Nymphensittiche Nymphensittiche
Nymphensittich Forum
» Registrierung
unsere Seiten und wir
» Portal
» Forum
» Nymphensittich Infos
» Team
Tipps und Infos
» F.A.Q.
» Toplisten
» Buchtipps
» Statistik
» Links
» unsere Banner
» Boardregeln
» Impressum
Nymphensittich Forum - rund um die Nymphensittiche » Alles über Nymphensittiche » Lebensraum » Das Kurusell für den Nymph » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Kurusell für den Nymph
Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Downey   Zeige Downey auf Karte Downey ist männlich
Halbstarker

images/avatars/avatar-68.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 14 Nymphies - stark infiziert
Herkunft: LK Ammerland

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #1   Zum Anfang der Seite springen
Das Kurusell für den Nymph

Huhu!

Nymph von heute und natürlich auch von Morgen braucht es: Ein Karusell. Wer es nicht hat ist MEGA out und wird nur noch gemobt.

Das ist das gute stück:

Bild 1:

Als ich es am ersten Tag drin hatte sind zuerst mal einige Wellis drauf, die aber genauso schnell wie sie drauf waren wieder runtergefallen waren großes Grinsen

Carlos ist dann auch mal drauf, aber oh Gott, das bewegt sich, das ist nix für ihn.

Mittlerweile hängt das Rad ein paar Wochen und mittlerweile gehen sogar die Nymphen drauf. Ist aber für die Wellis reinste spielverderberei, weil wenn einer der Dicken drauf sitzt können die sich hinsetzen wo sie wollen, da bewegt sich nix mehr großes Grinsen

Für Interessierte: Das Material dazu für 15€ im Baumarkt, 2 Stunden arbeit und ein bisschen Geduld.

Wenns interessiert kann ich ja noch mal die Bauanleitung reinstellen smile

edit Susi: Bild nun hier hochgeladen

Downey hat dieses Bild (zum vergrößern bitte klicken) angehängt:

13.04.2005 21:57 Downey ist offline E-Mail an Downey senden Homepage von Downey Beiträge von Downey suchen Nehme Downey in deine Freundesliste auf

Susi   Zeige Susi auf Karte Susi ist weiblich
Geiersturzflug (Admin)

images/avatars/avatar-1539.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 6 Nymphies - leicht infiziert
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #2   Zum Anfang der Seite springen
RE: Das Kurusell für den Nymph

Hi Downey,

das sieht ja lustig aus *gg

Zitat:
Original von Downey
Wenns interessiert kann ich ja noch mal die Bauanleitung reinstellen smile

Ja, sehr gerne Top !

Herz Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 Herz

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
13.04.2005 22:04 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

geierwalli   Zeige geierwalli auf Karte geierwalli ist weiblich
V.I.P. User

images/avatars/avatar-1734.jpg

Herkunft: Schwabenland

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #3   Zum Anfang der Seite springen

Wow!!!
Bin beeindruckt!!!

Wie kommt auf die Idee, sowas zu bauen? Und so billig!!

Ich hätte da wahrscheinlich Wochen dafür gebraucht Augen rollen

- mit Micky im Herzen sowie mit Max & Tiffy & Loisl, Hanna & Gianna und Moritz

13.04.2005 22:05 geierwalli ist offline E-Mail an geierwalli senden Beiträge von geierwalli suchen Nehme geierwalli in deine Freundesliste auf

Ginevere   Zeige Ginevere auf Karte Ginevere ist weiblich
verliebter Nymphie

images/avatars/avatar-99.gif

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #4   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nymph von heute und natürlich auch von Morgen braucht es: Ein Karusell. Wer es nicht hat ist MEGA out und wird nur noch gemobt.

