Wir sind jetzt auch hier :)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Tag liebe Gemeinde!
    Ich habe mir vor ca zweieinhalb Wochen ein Pärchen junge Nymphensittiche angeschafft die bei mir in der Wohnung Leben.
    Die beiden sind jetzt ungefähr 12 Wochen alt. Ich weiß leider noch nicht ganz soooo Viel über die süßen Federtiere und möchte mich hier informieren und würde mich echt über Tipps freuen! Ich bin 26 Jahre alt aus Hannover und habe bisher quasi alles an Tieren gehabt ausser Vögel. Meine Mutti hatte Graupapageien und die fand ich damals schon echt toll. Ich hab leider noch keine passenden Namen für meine zwei schnuckis :( damit tu ich mich irgendwie sehr schwer. Zumal ich keine Ahnung habe wie man Geschlechter feststellt.. Sie leben in einer Voliere, 150cm Höhe und 85cm breit sowie tief. Sie lieben Wasser und Chillis aber sind leider noch nicht so zahm dass sie auf die Hand kommen. Sie fressen zwar aus der Hand aber mehr trauen sie sich einfach nicht. Ich möchte sie auch fliegen lassen, aber selbst wenn der Käfig zwei Stunden offen steht kommen sie nicht heraus.. Schade!

    Einmal editiert, zuletzt von Leela ()

  • Hallo und :herz: lich Willkommen bei uns!! :winke:


    Schön, dass du sie uns vorstellst. Magst du uns nicht Bilder zeigen? Dann können wir dir zum Thema Geschlechter vielleicht weiter helfen. Zwar kann man in dem Alter in dem Sinne nichts genaues sagen, aber vielleicht sehen wir die Richtung in die es gehen könnte.


    Dass du direkt zwei geholt hast ist schonmal sehr gut :top: Das wichtigste richtig gemacht :yes:


    Zum Thema Namen, schau mal hier: Namenslisten


    Zweieinhalb Wochen sind im Leben eines Nymphen nicht lange. Gib ihnen noch zeit; soviel sie brauchen. Sie werden schon noch raus kommen.
    Hast du das Zimmer Vogelsicher gemacht? Und genügend Anflugmöglichkeiten? Der erste Freiflug wird chaotisch und sie werden sicher irgendwo gegen fliegen, daher ist wichtig, das dass Zimmer Gesichert ist.


    Kennst du unseren Wegweiser schon? -> http://www.nymphensittich-wegweiser.net
    Dort findest du alles zum Thema Nymphensittich.


    Ansonsten stell so viele Fragen wie du willst. Wir helfen gerne.
    Aber erstell bitte jeweils einen eigenen Threat, der Übersicht halber :D

  • Auch von mir ein :herz: liches Willkommen hier bei uns. :welcome:


    Schön, dass du zu uns gefunden hast und den Nympherln verfallen bist. :blumen:


    Kennst du denn schon die Nymphengesetze? Die solltest du dir mal durchlesen. :LOL:


    Bei deinen Süßen brauchst du viel Geduld. Es kann schon ein bisschen dauern bis sie sich eingewöhnen und mutiger werden. Das ist völlig normal und zwei Wochen ist noch keine lange Zeit.


    Ich freu mich schon auf die ersten Bilder. :dafuer:


    Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und ich freue mich wieder von euch zu lesen. :blumen:

  • Vielen Dank!
    Hier habe ich zwei Bilder von meinen Sängern :)
    Auf deim einen Bild gabs vorher frische Chilli, daher die roten Schnäbel ;)
    Ich habe mich vorher schon ein bisschen Informiert und das Zimmer ist soweit Flugsicher. Vor den Scheiben sind Rollos damit die nicht dagegen scheppern und die Topfpflanzen die giftig sind habe ich auch im Schlafzimmer. Ich weiß leider echt wenig muss ich feststellen obwohl ich schon gefühlte hundert Seiten gelesen habe. Immer wieder schlage ich nach wenn ich was frisches mitbringen möchte und will ja generell nur das Beste, möchte ja lange was von den Vögeln haben!
    Ist es generell üblich dass Nymphensittiche gerne baden gehen? Wenn meine nicht taglich ihre Wane bekommen brüllen sie mich an :D die sind auch hinterher komplett nass..

  • Die sind ja drollig :verliebt: Auch von mir ein :herz: liches Willkommen bei uns! :blumen:


    Toll, dass Deine so gerne baden mögen. Bei den Nymphies ist das sehr unterschiedlich. Manche duschen gerne, manche baden gerne. Wichtig ist auch, dass man die richtige Badegelegenheit hat, die sie mögen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • zu niedlich, die beiden :D
    vor allem die Mini-Häubchen :verliebt:


    LG, schlumpfine

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • :herz: -lich willkommen!!!


