ich habe heute mal für euch eine Feder meiner Lutinohenne Coco abgelichtet. Man kann dort gut die Bänderung erkennen, die für die Hennen typisch ist.
Ist eure Hennen also durch die Jungmauser durch, muss sie auch solche Bänderungen auf den Federn haben, wenn auch nicht auf allen. Findet ihr keine, dann ist es wohl doch eher ein stiller Hahn
.
Klick auf's Bild, dann wird es groß
.
Susi hat diese Bilder (zum vergrößern bitte klicken) angehängt:
__________________ Liebe Grüße Susi und das FluggeschwaderCoco& Justus,Maxi& Dienstag,sowie Lili undChilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010
hallo Bulet
also normalerweise ist es so das geperlte Vögel ihre perlen von Anfang an haben also sobald die ersten federn kommen findest du auch die perlen.
Die geschlechtsbestimmung bei den Geperlten ist dann auch meist so das die hennen die perlen auch nach der jungmauser behalten und die hähne ihre Perlung auf dauer verlieren.
nein bei den geperlten lutinos findest du die perlen überall
so wie bei der süssen hier .
bei den normalen lutinos findest du nur eine wellenzeichnung auf den schwanzfedern ansonsten sind die nicht geperlten Lutinos varierend von gelb bis weiss.
bleiben da..ich hab zwar schon gehört, das es hennen gibt, die erst verwaschene perlungen haben und dann kräftiger. aber eigentlich bleiben sie...
meine bijou war auch eine lutinomaus. die hatte keinerlei perlen ..durchgehend weisse bis gelbliche federn ohn abgrenzende umrandungen etc...und war dennoch ne henne...es kommt eben immer auf den vogel selber an...genetik etc...
hast du schon ne idee bullet?, was deine ist?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Trilopiepmatz: 24.11.2007 22:29.
nein sonst wäre ich ja nicht hier ich hab gar keinen plan mein vogel verhält sich wie eine hene aber sieht aus wie ein hahn also feder und so ich weiss nicht was ich machen soll
So, ich habe nun nochmal Bilder der Schwungfedern gemacht, auf denen man Punkte erkennen kann
.
Einmal von Coco (Lutino)
und einmal von Paula (wildfarbene Henne):
Bei den wildfarbenen sind die Punkte natürlich viel deutlicher zu sehen, aber Lutinohennen haben sie i.d.R. eben auch, wenn man genau hinsieht. Wenn man darauf achtet, hat man das Geschlecht bei seinem Lutino vielleicht auch schnell bestimmt
. Er muss eben nur durch die Jungmauser durch sein
.
__________________ Liebe Grüße Susi und das FluggeschwaderCoco& Justus,Maxi& Dienstag,sowie Lili undChilli
Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010