Nymphensittiche Nymphensittiche
Nymphensittich Forum
» Registrierung
unsere Seiten und wir
» Portal
» Forum
» Nymphensittich Infos
» Team
Tipps und Infos
» F.A.Q.
» Toplisten
» Buchtipps
» Statistik
» Links
» unsere Banner
» Boardregeln
» Impressum
Nymphensittich Forum - rund um die Nymphensittiche » Alles über Nymphensittiche » Lebensraum » Wie viel Platz? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie viel Platz?
Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
d4d4   Zeige d4d4 auf Karte d4d4 ist männlich
Jungspund

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #1   Zum Anfang der Seite springen
Wie viel Platz?

Hallo!

Eine kleine Frage, wie viel Platz sollten 2 Nymphies haben im Käfig?

d4d4
02.05.2005 07:08 d4d4 ist offline E-Mail an d4d4 senden Beiträge von d4d4 suchen Nehme d4d4 in deine Freundesliste auf Füge d4d4 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von d4d4: d4d4 Macuser MSN Passport-Profil von d4d4 anzeigen

Ralf   Zeige Ralf auf Karte Ralf ist männlich
Nymphenoldie

mit Nymphievirus infiziert?: 10 Nymphies - stark infiziert
Herkunft: Essen/NRW

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #2   Zum Anfang der Seite springen
RE: Wie viel Platz?

Hallo,
der Käfig sollte wenigstens H1mxB1m und80cmtief sein,natürlich mit viel Freiflug,mit sehr viel Freiflug,kann er auch etwas kleiner sein.Solltest aber bedenken das sie in den Ferien zu anderen Leuten(Bekannten,Freunde)kommen,wenn du wegfährst und sie dort keinen Freiflug bekommen.

02.05.2005 07:45 Ralf ist offline Beiträge von Ralf suchen Nehme Ralf in deine Freundesliste auf

Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von d4d4
Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #3   Zum Anfang der Seite springen
RE: Wie viel Platz?

Zitat:
Original von RalfW
Hallo,
der Käfig sollte wenigstens H1mxB1m und80cmtief sein,natürlich mit viel Freiflug,mit sehr viel Freiflug,kann er auch etwas kleiner sein.Solltest aber bedenken das sie in den Ferien zu anderen Leuten(Bekannten,Freunde)kommen,wenn du wegfährst und sie dort keinen Freiflug bekommen.

Also, zur Zeit ist der Käfig ein Käfig in dem früher ein Papagei gelebt hat. Wie groß er jetzt ist, keine Ahnung. Werde mal nachmessen gehen...

d4d4
02.05.2005 14:26 d4d4 ist offline E-Mail an d4d4 senden Beiträge von d4d4 suchen Nehme d4d4 in deine Freundesliste auf Füge d4d4 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von d4d4: d4d4 Macuser MSN Passport-Profil von d4d4 anzeigen

Knoppers   Zeige Knoppers auf Karte Knoppers ist weiblich
Jungspund

images/avatars/avatar-22.jpg

Herkunft: 46325 Borken

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #4   Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein Käfig je größer desto besser. Augenzwinkern

Was Du allerdings beachten solltest/musst, da es sich wohl um einen Papageienkläfig handelt, das die Gitterabstände 2cm NICHT überschreiten. Es kann dann nämlich poassieren, das die Nymphies den Kopf versuchen durchzustecken und beim wieder rausziehen jämmerlich ersticken!

LG
Bine

02.05.2005 14:52 Knoppers ist offline E-Mail an Knoppers senden Homepage von Knoppers Beiträge von Knoppers suchen Nehme Knoppers in deine Freundesliste auf AIM-Name von Knoppers: joyufly

Federmaus   Zeige Federmaus auf Karte
Haubenminiflugsaurier Sklavin

images/avatars/avatar-1947.gif

mit Nymphievirus infiziert?: 14 Nymphies - stark infiziert
Herkunft: bei Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #5   Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke

Die Mindestanforderungen für 1 Nymphenpärchen bei täglich mehrstündigem Freiflug sind 1,5m x 0,7m x 1m (l x b x h).
Da dies in der Wohnung oft nicht machbar ist, sollte für ein Pärchen, aber nur bei täglich mehrstündigem Freiflug, ein Minimum von 1m Länge, ca. 0,60m Tiefe und 1m Höhe gelten, so dass den Vögeln im Käfig wenigstens noch ein kurzer Flügelschlag von einem Sitzast zum gegenüberliegenden möglich ist.

