Vergiftung! |
|
B1RD

Halbstarker
Herkunft: Berlin
 |
|
Hallo!
Wir haben länger nichts von uns hören lassen. Das lag in erster Linie daran, daß wir hier reichlich Streß mit unserer Lumpi hatten.
Lezte Woche Sonntag ( ja, na klar am Wochenende, wann denn sonst
) als ich von der Arbeit kam ist mir sofort aufgefallen, daß Lumpi sich sonderbar verhält. Sie saß ganz ruhig hoch oben im Zimmer auf einem Brettchen, sagte keinen Ton und hatte auch keine Lust zum Clickern (was sie doch sonst mit solcher Begeisterung macht). Da war ich erstmal ratlos
.
Habe sie dann den Abend über beobachtet: Kein Pieps, nix gefressen, wässriger Kot und völlig aufgeplustert.
Nun ist sie ja seit einiger Zeit mit Nubi regelmäßig am "rummachen" und da dachte ich zuerst ihr würde vielleicht ein Ei "querliegen" und an Annika und ihre Sydney.
Als ich Montag morgen immernoch kein Ei finden konnte und ihr Zustand sich nicht verändert hatte habe ich sie eingepackt und bin mit ihr zur TA.
Die äußere Begutachtung und Abtasten haben keine Ergebnisse gebracht und so mußte ein Röntgenbild her.
Und siehe da: Es zeigten sich winzige Partikel eines "röntgendichten Materials".
Das konnte doch nicht wahr sein.
12 Jahre hatte es die Süße bei ihren Besitzern ohne TA-Besuch ausgehalten. Dann kommt sie zu uns, weil sie da "besser" hat mit den anderen zusammen und keine drei Monate später soll sie an den Folgen einer Vergiftung sterben????
Sie hat dann ersteinmal zwei Spritzen bekommen und mußte dortbleiben.
Drei Tage lang sah es so aus, als würde sie es nicht schaffen, dann setzte eine Besserung ein und sie fing wieder an zu fressen.
Am Wochenende dann ein herber Rückschlag. Wieder nichts gefressen, wäßriger Kot.
Gestern habe ich sie abgeholt. Sie hat fast 20 Gramm abgenommen. Die anderen haben sie mit großen Hallo begrüßt.
Sie muß jetzt noch acht Tage allein im Krankenkäfig verbringen, da sie weiterhin Medikamente (Baytril) bekommt, an die die anderen nicht randürfen.
Seit heute morgen frißt sie wieder.
Und es geht ihr deutlich besser, auch wenn sie jetzt gräßliche Angst vor sich ihr nähernden Händen hat. Aber das ist wohl das kleinste Problem.
Jetzt fragt Ihr Euch natürlich, was sie gefressen hat. Ich weiß es nicht!!!
Als ich vom TA nach hause kam bin ich eine geschlagene Stunde auf den Knien durchs Wohnzimmer gerobbt und habe in jede Ecke, hinter jeden Schrank geschaut. Es ist nichts angefressen.
Wenn sie wieder aus dem Käfig darf werde ich sie ganz genau beobachten, wo sie hingeht. Vielleicht finde ich ja so etwas heraus.
Hier zeigt es sich einmal mehr: offensichtlich kann man noch so vorsichtig sein, man kann einfach nicht alle Eventualitäten berücksichtigen.
Sorry, daß es sooo ein langer Beitrag geworden ist. Aber das mußte jetzt einfach mal raus. Danke für´s Lesen.
VlG
__________________ THE FOUR AVIATORS
|
|
21.06.2005 22:03 |
|
|
Susi

Geiersturzflug (Admin)