    Da hast du ja zwei super süße Gauner bei dir aufgenommen :verliebt:


    Hier im Forum bekommst du immer Hilfe. Wenn was ist, frag einfach. Hier sind alle super freundlich :)


    Viel Spaß mit den beiden Flauschern.


    LG

    Liebe Grüße von Svenja und den Federbällen Leo :fly: Maya :fly: Nele :fly: und Loki :fly: , Queenie und Zazu in guten Händen und im Herzen Nicki und Ernie :herz:

  • Bohhhhhhhhh...unser baden gar net...trotz goßer Badewanne...muss es wohl mal mit ner Wasserspraydingens versuchen..naja...wer das Baden net kennt hat die Welt verpennt....der Züchter hat halt nur das nötigste getan...

  • Hallo :welcome: hier , total süss die zwei Babys noch :D:verliebt:
    Finde es toll, das Du dich hier angemeldet hast, Fragen sind immer Willkommen und die Hilfsbereitschaft ist hier sehr gross :)
    Ist das eine Plastik Stange im Käfig?
    Viel geeeigneter sind Holzsitz Stangen :)
    Schau mal hier :)


    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/sitzstangen.html


    Im Wegweiser findest du hilfreiche Tipps :)


    Wenn Du selber basteln möchtest, hast du hier viele Anregungen:
    http://www.nymphensittich-wegw…et/bastelanleitungen.html


    Ich freu mich über weitere Bildchen , und Berichte, viel Freude mit deinen beiden Haubis,wird Zeit für einen Namen ;)

  • Vielen Dank für die liebe Aufnahme!
    Wie kann man denn das Geschlecht bestimmen? Ich möchte ungern einfach Namen geben ohne zu wissen ob "Horst" doch ne "Horstine" ist, versteht ihr?
    Daher tue ich mich sehr, sehr schwer und habe absolut keine Ahnung wie ich das herausfinden kann. Ein Typ aus nem Zooladen hat gesagt der Wangenfleck ist Merkmal, und gelesen habe ich dass stimmt nicht.


    Wie löse ich denn das Problem mit dem Fliegen? Vögel sind zum Fliegen da und ich will sie nicht einsperren!! (Hab dennoch Angst dass sie nicht wieder in den Käfig gehen danach bzw ich sie nicht dazu bringe in den Käfig zu gehen wenn sie müde sind. Ohne Aufsicht will ich sie hier nicht fliegen lassen!!!) Sie flattern seit gut einer Woche immer wieder im Käfig herum aber trauen sich einfach nicht heraus. Sie wollen auch nicht auf die Hand aber fressen aus den Fingern. Ich halte jeden Tag meine Hand rein und füttere sie in Ruhe und gebe ihnen die Zeit, natürlich! Sie schnattern auch wenn ich heim komme oder morgens das Zimmer betrete :) Sie rufen auch wenn sie wissen es gibt Futter aber sind dennoch recht zurückhaltend.

  • Hallo,


    bei den Schecken kannst Du leider nur anhand des Verhaltens das Geschlecht bestimmen. Junge Hähne fangen z. B. mit 5-6 Monaten an, das Balzen und Pfeifen zu üben.


    Vergleichsvideos findest Du hier: [Sammelthread] Singende / balzende Hähne


    Für ganz Ungeduldige wäre die DNA Analyse aus einer selbst gezogenen Feder noch eine Alternative:


    http://www.geschlechtsbestimmung.de/geschlecht.html


    Und noch eine Alternative: Suche nach Namen, die auf beide Geschlechter passen :)


    Zum Fliegen: Ist das Törchen vielleicht sehr klein, so dass sie den Ausgang nicht finden? Eine Stange innen am Törchen und eine außem am Törchen könnte ihnen den Ausflug erleichtern. Wichtig ist auch, dass Du alles vogelsicher machst und sie draußen Landemöglichkeiten vorfinden. In der Regel landen sie häufig auf Schränken oder Gardinenstangen, nehmen aber auch irgendwann einen Vogelbaum an, wenn sie das Zimmer erstmal erkundet haben.


    Dass sie schon Futter aus den Fingern nehmen ist doch super. So nähert Ihr Euch Schritt für Schritt an. Anstatt die Hand hinzuhalten, könntest Du auch erstmal mit einem Stöckchen üben.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo Leela,


    :herz: lich :welcome: hier bei uns.


    Du hast ja zwei wunderschöne kleine Schecken :verliebt: .


    Viele Nymphies haben gegengeschlechtliche Namen und das stört sie keineswegs. Du kannst dir ja noch ein bissl Zeit lassen, mit der Namensgebung, aber ich finde, der Name sollte auch zu dem jeweiligen Nymphie passen :yes: .
    Mir würde für die Zwei Mick und Daisy gefallen, ich kann aber nicht sagen warum :D .


