Nymphensittiche Nymphensittiche
Nymphensittich Forum
» Registrierung
unsere Seiten und wir
» Portal
» Forum
» Nymphensittich Infos
» Team
Tipps und Infos
» F.A.Q.
» Toplisten
» Buchtipps
» Statistik
» Links
» unsere Banner
» Boardregeln
» Impressum
Nymphensittich Forum - rund um die Nymphensittiche » Alles über Nymphensittiche » Sonstiges zur Haltung » Clickertraining » Beginn des Clickertrainings (Konditionieren) und Kommandos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Beginn des Clickertrainings (Konditionieren) und Kommandos 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,60
Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niggi_91 Niggi_91 ist männlich
Küken

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #101   Zum Anfang der Seite springen

hi,
das ist alles wirklich cool aber erlich gesagt versteh ich das nicht wie ich anfangen soll.............könnt ihr mir vllt tipps geben.................da meine beiden vögel sich noch nicht mal richtig trauen zu mir zu kommen und das ist doch die vorraussetzung dafür......oder ??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Niggi_91: 23.06.2008 20:35.

23.06.2008 20:32 Niggi_91 ist offline Homepage von Niggi_91 Beiträge von Niggi_91 suchen Nehme Niggi_91 in deine Freundesliste auf Füge Niggi_91 in deine Kontaktliste ein

Lucky   Zeige Lucky auf Karte Lucky ist weiblich
V.I.P. User

images/avatars/avatar-2507.jpg

mit Nymphievirus infiziert?: 7 Nymphies - stärker infiziert
Herkunft: Iserlohn/NRW

Themenstarter Thema begonnen von Lucky
Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #102   Zum Anfang der Seite springen

Hi Niggi,

kommen sie auch nicht, wenn du Hirse in der Hand hälst?

Es gibt zwei Möglichkeiten, mit scheuen Vögeln das Clickertraining zu beginnen:

1. Du trainierst jeden Tag mit einem Hirsekolben. Weil der so schön lang ist, müssen die Vögel nicht mal bis zu deiner Hand, um an das Leckerlie zu kommen.

Das erfordert natürlich viel Geduld von dir. Aber das ganze Clickertraining ist ein Geduldsspiel für uns Menschen. Und du musst jeden Tag mit ihnen üben, aber nur ein paar Minuten lang.

Allerdings muss du anfangs den Hirsekolben schon mal länger ganz still soweit vor sie hin halten, wie sich keine Angst haben.

Das kann schon lange dauern, wenn sie ganz scheu sind, aber meistens siegt dann doch der Appetit.

Wenn sie von dem Kolben fressen, hälst du ihn täglich ein Stück kürzer, so dass sie mehr und mehr die Angst vor deiner Hand verlieren.

2. Die andere Variante ist, nachdem du erstmal herausgefunden hast, was ihr liebstes Leckerlie ist - muss ja nicht unbedingt Hirsekolben sein. Und rausfinden tust du das, in dem du verschiedene Leckerlies, z.B. ungezuckerte Bio-Cornflakes, ungezuckertes Popkorn, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und diese kleinen Knubbelchen von dem Hirsekolben auf einen Teller legst.

Am besten natürlich zu einer Zeit, wo deine Vögel normalerweise fressen und somit hungrig sind.

Das, was sie als erstes fressen, ist das Leckerlie.

Dann beginnst du das Konditionieren, in dem du dieses Leckerlie auf einen kleinen Teller - immer den selben benutzen ! - legst. Am besten an einem Ort, wo sie sich gern und viel aufhalten.

Dann klickst du immer kurz bevor sie es in den Schnabel nehmen.

Also nehmen sie das Leckerlie nicht aus der Hand, sondern vom Tellerchen.

Den Target Stick, der ja später ins Spiel kommt, würde ich schon mal immer so daneben legen, damit sie sich an ihn gewöhnen.

So funktioniert das Clickertraining
23.06.2008 20:52 Lucky ist offline E-Mail an Lucky senden Homepage von Lucky Beiträge von Lucky suchen Nehme Lucky in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lucky anzeigen

Niggi_91 Niggi_91 ist männlich
Küken

mit Nymphievirus infiziert?: 2 Nymphies - nicht infiziert
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Posting zitieren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden   #103   Zum Anfang der Seite springen

also wenn ich hirse hinhalte kann ich manchmal schon ganz nah kommen

soll ich auch wenn ich die hirse in meiner hand halte clicken kurz bevor sie die hirse in den schnabel nehmen ?????

ich hab es gerade noch einmal probiert.....................einer meiner vögel hat die hirse gefressen

ist aber nach ca. 3 minuten abgehauen

sie hatte wohl keinen bock mehr zu fressen, also das geht schonmal das sie das aus meiner hand nimmt, zwar wenn ich zu nah komme geht sie weg.

wie solls denn jetzt weitergehen wo ich weiss das sie die hirse nehmen ????

und wann kommt das holzstäbchen ins spiel ????

bitte helfen......

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Niggi_91: 24.06.2008 15:30.

23.06.2008 21:29 Niggi_91 ist offline Homepage von Niggi_91 Beiträge von Niggi_91 suchen Nehme Niggi_91 in deine Freundesliste auf Füge Niggi_91 in deine Kontaktliste ein

Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Nymphensittich Forum - rund um die Nymphensittiche » Alles über Nymphensittiche » Sonstiges zur Haltung » Clickertraining » Beginn des Clickertrainings (Konditionieren) und Kommandos