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Leipzig
 |
|
Huhu Ute,
oh je, das sind ja Nachrichten
. Aber es scheint ja nochmal gut gegangen zu sein
.
Deine Gedanken wg. dem Ortswechsel kann ich zwar nachvollziehen, doch darfst du so nicht denken. Seit sie bei dir ist, wird sie glücklicher sein denn je, denn sie ist nicht mehr allein und hat einen Partner oder zumindest eine Affaire
gefunden.
Klar sollte so ein toller Beginn nicht mit einer Vergiftung enden, aber nur um die kleinen Geier zu schützen, kann man sie auch nicht nur einsprerren oder ihnen gar die Flügel stutzen, nur damit sie nicht entfliegen können. So sehen es ja die meisten Amerikaner
. Wir können ein Zimmer in dem die Geier fliegen nur annähernd vogelsicher machen, aber nie vollständig. Deine Idee zu beobachten was sie macht ist da auf jeden Fall gut, denn was es auch immer war - du mußt es finden
.
Was mich nur wundert ist, dass sie ein AB bekommen hat. Wieso bekommt sie das? Hat sie gleich so schlapp gemacht, dass sie sich noch eine Infektion eingefangen hat?
Auf jeden Fall schon mal
an die Kleine und du solltest dann auch man ne Entspannungsrunde einlegen
.
__________________ Liebe Grüße
Susi und das Fluggeschwader Coco & Justus, Maxi & Dienstag, sowie Lili und Chilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010
Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
|
|
21.06.2005 22:17 |
|
|
geierwalli

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert Herkunft: Schwabenland
 |
|
Hallo Ute,
ja das sind ja wirklich furchtbare Nachrichten!
Aber Gott sei Dank ist die Kleine ja auf dem Weg der Besserung! Die Geier können einem schon Sorgen machen...
Mach dir bitte keine Vorwürfe! Wenn ich daran denke, was mein Micky in seinen über 20 Jahren alles gefuttert hat!
(Ich schreib hier absichtlich nicht, was alles...)
Das kommt eben vor, es sind nunmal Tiere, unbelehrbar und unverbesserlich!
Jetzt drücke ich dir Daumen, dass sie es endgültig überstanden hat und in Zukunft beim Knabbern vorsichtiger ist und das Zeugs nicht mehr schluckt!
(Vielleicht hat sie ja jetzt gelernt, dass sie knabbern muß und nicht schlucken darf
)
Muß man diesen Gegenstand, der auf dem Röntgenbild war, nicht irgendwie entfernen? Oder wird das Zeugs auf normalem Weg ausgeschieden?
Das war bestimmt Plastik oder Gummi...oder?
Viele liebe und erleichterte Grüße, geierwalli.
__________________ viele Grüße von Martina
- mit Micky im Herzen sowie mit Max & Tiffy & Loisl, Hanna & Gianna und Moritz
|
|
21.06.2005 23:01 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Iserlohn/NRW
 |
|
Ute,
was du erlebst hast ist der Horror aller Tierliebhaber.
Es ist so wie alle sagen, man kann sie nicht vor allem schützen.
Ich hoffe auch ganz doll, dass Lumpi es endgültig geschafft hat.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Plastik o.ä. gewesen sein könnte. Hast du schon mal evtl. aus Plastik bestehendes Vogelspielzeug unter die Lupe genommen?
Auf jeden Fall toitoitoi und weiterhin
an die kleine Knabbermaus.

So funktioniert das Clickertraining
|
|
22.06.2005 08:35 |
|
|
B1RD

Halbstarker
Themenstarter
 |
|
Hallo!
Heute geht es Lumpi schon deutlich besser.
Nach dem Frühstück, was leider noch etwas spärlich war hat sie sogar ausgiebig geduscht.
Plastik kann es nicht gewesen sein, da man das im Röntgenbild nicht sehen würde. Es muß sich um irgendetwas Metallisches gehandelt haben. Auf dem Bild konnte man im Kropf und im Magen winzig kleine Pünktchen erkennen, nicht größer als hätte jemand mit einer Stecknadel einen Punkt auf´s Papier gemalt.
Jetzt ist sie gerade ganz unruhig und würde am liebsten raus aus dem kleinen Käfig, aber das muß noch ein paar Tage warten.
VlG
|
|
22.06.2005 10:58 |
|
|
Jürgen
Captain Coffee Bear

