Susi spuckt Körner - Bleivergiftung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    jetzt bin ich nach ewig langer Zeit endlich wieder unter den lebenden, bin ja soo froh :D


    Und dann muss ich gleich mal um Hilfe/Tips anheuern, denn ich bin etwas ratlos....


    Gestern vormittag waren beide noch voll fit, waren draussen sind aber mehr auf dem Boden rumgelaufen als geflogen...dann musste ich ja auch irgendwann zur Arebit, also wieder ab im Käfig...es war alles in Ordnung.


    Als ich dann gegen 20.00 wieder zu haus war, waren meine Kiddis und mein Mann irgendwie etwas rappelig, die Nymphis haben von 15.-20.00 gar keinen Mux von sich gegeben...ok manchmal kann das ja schon mal vorkommen, das sie etwas faul sind :P aber sooo ruhig, echt schon auffälig.


    Na ich zum Käfig hin, konnt nix aofort zu sagen, sassen beide auf stange zum schlafen, aber immer noch keinen Mux dann schau ich überall grosse Haufen grünl. Kot mit etwas weiss Anteil aber sowas von flüssig hab ich noch nciht gesehen, und das mehrfach...


    Dann sass ich vor dem Fernseher und hörte nach einiger Zeit Körner fliegen, ich dacht was is das, die sitzen doch wo könnt was fallen, Licht angemacht, nix gesehen, Beide schauten dumm nach untern ?(


    Das passierte dann öfters den Abend, und ich habs gesehen, das Susi am Kotzen ist, sie spuckt die Körner und die kleben überall...sie sind aber nicht verdaut...warum tut sie das?? Punker macht es nicht.


    Heut morgen zum Käfig, aufgemacht, beide irgendwie ruhig....Punker raus, Susi kein Mux sitzt jetzt so halb hinter mir auf nen Ast, am ganzen Körper am zittern, die Augen fast zu ( das macht sie eigentlich um die Zeit nie) ziemlich teilnahmslos....sie kotzt aber immer noch zwar nicht so viel, sie versucht es irgendwie zu unterdrücken wie es aussieht, dann gehts sie kurz im Käfig trinkt was und setzt sich wieder auf dem Ast und schläft fast ein. Und jetzt spuckt sie nur Flüssigkeit....
    Was sie ausscheidet ist jetzt irgendwie fast nur noch Wasser mal etwas grün drin...und immer noch flüssig.


    Gefressen haben bisher beide noch nicht auch merkwürdig.


    Bitte ich hoff ihr könnt mir helfen, da ich nicht weiss wie ich mit ihnenweiter vorgehen kann, da sie immer noch scheu sind, wollen mich nicht ;(


    Bitte sagt mir was ich tun kann!! Ist das Futter vielleicht schlecht?? Konnt aber nix feststellen.


    Liebe Grüsse Dani

    Liebe Grüsse Dani :fly: Yuri & Yanka :fly: ausgezogen am 04.02.2009 :weinen:
    Susi *04.04.2008* & Punker *08.04.2008* :weinen: ihr werdet alle 4 SÜSSEN nie vergessen sein, seit in unserem :herz: für immer!!!

  • Also ich würde die beiden einpacken und ab zum vogelkundigen Tierarzt fahren. Egal was los ist, es klingt mir nicht so, als ob es von selbst vorbei geht...


    Da sie gestern viel auf dem Boden unterwegs waren: Lag dort irgendwas, was sie hätten fressen können, was nicht gut ist? Man bekommt ja nicht immer mit, was sie alles aufpicken....

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • Nymphen kotzen manchmal diese Körner. Meistens steckt aber eine Krankheit dahinter und nicht nur Unwohlsein.
    Gerade wenn sie mehrmals gebrochen hat und ansonsten still ist, gehe am besten sofort zu einem vogelkundigen Arzt!

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Da die Spuckerei bei ihr nicht aufhört, muss ich sie versuchen irgendwie zu bekommen und dann später zum Tierarzt fahren, nur wie stell ich das am besten an, da sie immer noch riesen Schiss haben.


    Hmm...eigentlich lag hier nix rum nur denen ihre Hirse....ansonsten war nix....ist schon merkwürdig...naja beim Menschen könnt man sagen schwanger aber bei Tieren macht sich das doch nicht so bemerkbar.


    Ich hoff das es noch aufhört, aber auch das was sie trinkt kommt ihr wieder hoch...so ein Mist...

