seit dem kommen sie da auch nicht mehr dran

So funktioniert das Clickertraining
|
|
26.07.2008 13:45 |
|
|
Nini

Mama Schlumpf

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Kamen (Ruhrgebiet)
Themenstarter
 |
|
Hi ihr Beiden,
| Zitat: |
Original von Susi
Was die Rückwand angeht würde ich sie glaub ich komplett aus Holz machen, wenn ich Draht sparen wollte. Du kannst doch Löcher da rein bohren. Die sorgen zum einen für eine Belüftung der Rückwand (Stichwort: Schimmel) und zum anderen kannst du daran alles festmachen. Dazu kannst du sie bemalen.
|
Ich fänd das nur so schade wenn ich nachher die ganze Wand zerlöchert habe. Denn ab und zu gestalte ich ja auch mal um.
Das mit dem Bemalen ist ne Idee
! Was kann ich denn da für unschädliche Farben nehmen?
Wär doch ganz witzig, wenn ich jedes Rechteck in einer anderen Farbe mache
.
Original von Susi
Als Bodenbelag denke ich auch immer zuerst an Fliesen
. Wenn du dann noch einen Fliesensockel machst und darüber einen Rand aus herausnehmbaren Plexiglas, sollte auch nicht viel rausfallen
. |
Hab mich jetzt auch für Fliesen entschieden. Ist am einfachsten. Und wenn ich Wandfliesen nehme sind die auch nicht so schwer. An einen Rand hatte ich schon gedacht. Die 15cm Holz in der Zeichnung sind schon über dem Volierenboden
.
Original von Lucky
Fliesen finde ich am besten, die sind super zu reinigen und können nicht angenagt werden. Wenn ihr sie aber auf einem beweglichen Holzboden verlegt, müsstet ihr im Fachhandel mal nach speziellem Fliesenkleber fragen. |
Hab ich schon dran gedacht. Bin doch eine Frau vom Bau
.
|
|
26.07.2008 15:42 |
|
|
Gwenny

Moderatorin

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert
 |
|
Super tolle Idee mit den Fliesen.
Bei den Löchern in der Rückwand hätte ich wieder Bedenken, dass die Monster auf die Idee kommen und die Löcher dann vergrößern. Dann hat man wohl ein Problem.
26.07.2008 17:49 |
|
|
Dondon96

Halbstarker
mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: irgendwo im Nirgendwo
 |
|
|
26.07.2008 20:10 |
|
|
Gwenny

Moderatorin

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert
 |
|
Huhu!
Der Draht vom Taubenabwehrshop ist recht gut laut Erfahrungen anderer Halter, aber nur der Edelstahldraht, denn verzinkter kann zu Zinkvergiftungen führen! Natürlich kannst Du auch anderen Edelstahldraht verwenden, nur kein Hasengitter, das ist zu gefährlich, weil es gedreht und zu elastisch ist! Vielleicht hast Du ja Glück und findest einen Shop, der noch preiswerteren Edelstahldraht hat? Wobei Edelstahl immer recht teuer ist, aber auch gesünder.
Ja, Du kannst schon das Holz mit dieser Folie verwenden, nur solltest Du darauf achten, dass die Vögel an die Kanten nicht herankommen und sie abfressen können. Ich vermute Du meinst aber keine Folie, sondern ganz normales Holzfunier, also das, was man als weiße oder andersfarbige Regalbretter im Baumarkt bekommt und womit auch Wohnungsmöbel gemacht werden oder?
Was für eine Tür willst Du denn bauen? Ich verstehe gerade nicht, warum sie oben aufzumachen sein soll? Ich hatte bei unserer Holzvoliere ganz normale Riegel genommen. Hier zu sehen. Dort findest Du auch noch andere Volierenbauanleitungen, viell. kannst Du Dir dort und auch in unserem Beitrag [Sammelthread] Käfig/Volieren Thread Anregungen holen
26.07.2008 20:21 |
|
|
Dondon96

Halbstarker
mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: irgendwo im Nirgendwo
 |
|
OK Danke
__________________ LG
Nati,
den Nymphies Micky und Minni
Akia
, Indie
, Joker
,den Zwergkaninchen Pünktchen und Lola und Kiki die Gelbstirnamazone nicht zu vergessen "Hallo!"
Und für immer in unseren Herzen Pumuckel
|
|
27.07.2008 16:09 |
|
|
Antje

