Was meint er damit?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Leute!


    Klingt jetzt vielleicht etwas komisch,
    aber ganz oft startet Lilo so eine Art "gequatsche" und labert vor sich hin.


    Manchmal frag ich mich echt was das heißen soll, so wie gerade jetzt! :D


    Könnt ihr mir helfen?

    Liebe Grüße.

  • Was das bedeutet?
    Einsamkeit.


    Dein Lilo sucht eine Partnerin und redet nun mit sich selbst, weil er niemanden zum quaseln hat.
    Hat er zwar, aber du verstehst ihn nicht und das findet er doof, also redet er lieber mit sich selbst als mit einer Wand.


    Klingt logisch, oder? ;)
    Würden wir Menschen ja auch machen, wenn wir alleine im Urwald bzw dort im Käfig eingesperrt wären und ständig irgendwelche Urwaldhühner um einen rumturteln, oder?

  • Ich gebs zu... ich hab Lilo nicht verdient.


    Ich kann ihm nichtmal einen Partner bieten obwohl er sooo lieb ist und nie was böses macht wird er trotzdem bestraft.. :-(


    Aber ich kann das nicht ändern.
    Meine Eltern erlauben mir keinen 2. Vogel! *heul*

    Liebe Grüße.

  • Zitat

    Original von Leni61193
    Ich gebs zu... ich hab Lilo nicht verdient.


    Ich kann ihm nichtmal einen Partner bieten obwohl er sooo lieb ist und nie was böses macht wird er trotzdem bestraft.. :-(


    Aber ich kann das nicht ändern.
    Meine Eltern erlauben mir keinen 2. Vogel! *heul*


    Naja.. eigentlich kannst du was machen :hmm:
    Das du Lilo nicht verdient hast stimmt gaaaar nicht! :tztz:
    Aber.. naja du könntest ihn doch an irgendeine Freundin oder so abgeben, wo du weißt: Da geht es ihm genausogut - nur mit Partner.
    Oder an Verwandte, Nachbarn, halt irgendwo dort, wo du ihn auch noch besuchen kannst. Und das sooft du willst :(
    Aber dein Lilo scheint wirklich einen Partner seiner Art zu suchen :weinen:

  • Oh man.... ich weiß das ist totaaaaal egoistisch von mir,
    aber ich kann Lilo doch nicht einfach abgeben!
    Lieber sterb ich!


    Ich finds ja selber völlig daneben von mir,
    aber ich hab ihn sooo lieb! :(


    Ich BRAUCH ihn doch.


    Bei Lilo weiß ich das er immer für mich da ist....


    ich hab ihn doch sooooooo lieb und das mach total viel Spaß mit ihm zu spielen!
    Er kann schon ganz viele Tricks,
    das ist total toll!


    LG, Lena

    Liebe Grüße.


  • Ach menno, ich weiß wie schwer das ist.
    Ich könnte das auch nicht, aber ich würds trotzdem tun - für den Vogel!
    Der scheint fröhlich zu sein, ist er aber nicht!!!
    Ihm bleibt ja nichts anderes über als mit dir zu spielen, irgendwelche dämlichen Tricks zu lernen und sich von dir kraulen zu lassen.
    Aber er hätte lieber eine Partnerin mitdem er SBKs schreddern kann, der ihn krault, mitdem er die Gegend unsicher machen kann und mitdem er rumtrollen kann.
    DU bist kein Partner für ihn!
    Ich weiß dass sowas schwer ist. Ich musste auch schonmal ein Kaninchen abgeben weil meine beiden sich nicht mehr verstanden haben und es sonst tödlich ausgegangen wäre. Und das kann bei dir auch so sein!
    Lilo kann auch an Einsamkeit sterben !
    Willst du das?
    Sei ehrlich. Willst du das verantworten?
    Ich lebe auch noch, obwohl ich damals Rotz und Wasser geheult habe, weil ich meinen Eddy einfach nicht abgeben wollte. Aber nun lebt er bei einer Familie mit 7 weiteren Kaninchen, hat seine Partnerin fürs Leben gefunden und ihm gehts dort mindestens genauso gut wie bei mir!