    Liebe Grüsse Dani :fly: Yuri & Yanka :fly: ausgezogen am 04.02.2009 :weinen:
    Susi *04.04.2008* & Punker *08.04.2008* :weinen: ihr werdet alle 4 SÜSSEN nie vergessen sein, seit in unserem :herz: für immer!!!

  • Hallo Dani,


    im besten Fall hat sie zu schnell die Hirse gefressen, so dass ihr einfach übel war.


    Ich denke aber, dass sie eine Kropfentzündung oder ähnliches hat, und das muss dringend behandelt werden.
    Der TA soll eine Kropfspülung machen und als erstes unterm Mikroskop schauen, ob Trichomonaden vorliegen. Falls nicht, muss, glaube ich, der Kropfinhalt ins Labor wegen Resitenztest auf Bakterien und checken auf Pilze.


    Viel Glück!

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Hallo Dani,
    ich würde nicht mehr lange warten, denn vermutlich hat sie die Symptome ohnehin schon eine Weile vor dir versteckt. Wenn du sie aus dem Käfig fangen willst, um sie in einen Transportkäfig zu setzen, kannst du das auch versuchen, in dem du ein Geschirrtuch zum Einfangen verwendest. So macht das meine Tierärztin auch immer.


    Solltest du noch keinen TA haben, der vogelkundig ist (das ist ganz wichtig, wie die anderen ja schon erklärt haben), bitte suche hier eine Adresse: Wo gibt es vogelkundige Tierärzte und wann sollte man dort hin gehen?
    Iim Notfall würde ich an deiner Stelle auch bis Hannover in die Tierklinik fahren... :nixw:


    :GBes: der Kleinen...

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Spekulationen helfen nicht und kosten nur wertvolle Zeit.


    Die beiden gehören zu einem vogelkundigen Tierarzt und sofort. Gerade wenn sie nicht fressen, Durchfall haben und spucken. Da zählt wirklich jede Sekunden.


    Notfalls musst Du die beiden mit einem Handtuch packen und in eine Transportbox stecken.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Hallo Dani,


    wenn es geht dunkle das Zimmer so weit wie möglich ab und dann fang sie mir einem Geschirrtuch ein, das klappt eigentlich ganz gut.
    Ich würde bei den Symptomen auch so schnell wie möglich zu einem VK Tierarzt mit ihr fahren
    Gute :GBes: für deine Maus

    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • danke euch für eure Ratschläge...ja ich hab mich schon etwas umgeschaut was den TA angeht. Also wir haben hier einen in Bielefeld, da werd ich dann mal nen Termin machen, denn das macht mich wirklich total unsicher was hier abläuft. Er spuckt zwar nicht aber frisst auch nicht und sie frisst schon gar nicht sondern trinkt nur aber sie behält es nicht drin es kommt ihr im hohen Bogen wieder raus, nun sitzten beide wieder im Käfig völlig ruhig und sie schläft nur....


    Kann es dann nur mit Zimmer abdunkeln und Geschirrtuch versuchen.


    Dank euch.

    Liebe Grüsse Dani :fly: Yuri & Yanka :fly: ausgezogen am 04.02.2009 :weinen:
    Susi *04.04.2008* & Punker *08.04.2008* :weinen: ihr werdet alle 4 SÜSSEN nie vergessen sein, seit in unserem :herz: für immer!!!

  • Ruf bei dem Tierarzt an und mach es dringend, warte bitte nicht mehr lange
    und keine angst vor dem einfangen das geht im dunklen zimmer ganz gut, du schaffst das schon

    Es grüssen Chrissi und die Haubenschlümpfe :winke:

    :herz: Clyde, Joey ,Maxi , Amy,Maya und Bubi :herz:

  • Dani, ich habe dir eine PN geschickt, da ich den Tierarzt in keiner der Tierarztlisten finden konnte... :nixw:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Bin durchs stöbern auf diese Liste gestossen, daher wusst ich das einer in Bielefeld ist


    Edit Hamdrel: Link entfernt, da dies vom Betreiber der Seite nicht gewünscht wird, sorry


    und hier die Seite von dem Arzt


    TA

    Liebe Grüsse Dani :fly: Yuri & Yanka :fly: ausgezogen am 04.02.2009 :weinen:
    Susi *04.04.2008* & Punker *08.04.2008* :weinen: ihr werdet alle 4 SÜSSEN nie vergessen sein, seit in unserem :herz: für immer!!!