Hirseerntetreffen 2010 - vom 3.9. - 5.9.10
02.05.2005 17:47 Federmaus ist offline E-Mail an Federmaus senden Homepage von Federmaus Beiträge von Federmaus suchen Nehme Federmaus in deine Freundesliste auf

geierwalli   Zeige geierwalli auf Karte geierwalli ist weiblich
V.I.P. User

images/avatars/avatar-1734.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert
Herkunft: Schwabenland

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #6   Zum Anfang der Seite springen

Jaja, die Mindestanforderungen...

Am besten du baust dir eine Voliere! Wunderbare Anleitungen für superschöne Volieren findest du ja hier im Forum.

Meine zwei Hübschen hausen in einem Käfig 90x70x140cm (LBH), ich denke für zwei Nymphen ist diese Größe OK. (War der größte käufliche Käfig mit Gitterabstand unter 1,9cm)
Sie können darin auch von Ast zu Ast flattern (und befördern dabei Körnerhülsen aus dem Käfig hinaus...) und auf dem Boden ein bißchen spazieren gehen, sich in der Korkrindenhöhle verstecken...

Allerdings kann ich die beiden nicht in Urlaubspflege geben, da der Käfig zu groß für den Transport ist großes Grinsen ...

Viele Grüße, geierwalli.

- mit Micky im Herzen sowie mit Max & Tiffy & Loisl, Hanna & Gianna und Moritz

02.05.2005 22:23 geierwalli ist offline E-Mail an geierwalli senden Beiträge von geierwalli suchen Nehme geierwalli in deine Freundesliste auf

Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #7   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von geierwalliAm besten du baust dir eine Voliere! Wunderbare Anleitungen für superschöne Volieren findest du ja hier im Forum.

Sorry, aber ich hab hier nicht sooooo das große Zimmer in das ich mir eine Voliere stellen könnte. unglücklich Leider...

d4d4
04.05.2005 15:42 d4d4 ist offline E-Mail an d4d4 senden Beiträge von d4d4 suchen Nehme d4d4 in deine Freundesliste auf Füge d4d4 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von d4d4: d4d4 Macuser MSN Passport-Profil von d4d4 anzeigen

Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #8   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knoppers
Was Du allerdings beachten solltest/musst, da es sich wohl um einen Papageienkläfig handelt, das die Gitterabstände 2cm NICHT überschreiten.

Musste ich leider feststellen. Hat mein Freitag versucht... Ist aber zum Glück noch heil rausgekommen, hat dann sofort denn Käfig verlassen, und sitzt jetzt bei mir im Regal und schaut mich an... unglücklich

Werde jetzt schnellstmöglich schauen das der Käfig ausgewechselt wird.

d4d4
21.05.2005 11:03 d4d4 ist offline E-Mail an d4d4 senden Beiträge von d4d4 suchen Nehme d4d4 in deine Freundesliste auf Füge d4d4 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von d4d4: d4d4 Macuser MSN Passport-Profil von d4d4 anzeigen

Susi   Zeige Susi auf Karte Susi ist weiblich
Geiersturzflug (Admin)

images/avatars/avatar-1539.jpg

Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #9   Zum Anfang der Seite springen

Hi d4d4,

oh je, da gehts einem ganz schön durch oder? Als ich das bei meinen mal gesehen habe ist mir auch das Herz stehen geblieben geschockt . Wir hatten für Geierwalli hier mal so einiges an Vorschlägen für Käfige/Volieren gemacht und was mir noch in Erinnerung geblieben ist, ist auf jeden Fall dieser Käfig bei eBay.