Super Moderator mit Rotzlöffelanhang

mit Nymphievirus infiziert?: 10 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Oelde Kreis Warendorf
 |
|
Ich finde deine idee klasse das du immer abwechselnd draht und holz nehmen möchtest.
Ich selber hab ja meine komplette rückwand aus holz .
Löcher vergrössert haben meine bisher nicht allerdings sind die ja immer draussen und nur nachts in der voli
ich würde beim nächsten mal für meine nicht soviel holz nehmen .
Meine komplett verkleidete Rückwand macht die voli so schwer das sie nur mit mühe zu bewegen ist.
Deswegen werde ich bei meiner nächsten voli dieses Berücksichtigen und deine Idee übernehmen
__________________ Die Rotzlöffelchefin Antje mit Gina, Nicki, Dusty,Amber, Kenai, Tiponi, Tadashi, Gonzo,
Teenie Sienna und Baby Badger sagen
Willkommen im Blauen Forum
Grundsätzliches zur Brut und Zucht
Der Himmel hat einen Engel mehr, Candy wir vermissen dich
|
|
27.07.2008 16:27 |
|
|
Nini

Mama Schlumpf

Themenstarter
 |
|
Hallo nochmal,
die Planungen schreiten voran. Hab das ganze jetzt mal in 3D eingeben und kalkuliert ( ). Wenn ichs schaffe zeig ich euch heut Abend mal die ein oder andere Perspektive
.
Ich würd jetzt gerne den Draht bestellen, hab da aber noch Fragen.
Beim Taubenabwehrshop gibt es Edelstahlnetze und Punktschweißgitter. Welches ist denn das richtige? Und welche Maschenweite soll ich nehmen? 16/16 oder 20/20?
Da ich mir ja jetzt vorgenommen habe, die Holzfächer bunt anzupinseln, muss ich wissen welche Farben für die Stinker unbedenklich sind. Einer ne Idee
?
|
|
30.07.2008 12:33 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

|
|
Huhu,
ich denke, die meisten haben das Punktschweißgitter verwendet
. Und ich würde eher das kleinmaschigere nehmen.
Also Farbe würde ich Lebensmittelfarbe nehmen. Die verblasst zwar mit der Zeit, ist aber garantiert ungefährlich
. Sonst würde mir nur noch ungiftige Wandfarbe einfallen.
__________________ Liebe Grüße
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
30.07.2008 17:08 |
|
|
Nini

Mama Schlumpf

Themenstarter
 |
|
Hier mal der aktuelle Zwischenstand.
Ich bastel die Voliere zusammen mit meinem Vater. Leider haben wir beide nur halbe Samstage Zeit, deswegen geht alles ein bissl langsam voran. Aber dafür wird es besonders ordentlich
.
|
|
25.08.2008 11:48 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

|
|
|
25.08.2008 11:52 |
|
|
Nini

Mama Schlumpf

Themenstarter
 |
|
|
01.09.2008 20:20 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

|
|
|
01.09.2008 21:07 |
|
|
Nini

Mama Schlumpf

Themenstarter
 |
|
Ja, daran merkt man das mein lieber Papa und ich vom Bau kommen. Da gehört das Richtfest inkl. Kranz einfach dazu
.
|
|
02.09.2008 13:41 |
|
|
Oriana

Nymphenoldie

mit Nymphievirus infiziert?: 0 Nymphie - nicht infiziert Herkunft: Lübeck
 |
|
Hey das sieht ja schon richtig klasse aus
Die Voli wird bestimmt total schön^^
Ich hab übrigens Klicklaminat als Boden, der lässt sich auch super ausfegen und abwischen.
__________________ LG von Oriana
|
|
02.09.2008 15:46 |
|
|
Nini

Mama Schlumpf

Themenstarter
 |
|
Huhu
,
hab ein neues Bild für euch. Mittlerweile sind die Fächer mit Holz verkleidet und der Schmutzfang ist montiert. Außerdem haben wir Fliesen verklebt und verfugt.
Samstag haben die Nymphies die neue Voliere das erste mal angeflogen und fröhlich alles angefressen
. Jetzt hängen Decken drüber
.
|
|
22.09.2008 20:19 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

|
|
|
22.09.2008 20:22 |
|
|
Hugo1996
Ehrenmitglied der Haubenschlumpf-Ganoven

mit Nymphievirus infiziert?: 4 Nymphies - leicht gefährdet Herkunft: nahe Dortmund
 |
|
Wow, das wird ja ein richtiger Nymphen-Palast.
__________________ Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven
Grisu &
Luna und
Coco &
Leni
... und Hugo (März 1996 - 30.07.2007) auf ewig in unseren
|
|
22.09.2008 23:40 |
|
|
|
|