Oh, das werden meine gar nicht gerne hören! Jetzt werden sie mir ewig in den Ohren liegen und auch sowas haben wollen! VIELEN DANK! Blumen

Aber wie funktioniert das denn? Wenn die sich auf die oberste Sprosse setzen, bewegt sich das ganze Teil? Das ist ja cool! großes Grinsen

13.04.2005 22:07 Ginevere ist offline E-Mail an Ginevere senden Beiträge von Ginevere suchen Nehme Ginevere in deine Freundesliste auf

Cougar   Zeige Cougar auf Karte Cougar ist weiblich
V.I.P. User

images/avatars/avatar-2293.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert
Herkunft: Bad Homburg / Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #5   Zum Anfang der Seite springen

Klasse, das wäre doch eine neue Methode, wie sich Artorius umbringen kann. Einmal durchgeschleudert Augen rollen

mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia und Charly (und Lali bei Michèle und "Hausmeister" Jonathan in Sunday City)
und Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen
13.04.2005 23:27 Cougar ist offline E-Mail an Cougar senden Beiträge von Cougar suchen Nehme Cougar in deine Freundesliste auf

Halbstarker

Themenstarter Thema begonnen von Downey
Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #6   Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Das ganze gibts (gabs???) mal als Bausatz, zumindest wurde mir das geasgt. Ein befreundeter Züchter hat das Ding in seiner Voliere hängen und die Wellis bei ihm finden das einfach toll. Also hab ích nach dem Bausatz gesucht aber nirgends gefunden. Also blieb mir nix anderes über wie selber bauen.

Zitat:
Aber wie funktioniert das denn? Wenn die sich auf die oberste Sprosse setzen, bewegt sich das ganze Teil? Das ist ja cool! großes Grinsen

Genau, wenn sich einer auf eine sproße setzt dreht sich das ganze nach unten. Sitzen ein paar mehr drauf wirds erst richtig interessant: Da wo die meisten drauf sitzen, bzw wo das meiste Gewicht drauf ist, die Stange geht nach unten. Anfangs ist das ganze Natürlich gewöhnungssache, denn die normalen Sitzstangen bewegen sich ja nicht Augenzwinkern

Hab das ganze spektakel als Video, Leider nur mit den Wellis, man sieht aber Carlos mal durchs Bild fliegen Augenzwinkern

http://www.vogelclub.de/movies/rad.htm

Das ganze zu bauen ist eigentlich recht einfach. Verwendet habe ich dazu Fichtenbalken in den Massen 40*18 mm.
Davon brauchen wir 4 stück in der Länge 50cm und 2 mal 40 cm.
Außerdem: Rundholz: Buche Durchmesser 20mm davon 4 stück á 50 cm länge.
Dann noch 2 Rundhaken, 2 Ösen, Holzschrauben 4*16, Unterlegscheiben: 8 * 10er, 4 * 4er und 2 8er Holzstifte.
Werkzeug: Säge, 20er Fostnerbohrer, Akkuschrauber und Schmirgelpapier, großer 90° Winkel, Boher: 2,5, 8 und 8,5

Als erstes zu den 50cm langen balken:
Dort jewails mittig 20 mm von den Stirnseiten entfernt mit dem Fostnerbohrer ein 10 mm tiefes Loch einbringen. Dort werden später die Sitzstangen eingesteckt und verschraubt. Wenn das bei allen Seiten geschehen ist (8 Bohrungen müssens geworden sein) richtet ihr jewails 2 Hölzer rechtwinklig mit dem Winkel ziemlich genau mittig aus. Dazu einfach immer von der Sirtnseite bis zum um 90° versetzen Holz messen, beide Masse müssen übereinstimmmen.

Das ganze jetzt mit jewails 2 Schrauben verschrauben, aber nicht mittig, sondern diagonal jewails am Rand. Das ganze 2 mal machen. Damit haben wir schonmal die Kreuze die das Grundgerüst des Rades bilden.

Nun die Kreuze umdrehen, so das die 20iger Bohrungen nach unten zeigen. Möglichst genau mittig mit einem 8er Boher eine 10 mm tiefe Bohrung einbringen. In die Bohrungen die 8er Stifte mit einem bisschen Holzleim befestigen. (Den Holzleim vorher in den Grund der Bohrung einbringen) in den 8er Stiften mittig an der Stirnseite eine 2,5 mm Bohrung einbringen, damit der Stift später beim einbringen der Schraube nicht zerspringt) Das gleiche auch mit dem anderen Kreuz machen. Anschließend die Kerben der Holzstifte mit Schmiergelpapier entfernen)

Jetzt die 50 cm langen rundhölzer in die vorhandenen Bohrungen stecken und von der gegenüberliegenden Seite verschrauben. Dadurch verbinden sich die 2 Kreuze nun zu dem Rad.