  • Dani, es ist klar dass DU unsicher bist. Aber lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig.


    Wie gesagt, hätte der Nymph einmal gekotzt und wäre nun der alte, würde ich sagen: beobachten. Aber nachdem, was Du schreibst, sage ich nach 15 Jahren Nymphenhaltung: ab zum vk TA und zwar schnell.


    Frag, wenn Du beim TA anrufst, ob er sich für vk hält. Wenn er schon bei dem Wort Kropfentzündung unsicher wird, weißt Du ja bescheid.


    Und zum Einfangen: lieber einen kleinen Schreck weil man zum TA muss als eine schlimme Krankheit, die unbehandelt bleibt ;)

    Annika


    ohne Nymphen im Haus, aber fünf ehemals eigenen verstreut in Deutschland
    und Jonathan, Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen

  • Hi Ihr Lieben,


    so nun schreib ich wieder und hab echt keine guten Nachrichten, bin soo traurig
    ;(;(:weinen::weinen::weinen::weinen:


    Waren ja gestern bei dem TA und der ist VK ohne Frage...
    Sind aber erst mit unserer Susi hin, und Punker quietsch fedel war, aber ihr Zustand hat sich dermassen schnell verschlechtert, es ging nix mehr, sie hatte keine Kraft, das brechen hörte auch einfach nicht auf.


    Beim TA angekommen, leider ursprüngliche Sprechzeit verpasst, er hat aber Notdienst gemacht.
    Als er Susi gesehen hat, abgetastet hat, Diagnose Kropfentzündung! Chancen bei dem jetztigen Zustand schlecht einzuschätzen, 20% wenn überhaupt.
    Der Schlag war schon echt bitter, hätt schon heulen können. Spritze/Infusion hat sie sofort bekommen, allerdings mit mehrmaligen Anläufen, da sie sich immer wieder übergeben hat, irgendwann hat er das Wasser nur noch rausgeschüttelt aus ihr, sie saß komplett voll.
    Sie sollte geröntgt werden und über Nacht da bleiben aber ob sie es schafft eher ungewiss. Selbst beim Röntgen können die Nymphis nen Herzinfarkt bekommen.
    Rechnung bekommen, bezahlt, Stress mit meinen Mann naja nebensache.
    Sollte dann Freitag also heute mit unserem Punker nachkommen, damit auch er geröntgt wird. Es ging ihm den ganzen Tag gut, ist geflogen weniger Töne von sich gegeben, aber eben gegessen hat er auch heute noch nicht. Kurz bevor wir ihn einpacken wollten, fing er auch an sich zu übergeben.
    Ich dacht oh nein, jetzt fängt er auch an. Und ich bin davon ausgegangen das er sich melden würde wenn irgendwas ist mit Susi also bin ich davon ausgegangen das alles so einigermassen in Ordnung ist mit ihr.
    Dann die besch... Nachricht, Susi hat es nicht geschafft, Nach dem Röntgen gestern abend hat sie noch weitere Infusion bekommen, Medakamente, denn es hat sich rausgestellt das es nicht nur die Kropfentzündung alleine war, denn sie hatte auch Blei im Körper ( nur ich fragte mich woher)
    Daher musste Punker auch schnellstens geröntgt werden, denn wenn auch er Blei im Körper hat, könnte man ihn noch retten (versuchen) dennoch auch bei ihm ist es eine leichte Kropfentzündung.
    Also er zum Röntgen ich wieder ins Wartezimmer und ich dacht mir brichts gleich das Herz, Punker hat geschrieen, das kann ich gar nicht beschreiben, es war grauenvoll dies mit anzu hören, schlimmer als ein kleines Kind :weinen::weinen:
    Eine Viertelstunde später waren die Bilder fertig und auch bei ihm wurde Blei gesehen, mensch ich weiss echt nicht woher, habe doch nix mit blei.
    Punker bleibt jetzt übers Wochenende in der Praxis und der TA hat mir versprochen, alles mögliche zu tun, damit Punker durchkommt. Wieder stehen mir die Tränen in den Augen, bin völlig fertig. Am Montag Nachmittag soll ich dann anrufen, es dauert leider noch so lang und die Ungewissheit ist gross.
    Meine Kinder fragten schon nach Susi, wann wir sie wiederbekommen, ach is das schwer....