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert Herkunft: Oberhausen / NRW
 |
|
Hallo Ute,
wurde eine Kotuntersuchung durchgeführt ? Wenn es etwas Metallisches ist, wäre es eventuell noch sichtbar.
Bitte halte uns so schnell wie möglich auf dem laufenden Stand - der Nymphies willen und um Gefahren zu beseitigen.
Gruß Jürgen
__________________ Über Jahrmillionen hinweg lebte der Mensch so wie die Tiere.
Dann passierte etwas, das die Macht unserer Vorstellungskraft entfesselte.
Wir lernten zu sprechen!
Prof. Stephen Hawking, Astrophysiker
|
|
22.06.2005 11:56 |
|
|
Gugu

Hamsterhilfe NRW

mit Nymphievirus infiziert?: 12 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Kaarst (Neuss/NRW)
 |
|
Liebe Ute,
das ist wirklich eine schreckliche Geschichte.
Gut, dass ihr so schnell gehandelt habt und es somit gerade noch einmal gut gegangen ist.
)
Die Ursprungsquelle zu finden wird sicherlich sehr schwierig sein.
Das einzige was mir einfällt (ohne eure Wohnung zu kennen) sind angeknabberte Kabel, wo sie etwas Innenleben verschluckt hat oder unten aus den Gardinien/Vorhängen etwas Blei.
Weiterhin
für die Kleine.
__________________ Viele Grüße
Gugu
|
|
22.06.2005 14:50 |
|
|
B1RD

Halbstarker
Themenstarter
 |
|
Hallo!!!
Wollte Euch nur kurz sagen: Lumpi geht es wieder besser!!!
Gestern waren wir nochmal bei der TA zur Nachuntersuchung und Gewichtskontrolle. Im Wartezimmer hat sie dann erstmal gekot... und ich hatte schon schlimmste Befürchtungen, daß alles wieder von vorn beginnen würde, aber es war wohl nur die Aufregung.
Sie hat sage und schreibe 12gr zugenommen
und wiegt jetzt schon wieder 82gr. Noch nicht wieder ganz das was sie mal hatte, aber immerhin.
Wieder zuhause habe ich sie dann aus dem Käfig entlassen, aber so richtig wohlgefühlt hat sie sich augenscheinlich nicht. Hat sich in die letzte Ecke des Zimmers verkrochen und wollte mit nix und niemandem was zu tun haben.
Heute ist sie schon wieder fast die Alte. Sie hat ganz begeistert am Clickertraining teilgenommen, allerdings hat sie noch mächtig Schiß wenn man ihr mit der Hand zu schnell zu nahe kommt.
Na ja, ist ja verständlich nach der Woche beim TA.
Wir scheinen nochmal Glück gehabt zu haben.
Bitte paßt gut auf eure Lieben auf und wenn euch in dieser Richtung irgendetwas seltsam vorkommt, dann sofort ab zum TA.
Lumpi hat es das Leben gerettet.
Und danke für eure lieben Wünsche...
VlG
|
|
28.06.2005 20:10 |
|
|
Gugu

Hamsterhilfe NRW

mit Nymphievirus infiziert?: 12 Nymphies - stark infiziert Herkunft: Kaarst (Neuss/NRW)
 |
|
ich freu mich total für euch und Lumpi
Lumpi wird sicherlich den Schreck mit der Zeit etwas vergessen und wieder Vertrauen in euch gewinnen.
__________________ Viele Grüße
Gugu
|
|
29.06.2005 08:01 |
|
|
Lucky

V.I.P. User

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert Herkunft: Iserlohn/NRW
 |
|
Die arme Kleine. Jetzt hat sie vom TA-Besuch sicher den Schnabel gründlich voll !! Aber ich freu mich riesig, dass es ihr nun wieder gut geht. Und in ein paar Tagen hat sie das Erlebte bestimmt vergessen

So funktioniert das Clickertraining
|
|
29.06.2005 09:00 |
|
|
|