    Lilo ist nicht immer für dich da.. er muss immer für dich da sein!
    Er will dich zufriedenstellen, damit du dich mit ihm beschäftigst, damit er nicht noch alleiner ist, als er eh schon ist.
    Verstehst du?


    :weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen:

  • Oh du tust mir leid. Du würdest deinem Lilo gern was gutes tun und darfst nicht.
    Ob dir deine Eltern einen "Urlaubsvogel" erlauben würden ? der dann zufällig nicht wieder abgeholt werden kann??
    vieleicht muß Lilo noch etwas lauter betteln das deine Eltern weich werden??
    Oh man kann so dumme Ratschläge geben, ich weiß. Aber für dich ist Lilo ja wie dein bester Freund und den gibt man doch nicht so einfach weg.
    Lass dich :troest:

    Liebe Grüße von Uta


    Hermann und Blondi unvergessen im :herz:

  • Hallo Lena,


    also ich kann Dich verstehen. Alle schreiben hier, geb ihn wieder ab, aber das ist nicht so leicht. Du hast Dich so sehr auf diesen kleinen Vogel gefreut, Deine Eltern sagten anfangs sogar, wenn er zahm ist, darfste nen zweiten Vogel haben und nun verweigern sie es Dir. :( Geb die Hoffnung nicht auf, versuche Deine Eltern weiter davon zu überzeugen und zwar durch Kuschel- und Schwarmbilder, drucke unsere Beiträge aus, zeige ihnen die Meinung von erfahrenen Haltern! Was sagt denn der Züchter, wo ihr Lilo her habt? Hat der Euch nicht auch zu einem zweiten Nymphie geraten? Wenn Du den hinter Dir hättest, könnte er viell. auf Deinen Papa einwirken (diesen Rat sollten Deine Eltern viell. nicht lesen. *ggg*).

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • ;( Ich kann nicht mehr...
    Das hat eh alles keinen Sinn.


    Meine Eltern verstehen das alles nicht und meinen nur: "Lilo ist doch gut zu frieden!"
    Dann ist für sie das Thema zu Ende und ich darf nichts mehr dazu sagen.. ;(


    Der Züchter war völlig auf der Seite meiner Eltern,
    schließlich sind die ja befreundet.


    Die stecken doch eh alle unter einer Decke!


    Und ich geb Lilo doch nicht einfach ab!!!!!!!!!
    Ich will nicht das er stirbt,
    aber ich will ihn doch nicht einfach abschieben.
    Das kann ich einfach nicht!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße.

  • Ich kenn das von unserem Rudi.


    Er quatscht auch immer alles und jeden voll. Egal ob Mensch, Tier, Einrichtungsgegenstände, Kuscheltiere, Haarsprayflaschen, Blumentöpfe usw.


    Aber das wird jetzt hoffentlich ein Ende haben, denn seit wenigen Tagen ist eine Henne bei uns eingezogen, mit der er sich unterhalten kann.


    LG, Kattel.

  • Zitat

    Original von Leni61193
    Oh man.... ich weiß das ist totaaaaal egoistisch von mir,
    aber ich kann Lilo doch nicht einfach abgeben!

    In der Tat, der menschliche Egoismus ist unübertroffen! :(


    Zitat

    Lieber sterb ich!

    Na so schnell stirbt mensch nicht.


    Zitat

    Ich finds ja selber völlig daneben von mir,
    aber ich hab ihn sooo lieb! :(

    Komische Art das zu zeigen. :rolleyes:


    Zitat

    Ich BRAUCH ihn doch.

    Er braucht Dich, damit Du ihm ein würdiges Leben verschaffst! Ein Tier ist nicht dazu da menschliche Bedürfnisse zu befriedigen.


    Zitat

    Bei Lilo weiß ich das er immer für mich da ist....

    Bleibt ihm ja zwangsweise auch nichts anderes übrig, wo soll er denn hin? Für Dich da sein, sollten das nicht andere, Familie, Freunde?


    Zitat

    ich hab ihn doch sooooooo lieb und das mach total viel Spaß mit ihm zu spielen!
    Er kann schon ganz viele Tricks,
    das ist total toll!