    So nun zuhaus angekommen hab ich mich an den Gardinen gemacht wo sie ja die letzten zwei Tage dran geknabbelt haben. Denn ich habe Schlaufenschals die sollen mit Blei sein, hab ich bisher nie gehabt, denn unten genäht ist nur ganz minimaler Stoff. Hab mir die Stellen genau angeschaut und tatsächlich ganz dünne Stückchen sind da drin, das darf doch nicht war sein. Aber ich kann mir jetzt keine Schuld zuteilen,vielleicht ne Teilschuld, wusste es nicht da ich nicht der Gardinenkäufer mit Blei bin, und hier war es drin und daran haben sie geknabbelt und das hab ich nicht mitbekommen denn ich hab nur die Löcher gesehen aber das sowas kommt. :tztz:


    Da Susi es schwerenherzens nicht geschafft hat bei uns zu bleiben weil sie schon zu schwach war will ich jetzt nur hoffen das Punker stark genug ist!!! Und wieder stehen mit die Tränen in den Augen....mach jetzt hier erstmal schluss und am Montag abend kann ich euch mehr sagen.


    Bis dahin wünsch ich euch noch einen schönen abend.


    Dani

    Liebe Grüsse Dani :fly: Yuri & Yanka :fly: ausgezogen am 04.02.2009 :weinen:
    Susi *04.04.2008* & Punker *08.04.2008* :weinen: ihr werdet alle 4 SÜSSEN nie vergessen sein, seit in unserem :herz: für immer!!!

  • Ach, Dani, das tut mit so unendlich leid... :weinen::weinen::weinen:


    Ich weiß, nichts, was ich jetzt schreibe, kann dich in deinem Kummer trösten, aber ich versuche es trotzdem: :troest::troest::troest::troest:
    So wie dir ist es leider schon vielen Haltern gegangen, das wird einfach sehr leicht übersehen. Mach' dir bitte nicht zuviele Vorwürfe, keiner kann immer alles richtig machen, auch wenn man sich noch soviel Mühe gibt. :knuddel:


    Ich kann nur ganz doll die Daumen für Punker drücken, daß er es hoffentlich schafft... :daumen::daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Oh nein, das ist ja schrecklich Dani ;(


    laß dich ganz fest :knuddel: und :troest:


    Es tut mir so sehr leid und ich weiß jetzt nicht, was ich sagen soll, mir laufen grad die Tränen :weinen:


    Du hast mein Mitgefühl, aber mach dir keine Vorwürfe, du kannst noch so viel nymphiesicher machen, aber die Flauschis finden immer wieder was.


    Ich drücke Punker alle :daumen::daumen::daumen: und hoffe, dass er wieder gesund wird :hoff1: und :GBes:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ohnein :weinen::weinen:
    Das hatte ich nach deinem ersten Post fast vermutet, dass sie Blei gefressen haben :weinen:


    Ich drücke die Daumen, dass Punker noch geholfen werden kann!

    Viele Grüße von mir und den Nymphies Rambo, Lisa und Kiwi :winke:
    Für immer in meinem Herzen: :herz: Pünktchen :herz: Antonia :herz: Sina :herz: Boncuk :herz: Hikari :herz: Fiona :herz: Pascha :herz: Duggie :herz: Yuki :herz: Eddie :herz: Pietry :herz: Bart :herz: Ella :herz: Shrek :herz: Rabauke :herz: Romeo :herz: Pepe :herz:

  • Ich drücke auch ganz fest die Daumen für den kleinen und sehr traurig ;(;(;( das mit deiner Susi :troest:

    ***Wer einen Vogel hat, ist nicht gleich dumm*** ;)

  • Mensch ich weiss gar nicht was ich sagen soll, ihr seit alle so lieb danke für euer Mitgefühl kanns echt gut gebrauchen.


    Es tut sehr weh und vor lauter Tränen in den Augen kann ich kaum noch lesen/schreiben es tut mir leid. :weinen::weinen::weinen:


    Ich wünsche mir so sehr das ich Punker am Montag wieder holen darf!!!


    Ich :knuddel: euch alle zurück danke ihr lieben.

    Liebe Grüsse Dani :fly: Yuri & Yanka :fly: ausgezogen am 04.02.2009 :weinen:
    Susi *04.04.2008* & Punker *08.04.2008* :weinen: ihr werdet alle 4 SÜSSEN nie vergessen sein, seit in unserem :herz: für immer!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!