In die beiden 40 cm langen an einer Seite eine 8,5 mm Bohrung einbringen und auf der gegenüberliegenden Stirnseite jeweils eine Öse eindrehen.
Das ganze auch 2 mal. (So kommt man in Übung großes Grinsen )

Jetzt noch auf jeder seite 3 10er unterlegscheiben über die Holzstifte, so bleiben die Halter auf Distanz. Eine Halterung mit der 8,5 mm Bohrung drüber , dann eine 4er unterlegscheine, eine 10er und wieder einer 4er auf die Stirnseite des Holzstiftes legen und in die Bohrung eine schraube drehen. So kann nix runterrutschen.
Das gleiche auch auf der Anderen seite und das wars schon. Die Haken in die Decke und schon kanns aufgehängt werden.

Bilder hab ich gerade nicht da, reiche ich aber noch nach smile

14.04.2005 13:44 Downey ist offline E-Mail an Downey senden Homepage von Downey Beiträge von Downey suchen Nehme Downey in deine Freundesliste auf

Schnecki   Zeige Schnecki auf Karte Schnecki ist weiblich
Jungspund

Herkunft: Neunkirchen/Saar

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #7   Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

da wird es einem ja schon beim Zugucken schwindelig Zunge raus

Aber eine super Idee und ein witziges Video

Applaus

14.04.2005 14:24 Schnecki ist offline E-Mail an Schnecki senden Beiträge von Schnecki suchen Nehme Schnecki in deine Freundesliste auf

Halbstarker

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #8   Zum Anfang der Seite springen

huhu!

Danke smile

Also das witzige an der ganzen Sache ist ja das die Sittiche im Allgemeinen gerne oben sitzen. Und das geht da ja nun nicht so wirklich großes Grinsen Setzt sich einer nach oben ist er ruckzuck wieder unten werdens mehr müssen halt immer genug unten sitzen Augenzwinkern Die Erfahrung mußte Clyde auch schon machen... Und dann saß er mal oben (Weil unten saß Bonny und ein Welli) und schon fliegt Bonny weg und er guckt dumm weil er wieder unten hing. Aber probieren geht ja über Studieren, er hat munter versucht sich oben hin zu setzen. hat nur nie was gebracht LOL

14.04.2005 17:22 Downey ist offline E-Mail an Downey senden Homepage von Downey Beiträge von Downey suchen Nehme Downey in deine Freundesliste auf

Gwenny   Zeige Gwenny auf Karte Gwenny ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-2597.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #9   Zum Anfang der Seite springen

Hi Downey!

Das ist ja ein geniales Spielzeug! großes Grinsen Ich glaube meine würden das, wie jedes tolle Spielzeug, gar nicht beachten!

14.04.2005 19:41 Gwenny ist offline E-Mail an Gwenny senden Homepage von Gwenny Beiträge von Gwenny suchen Nehme Gwenny in deine Freundesliste auf

geierwalli   Zeige geierwalli auf Karte geierwalli ist weiblich
V.I.P. User

images/avatars/avatar-1734.jpg

Herkunft: Schwabenland

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #10   Zum Anfang der Seite springen

Mir scheint, das ist gar kein Spielzeug, sonder ein supergenialer Hometrainer!!! großes Grinsen

- mit Micky im Herzen sowie mit Max & Tiffy & Loisl, Hanna & Gianna und Moritz

14.04.2005 21:47 geierwalli ist offline E-Mail an geierwalli senden Beiträge von geierwalli suchen Nehme geierwalli in deine Freundesliste auf