Der Beitrag von Geierwalli ist hier zu finden.

Herz Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 Herz

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
21.05.2005 11:11 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #10   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susi
Hi d4d4,

oh je, da gehts einem ganz schön durch oder? Als ich das bei meinen mal gesehen habe ist mir auch das Herz stehen geblieben geschockt . Wir hatten für Geierwalli hier mal so einiges an Vorschlägen für Käfige/Volieren gemacht und was mir noch in Erinnerung geblieben ist, ist auf jeden Fall dieser Käfig bei eBay.

Der Beitrag von Geierwalli ist hier zu finden.

Ja, ich saß am Computer als auf einem mein Freitag angefangen hat zu schreien. Dann habe ich mich umgedreht und musste sehen wie Freitag da mit seinem Kopf zwischen denn Gitterstäben hängt. Da hatte ich wirklich Angst das der mir hier jetzt noch erstickt. unglücklich Zum Glück hat er es noch aus eigener Kraft geschaft, nur ich habe das Gefühl das er jetzt Angst hat gegenüber dem Käfig. Weil, seit dem vorfall ist er nicht einmal wieder zurück auf den Käfig. unglücklich Zudem habe ich angst wenn er draußen ist, da er leider schon mehrmals gegen die Wand oder gegen die Schalusiene geflattert ist, und ich das gefühl habe das er sich nicht so richtig orientieren kann. unglücklich

Mit freundlichen Grüssen
d4d4
21.05.2005 13:23 d4d4 ist offline E-Mail an d4d4 senden Beiträge von d4d4 suchen Nehme d4d4 in deine Freundesliste auf Füge d4d4 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von d4d4: d4d4 Macuser MSN Passport-Profil von d4d4 anzeigen

Geiersturzflug (Admin)

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #11   Zum Anfang der Seite springen

Hallo d4d4,

na er wird schon wieder in den Käfig rein gehen, spätestens wenn er hunger hat, aber das es ihm außerhalb besser gefällt ist ja nicht so verwunderlich Augenzwinkern .

Zitat:
Zudem habe ich angst wenn er draußen ist, da er leider schon mehrmals gegen die Wand oder gegen die Schalusiene geflattert ist, und ich das gefühl habe das er sich nicht so richtig orientieren kann. unglücklich

Lass ihn etwas üben. Frag mal deine Mutter wie oft du hingefallen bist als du laufen gelernt hast Augenzwinkern . Nee, im ernst, das ist ganz normal und wird sich geben. Bei den Züchtern und in der Zoohadlung sind die Volieren meist zu klein als das junge Nymphens das schon eher lernen könnten. Er braucht einfach Übung.

Mein Pepe und meine Paula kommen beide aus dem Tierheim und sind wohl bevor sie zu mir kamen lange nicht geflogen unglücklich . Sie haben fast ein Jahr gebraucht um richtig steuern zu lernen und sind nun immer noch nicht so gewandt und ausdauernd wie die anderen drei, die das fliegen in jungen Jahren und von Begin an täglich trainieren durften. Also, lass ihn weiter raus und du wirst sehen wie toll er bald fliegen kann smile .

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
21.05.2005 19:00 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

Cougar   Zeige Cougar auf Karte Cougar ist weiblich
V.I.P. User

images/avatars/avatar-2293.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert
Herkunft: Bad Homburg / Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #12   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
du wirst sehen wie toll er bald fliegen kann

Das kann ich bestätigen. Und selbst ein junger Nymph braucht mehr als ein halbes Jahr bis er elegant fliegen kann. Shanti flattert heute noch ziemlich rum. er verwendet zuviel Energie für die Flügelschläge, jedenfalls klingt es so.

mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia und Charly (und Lali bei Michèle und "Hausmeister" Jonathan in Sunday City)
und Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen
21.05.2005 19:11 Cougar ist offline E-Mail an Cougar senden Beiträge von Cougar suchen Nehme Cougar in deine Freundesliste auf