    Ein Vogel ist doch kein Spielzeug der dafür da ist sich für Dich zum Affen zu machen!Sorry Leni, das sind vielleicht harte Worte und ich weiß das Du noch sehr jung bist. Aber es gehört zum erwachsenwerden dazu, zu begreifen das wir für unser tun und handeln selbst die Verantwortung tragen müssen und für diejenigen deren Leben uns anvertraut ist. Du bist schon einen Schritt weiter als viele andere in Deinem Alter weil Du zumindest schon mal weißt das da was falsch läuft. Das Leben ist kein Wunschkonzert und es geht nicht nur um Spaß. Wenn ein anderes Lebewesen durch Dich kein würdiges Leben führen kann, muß man lernen seinen Egoismus zurück zu stecken. Das das nicht einfach ist, das weiß ich. Ich möchte Dich auch nicht angreifen, Dich nur bitten Dir darüber mal tiefergehende Gedanken zu machen, Lilo zuliebe!

    :dance: Lg Kerstin, die Hündin Mia, die Wellis Fr. Müller, Smoky, Whisky, Himalia, Ares u natürlich Elvis, Chico, Peppels, Bambam, Bailey und Jakomo :tanz:


    :herz: Calipso :herz::herz: Putzi :herz::herz: Miss Shiva :herz:

  • irgendwie kann ich Leni verstehen. Als Kind oder Jugendlicher ist solch eine Entscheidung wesentlich schwieriger als wenn man Erwachsen ist. Bis man die Eltern überhaupt soweit hat, dass man ein Tier halten darf, ist schon Mordsarbeit. Ausserdem wenn die Eltern nicht wollen, können Kinder gar nichts machen. Irgendwie bin ich froh, dass Leni sich hier ans Forum wendet. Wie viele erkundigen sich, was wie bei Tieren gemacht werden kann und sollte? Wieviele Tiere werden gekauft und fristen Ihr Dasein in irgendwelchen winzig kleinen Käfigen, bekommen Futter und das wars. Keine Zuwendung, kein Freiflug und und und....
    Ich finde, man sollte Leni wenigsten soweit unterstützen, das ihrem Racker in allen anderen Dingen nichts fehlt. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Vögel, die in Einzelhaltung waren, meistens nicht in der Lage sind Bindung mit ihren Artgenossen einzugehen. Das kann unter Umständen je nachdem, welcher Vogel es überhaupt überlebt, Jahre dauern. Bsp. ich hatte immer Wellis, viele kamen aus Einzelhaltung und haben die restlichen Lebensjahre bei mir verbracht und nur einige haben es geschafft Bindungen aufzubauen. Andere sind so gestorben. Ist leider Realität.
    lg renate

    Wenn dir einer Steine in den Weg stellt, bau dir was Schönes daraus. :top:

  • Na da der Vogel in diesem Fall noch sehr jung ist und noch nicht lange in Einzelhaltung, denke ich das eine Vergesellschaftung hier kein Problem ist.

    :dance: Lg Kerstin, die Hündin Mia, die Wellis Fr. Müller, Smoky, Whisky, Himalia, Ares u natürlich Elvis, Chico, Peppels, Bambam, Bailey und Jakomo :tanz:


    :herz: Calipso :herz::herz: Putzi :herz::herz: Miss Shiva :herz:

  • Zitat

    Original von MissShiva77
    Na da der Vogel in diesem Fall noch sehr jung ist und noch nicht lange in Einzelhaltung, denke ich das eine Vergesellschaftung hier kein Problem ist.


    Eben.
    Grade deswegen sollte doch nun so schnell wie möglich die Notbremse gezogen werden!


    Ich stimme MissShive77 da voll zu, ihre Worte könnten auch aus meinem Mund kommen.
    Weiter oben habe ich schon von meinem alten Kaninchen erzählt, dass war vor 5 Jahren - als ich 10 war!
    Okay, ich bekomme von vielen gehört das ich für mein Alter schon weiter bin, aber rechnerisch dürfte ich als ich 10 war also ca 12 Jahre alt gewesen sein, so vom Kopf her.
    Naja jedenfalls hab ichs auch überlebt.
    Natürlich ist sowas schwer, aber wenn man dann später sieht WIE fröhlich und gut es dem Racker dann geht, da springt das Herz doch gleich wieder 10m höher.