Sabrina   Zeige Sabrina auf Karte Sabrina ist weiblich
verliebter Nymphie

images/avatars/avatar-3.gif

Herkunft: Herne

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #11   Zum Anfang der Seite springen

danke für die tolle Bauanleitung da werd ich doch erstmal meinen Mann drankriegen großes Grinsen

Echt klasse!!

und die 3 Rattenmädels Gizmo, Lady und Nikita (Nicki)  verliebt  
und die 3 Vogelspinnen Luna, Kankra und no name

für Rechtschreibfehler kann ich nichts-- Ratten tippen mit  Zunge raus  
14.04.2005 21:52 Sabrina ist offline E-Mail an Sabrina senden Beiträge von Sabrina suchen Nehme Sabrina in deine Freundesliste auf Füge Sabrina in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Sabrina: niedliche_hexe_21

Susi   Zeige Susi auf Karte Susi ist weiblich
Geiersturzflug (Admin)

images/avatars/avatar-1539.jpg

Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #12   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von geierwalli
Mir scheint, das ist gar kein Spielzeug, sonder ein supergenialer Hometrainer!!! großes Grinsen

*gg Ja, so hört sich da echt an. Vielleicht das ideale Spiezeug für Halter mit flugfaulen Nymphies Augenzwinkern ,

@Downey: Danke für die Bauanleitung Top Ich bin mal gespannt wer hier alles handwerkliches Talent beweist und freue mich schon auf weitere Bildas von Karussellen.

Herz Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 Herz

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?
14.04.2005 23:24 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Homepage von Susi Beiträge von Susi suchen Nehme Susi in deine Freundesliste auf

Cougar   Zeige Cougar auf Karte Cougar ist weiblich
V.I.P. User

images/avatars/avatar-2293.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 5 Nymphies - leicht infiziert
Herkunft: Bad Homburg / Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #13   Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vielleicht das ideale Spiezeug für Halter mit flugfaulen Nymphies

Ich bezweifele dass die den Ehrgeiz aufbringen immer oben sitzen zu wollen...
Einmal reingeflogen und trotzdem ohne einen Flügelschlag den ganzen Tag bewegt. Das ist doch eher die ideale Ausrede Augenzwinkern

mit Pigwidgeon, Spring, Shanti, Jadzia und Charly (und Lali bei Michèle und "Hausmeister" Jonathan in Sunday City)
und Francis, Sydney und Artorius für immer im Herzen
15.04.2005 04:01 Cougar ist offline E-Mail an Cougar senden Beiträge von Cougar suchen Nehme Cougar in deine Freundesliste auf

Halbstarker

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #14   Zum Anfang der Seite springen

Huhu!

Naja bewegen müssen sie sich ja schon und auch den Gleichgewichtssinn trainieren sie damit.

Außerdem machts stramme Schenkel und da stehen die Hennen drauf großes Grinsen

15.04.2005 10:58 Downey ist offline E-Mail an Downey senden Homepage von Downey Beiträge von Downey suchen Nehme Downey in deine Freundesliste auf

Gugu   Zeige Gugu auf Karte Gugu ist weiblich
Hamsterhilfe NRW

images/avatars/avatar-2192.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 12 Nymphies - stark infiziert
Herkunft: Kaarst (Neuss/NRW)

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #15   Zum Anfang der Seite springen

Du musst es ja wissen. großes Grinsen Augenzwinkern

15.04.2005 16:16 Gugu ist offline E-Mail an Gugu senden Homepage von Gugu Beiträge von Gugu suchen Nehme Gugu in deine Freundesliste auf Füge Gugu in deine Kontaktliste ein

Halbstarker

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #16   Zum Anfang der Seite springen

Neeee Gugu LOL

Für mich riesen Vogel ist das nun doch zu zerbrechlich LOL

Aber ich hab auch stramme Schenkel und deshalb stehen die Hennen und gleich aucvh noch die Hähne auf mich tztz

15.04.2005 17:23 Downey ist offline E-Mail an Downey senden Homepage von Downey Beiträge von Downey suchen Nehme Downey in deine Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Nymphensittich Forum - rund um die Nymphensittiche » Alles über Nymphensittiche » Lebensraum » Das Kurusell für den Nymph