MCD
Ei, Ei

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #13   Zum Anfang der Seite springen

hi habe noch eine frage zur größe...
muss das echt so groß sein? ich lasse meine 2 nymphis jeden tag raus und sie gehen nur kurz zum fressen rein und während der nacht... bis jetzt ist mein käfig
87 x 46 x 67 cm
17.02.2007 17:13 MCD ist offline E-Mail an MCD senden Beiträge von MCD suchen Nehme MCD in deine Freundesliste auf

Geiersturzflug (Admin)

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #14   Zum Anfang der Seite springen

Hallo MCD,

herzlich willkommen bei uns Blumen .

Na ja, was soll ich da sagen? Es gibt sicher viele Nymphies die in noch viel kleineren Käfigen leben müssen und nicht so viel Freiflug haben, aber freuen würden sie sich bestimmt über mehr Platz Augenzwinkern .

Mein erster Käfig war auch ungefähr so wie deiner, ein wenig größer. Damals dachte ich der sei riesig und ich hätte meinen Geiern so was richtig Gutes getan. Tja, wie sich manchmal die Sicht auf die Dinge ändern kann ...

Also, wenn du es irgendwie möglich machen kannst, dann besorge (oder baue) etwas Größeres und ansonsten lässt du sie eben auf jeden Fall weiterhin so viel frei fliegen smile .

17.02.2007 18:59 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

MCD
Ei, Ei

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #15   Zum Anfang der Seite springen

Danke smile Gefällt mir gut hier das Forum smile
Okay mal schauen. Ich bin dann auch am Überlegen mir eine Voliere zu bauen Augenzwinkern Aber meine Nymphis bekommen immmmmmmer sehr viel Freiflug. großes Grinsen
18.02.2007 08:50 MCD ist offline E-Mail an MCD senden Beiträge von MCD suchen Nehme MCD in deine Freundesliste auf

Geiersturzflug (Admin)

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #16   Zum Anfang der Seite springen

Hi,

prima, wenn es dir hier gefällt smile . Eine Voliere ist schon richtig toll für die Kleinen. Wie toll merkt man aber erst wann man sie hat Zunge raus .

18.02.2007 09:36 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

Gwenny   Zeige Gwenny auf Karte Gwenny ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-2597.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #17   Zum Anfang der Seite springen

Huhu!

Ich habe damals auch klein angefangen, aber irgendwann fand ich es auch schöner, wenn die Geier mehr Platz für sich haben, da ich meine nicht den ganzen Tag frei fliegen lassen kann. Die würden nämlich mein Wohnzimmer innerhalb kürzester Zeit umbauen, wenn ich sie alleine lassen würde. Augen rollen Und nun haben sie ihre Voliere, in der ich sie bedenkenlos den Tag über lassen kann. Das kann für Dich, wenn Du z. B. mal in den Urlaub fliegst, auch mal wichtig sein, falls der Nymphensitter sich nicht traut sie fliegen zu lassen. Wer nicht berufstätig ist, dazu noch ein vogelsicheres Zimmer hat, der benötigt auch nicht unbedingt eine super große Voliere für seine Vögel, da sie ja wirklich nur zum Fressen und Schlafen reingehen. Da reicht Dein Käfig schon aus. Cheerocina hat sogar gar keinen Käfig mehr: Leben ohne Gitterstäbe!

18.02.2007 13:57 Gwenny ist offline E-Mail an Gwenny senden Homepage von Gwenny Beiträge von Gwenny suchen Nehme Gwenny in deine Freundesliste auf

MCD
Ei, Ei

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #18   Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten fröhlich
18.02.2007 17:21 MCD ist offline E-Mail an MCD senden Beiträge von MCD suchen Nehme MCD in deine Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Nymphensittich Forum - rund um die Nymphensittiche » Alles über Nymphensittiche » Lebensraum » Wie viel Platz?