  • Hallo Leute,


    Lena ist sich durchaus bewußt, daß es nicht gut für Lilo ist, allein gehalten zu werden.


    Ich denke mal, das quält sie schon zur genüge.


    Ihre Eltern hatten Ihr versprochen, daß Lilo einen Partner bekommt wenn er zahm ist.


    Leider habe Lenas Eltern ihr Versprechen nicht gehalten.


    Ich fände es wesentlich sinnvoller Lena Vorschläge zu machen, wie Sie Ihre Eltern überzeugen, oder auch überreden kann, daß Lilo einen Partner bekommt.
    Ich zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf deswegen. Bin aber bisher nicht auf eine wirklich gute Idee gekommen.


    Vielleicht weiß jemand von Euch, wie er/sie als Kind die eigenen Eltern überzeugt hatte. Oder wie die eigenen Kinder Euch zu etwas umgestimmt haben, was Ihr nicht wolltet.


    Derweil grübel ich mal noch weiter und werde mal Simone fragen.


    Lena, lass den Kopf nicht hängen.

  • Leni mach dich nich fertig...


    ...du besorgst deinem nymphie einen partnervogel sobald du alt genug bist um nicht mehr machen zu müssen was deine eltern sagen, solange geht das schonmal auch mit nur einem vogel...


    ...einzelhaltung ist zwar total gemein,aber das bezieht sich eigentlich darauf dass ein vogelnicht seinlebenlang allein bleiben darf. da dein nymphie aber mindestens noch 20 jahre lebt, kann er wenn es nicht anders geht die erstenpaar jahre allein bleiben. das ist halt nicht anders möglich bei dir...


    *drückdichlieb*

  • Hmm also meistens waren meine Eltern derselben Meinung wie ich, wenn aber nicht dann habe ich einfach kurzerhand den Hungerstreik eingereicht.
    Das hat dann meistens geklappt.. sollte auch, weil wenn man das wirklich durchzieht und nur heimlich was isst, zb. außerhalb, dann machen sich selbstverständlich die Eltern große Gedanken und erlauben es.


    Vielleicht klappt das ja?

  • vielleicht bin ich jetz ein spielverderber, aber wir hatten dieses thema schon mal reichlich in einem thread durchgekaut, und ich denke unsere liebe leni weiß bescheid, nur ändern kann sie es nicht. warum reiten wir also schon wieder auf dem thema herum? leni wollte doch nur wissen, warum ihr kleiner schatz selbstgespräche führt, die antwort hat sie doch bereits bekommen.... :rolleyes:

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Hallo!


    Leni:


    Ich muss dir zwei Geschichten erzählen: Was mit deinem Lilo passieren kann und dass einem das Leben des Tieres wichtiger sein soll/wie man gegen die Eltern ankommt!


    1) Vor zwei Jahren hat sich meine Schwester (damals 16 Jahre alt) einen Wellensittich (Lenni) geholt und wollte sich, wenn er zahm ist, einen zweiten holen. Sie verbrachte jede freie Minute mit ihm. Allerdings dauerte das zähmen etwas länger und er war erst 1 Woche vorm 2 Wöchigen Urlaub zahm. So schnell einen Partner zu finden war nicht leicht, außerdem wollte sie den doch auch zähmen. Also wollte siewarten bis nach dem Urlaub, hätte sogar eine kleine Henne gefunden. Also sind wir auf Urlaub gefahren und unsere Nachbarin hat, wie immer, unsere Tiere versorgt. Allerdings hatte sie keine Zeit sich stundenlang um den Lenni zu kümmern, deshalb hat sie ihm täglich nur Futter und Wasser hingestellt. 5 Tage später lag er Tod im Käfig. Vereinsamt. Willst du, dass das mit deinem auch passiert? Wenn du mal weniger Zeit hast ein paar Tage, kann das schon schlimm werden. Und wenn du jetzt denkst: "Ich hab immer Zeit für ihn" kann ich dir jetzt schon sagen, das irgendwann mal die Zeit kommen wird, wo du einfach keine Zeit mehr hast, wenigstens Vorübergehend! Lies das mal deinen Eltern vor!