    Was mir noch zum Freiflug einfällt. Geht die Käfigtür seitlich wie eine normale Zimmertür auf? Damit kommen viele Nymphies nicht zurecht. Du könntest ihnen ein Anflugbrett, so ähnlich wie ein kleiner Balkon, bauen und dort anbringen. So erleichtert es ihnen das raus und rein.
    Für weitere Tipps wäre es hilfreich, wenn du uns ein Foto von deiner Voliere zeigen würdest.


    Viel Spaß hier bei uns ;)

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Danke!


    Also ich hab irgendwie Elvis und Cilli im Kopf..
    Die beiden werden immer hübscher umso größer sie werden :herz:
    Federn ziehen finde ich n bisschen böse, dann vertrauen die mir schon und dann mach ich sowas :(
    Die Käfigtür geht tatsächlich wie eine Tür auf aber ich groß genug für beide, ich mache immer eine lange Stange rein damit sie nach draußen gehen können zum Abheben. Das Bild vom Käfig war ganz am Anfang, meine Handyfotos sind zu groß zum Posten :( Nen "Landebalkon" kann ich auch machen, dass ist kein Problem. Welche Äste darf ich denn für die Voliere nehmen? lezten Monat war dass Geld sehr knapp weil meine Hündin gebissen wurde (Und die Dreckschweine sich einfach verpisst haben). Ich hab dann erstmal die aus plastik genommen weil keine anderen reingepasst haben von der Breite. Möchte gern draußen im Wald Äste sammeln und im Ofen keimfrei machen, bei meinen Ratten hat das immer gut geklappt. Ich habe bisher rausbekommen dass Nuss- sowie Obstbäume in Ordnung sein sollen.


    Fliegen sie denn auch zurück in den Käfig irgendwann oder muss ich die irgendwie einfangen? Hab echt n problem die hier alleine fliegen zu lassen wenn die nicht mehr reingehen!


    DANKE für eure Tipps!

  • Auch von mir ein Herzliches :welcome:
    Das sind ja 2 süsse Babies :verliebt::verliebt:
    Ich hab hier auch einen Scheckenhahn namens Amy,da man mir sagte er wäre weiblich.
    Umtaufen mag ich ihn aber net mehr,weil auf "Amy" hört er ganz gut.


    Weiterhin viel Spass hier im Forum :blumen:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Zitat

    Original von Leela
    Also ich hab irgendwie Elvis und Cilli im Kopf.


    Diese Namen finde ich sehr schön und auch passend :yes: .


    Zitat

    Original von Leela
    Nen "Landebalkon" kann ich auch machen, dass ist kein Problem. Welche Äste darf ich denn für die Voliere nehmen?


    Du kannst auf jeden Fall Obstbaumäste nehmen. In verschiedenen Stärken ist es noch besser, das tut den Füsschen der Flauschis sehr gut und die Krallen nutzen sich dabei auch noch gut ab.Ich würde so schnell wie möglich die Plastikstangen gegen frische Äste tauschen.
    Die Flauschis knabbern zudem auch an dünneren Ästen gerne rum :) .


    Hier ist noch der Link zu unserem Wegweiser: unter der Ausstattung findest noch viele Infos und Tipps zur Einrichtung.
    Mit Essigwasser gut abschrubben und dann im Backofen trocknen, dann kannst du die Äste verwenden.


    Zitat

    Original von Leela
    Fliegen sie denn auch zurück in den Käfig irgendwann oder muss ich die irgendwie einfangen?


    Am Anfang kann es schon etwas dauern, bis sie wieder zurück finden. Aber normalerweise lernen sie das ganz schnell, dass es nur in der Voliere Futter gibt. Daher ist ein "Balkon" sehr hilfreich für die Kleinen. Für den ersten Freiflug solltest du dir deshalb viel Zeit nehmen, am besten am Wochenende, wo du den ganzen Tag daheim bist. Du solltest bereits am Vormittag die Voliere öffnen, damit sie Zeit haben, heraus zu kommen. Und natürlich zuvor alles vogelsicher machen, damit sie nirgends dagegen fliegen oder sich verletzen.


    Leider ist deine Voliere nicht so wirklich für die Nymphies geeignet, da sie eine sogenannte Hubschraubervoliere ist und Nmyphies Langstreckenflieger sind. In der Voliere sollten die Nymphies schon ein paar Flügelschläge machen können, wenn sie von einer zur anderen Seite kommen wollen. Im Wegweiser findest du alles was es zur geeigneten Voliere zu wissen gibt.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!