    2) Ich hab ein ca. 5 Jahre altes Kaninchen (Snoopy). Ich bin jetzt 14. Damals holte sich meine Schwester (13 jahre damals) einen kleinen Rammler aus ner Tierhandlung (wir wussten es nicht besser). Sie hat jede Freie Minute mit ihm verbracht. Wir alle haben das getan. Dann wurde er größer und größer, bis aus dem kleinen Baby, dass angeblich ein Zwergkaninchen war, ein Zwergwidder wurde. Er kam in die Pubertät, wurde brutal und lies sich das Kuscheln nichtmehr gefallen. Große Kaninchen sind ja bekanntlich blöd (*sarkassmus*) also hat sie meinen Bruder gefragt, ob er ihn will. Der wollte natürlich wieder ein Haustier haben und hat ihn begeistert genommen. Aber er hatte angst vorm Snoopy und hat weder mit ihm gespielt, noch ihn gefüttert. Also nahm ich den "kleinen" unter meine Sittiche und er war 4 Jahre alt, als ich erfuhr, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist. Also trottete ich zum Tierarzt und machte eine Narkose-Voruntersuchung. Ergebniss: Wegen irgendwelchen komplikationen erhöhtes Risiko.
    Also wartete ich. Im Frühling wollte ich ihn dann doch kastrieren lassen, aber er wurde krank. Außerdem hatten meine Eltern was dagegen. Also blieb er noch ein Jahr alleine.
    Schließlich hab ich eine Tierklinik gesucht, in der es Inhalationsnarkosen gibt. Hab einen Termin ausgemacht und meinen Eltern mitgeteilt, das er kastriert wird. Sie hatten was dagegen, trotzdem wurde er kastriert. Dieser Tag war die Hölle für mich, ich hab jeden Moment auf einen Anruf gewarten, dass er Tod ist. Nichts der gleichen. Am abend hab ich ihn wieder abgeholt. Es gab keine Komplikationen und seit 2 Wochen wohnt ein liebes Weibchen bei ihm! Und er wirkt zumindest, glücklich(/er als vorher)


    Warum hab ich ihn Bloß kastrieren lassen? 5 Jahre alt und erhöhtes Risiko. Er hätte sterben können und ich lieb ihn so, wie ich noch kein Tier geliebt hab. Weißt du warum ichs gemacht hab? Eben weil ich ihn liebe! Es ist nicht so, dass ich keinen Moment gezögert hab, aber jetzt bin ich froh, dass ich es getan hab, und wenn er gestorben wäre, wäre er wenigstens von seinem Leiden erlöst worden.
    Worauf ich jetzt eigentlich heraus will, ist das dir das wohl deines Tieres wichtiger sein soll, als deine bedürfnisse. Erzähl deinen Eltern die 1) Geschichte, aber wenns dann nicht klappt, kann ich dir nur raten: Gib ihn ab, auch wenns schwer ist. Du kannst ihn ja besuchen kommen, ich hätte Snoopy niemehr gesehen!
    Ich weiß, es fällt schwer, ich hab auch mal 3 Mäuse (2 davon Handaufzuchten) abgegeben, weil ich sie nichtmehr halten konnte (ist jetzt ne längere geschichte), aber da war es mir auch wichtiger das es ihnen gut geht, obwohl ich sie die Erste zeit vermisst habe!


    Bitte denke mal drüber nach, kann sein, dass du ihn die Erste zeit vermisst, weil es so ne Leere ist, aber du kannst mit Stolz sagen: "Das Glück meines Tieres ist mir Wichtiger, als meines", denn sowas Zeichnet einen richtigen Tierfreund aus!
    Wenn du willst, kannst du mir jederzeit eine Mail schreiben: Pauzi-perl14@hotmail.com , denn soweit ich mitbekommen habe, bist du glaub ich auch 14 oder 15! ;)


    Lg Vici

    Lg


    :depp: Vici & :fly: Perl :herz: Pauzi & :fly: Hoshi :herz: Hikari & :hibbel: Snoppy :herz: Samia & :fly: Zebrafinken & Fischis :D & :herz: die Unvergessenen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!